Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Skandal-Urteil gegen Containern (mMn)

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Oben wurden doch vom Jäger nun bereits einige Stellen für Dich verlinkt, schau Dir die doch mal ganz in Ruhe an.
sehe nur BGB §958
Diese Juristen irren sowas von im Müll herum... das Leben draussen betrachten und dann den passenden Paragraphen suchen.
Bürokraten sind geistig verwaiste Schreibtischtäter, Befangenheiten, Kapital im Visier.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ja klar. Alle doof, ausser Mutti.
Wer sich ohne Erlaubnis eine Sache nimmt, begeht Diebstahl. Wer sich zu diesem Zweck Zugang verschafft, begeht schweren Diebstahl. Das ist nun wirklich simpel.
Auch Lebensmittel die zur Entsorgung in einem Container bereit stehen, sind noch Eigentum des Supermarkts.

Daß unbedingt Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die massenhafte Vernichtung geniessbarer Lebensmittel einzudämmen, steht auf einem anderen Blatt. Das ist in einer Gesellschaft mit Millionen Bedürftigen ein tatsächlich unhaltbarer Zustand.
In diesem Kontext kann man das Containern als eine Spielweise des friedlichen Protests werten und die daraus gelegentlich resultierenden Strafverfahren als notwendige Öffentlichkeitsarbeit akzeptieren. Den Unterschied zwischen Legalität und Legitimität sollte man aber trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, verstanden haben.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Wer sich ohne Erlaubnis eine Sache nimmt, begeht Diebstahl. Wer sich zu diesem Zweck Zugang verschafft, begeht schweren Diebstahl. Das ist nun wirklich simpel.
Auch Lebensmittel die zur Entsorgung in einem Container bereit stehen, sind noch Eigentum des Supermarkts.
Nö - Mülldiebstahl ist ein Oxymoron
Müll/Abfallreste/Schmutz/Staub = NULLWERT, Betrag 0.-
DIEBSTAHL bedingt WERTSACHE, Betrag > 0.- Klagerecht bedingt Eigentumsrecht, der Wert
Nullwert-Kostenlos braucht man nicht Stehlen
Sich beklagen, wenn Kostenlos abhanden kommt?
Das zeugt von Überheblichkeit, Anmassung, Schuldabwälzung!
Kläger selbst die Sache unbenutzbar machen, Restwert vernichten!

Daß unbedingt Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die massenhafte Vernichtung geniessbarer Lebensmittel einzudämmen, steht auf einem anderen Blatt. Das ist in einer Gesellschaft mit Millionen Bedürftigen ein tatsächlich unhaltbarer Zustand.
In diesem Kontext kann man das Containern als eine Spielweise des friedlichen Protests werten und die daraus gelegentlich resultierenden Strafverfahren als notwendige Öffentlichkeitsarbeit akzeptieren. Den Unterschied zwischen Legalität und Legitimität sollte man aber trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, verstanden haben.
Containern ist der ideologische Vorreiter davon, dass Supermärkte Befugnis erteilen, die Ware abzuholen.
Den Unterschied zw. Legalität und Legitimität kenne ich, Danke.

Den zwei Frauen wurde Diebstahl zur Last gelegt - grundsätzlich FALSCH, Falschbeschuldigung!
Sie wurden von der Polizei nach der Tat aufgegriffen, was diese nichts angeht!
Es bedarf einer Hausfriedensbruchs-Klage des Hausherrn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
Ach hören Sie doch auf... Sie hätten wenigstens den Artikel lesen können. Ob es Diebstahl war, darum ging es u.a. im Verfahren, nämlich ob das Zeug noch eine fremde bewegliche Sache war oder herrenlos. Das Gericht entschied auf ersteres.

Diebstahl bedingt fremde bewegliche Sache. Diebstahl beschäftigt sich nicht mit dem Wert, abgesehen von der Abgrenzung zwischen geringwertigen Sachen (Faustregel: <€50.-) und allen anderen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
DIEBSTAHL bedingt WERTSACHE, Betrag > 0.- Klagerecht bedingt Eigentumsrecht, der Wert
Deine Phantasien sind ja ganz lustig, aber wenn man in der Welt etwas bewegen möchte, sollte man zunächst einmal dafür sorgen, daß man mit beiden Beinen in der Realität steht. Denn da, und nirgendwo sonst, spielt sich die Bewegung ab.

Zu dieser Realität kann die Feststellung gehören, daß die deutsche Gesetzgebung zum Thema Diebstahl insgesamt ganz gelungen ist. Und das ist sie auch dann noch, wenn sie eine aus emphatischer Regung heraus richtige Handlung unter Strafe stellt. Nothing is perfect.
Gott sei dank gibt es ja aber Lösungswege, die ohne den Bruch von geltendem Recht auskommen. Dazu zählt jede Art von Öffentlichkeitsarbeit. Aber selbst wenn man das Containern für legitime Öffentlichkeitsarbeit hält, dann sollte man sich seines eigenen Handeln doch zumindest so bewusst sein, zu wissen daß man Recht bricht.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Die alles entscheidende Frage, ob Wert oder wertlos ist, ob das Entsorgungsunternehmen für den Containerinhalt bezahlt.
Das ist alles nur juristisches Verwirrspiel, manche aus Inkompetenz, Irrationalität, die andern gezielt vorsätzlich. Dinge einstreuen, die die Richter und Gegenpartei in die Irre leiten zwecks Prozessgewinn.
nämlich ob das Zeug noch eine fremde bewegliche Sache war oder herrenlos
was heisst hier "fremde bewegliche Sache"? Bewegliche Sache ist jegliches Mobiliar, im Gegensatz zu Immobilien Haus & Grundstück. "herrenlos" ist, was den rechtlichen Eigentümer verloren hat.

Gesetzliche Definition von Diebstahl
§242, Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

einem andern wegnimmt? Beschuldigte "C & F" haben keinem andern etwas weggenommen, dieser hat es von sich aus in die Mülltonne übergeben entwertet, herrenlos gemacht. herrenlos ist neutral. Dieser Containerinhalt wird unmittelbar vom Abholdienst übernommen! Keine Behälter für Zwischenverarbeitung!
Der Supermarkt-Betreiber ist nur Herr über den Container, nicht den Inhalt. ALLE WARE IM CONTAINER IST HERRENLOS! In der Definition von Müll!
"die Sache sich ... rechtswidrig zuzueignen" In rechtswidrig steckt das Wort Recht! Recht bedingt Eigentum, Wertsache!
DIEBSTAHL bedingt WERTSACHE! §§242/243 sind nicht anzuwenden!

übrigens §243:Einbruchdiebstahl! Einbruch in von Menschen benutzte Räume!
In Müllcontainer und Tresor bricht man nicht ein! Das ist nur Sachbeschädigung, wer den Key nicht kennt.

Das ist euer Faschismus gegen Links/Grün, der sich hier auftürmt, Staatskriminalität!
Verhetzung, Verfolgung, Falschbeschuldigung und Unterdrückung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
Sehen Sie, genau darum ging es in dem Prozeß. Der Anwalt der beiden Diebinnen vertrat Ihre Ansicht und vermochte damit nicht durchzudringen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
Ah, Sie träumen offensichtlich von der persönlichen Rache an Amtsträgern nach der Aufhebung des Rechtsstaates. Träume sind Schäume.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Ah, Sie träumen offensichtlich von der persönlichen Rache an Amtsträgern nach der Aufhebung des Rechtsstaates. Träume sind Schäume.
AfD-Anhänger beschweren sich über soziale Benachteiligung - hier ist sie aktuell von AfD/CSU Gesinnung - Unrechtsstaat, an allen Ecken und Enden gesetzlos.

Schützt die Deutschen, die Deutschen Frauen, eure Parolen!
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.066
Staigmayer heisst der Richter, der so ganz und gar Partei Edeka ist, Kapital treu!
Sie unterschlagen natürlich sehr viele Fakten, um zu ihrer irrigen Meinung zu kommen. Grubi schrieb im Post 10 zu diesem Thema.

"Ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht, würde dem Händler aber empfehlen langfristig mit den Tafeln zusammen zu arbeiten und dafür zu sorgen dass Überschüsse dort landen bevor das MHD überschritten ist.
Die Tafeln dürfen keine Lebensmittel annehmen oder rausgeben bei denen das MHD überschritten ist, hier ist planerisches Geschick beim Bestellwesen des Händlers gefragt.

Vom Containern ansich würde ich dringend abraten, man kann nicht beurteilen ob die Ware ok ist, selbst wenn sie noch gut riecht und das Datum nicht überschritten ist.
Hersteller informieren regelmässig Händler darüber dass es Probleme bei der Produktion gab, da können mal Chemikalien (Reinigungsmittel), Metall oder Glassplitter in Produkten vorhanden sein, die Ware wird nicht immer an der Hersteller zurückgeschickt, manchmal landet sie einfach im Container...
Die Container werden verschlossen damit sich z.B. niemand im Container selber verletzen, einschliessen oder durch den Verzehr der Ware schädigen kann, die Container sind nicht verschlossen weil man niemandem einen Gratissnack gönnt sondern um Personenschäden zu verhindern."
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.978
abgesehen vom moralischen, die lebensmittel wegzuschmeissen, warum schafft man da nicht eine eigene kartegorie, statt das ganze unter "müll" laufen zu lassen ? k.a. "ungenießbare wertstoffe" order irgendwie so etwas, die sind doch sonst immer so kreativ im namen ausdenken.

dem entsorger kann jedoch kein allzugroßer großer schaden entstanden sein, daher ist das ganze verfahren eigentlich wegen des geringen werts eine farce...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
"ungenießbare wertstoffe" order irgendwie so etwas
genau diese absurde Phantasten-Mentalität bricht Gesetze!
Starkes ungeschriebenes Gesetz: "Wert Eigentumsrecht" und "wertlos Besitz", nicht wegzudenken, diesem Universal einen Konflikt/Widerspruch beizubringen! Auf starkem Fundamental-Gesetz ist nur aufzubauen!

Ich bin mir gewohnt, Dinge die ich wegwerfe, für Dritte unnutzbar zu machen, oder andersrum bewusst, dass es Dritte weiter nutzen könnten.
Edeka mit dieser Geschäftsleitung aus dem Weg gehen, es gibt noch andere Märkte

MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, plus Wochen/Monate/Jahre darüber hinaus
VD = Verbrauchs- oder Verfalldatum, "verbrauchen bis", leicht verderblich mit hohem Gesundheitsrisiko

Der Staubsaugerbeutel ist noch immer leer, ich geh mal kurz Staub klauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955

Das sind Mülltonnen, Wind & Wetter ausgesetzt! Der Eigentümer hat das Eigentumsrecht aufgegeben. Er geht selbst nicht bei sich Containern, so das man von Eigentum ausgehen könnte.
Aber wie die Frau sich an der Absperrung vorbei zwängt und auf dem Gelände herum schleicht, das ist Hausfriedensbruch!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.978
Der Eigentümer hat das Eigentumsrecht aufgegeben.

was wenn er gesagt hat "hallo, du willst meinen ganzen täglichen müll haben, und das kostenlos, prima. doch nur du darfst ihn haben" ?

verstehe ja, das es eigentlich keinen unterschied macht ob da ein paar dosen fehlen, da man ja auch nie weiss wieviel verkauft und wieviel weggeschmissen wird, doch prinzipiell ist der müll bereits dem entsorger, quasi schenkung denke ich mal, er hat ihn bloss noch nicht abgeholt.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
"hallo, du willst meinen ganzen täglichen müll haben, und das kostenlos, prima. doch nur du darfst ihn haben"
Das "Du" auf die gewerbliche Entsorgungsfirma bezogen?
Verträge ein spezielles Kapital.
Du sprichst aber bereits von "Müll", womit Du gleich den Nullwert bekannt gibst. Bei Preisabsprache würde man von "Wertstoff" sprechen.
Ich kann mich nur tausendfach wiederholen, Hausrecht: Befugnis erteilt zur Toröffnung und Hand an den Container zu legen!
Eine Schenkung bedarf auch des Eigentumsrechts, was Müll nachweislich nicht kennt. Müll ist neutral, Besitz der Umwelt, jeder mit gleichem Recht, wäre es nicht auf Privatgrund.
Schenkung = Eigentum übertragen ohne Gegenleistung.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
Die Container werden verschlossen damit sich z.B. niemand im Container selber verletzen, einschliessen oder durch den Verzehr der Ware schädigen kann, die Container sind nicht verschlossen weil man niemandem einen Gratissnack gönnt sondern um Personenschäden zu verhindern."

Diese Container waren also verschlossen und auf dem Gelände des Eigentümers.

Würde der TE es denn begrüßen, wenn nachts bei ihm im Haus eingebrochen würde, alles durchwühlt würde und einige Sachen mitgenommen würden?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
aber grundsätzlich sollte man festhalten, dass Müll keinen Wert auf sich trägt.
Bullshit.
Du behauptest jeder Verwerter würde sich unnütze Arbeit aufhalsen und von Luft und Liebe leben.
Keinesfalls tritt man mit dem Wurf in die Tonne irgendwelche Rechte ab, da wir uns immernoch auf dem Grundstück des Eigentümers befinden. Wie er seine Sachen wo deponiert musst du jedem selbst überlassen.
Keiner tritt über die Mülltonne willkürlich Rechte ab, sondern lediglich an den Verwerter.
Wenn ich meine Stahlreste in der Recyclingtonne entsorge, möchte ich, dass der Entsorger diese verwertet, und nicht, dass sich jeder Herbeigeeilte wie selbstverständlich bedient.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.066
="Aurum, post: 743105, member: 32271"
Ich bin mir gewohnt, Dinge die ich wegwerfe, für Dritte unnutzbar zu machen, oder andersrum bewusst, dass es Dritte weiter nutzen könnten.
Edeka mit dieser Geschäftsleitung aus dem Weg gehen, es gibt noch andere Märkte

MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, plus Wochen/Monate/Jahre darüber hinaus
VD = Verbrauchs- oder Verfalldatum, "verbrauchen bis", leicht verderblich mit hohem Gesundheitsrisiko

Der Staubsaugerbeutel ist noch immer leer, ich geh mal kurz Staub klauen. ^^
Ich bin es gewohnt Texte zu lesen die verständlich sind, nur aus ihren wird man nicht schlau, da sie verwirrt sind. Sie möchten einen Boykottaufruf für Edeka Märkte, weil deren Container verschlossen sind? Sie verstehen nicht welche Argumente andere Menschen ihnen entgegenbringen und können niemals über ihren schmuddeligen Tellerrand blicken, dass ist ganz typisch für den Durchschnittstypen.

"Jürgen Pfeffer: Die Sozialpsychologen haben dafür einen Begriff. Der heißt motivated reasoning. Das heißt, Menschen suchen aktiv Informationen, die bestätigen, was sie bereits glauben, weil das kognitive Unstimmigkeiten mildert. Das heißt, wir setzen uns nicht gerne mit Dingen auseinander, die uns widersprechen. Dazu gibt es auch sehr interessante Forschungsergebnisse. https://www.deutschlandfunkkultur.d...von-fakten.990.de.html?dram:article_id=395493"[/QUOTE]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten