Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Von Schuldnern und Gläubigern....

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Ein P-Konto soll dazu dienen, dass der Gläubiger keine Pfändungsverfügung drauf hauen kann.
Bis dahin war dies möglich+wenn man sich als Schuldner mit seinem Gläubiger nicht iwie geeinigt hatte, konnte es passieren, dass am Monatsanfang die Kohle abgeräumt war+laufende Kosten,z.B Miete, nicht mehr beglichen werden konnten, vom Lebensmittelerwerb ganz zu schweigen.
Wer ein P-Konto hat, kann auch keine neuen Schulden machen!

Was mich auch a bisserl aufgeregt hatte:
Da wurde den pösen Dispokreditern vorgeworfen, dass sie vom Geld anderer Leben, um...
Aber keiner hat sich aufgeregt, dass ja wohl auch Konzerne mit dem Geld anderer wirtschaften, um ihre Gewinne zu maximieren.
Mir ist allemal so ein kleiner Überzieher lieber, der sein Konto belasten muss, weil er z.B inne Handyfalle getappt ist, als z.B. Vattenfall, der die alten Braunkohlekraftwerke im Osten ausgebaut hat, um noch mehr Kohle zu fördern+zu machen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Das ist zwar "im Prinzip richtig", aber wie Baronesse und a-roy richtigerweise schon darauf hingewiesen haben, "funktioniert" so der Kapitalismus nicht. "Das Geschäft" wird damit gemacht, "Verlangen" zu erwecken.... Ich sehe hier jeden Tag die Kids der Ernst-Schering-Oberschule vorbei latschen - man sieht einigen durchaus an dass sie aus "ärmlichen Verhältnissen" kommen, aber um "hipp" zu sein muss man als 14 jähriger Pimpf mindestens ein Smartphone haben - und die haben eines.... Damit der Sohn/die Tochter nicht in der Schule "im Abseits steht", schmeisst mancher Vater Doppelschichten, manche Mutter geht 14 Stunden am Tag putzen und manche ALG-II_Familie arbeitet "schwarz" - damit der Nachwuchs ein Smartphone hat.
Was hat denn der Kapitalismus damit zu tun, dass es doofe, charakterschwache, zu weichherzige Eltern gibt? Und was hat der Kapitalismus damit zu tun, dass es dumme, nichtsnutzige, merkbefreite, sich gegen jede Vernunft auflehnende Kinder gibt?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

"Was hat denn der Kapitalismus damit zu tun, dass es doofe, charakterschwache, zu weichherzige Eltern gibt? Und was hat der Kapitalismus damit zu tun, dass es dumme, nichtsnutzige, merkbefreite, sich gegen jede Vernunft auflehnende Kinder gibt?"(Telepathetic)
Vllt. damit, dass der Kapitalismus eben diese Charaktereigenschaften fördert, um konsumwillige Menschen 'heranzuzüchten'?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

[....]
Vllt. damit, dass der Kapitalismus eben diese Charaktereigenschaften fördert, um konsumwillige Menschen 'heranzuzüchten'?

Toll, und woher nehmen diese dann das nötige Kleingeld für den Konsum?

Aus dem ALG-II-Starter-Set der Job-Agentur ihres Vertrauens?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Vllt. damit, dass der Kapitalismus eben diese Charaktereigenschaften fördert, um konsumwillige Menschen 'heranzuzüchten'?
Was willst du denn mit Geld sonst machen? Man kauft Spielzeug und Dinge, die das Leben einfacher und angenehmer machen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Was hat denn der Kapitalismus damit zu tun, dass es doofe, charakterschwache, zu weichherzige Eltern gibt? Und was hat der Kapitalismus damit zu tun, dass es dumme, nichtsnutzige, merkbefreite, sich gegen jede Vernunft auflehnende Kinder gibt?

Weil der Kapitalismus gerade von solchen Menschen lebt - wäre die Mehrzahl alle Menschen nicht charakterschwach, nicht ungebildet, nicht verführbat - den Kapitalismus würde es in der heutigen Form nicht geben...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

"Aus dem ALG-II-Starter-Set der Job-Agentur ihres Vertrauens?"(beast)
Der war gut, könnte man ja mal diskutieren. :zwinker:
Sicherlich wird es noch einige Dumme geben, die für ieinen unnötigen Konsumscheiß arbeiten gehen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

"
Sicherlich wird es noch einige Dumme geben, die für einen unnötigen Konsumscheiß arbeiten gehen.
Ein PC gehört sicher auch zum Konsumscheiß...es hat viele Gründe aber fast immer spielt das eigene Verhaltensmuster, eben auch bei Schulden eine Rolle.
Trotz des wichtigen Einflusses von externen Faktoren belegten Forschungen, dass psychologische Komponenten und das Verhalten eines Menschen sehr stark bestimmen, ob und wie er in Schulden gerät sowie ob und wie er wieder aus diesen herauskommt [276]. Diese Faktoren sind beim Entschulden wichtiger als die wirtschaftlichen [276], und sie sind es auch, die vermeiden, dass jemand überhaupt in Schulden gerät.
Schulden
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Nun ja, heutzutage ist ein PC wohl kein Konsumscheiß mehr, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe jedenfalls noch gelernt: Was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir auch nicht kaufen.
Meine Ex kam mal nach Hause+meinte, dass ihre Arbeitskollegen alle so tolle Möbel hatten, wir aber nicht. Ich meinte daraufhin nur, dass diese Möbel wenigstens uns gehören+nicht der Bank.
Aber ich bin ja auch ein Dino!
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Selbstverständlich sollte und kann man sein Konsumverhalten einschränken und kontrollieren. Und beim PC ist auch die Frage, ob es ein neuer Mac mit Superausstattung der Software sein muß oder ein kleines Noname Netbook mit weniger Kapazität und weniger Brimbamborium. Das kann man dann auf alle Konsumgüter übertragen. Auch ist fraglich ob man ständig "kaputte Dinge" durch neue ersetzen muß oder eine Möglichkeit findet zu reparieren oder darauf zu verzichten. Aber meist werden nicht defekte Dinge ersetz, weil sie nicht mehr up to date sind. Das ist auch verwerflich, wenn ich genügend eigenes Geld zur Verfügung habe. 1. produzieren wir Müll ohne Ende; 2. kaputten wir Ressourcen und Qualität dadurch; 3.schädigen wir andere damit (Arbeiter im Billiglohnsektor, besonders im fernen Ausland); 4. versuchen die Leute meist "hyperpreiswert" aber viel zu konsumieren, was auch wieder zu 1. 2. und 3. führt.

Gruß

Baronesse
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Verstehe ich nicht.

Weil mir die Arbeiter im Billiglohnsektor am Herz liegen, und weil ich weniger Müll produzieren und weniger Ressourcen verschwenden will, soll ich mir also nichts Hochwertiges im Fachgeschäft kaufen, an dem ich dann etliche Jahre Freude habe, sondern lieber irgendwo kleine Noname Produkte zulegen, die wenig Kapazität und Brimborium haben?

Ich würde doch eher denken, dass es sich genau bei den kleinen Billig-Noname-Produkten (nicht nur im Computer-Sektor), die billigst zusammengeschustert und schnell ausgereizt sind und bei denen eine Reparatur weder lohnt noch möglich ist, um den "hyperpreiswerten" Billigschrott handelt, der den von Dir beschriebenen Konsumterror mit all seinen negativen Begleiterscheinungen anheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Das sehe ich genauso Lupo.

Das Gegenteil ist der Weg den man beschreiten muß. Weniger billigen Schrott kaufen und dafür hochwertige Produkte anschaffen die ihren (Gebrauchs-) Wert über Jahre halten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Tja.... wie immer hilft vielleicht ein Beispiel: Wenn ich jeden Tag 10 Kilometer Strecke mit den Fahrrad fahre, und das dann 5 mal die Woche - komme ich auf eine Jahresleistung von 2.500 Kilometer. Damit mein Rad gut fährt - brauche ich eine Kette - und ich kann eine Kette für 5.- € bei "McBillig" kaufen, oder eine Kette für 16.- € oder sogar 20.- € im Fachhandel. Die (meistens chinesische) McBillig-Kette hält etwa 1.000 Kilometer - dann ist sie reif zum recyclen. Die etwas teurere Fachhandelkette hält 2.000 Kilometer, die ganz teure Kette vom Fachhandel 3.000 Kilometer. Welche Kette werde ich also kaufen, wenn ich wenig Geld habe ?????

Allerdings - genaugenommen ist das eine "Milchmädchenrechnung", weil im Verkaufspreis der Ketten nämlich NICHT die tatsächlichen Kosten berücksichtigt sind. TATSÄCHLICH müsste jede Kette mindestens doppelt so teuer sein; einfach deshalb weil es ENERGIE kostet eine Fahrradkette herzustellen, es kostet auch Energie die wieder einzuschmelzen und aus den gewonnenen Brammen (so nennt man den Rohstahl) wieder neue Ketten herzustellen. Es kostet Energie alte Ketten zum Hochofen zu fahren und es kostet Energie die neuen Ketten vom Hersteller zum Zwischen-, Gross-, und Einzelhändler zu bringen. Und wie wir alle wissen - gibt's Energie nicht unendlich..... Also nochmals die Frage: Ist es billiger die Billigkette zu kaufen - oder doch lieber die mittelteure, die entschieden länger hält....???

Bei der Fahrradkette ist die Enstcheidung für eine teurere, aber qualitativ bessere noch einfach - bei Schuhen und Bkleidung sieht das schon anders aus. "Der Arme" ist auf die Billigschuhe und Billig T-Shirts von "kik" oder "Zeeman" angewiesen - weil er oder sie nämlich keine 20.- € für ein T-Shirt oder 50.- € für ein paar Schuhe ausgeben kann. Die "kehrseite" ist das schlechte Gewissen; weiss man doch unter welchen entwürdigenden Umständen sowas in "Fernost" hergestellt wird. Und wenn man die Transportkosten, die ENERGIE mit einrechnet, die ein solches Billig-Shirt kostet wenn's von Bangladesh nach Deutschland verschifft wird und der Lappen trotzdem noch für 2, 3, 5 € zu haben ist - kann man sich ausrechnen "wieviele" Bruchteile von €-Cent eine Näherin tatsächlich verdient.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Du weißt aber schon was "Verschleißteile" und "Verbrauchsprodukte" sind, oder?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Nicht selten sind gerade die teuersten Produkte schlecht, man bezahlt nur den Namen. Beispiel: Kosmetik

Die beiden weiteren 'Sechser-Shampoos‘ sind 'Phyto Paris Intelligentes Shampoo‘ und 'Pantene Pro-V Classic Care‘. Letzteres enthält halogenorganische Verbindungen, die Allergien auslösen plus Problem-Moschus. 'Phyto Paris Intelligentes Shampoo‘ ist mit 15,63 Euro pro 250 Gramm das teuerste Shampoo im Test. Dafür bietet es neben den halogenorganischen Verbindungen und Problem-Moschus noch zwei weitere Allergieauslöser in einer extrem umweltschädlichen Aluminiumflasche. Das Intelligenteste wäre dann sicher, ein anderes Shampoo zu kaufen!

Test: Nur das beste Shampoo für Ihr Haar - RTL.de
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Darum wurde auch der Begriff Qualität eingeführt und diese wird üblicherweise unabhängig vom Preis bestimmt.

Natürlich haben viele Menschen große Schwierigkeiten gute Qualität zu erkennen und machen diese dann am Preis fest, was bescheuert ist und ausgenutzt wird.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Du weißt aber schon was "Verschleißteile" und "Verbrauchsprodukte" sind, oder?

Nun, ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen: Ketten von Rohloff - sind auch "Verschleissteile; nur dass eine Rohloffkette erstens je nach Schaltungsart bis zu 5.000 Kilometer hält und zweitens auch zwischen 36.- und 41,50 € im Fachhandel kostet...... Und wo steht eigentlich "festgeschrieben", das Verbrauchprodukte wie Schuhe oder Unterhosen oder T-Shirt nach 6 Monaten "am A****" sein müssen?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Nun, ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen: Ketten von Rohloff - sind auch "Verschleissteile; nur dass eine Rohloffkette erstens je nach Schaltungsart bis zu 5.000 Kilometer hält und zweitens auch zwischen 36.- und 41,50 € im Fachhandel kostet...... Und wo steht eigentlich "festgeschrieben", das Verbrauchprodukte wie Schuhe oder Unterhosen oder T-Shirt nach 6 Monaten "am A****" sein müssen?

Du wenn es zu Qualität kommt rennst Du bei mir offene Türen ein.
Aber bei Verschleiß- und Verbrauchsteilen geht man doch etwas anders heran an die Rechnung als bei sowas wie Möbeln die unter Umständen noch an die Enkel vererbt werden könnten.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Weil der Kapitalismus gerade von solchen Menschen lebt - wäre die Mehrzahl alle Menschen nicht charakterschwach, nicht ungebildet, nicht verführbat - den Kapitalismus würde es in der heutigen Form nicht geben...
Aber der Kapitalismus bringt doch auch Wissen und Bildungsmöglichkeiten mit sich, Kapital hilft Häuser bauen, in die man viele Bücher und Stühle stellen kann und erwirtschaftet das Geld, das vom Staat eingesammelt wird, um z.B. Schulen zu unterhalten. Und gerade die Arbeitgeber haben doch in den letzten Jahren immer wieder bemängelt, dass zu viele junge Menschen nicht reif genug seien, um ausgebildet werden zu können. Wenn also der Durchschnittskapitalist Wert auf charakterschwache, ungebildete Arbeitsdrohnen legen würde, wieso dann all' die Bildungsinitiativen, Bildungsforschung und was weiß ich, um die nachkommenden Generationen in eine sinnvolle Arbeitswelt zu integrieren.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Von Schuldnern und Gläubigern....

Thema 'Qualitätskosmetik': Als ich mich intensiv mit ätherischen Ölen beschäftigt hatte, hab ich mir Aftershave, Deo, Badeöle etc. selber gemixt. Ich hab dann mal meiner Ex vorgeschlagen, dass ich ihr auch eine goile Gesichtscreme herstellen könne. Auf Nachfrage meinte ich, dass ich die entsprechenden ätherischen Öle in Schweinefett haltbar machen müsse. Sie hat dann dankend abgelehnt. Nun ja.
 
Oben Unten