Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mal ein Gedanke zur Zeit

Nogic_

Geselle
11. August 2002
8
Sehen wir uns mal unsere Zeit an: Wir rechnen in Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen, Wochen, Monaten, Jahren usw...
Diese Definitionen haben Menschen irgendwann zufällig festgelegt, weil sie so ganz gut waren, auf unserer Erde.

Grade habe ich noch einen Artikel gelesen über den tot und die vierte Dimension danach, dies aber nur als Beispiel! Es wurde z.B. gesagt, dass man nach dem Tode sieben Minuten (exakt 7!) über seinem Körper schwebtund noch hier verweilt...
Nun, wieso ist diese Zeit genau entsprechend unserer Definition von Zeit.
OK, das zum ersten, noch ein Gedanke:

Könnte unsere Zeit nicht einfach langsamer verlaufen, ohne, dass wir es merken würden, weil wir ja dann langsamer mitlaufen?

Nur so, ich wollte nur was schreiben, was mir grad durch den Kopf ging.
 

MJ12

Geselle
8. August 2002
34
die menschen haben sich das ja nicht einfach so ausgedacht. das hat alles mit dem universum und so zu tun. ein paar kluge menschen haben ihren kopf einfach nach hinten gelegt und haben die sterne und ihr systemn beobachtet... und so entstand dann wohl der kalender. (siehe auch frühere kulturen und völker, die haben sich das auch schon sehr früh gecheckt)

und das mit der 4. dimesion und den 7 minuten, es kann ja gut sein dass das alles mit dem universum zusammenhängt und alles so festgelegt ist.
 

der_sAlzige

Geheimer Meister
14. April 2002
193
das mit den 7min find ich einen Witz. Wieso sollte das so sein? Wieso soll das immer gleich sein?
Deine Theorie mit der Zeit gefällt mir. Es könnte ja auch sein das die Zeit ein vibrierender Impuls ist, der ständig hin und herjuckt. Aber das ist für uns überhaupt nicht relevant.

Gruss
der_sAlzige
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
7 m in?? son qatsch...wer will denn das gemessen haben, einer der tot ist??? oder einer der den toten schweben sieht...mmh...vielleicht bringt david copperfield seine jungfrau 7 miuten zum schweben...aber sterben die denn???vielleicht nachher in der kreissäge...


ne im ernst, glaubst du sofort alles, was man dir erzählt???


immer langsam mit den jungen pferden, ich glaube nicht dass der tod eine uhr ums handgelenk trägt....schon gar bnicht bei exakt 7 min, also 420 sek....nenene.


das zeit relativ ist, kannst du doch am eigenen leib spüren..in dem verhältnis, wie du sie wahrnimmst, ei guter scvhlechter stimmung...

beispiel:

urlaub-----arbeit/schule


die eine vergeht viel schneller als die andere....die zeit, die wir messen aben wir nur erfunden, um uns selbst besser zurecht zu finden, besser mit anderen menschen zu verabreden...sei es arbeit oder sonstwie.....



laurin
 

SnuRf

Geheimer Meister
10. April 2002
168
das zeit relativ ist, kannst du doch am eigenen leib spüren..in dem verhältnis, wie du sie wahrnimmst, ei guter scvhlechter stimmung...

beispiel:

urlaub-----arbeit/schule

jupp, das hängt auch mit der Aufnahme von reizen zusammen. Das die Zeit in bestimmten Situationen wo viel um dich herumpassiert oder wenig, dann gefühlt schneller und langsamer vergeht....


Könnte unsere Zeit nicht einfach langsamer verlaufen, ohne, dass wir es merken würden, weil wir ja dann langsamer mitlaufen?

Zeit <-> Gravitation, lies mal Universum in der Nußschale von S.Hawking, Kapitel 2 über die Zeit...
 

Nogic_

Geselle
11. August 2002
8
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich dies glaube, ich distanziere mich sogar sehr davon, weil ich das für Schwachsinn halte, das mit den 7Minuten war nur ein Beispiel dafür, wie unglaubwürdig dies ist.

Das die Zeit für jemanden persönlich schneller oder langsamer vergeht ist schon klar, das merkt man ja immer wieder...gutes Beispiel mit Arbeit und Urlaub
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
SnuRf schrieb:
das zeit relativ ist, kannst du doch am eigenen leib spüren..in dem verhältnis, wie du sie wahrnimmst, ei guter scvhlechter stimmung...

beispiel:

urlaub-----arbeit/schule

jupp, das hängt auch mit der Aufnahme von reizen zusammen. Das die Zeit in bestimmten Situationen wo viel um dich herumpassiert oder wenig, dann gefühlt schneller und langsamer vergeht....

Jepp... das hat Einstein schon gut auf den Punkt gebracht:

Wenn man zwei Stunden lang
mit einem netten Mädchen zusammensitzt,
meint man, es wäre eine Minute.
Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen,
meint man, es wären zwei Stunden.
Das ist Relativität.

Ich denke nur, man sollte zwischen erlebter und tatsächlicher Zeit unterscheiden....
Und "Sekunden, Minuten usw." sind ja nicht mehr, als unsere Maßeinteilung. Ob ich nun dieses oder jenes Maß anlege - die gemessene Sache bleibt doch die gleiche!

Beste Grüße.......
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ich habe mal in einem gesprächskreis vor vielen Jahren das Thema Zeit behandelt. Wir wollten Zeit bildlich darstellen; bildlich in Worten. Wir kamen auf folgende Lösung.

Zeit ist wie eine Brücke. Du bist auf der Brücke und kannst nur vorwärts gehen. Mit jedem Schritt den Du machst bricht hinter Dir die Brücke ab, fällt ins Bodenlose. Wenn Du versuchst stehenzubleiben, die Zeit anzuhalten, stürzt mit dem Teil der Brücke ab. Ergo, Du kannst nur Schritt für Schritt vorwärts gehen. Das andere Ende der Brücke ist der Tod. Unausweichlich, doch immer da.

Don
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten