Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Quibus licet & Dante

Lophius

Lehrling
31. Oktober 2004
3
Hallo ihr,

bin zum ersten Mal bei euch und weiß auch nicht, ob ich mit meinen beiden Fragen hier 100%ig in der richtigen Unterkategorie gelandet bin ... also wenn ich was falsch mache, einfach Bescheid sagen!

1) Wer kann mir sagen, welche Autoren alle auf der Lektüreliste der Freimaurer (Quibus licet) standen?

2) Kennt sich hier jemand mit Dante Alighieri aus (speziell mit seiner Göttlichen Komödie) und kann mir sagen, ob er irgendeine Rolle für diverse Geheimbünde spielte? War er Erzfeind oder vielleicht sogar geistiges Vorbild für Tempelritter, Illuminaten, Freimaurer ... ?

Danke schon mal für eure Antworten!

L.
 

Lophius

Lehrling
31. Oktober 2004
3
Äh, da ich bisher nicht einmal gewusst habe, dass da solche Unterschiede bestehen ... *schulterzuck*

Was weißt du denn darüber?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich wüsste die Literatur-Liste die heutigen Freimaurer-Lehrlingen empfohlen wird ... die arbeite ich quasi gerade ab :read:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Daskann man verraten nur ist nicht alles davon für jeden erhältlich. Ist aber auch nicht schwierig da kann man beim Bauhüttenverlag mal reinsehen.

Bis auf die Ritual erklärungen ist alles frei erhältlich :)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Mist ich habe die Liste zu Hause liegen lassen ... ich hoffe ich denk am Montag dran.

Aber aus dem Kopf:
Ritual I
Werklehre I
Katechismus I (Nach Schröder) bzw. Lehrgespräche I (nach AFuAM)

Alle nur für Freimaurer. Das erste ist einfach das Ritual mit einigen Erklärungen z.B. Arbeitsteppich usw. Das zweite sind Symbolerklärungen, das dritte sind pflicht lehrinhalte Lehrlingsgrad.

- "Was jeder Freimaurer wissen muß" blaue Reihe
- "Die alten Pflichten von 1723"
- "Was ist Freimaurerei" von Appel/Oberheide

... ich schau zu Montag nochmal nach. Die Liste der empfohlenen Bücher ist echt lang. Wer Freimaurer sein will sollte lesen mögen *lol*
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Das Ritual ist nur für Freimaurer.
Das ist eigentlich ganz normal, andere "Vereine" lassen sich auch nicht bei allen ihren Interna in die Karten gucken.
Große Geheimnisse könnte man in den Büchern sowieso nicht nachlesen da wie sich die meisten Maurer einig sind das "Geheimnis" (so es denn eines gibt) im Erleben liegt. Lesen != Erleben (ungleich). Es handelt sich um Selbstschutz, Schutz davor das dieses alte ehrwürdige Ritual von Menschen die es nicht verstehen in den Schmutz gezogen wird.

Wer es unbedingt wissen muß sollte google befragen aber keinen Maurer den ein Maurer wird es i.a. nicht erzählen.

Aber ohne das Erlebnis und ein geschultes Verständnis ist es leer und blöde.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ok hier weitere Titel von der laaangen Liste.

Will das überhaupt jemand sehen ??!

Naja was solls:
August Horneffer in der blauen Reihe: "Sinn und Wert der Symbole" Heft 1
, "Die Loge und ihr symbolischer Hausrat" Heft 2

August Horneffer: Freimaurerisches Lesebuch, Akazien Verlag

Lennhoff-Posner: "Internationales Freimaurer Lexikon"

Appel/Oberheide: "Was ist Freimaurerei"

Jürgen Holtorf "Verschwörung zum guten"

Gotthold E. Lessing: "Ernst und Falk"

... mehr ?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
R Quibus Licet Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft 0

Ähnliche Beiträge

Oben Unten