Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind alle Deutschen Immigranten?

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
Nach der Debatte, die über Alexander Gauland, von der AfD, geführt wird, wo er angeblich gesagt haben soll: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Und die Medien festgestellt haben, dass Jerôme Boateng, der in Berlin geboren ist und eine deutsche Mutter hat, sich gut integriert hat. Er soll ein Deutscher mit Migrationshintergrund sein, obwohl er nicht eingewandert ist.

Nun frage ich mich: sind alle Deutsche, deren Vorfahren vor Tausenden Jahren in das, heutige, Gebiet der Bundesrepublik eingewandert, sind Immigranten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind alle Deutschen Immigranten?

ja - das sind alles Zugezogene .. nur hinter dem Jägerzaun gibt´s ein Rest Germanien
beschützt von einem Schäferhund
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Sind alle Deutschen Immigranten?

Wenn die "Out of Africa"-Theorie stimmt
leben von den 7,4 Mrd Weltbevoelkerung vielleicht
5% am angestammten Platz ihrer Vorvaeter.
Der Rest hat Migrationshintergrund.

Schoenen Sonntach noch.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Sind alle Deutschen Immigranten?

Das ist von Amts wegen definiert:
Migrationshintergrund – Wikipedia
Seit dem Mikrozensus 2005 unterscheiden die Statistischen Landesämter und das Statistische Bundesamt zwischen der Bevölkerung mit Migrationshintergrund und der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund.[SUP][1][/SUP] Diese Unterscheidung erfolgt durch eine indirekte Ermittlung von Daten zum Migrationshintergrund. Grundlage dafür ist eine Änderung des Mikrozensusgesetzes von 2004, das die Aufnahme von Fragen zur Feststellung des Migrationshintergrundes in den Befragungen 2005 bis 2012 vorsieht. Konkret werden Angaben zur Zuwanderung, Staatsangehörigkeit und Einwanderung des jeweiligen Befragten sowie dessen Eltern erfragt. Als Personen mit Migrationshintergrund (im weiteren Sinn) definiert werden „alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten, sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem nach 1949 zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“.[SUP][2][/SUP] Die zwecks Vergleichbarkeit im Zeitverlauf ebenfalls verwendete Definition von Menschen mit Migrationshintergrund im engeren Sinn ist dieselbe, außer dass diese Definition von Geburt an deutsche Zuwandererkinder, die nicht mehr bei den Eltern oder einem Elternteil wohnen, nicht mit einschließt.[SUP][1]
[/SUP]Definitionsgemäß gehören auch Spätaussiedler und deren Kinder zu den Personen mit Migrationshintergrund. Diese Personen müssen keine eigene Migrationserfahrung haben. In Deutschland reicht eine Migrationserfahrung eines Elternteiles aus, um als Person mit Migrationshintergrund klassifiziert zu werden, während beispielsweise in Österreich eine Migrationserfahrung beider Elternteile erforderlich ist.[SUP][3][/SUP]
Fette Hervorhebung von mir.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat jeder Migrationshintergrund der selbst zugewandert ist oder Kind von einem Zugewanderten ist. Dazu kommen noch diejenigen welche nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben und deren Kinder (also z.B. EU-Ausländer die sich in Deutschland aufhalten und gar nicht einbürgen wollen).

In meinem Fall wurde beide Eltern in der DDR geboren und die Großeltern im Deutschen Reich - allerdings verteilt auf heutiges BRD-Gebiet und in Ostpreußen. Da die Zuwanderung von Ostpreußen in heutiges BRD-Gebiet 1945 geschah, habe ich laut dieser Definition keinen Migrationshintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten