Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Picasso und die Drogen (?)

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
Kreativität, die nicht im Rausch stattfand, ist fade und in der Regel ganz besonders l-a-n-g-w-e-i-l-i-g.


das is ja mal ein statement...ich habs braun gemacht, weil ich denke, dass es bullshit ist.zwar stimmt es, dass oft kreative köpfe den bewußtseinserweiternden mitteln nicht abgeneigt sind...im umkehrschluss heisst dies aber nicht, dass sie ohne stoff nix auf die reihe kriegen.

ich war auf ner schule für gestalterische berufe, mit ner ganze klasse kreativer köpfe....und eigentlich waren wir um 10 uhr morgens noch nicht besoffen oder bedröhnt...es kamen trotzdem richtig gute dinge raus.


puh...das musste jetzt mal raus. ich denke große leute wie dali und picasso waren einfach naturstoned bzw einfach querdenker....die brauchten sich nicht ständig zu kippen...obwohl sie dem sicherlich frönten.


Laurin
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Wow! Laurin! Ist die Luft jetzt raus?
Prima ... dann unterschreib ich morgen, wenn mein Kater anklopft, bis dahin kotze ich noch etwas Absinth auf die Leinwand und ärgere mich über Hausfrauen, die nach einen Aquarellkurs in der Toskana ein paar Linien "rein gefühlsmäßig" hinballern und anschließend eine Vernissage in der VHS schmeißen und nur noch mit mundgemalten Seidenschals um den Hals durch die Botanik stöckeln ...

Natürlich ist ein Picasso kein inspirationsloses Wrack gewesen, wenn er nicht berauscht war. Naturstoned ist der schönste Begriff Deiner Epistel gewesen ... :wink:

So ... und jetzt krieg ich noch eins von Frau Silke Lilienthal auf den Deckel, weil ich die deutsche Sprache wieder antifeministisch verwendet habe ... :? Entschuldigung.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
ps.: ... und Dalí nebst seinem Weibchen Gala unterstelle ich als einzige mal, dass die beiden kapiert haben, wie sich der Plunder am besten verkauft: Drei zotige Exentriken täglich und abends wird in der Hotellobby in den Kamin gepisst, na klar potenziert das die Preise. Oder warum hat die geheimnisumwobene Frau Diakonoff-Dalí bei jeder Gelegenheit herausposaunt, dass sie erst glaubt, ihr Mann sei ein Genie, wenn sich seine Bilder bei Woolworth verkaufen lassen? Fahr (nun 14 Jahre nach seinem Tod) mal zu OBI und schau Dich um. Dalí hatte einfach die beste Agentin zur Frau ...
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
dazu fällt mir ne nette story ein, zwar nicht direkt drogen aber irgendwie seltsam.
mein damaliger kunstlehrer hat während seines kunsstudiums in hamburg mal eine gast vorlesung von dali gehört. sein prof meinte vorher zu ihm und ein paar kollegen, sie sollten für dali an der alster bitte noch ein paar fliegen fangen. gesagt getan, die haben eine kippenschachtel voller fliegen gesammelt und die in die uni gebracht. als dali eintraf, hat er die fliegen mit etwas zitrone verspeist und dann die vorlesung gehalten.

fazit, da waren auch ein paar mittel im spiel und dali ist genial! :lol:

ich war auf ner schule für gestalterische berufe, mit ner ganze klasse kreativer köpfe....und eigentlich waren wir um 10 uhr morgens noch nicht besoffen oder bedröhnt...es kamen trotzdem richtig gute dinge raus.

äh nichts gegen dich und deine klassenkameraden, aber ich wette mal, nichts davon kommt an picasso oder dali ran . . . :wink:
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
na, das mit den seidenschals mußt DU ja wissen.

laurin


ps....niemand sagt, dass wir picassos oder dalis waren. das statement bezog sich auf kreativität...einen sehr weitläufigen begriff, dessen inhalt nicht nur picasso oder dali zu eigen war.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Laurin schrieb:
na, das mit den seidenschals mußt DU ja wissen.
laurin
Schön, dass ich Dich davon nicht überzeugen muss.

Laurin schrieb:
ps....niemand sagt, dass wir picassos oder dalis waren. das statement bezog sich auf kreativität...einen sehr weitläufigen begriff, dessen inhalt nicht nur picasso oder dali zu eigen war.

Ja, jetzt ist mir auch mein Fehler aufgefallen: Ich meinte Kreativität, für die ein nach oben nahezu offener Preis verlangt werden kann.
Ohne Deinen Beruf in irgendeiner Weise herabzuwürdigen, aber Kreativität ist in jedem Menschen enthalten. Sie entsteht aus Konflikten. Je größer der Konflikt, desto größer ist das Potential zur Kreativität. Und damit einhergehend leider auch die Schwächen. Was auch immer Dir die netten Schreiberlinge von Ratgeberbüchern und Volkshochschullehrer nun erzählen wollen: Kreativität ist nicht erlernbar. Den Umkehrschluss, dass jeder konfliktbeladener Mensch, der sich zudem fleissig - an was weis ich - berauscht, kreativ sei, möchte ich nochmals bestreiten.

Zudem will ich noch einen drauf setzen: Solange die Kunst sich danach richtet, dass sie der Beruf des Künstlers ist und seine Kreativität im Dienste eines täglichen Auskommens steht, bin ich auch bereit zu sagen, dass eine Prostituierte ziemlich kreativ sein kann in Ihrem Geschäft.
Aber erst wenn man jeden erdenklichen Preis verlangen kann und nicht darauf angewiesen ist (ein Stück von sich selbst) zu verkaufen - dann kann man sich in seiner echten Kreativität suhlen.

In gewisser Weise finde ich Deine Meinung aber auch gar nicht so zeituntypisch: Heute, da jeder Hairstylist schon ein Künstler sein soll ... :?
 

Lt.Stoned

Vollkommener Meister
12. Mai 2002
575
Kreativität, für die ein nach oben nahezu offener Preis verlangt werden kann.

genau das meinte ich schon in meiner ersten antwort, danke das dus nochma so betonst. ich meine nämlich das in genau diesen fällen drogen eine rolle spielen.


[offtopic]metropolis, ich würd sagen rosskeule auch noch 4 pres :lol:[/offtopic]
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
ihr wisst aber schon,. dass die großzahl der künstler, deren kunstwerke heute nach oben offene preise erzielen zu lebzeiten am hungertuch nagten.


so viel zu eurem wissen von kunst.


ganz ehrlich finde ich es sehr beachtenswert, wenn sich "hausfrauen" in kursen kreativ betätigen. ich kann doch nicht in einem tread darüber heulen, dass ja alles bergab geht und die leute nur noch vor der glotze hocken und gleichzeitig mich darüber beschweren, wenn diese leute versuchen , was mit ihrer freizeit anzufangen.

was dabei herauskommt sei ganz ausser frage gestellt. ich kann bilder von H. Bosch oder giger auch nicht leiden, dennoch sprechen ich ihnen einen künstlerischen status zu. ich finde es recht engstirnig, zu sagen, dass nur dass was ihr als kunst empfindet auch kunst ist.


Kreativität ist in jedem Menschen enthalten...das stimmt und diese ist schulbar. es gibt sogenannte kreativ methoden, die gerne im rahmen von gruppenprojekten angegangen werden. kreativität ist meiner meinung nach förderbar.


das mit hairstylisten brauch ich wohl kaum zu kommentieren :?


laurin
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Laurin schrieb:
ihr wisst aber schon,. dass die großzahl der künstler, deren kunstwerke heute nach oben offene preise erzielen zu lebzeiten am hungertuch nagten.
so viel zu eurem wissen von kunst.

Du hast Dalí und Picasso erwähnt. Die hatten zumindest so viel Lebensmittel, dass sie damit rumspielen konnten ...

Laurin schrieb:
ich finde es recht engstirnig, zu sagen, dass nur dass was ihr als kunst empfindet auch kunst ist. laurin

Ooh, Du kannst einem aber auch ganz ordentlich was in den Mund legen ...
Naja, kein Wunder, wenn Du mein delikates Verhältnis zu Seidenschals schon erwittert hast ... :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten