Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Spinne mit 10 Beinen?

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
semball schrieb:
Skorpione sind auf jeden Fall sehr nah mit Spinnen verwandt.

Das ist doch kein Grund??? Man kann auch keinen Menschen mit nem Affen kreuzen, obwohl sie sich ebenfalls sehr nah verwandt sind. Also zumindest kann man es nicht auf natürlichem Weg. (Auvh wenn es Menschen gibt die aussehen als wären sie ne Kreuzung, aber das ist ne andere Geschichte,...)!

Munich
^°~
 

seymor

Geheimer Meister
28. April 2003
206
Munich schrieb:
(Auvh wenn es Menschen gibt die aussehen als wären sie ne Kreuzung, aber das ist ne andere Geschichte,...)!

Munich
^°~
kahn.jpg

Olli Kahn , wah ? :wink:
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ist das Dingen nun ´ne Spinne oder nicht? Ihr seid die Cracks... . Vom Äußeren und der Jagdmethodik ein klares JA. Sollte es sich aber in der Tat um 5 beinpaare handeln, dann ein klares NEIN. Sind es wiederum Fühler und keine Beine (..ganz vorne versteht sich....), dann wieder JA.

Also helft mir, was ist das Dingen nun....... .



mfg Don
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Dazu sag ich nix mehr. Is ja doch wieder falsch *schmoll*
Ist zwar keine Spinne wie du meinst, gehört aber zur Verwandschaft. (Spinnentier)
 

vagans

Geselle
8. August 2002
14
Liebe "Experten",

die Walzenspinnen (Solifugae) gehören natürlich zu den Spinnen. Das was ihr "10 beine" nennt, sind 8 Beine und 2 Taster, welches übrigens alle echten Spinnen haben. Besonders deutlich sieht man das bei Vogelspinnen (Theraphosidae).
Volkommener Quatsch ist die "Theorie" dass Walzenspinnen (Kamelspinne ist lediglich eine reisserische Bezeichnung von Menschen auf BILD-Niveau) eine Kreuzung aus Skorpionen und Spinnen sind.
Die bisher untersuchten Solifugen sind zudem vollkommen ungiftig. Nichtsdestotrotz können sie recht schnell werden und auch schmerzhaft zubeissen. Evtl. Entzündungen durch Bissunfälle mit Solifugen entstammen übrigens von Bakterien auf den Chelizeren der Walzenspinnen.
Wer Walzenspinnen mal live sehen möchte, dem empfehle ich eine Terraristikbörse. Auf jeder besseren Börse (z.B. Terraristika Hamm/Westf.) kann man die Tiere bestaunen und auch käuflich erwerben (um die 25,-EUR). Momentan sind einige Arten aus Ägypten recht häufig im Handel.
 

zeskwetsch

Geheimer Meister
27. Dezember 2002
238
Munich schrieb:
@Stradi

Spinnen haben nur 8 Beine, was 10 Beine hat ist KEINE Spinne mehr,...
Da hat jemand die MUndwerkzeuge mit Beinen verwechselt. Bei einigen tropischen Spinnen sind die Taster wirklich enorm und sehen Beinen ähnlich.

So wie ich es aus dem Thread hier rausgelesen habe ist das ding ne Kreuzung aus Spinne und Skorpion!
1. Auch Skorpione sind Spinnentiere und haben demnach nur acht Beine.
2. Das geht weder physisch noch genetisch.

Sorry für den verspäteten Post...
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
@Dr. Jones

Den Link hatten wir schonmal.
Viel lieber würde mich der Link zum Forum der Eisernen Schützen interessieren,...
 

Baldur

Großmeister
15. Juli 2003
84
Ich weiß nicht, ob ich jetzt was neues erzähle, aber die Kamel-/Walzenspinne, obwohl sie meines Wissens nicht zu den echten Spinnen gehört, ist nicht giftig (auch wenn sie für manchen etwas ekeleregend ausschaut). Sie hat nicht mal Giftdrüsen (und Spinndrüsen auch nicht). Aber wegen ihrer Schnelligkeit kann sie sich sogar relativ gefahrlos mit Skorpionen anlegen, denen sie dann zuerst den Giftstachel abbeißt, bevor sie sie frißt. Sie soll allerdings trotzdem sehr agressiv sein (und daß man bei der Schnelligkeit und Aussehen des Viechs erst mal Panik kriegt kann man verstehen).

Mir gefällt sie trotzdem und ich hätte gern eine :D

P.S.: Seh grad daß Vagans eigentlich schon alles dazu geschrieben hatte :oops:

Vagans: Echt? Soll aber sehr schwer zu halten sein (hatte ich mal irgendwo gelesen) und soll in Gefangenschaft schnell "eingehen"... wär ja sehr schade.. Ich werd mich mal umhören/-schauen
 

vagans

Geselle
8. August 2002
14
Vagans: Echt? Soll aber sehr schwer zu halten sein (hatte ich mal irgendwo gelesen) und soll in Gefangenschaft schnell "eingehen"... wär ja sehr schade.. Ich werd mich mal umhören/-schauen

Nach ca. 2 Monaten im Terrarium gehen Solifugen meistens recht schnell ein. Anscheinend benötigen sie mehr Raum um diverse Klimazonen bewohnen zu können. Momentan sind einige dunkel gefärbten Arten im Handel die anscheinend einfach zu halten sind.

MfG

v.
 

minister

Geheimer Meister
22. August 2003
420
Ein guter Freund von mir fährt auf Reptilien, Schlangen und Spinnen voll ab. Hat zwei Vogelspinnen im Terrarium zu Hause. Sind sehr zutraulich. Hat das Terrarium speziell anfertigen bzw umbauen lassen und füllt sein halbes Kabinett/Schlafzimmer aus. Richtig urwäldlich und tropische Stimmung darin. Allerdings könnte ich in der Nacht kein einziges Auge zukriegen wenn ich daneben schlaf :wink: . Kein Wunder dass er noch Junggeselle ist obwohl er eigentlich recht exotisch und anziehend aufs andere Geschlecht wirkt. Die Spinnen stehen an erster Stelle. Er ist echt abgefahren und schräg drauf.

Auch andere Tierarten die auch zu den geschützen zählen waren bis vor einiger Zeit mit der richtigen connect aus Holland recht leicht zu beschaffen, und dazu auch noch sehr kostengünstig im Vergleich.


Allerdings finde ich dies bei gewissen Tierarten und deren natürlichen Anforderungen und Lebensbedingungen äusserst verantwortungslos sie zu halten nur weil sie eben etwas aussergewöhnliches oder als Gag dienen wie dies häufig der Fall ist. Die dann einfach mit der Zeit eingehen - das ist Tierquälerei. Oft sind die natürlichen Anforderungen was die Tiere und deren Haltung angeht nicht einmal hinreichend und allumfassend erforscht oder den Haltern bekannt, wodurch die Tiere vor ihrem endgültigen Dahinscheiden oft unerkannten und anhaltenden Leiden ausgesetzt sind.





Minister
 

Baldur

Großmeister
15. Juli 2003
84
Vagans: Danke für die Information

Minister: Das ist natürlich richtig! Ich halte ebenfalls eine afrikanische Vogelspinnenart (Pterinochilus Murinus), mittlerweile seit immerhin 3 Jahren, 2 Apothekerskinke (seit 2,5 Jahren) und zwei Roborowsky-Zwerghamster (seit einem Jahr, ich hoffe sie leben noch lange...). Bei allen achte ich darauf, daß sie möglichst "naturgetreu" leben, soweit das möglich ist. Die Hamster haben z.B. mehr Platz als alle Meerschweine die ich kenne, bei der Spinne ist das natürlich nicht so wichtig (weniger Platz genügt vollauf).
Aber eigentlich wollte ich damit nur sagen daß ich mir nie ein Tier anschaffen würde nur um etwas besonders "exotisches" vorzeigen zu können, Besuch kriegen wir eh so gut wie nie 8) oder mich vorher ausreichend zu informieren.
Danke!
 

Plaayer

Geheimer Sekretär
4. März 2003
681
so wie ich das mit solchen "mutationen" ausschaut, können die sich aber nicht vermehren, oder?
 

Inchen

Lehrling
8. Oktober 2003
1
Also ich hab jetz schon was ueber diese spinne gefunden, ihr latainischer name ist Solifugae, und ich muss als repti liebhaber echt zugeben das die fuehler beinen verdammt ähnlich sehn, im uebrigen fast jede vogelspinne kann ne ratte fresse wenn sie gross sind.

HIer koennt ihr noch ein wenig mehr nachlesen wenn ihr wollt:
http://www.museums.org.za/bio/arachnids/solifugae.htm
 

petrosilius_zwackelmann

Geheimer Meister
15. September 2002
120
Shiva2012 schrieb:
Gibts schon biologisch-chemische Deutungen, warum Spinnen auf LSD bessere/ regelmässigere Netze bauen (irgendwas mit Transmittern/Rezeptoren) ?

Psychologisch kann ich das ja nachvollziehen (geistige Klarheit / Übersicht), aber vielleicht gibts da noch was.

Regelmäßiger? Bist Du sicher? Das geht doch wohl eher in die andere Richtung, wie man u.a. hier sieht.
Ein anderes Zitat vom http://www.rosengarten-dresden.de/site/home/doc_auslese_beinhirn_taz.html]Rosengarten Dresden[/url]:
Eines der symmetrischsten Netze bauen die Kreuzspinnen. An ihnen testeten Wissenschaftler die Wirkung von LSD. Den berauschten Versuchstieren gerieten Ordnungssinn und Fäden mit wachsender Dosis zunehmend durcheinander.

struppo_gong schrieb:
zertreten funktioniert eigentlich auch nicht.

Wieso das denn nicht? Hast Du so kleine Füße?
 

minister

Geheimer Meister
22. August 2003
420
Baldur schrieb:
Ich halte ebenfalls eine afrikanische Vogelspinnenart (Pterinochilus Murinus), mittlerweile seit immerhin 3 Jahren

8O Tatsächlich, mein Kumpel hat die gleiche Art!

Auf mir ist sie bereits ebenfalls häufiger herumspaziert, allerdings muss ich gestehen, dass mir dabei schon etwas mulmig zumute ist. Betrifft nicht allgemein Vogelspinnen und Spinnenarten, aber diese ist mir dann doch wieder ein bisschen zu lebhaft und schnell. Sie wirkt auf mich auch nervöser und aggressiver als die anderen, die er bisher hatte. Richtig aktiv und unzähmbar.
Sie ist ebenfalls eine besonders eifrige "Spinnerin" - nutzt wahrhaftig jede sich ihr bietende Gelegenheit und sich bietende Anhakstelle aus, um sich anzuhäkeln.
Ausserdem hat sie riiiiiesigen Hunger und verdrückt alles was sie finden kann!
Allerdings nicht so schlimm wie ihre zwar etwas ruhigere aber was das Fressen betrifft, in nichts nachstehende Genossin, eine sogenannte Theraphosa blondi. Die ist riesig! Gilt laut meines Kumpels als die Grösste überhaupt. Weiss aber nicht ob das stimmt. Ein anderer Kollege sagt, es gibt noch grössere.
Die beiden haben auch eine ähnliche Tages- und Nachttemperatur und die gleiche Luftfeuchtigkeit.
Die "Blondie" frisst Unmengen und scheint nicht sehr wählerisch dabei, ebenfalls was gleichgrosse bzw sogar grössere Lebewesen wie zB lebende Nager/Mäuse betrifft. Manchmal sieht ihr Bauch oder Abdomen oder wie man das nennt aus, als würde er jeden Moment auseinanderplatzen, so gefüllt ist er, soll aber angeblich völlig normal sein bei dieser gierigen Art. Er hat sie sich aus Ecuador bringen lassen. Man sieht sie allerdings selten, ist ein richtiger Höhlenmuffel.

Ganz im Gegensatz zur Pterinochilus Murinus, welche hyperaktiv ist und manchmal ganz unscheinbar auf eine Gelegenheit lauert, blitzschnell und unerwartet aus ihrem Versteck oder Zuhause auszubüchsen.Diese hat er sich selbst aus Mombasa mitgebracht, wo er sie bekommen hatte. Dort hat er nämlich sein Ferienhaus wo wir öfters mit ein paar guten Freunden Urlaub machen. allerdings hatte es sich bei mir bereits seit längerem nicht mehr (aus berufl. Gründen) ergeben. Schade! - Dort ist ein wunderbarer, wenn nicht überhaupt schönste, Ort für mich auf Erden. Wenn ich nur daran denke ...!

Skorpion hat mein Kumpel ebenfalls schon gehabt, allerdings durch Zufall über einen Bekannten von einem Schwarzmarkt-Händler erhalten welcher ihn nun an gedachter Stelle doch nicht mehr anbringen konnte, und welcher sich damit überhaupt nicht ausgekannt hatte, wodurch dieser Skorpion bereits vorgeschädigt war durch unsachgemässe Haltung bzw Anreise und trotz eingehender Pflege und Bemühungen seitens des Freundes bereits nach 4 Monaten ablebte.


... zwei Roborowsky-Zwerghamster (seit einem Jahr, ich hoffe sie leben noch lange...).

Die werden doch auch 2-2,5 Jahre alt bei guter Haltung und Pflege, oder?

Bei allen achte ich darauf, daß sie möglichst "naturgetreu" leben, soweit das möglich ist. Die Hamster haben z.B. mehr Platz als alle Meerschweine die ich kenne, bei der Spinne ist das natürlich nicht so wichtig (weniger Platz genügt vollauf).
Das halte ich für besonders wichtig und nehme das bei verantwortungsvollen Tierhaltern auch gar nicht anders an.
Leider gibt es eben aber auch andere Fälle, doch sind ssie glücklicherweise Ausnahmen, da sich die meisten Interessenten doch vorher ausreichend informieren, bevor sie sich ein exotisches Tier zulegen undd sich auch an ihre Bedürfnisse halten, da sie es geniessen, sich mit ihrem "Hobby" zu beschäftigen, wie ich aus eigens beobachteter Erfahrung nur allzugut zu berichten weiss.


Aber eigentlich wollte ich damit nur sagen daß ich mir nie ein Tier anschaffen würde nur um etwas besonders "exotisches" vorzeigen zu können,

Das habe ich auch nicht behauptet, es war keine Verallgemeinerung nur eine objektive Feststellung wie es bei manchen Leute heutzutage auf Kosten der Gesundheit und oft des Lebens der Tiere (alleine durch Transportrisiken, v.a. bei Schwarzhandel) leider noch allzuhäufig der Fall ist. Allerdings behalte ich mir vor, auch hier deutlich unterscheiden zu können zwischen ehrlichem Interesse, Freude am Tier selbst und artgerechter Haltung oder aber rein sensations und vorzeige bzw. Forschungszwecken.
zB auch Tierquälerei zu Kampfzwecken, wovon ich gezwungenermassen einmal Zeuge wurde (Holland) von verschiedenen Tiergattungen.

Besuch kriegen wir eh so gut wie nie 8)

:lol:

Dabei werden diese Tierchen doch ohnehin nie satt :wink: . Würde Futter- und Nebenkosten einsparen. Oder meintest du es kommt keiner ein zweites Mal?
(kl. Scherz)
Gerngeschehen!






Minister
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten