Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pisa

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.246
Voe einiger Zeit habe ich die Einlassung:

"Über die Dummheit

Ins Forum gestellt.
Dabei wurde ich angefeindet und der Beitrag iss "Abseits" gestellt.

Ich finde es korrekt, wenn man unter bestimmten Voraussetzungen
diese Thema nich disskutieren will oder kann.
Das dieses Thema aber nach wie vor aktuell ist,sagt uns die Pisa-Studie.


Tagesschau

Neue PISA-Studie​

Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie​


Stand: 05.12.2023 11:38 Uhr
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
In der PISA Studie geht es um den Grad der Bildung.
Ist dieser niedrig, spricht man von Unwissenheit. Dummheit bezeichnet einen Mangel an Fähigkeiten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
In der PISA-Studie werden 15jährige verglichen, die in Deutschland ein ganzes Schuljahr weniger absolviert haben als in anderen europäischen Ländern.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Tatsache ist, dass es kaum noch deutsche Schüler gibt. Und das der Jäger das wohl kaum beurteilen kann, oder hat er einen pädagogischen Beruf?


Birgit Ebel arbeitet seit 15 Jahren als Lehrerin für Deutsch und Geschichte an einer Gesamtschule in Nordrheinwestfalen. Gegenüber Bild gibt das langjährige Mitglied der Grünen erschreckende Einblicke in ihre tägliche Arbeit. „Viele wollen nicht lernen. Manche Schüler können sich nicht länger als eine Minute konzentrieren, andere schlafen sogar während des Unterrichts ein“, erzählt die Pädagogin. Auch zunehmende Gewalt sei ein Problem.
Sie unterrichte Fünftklässler, die nicht in der Lage wären, auf einer Linie zu schreiben und keine Ahnung von Grammatik hätten. Das liegt laut Ebele auch daran, dass bei vielen Schülern daheim nicht Deutsch gesprochen würde. Acht von zehn Schülern an ihrer Schule hätten einen Migrationshintergrund. „Andere weigern sich, überhaupt etwas zu Papier zu bringen“, sagte die Lehrerin. Unterricht an sich sei so schon schwierig genug, da Schüler ständig stören würden.

Gründe für schlechtes Abschneiden bei Schülerschaft, Eltern und Schulsystem​

Neben coronabedingten Schulschließungen sieht Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ebenfalls die soziale Zusammensetzung der Klassen als Ursache für den Leistungsabfall. „Die Zahl der Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern hat erheblich zugenommen“, sagte Rabe zum NDR. Für jene Schüler sei es ein weiterer Weg zu guter Bildung, so der Senator.

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken.

imhO nicht. Sobald jemand einen Deutschen Pass hat wird nirgendwo noch erfasst das derjenige Beispielsweise die Sprache nicht beherrscht.
Auch "Migrationshintergrund" wird mMn nicht mehr erfasst wenn ein Deutscher Pass vorliegt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Es werden ganz einfach lieber Gelder in Kriegsgebiete gepumpt als in Schulen. Kindern sind in Deutschland nichts wert, weil deutsche Politiker seelenlos sind.


Man hat sich daran gewöhnt, dass bei Kindern zuerst gekürzt wird.
Eine Grundschule in Berlin-Wedding – mit siebenhundert Schülern eine der größten der Stadt – wurde über Jahre so vernachlässigt, dass sie wegen Schimmelbefall zum Schulbeginn geschlossen werden musste. Die Schüler werden zunächst im Homeschooling unterrichtet, um dann in die ehemalige Air-Berlin-Zentrale umzuziehen, bis das Schulgebäude wieder benutzbar ist. Auch die Gebäude vieler anderer Schulen sind stark renovierungsbedürftig, gleichzeitig hat der Berliner Senat kürzlich beschlossen, geplante Sanierungen noch mal zu verschieben.

So viele Schulstunden fallen bundesweit aus

Addition des Grauens: Die erste bundesweite Erhebung gibt Auskunft darüber, wie viel Unterricht an Schulen nicht stattfindet. Und sie belegt eine soziale Ungerechtigkeit.

Ganz ähnlich sieht es in den KItas aus, Frauen können kaum noch arbeiten, da die Kinder ständig eher abgeholt werden müssen oder die Gruppen gar nicht erst öffnen können. Und natürlich können die Kinder mit Migrationshintergrund die inzwischen mehr als 80 % in den Kitas ausmachen, so auch nicht Deutsch lernen!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Ich wiederhole meine Frage:

"Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken."
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Ich wiederhole meine Frage:

"Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken."
Du kannst die Ursachen nicht beurteilen, deine Statistiken besagen nicht wer einen Migrationshintergrund hat und wer nicht. Du weisst auch nicht wieviel Unterrricht ausfällt und wie gesundheitsgefährdend die Schulen inzwischen sind. Beschäftige dich doch lieber mit Ägyptologie, da kannst du wenigstens deine Frau befragen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Ich habs doch gerade verlinkt...

Die Ursachen sind mir völlig klar. Eine ist, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden, andere sind pädagogische Experimente und fehlende Disziplin, und zwar bei Schülern und Lehrern. Daß an Grundschulen oft niemand aus dem Kollegium die Rektorenstelle antreten will, wirft ein Schlaglicht auf die Berufsauffassung und das Engagement mancher Lehrkörper. Du kannst gern noch andere nennen.
 
Oben Unten