Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Unsere Mathematik ist Falsch?

Ist unsere Mathematik Falsch?

  • Ne, ist eigentlich alles ganz logisch...

    Stimmen: 0 0,0%
  • MATHE?? Habe ich noch nie kapiert...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    339

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
Wenn aber mal ganz weit hinten ( 0,33333333....5) steht, oder ne andere zahl, die größer als 3 ist, muss man doch mal näher an der 1 kommen...


Habe gar net gewusst, dass das Thema so "einhämmert", ihre Mathematiker... :wink:
 

Moppel

Großmeister
18. Juli 2002
83
Nenene Kinners, so einfach ist es nicht!

0,99999... ist ungleich eins. Wenn's eins wäre, wäre es ja eins :p

Ihr versucht lediglich die Mathematik (die ja per se nicht unlogisch sein darf!) zu erklären, um das System am Laufen zu halten. 0,9999.. ist zwar seeeeeehr nahe an 1, es gibt auch keine Zahl dazwischen, also sagen die Mathematiker, das sei gleich 1...

Aber mal unter uns: Das ist doch Blödsinn! 0,999.... ist kleiner 1. 0,999... ist fast eins, aber eben nicht ganz. Die Mathematik hat das Dilemma einfach dogmatisch gelöst. Per definitionem ist 0,9999... gleich eins, weil leine Zahl dazwischen liegt. q.e.d. Punkt. aus.

Aber ich sage: Das stimmt nicht. :p

@MrCOntact: Das hat nix mit Ungenauigkeit oder taschenrechenr zu tun. DU siehtst das zu oberflächlich. Der Fehler liegt in der Dezimaldarstellung an sich. Die Dezimaldarstellung ist ungenau, nicht der Taschenrechner.

@ Konteradmiral: Sehr, sehr gewagt These.... Bist du dir da ganz sicher? Würd ich mir nochmal überlegen. 8)
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ok Moppel, Wenn 0,9 Periode 9 ungleich 1 ist, dann gib mir doch bitte mal die Differenz dieser beiden Zahlen an ;)
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Hi!

Ich halte das ganze einfach nur für einen sehr guten Trick der Mathematiker den Menschen die Unendlichkeit vor Augen zu führen. Die Zen-Buddhisten haben sogenannte Koans, kurze paradoxe Sprüche, bei denen, wenn man über sie meditiert, ein Erkenntnisprozess entsteht, der imho eine ähnliche Veränderung im Denken bewirkt, wie wenn man über die Frage ob 0,9 Periode 1 ist, oder nicht, nachdenkt.

Es ist imho nur eine Art, die Unendlichkeit und Punkte in selbiger zu definieren und damit für den Menschen begreiflich zu machen. Wer diesen Weg wählt, der wird ihn für "absolut unfehlbar und präzise" halten, da die Zahlen nicht lügen.

Wer diesen Weg nicht geht, der wird zwar die Perfektion der Mathematik (an)erkennen, aber auch, dass sie nicht real und letztendlich nur ein von Menschen geschaffenes Werkzeug ist, dass lediglich in bestimmten Teilbereichen durch die Ignorierung grundlegender Paradoxien überdurchschnittlich präzise und effektiv arbeitet.

Hier entscheidet sich dann auch meiner Meinung nach, ob 0,9 Periode 1 ist, oder nicht.

:wink:

dimbo.
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
0, Peroide0 1 ist das gleiche wie 0, weil diese 1 am Ende nie an die Reihe kommt, da immer noch mehr 0er angehängt werden müssen.
Das ist eben das Problem an der Unendlichkeit, wir können sie uns nicht vorstellen.
0, Peroide9 ist deshalb auch gleich 1, weil es gleich 3/3 ist und 3/3 sind 1.
Wer denkt, es wäre nicht dasselbe, hat die Macht der Unendlichkeit noch nicht verstanden, denn diese geht immer über die Vorstellungskraft.
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Trasher schrieb:
Ok Moppel, Wenn 0,9 Periode 9 ungleich 1 ist, dann gib mir doch bitte mal die Differenz dieser beiden Zahlen an ;)

Kein Problem, die Differenz ist EINS durch UNENDLICH, ist doch klar!

Eigentlich vermisse ich hier noch Gurke mit der Zeichenunschärfe, dann ist das Thema hier endgültig durch den Wind! :wink: (Nichts gegen Dich, Gurke! IS nur Spaß! :D )
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ist eigentlich 1/oo das selbe wie 2/oo? Und wenn ja, was ist dann oo/oo ?
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Mannmann, Trasher, DU kannst vielleicht Fragen stellen!!!
2/oo ist natürlich das DOPPELTE von 1/oo, das ist doch so klar wie Kloßbrühe! Und bei oo/oo musst Du einfach die Regel von L'hospital anwenden, Zähler sowie Nenner ableiten und gucken, was es dann ist. Wenn Du allerdings den Ausdruck oo/oo hast OHNE irgendwelche Funktionen, die sich dahinter verstecken, dann ......... ähm..... keine Ahnung.
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
1/oo müsste das gleiche wie 2/oo sein, weil die hälfte von unendlich auch unendlich sein müsste, dann kann man die 2 mit der unendlich kürzen und hat wieder 1/oo.
oo/oo =1 , weil wenn der Zähler gleich dem Nenner ist, kommt immer 1 raus, außer bei 0/0.
 

Tweedledee

Geheimer Meister
20. Dezember 2002
197
SimoRRR schrieb:
Mannmann, Trasher, DU kannst vielleicht Fragen stellen!!!
2/oo ist natürlich das DOPPELTE von 1/oo, das ist doch so klar wie Kloßbrühe!

Das stimmt so nicht, denn 1/oo ist gar nicht definiert, da oo keine Zahl ist und nicht in den reellen Zahlen enthalten.

Manchmal betrachtet man jedoch x/oo = 0 als abkürzende Schreibweise für die Aussage "Wenn sich der Nenner gegen Unendlich nähert, geht der Quotient gegen Null."
Damit ist jedoch 1/oo = 2/oo = 0 , also keineswegs das doppelte.

Auch das Problem mit den 1/3 ist mehr ein Rundungsproblem.
1/3 ist einfach die Eins in drei gleiche Teile zerlegt, die zusammengesetzt wieder die Eins ergeben.
Die Aussage 3 * 1/3 = 3 * 0,3333... = 0,9999... ist insofern falsch, denn die Gleichheit ist nicht gegeben. Es muss vielmehr heissen 1/3 ~ 0,333..., also 'entspricht ungefähr'.
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
@ Tweedledee: Hehe, Du hast es erfasst! :wink: Mein Post war auch nicht ganz ernst gemeint, sorry, ich hatte das :wink: vergessen!
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
@SimoRRR, dir zuliebe werde ich GURKE den Link zukommen lassen, kann ja nicht angehen das Du hier ohne Unschärfe-Konstante arbeiten mußt. Also neee........................

Don
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Danke Don. Wir kommen hier eh nicht mehr weiter (obwohl die eigentliche Fragestellung schon abgeschlossen ist)!
Gurke soll mal ein paar Postulate aufstellen, damit das ganze hier mal schneller geht! :lol: :lol:
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Also Meister Gurke ist informiert.

Aus noch unbestätigter Quelle kann ich Dir sagen das der gurkianische Angriff auf die herkömmliche Mathematik im Sinne der Unlogik des allgemeinen verständlichen Milchmädchenverrechnens und der unbekannten Faktoren der Briefträger und Wasserableserwerte stattfinden ist.

In stiller Erwartung Don
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Ähm................... OK! 8)

Ich positionier mich schon mal sicher, damit ich den Angriff der Killergurken überlebe..... allein von der Logik her..... :roll:
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Was hat denn das mit zeichnen zu tun.
Weiter vorn schon was getippt. Bin wieder ganz auf Linie.

Muß gestehen, mit Limes steh ich ein wenig auf Kriegsfuß. Manchmal klappt es, aber dann löst es sich nicht so auf wie vorgesehen.
Mein Taschenrechner sagt auch 1/3 * 3 ist drei, wird also stimmen.


Nachtrag, mir fällt da aber noch was ein. Manchmal ist mit Mathematik doch suspekt. Bei ganz paar Lösungen, kommt es mir eher vor wie ein Taschenspielertrick. Wird bißchen was verschoben, gekürzt und später wieder erweitert. Man kommt auch auf ein Ergebniss, aber eben nur wenn man den Trick kennt, der auch nur bei der einen Aufgabe klappt.
 

Tweedledee

Geheimer Meister
20. Dezember 2002
197
Gurke schrieb:
Manchmal ist mit Mathematik doch suspekt.

Wem nicht!?

Gurke schrieb:
Bei ganz paar Lösungen, kommt es mir eher vor wie ein Taschenspielertrick. Wird bißchen was verschoben, gekürzt und später wieder erweitert. Man kommt auch auf ein Ergebniss, aber eben nur wenn man den Trick kennt, der auch nur bei der einen Aufgabe klappt.

Eigentlich nicht. Die Mathematik ist schon exakt, und jene Tricks mit denen sie arbeitet, zu denen bekennt sie sich auch ganz unverblümt.
 
Oben Unten