Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mafia, Gold und WTC

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Mafia, Gold und WTC

Die Zeit ist verflossen, bevor die Meldung bei der übenden Truppe (NORAD) war, nämlich im wesentlichen noch bei den Fluglotsen. Anschließend gab es zu viele involvierte Entscheidungsebenen. Die Übung Northern Vigilance wurde bei Bekanntwerden einer echten Luftlage sofort abgebrochen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mafia, Gold und WTC

Hi,

- Wie lange dauert es denn von der zarten Erkenntnis einer Luftnotlage bis zum Abheben eine Jägers?

Ich würde mal drei Minuten schätzen.

Oje... Der Lotse erkennt, dass der Transponder abgeschaltet wurde und dann soll es 3 Minuten dauern, bis was genau passiert? Wir sind doch nicht im Kino. Hättest du Tante Wiki bemüht, dann würde sie dir sagen, dass ein Alarmstart zwischen 5 bis 15 Minuten benötigt. Will sagen: ab Zeitpunkt des Eintreffens der Alarmierung bis zum Abheben. Davor liegen noch viele Minuten, bis überhaupt klar sein kann, dass es eine Entführung gibt.
Deine Zeitvorstellung ist also mehr als völlig daneben. Siehe auch Alarmrotte

LEAM
 

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
290
AW: Mafia, Gold und WTC

Die Zeit ist verflossen, bevor die Meldung bei der übenden Truppe (NORAD) war, nämlich im wesentlichen noch bei den Fluglotsen. Anschließend gab es zu viele involvierte Entscheidungsebenen. Die Übung Northern Vigilance wurde bei Bekanntwerden einer echten Luftlage sofort abgebrochen.

Es fängt doch erst mal oberhalb der Details allein damit an, dass es ein sehr, sehr, sehr, sehr seltsamer Zufall ist, wenn am 11.9.2001 eine Übung mit entführten Flugzeugen lief während genau das tatsächlich real geschah. Und zusätzlich auch noch eine Übung in Alaska und Kanada stattfand. Für mich einer von vielen unglaublichen Zufällen. Und mir fällt dann weiter auf, dass gewöhnliche 9/11-Dokus das überhaupt nicht erwähnen. Und dann habe ich den Eindruck, dass wir über die Übungen "Northern Vigilance" und "Vigilant Guardian" nur sehr wenig wissen können, eigentlich kaum mehr, als dass es sie tatsächlich gab. Am 9/11. Eine umfassende Darstellung beider Übungen wäre schön, ich fand jedoch keine. Vermutlich beruft man sich da auf militärische Geheimhaltung. Kennst Du eine ausgiebige Darstellung der Abläufe dieser Übungen?

TheUnforgiven warf folgenden Eintrag aus der deutschen wiki-timeline ein:

8:46 Zwei F-15-Jäger von der Otis National Guard Base bekommen den Befehl, Flug AA 11 abzufangen. Die Jäger sind zu diesem Zeitpunkt ungefähr 190 Meilen von der Position von Flug UA 175 und 188 Meilen von New York City entfernt. Jäger in näher liegenden Basen werden nicht losgeschickt. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 29 Minuten vergangen, seit der Kontakt zu Flug AA 11 abgebrochen ist.

Warum wurden die Jäger in näher liegenden Basen nicht losgeschickt ? Aus Verschwörungssicht besteht hier natürlich der Verdacht, dass wenn "man" wusste, dass das WTC das Ziel ist, "man" lediglich Jäger losfliegen ließ, die AA 11 bestimmt nicht rechtzeitig erreichen würden. Wie wird das begründet? Waren die näheren Jäger gar nicht verfügbar? Könnte das an der Übung gelegen haben?

Trotz alledem ist das Reaktionszeitfenster für die WTC-Einschläge sehr eng. Dafür sehr groß in Sachen Flug 93 Richtung Washington. Warum war eine Stunde später kein Jäger in der Nähe dieses Flugzeugs?

Nun gehöre ich aber zu jenen, die nicht glauben, dass in Sachen Pentagon und Shanksville überhaupt wirklich Verkehrsflugzeuge im Spiel waren. Während Skeptiker zumeist Drohnen vermuten, hielte ich eher Cruise Missiles für verdächtig. Wegen ihrer höheren Geschwindigkeit und anderer Einzelheiten. Ich denke, die wahren Täter haben folgendes erkannt: Die WTC-Tower können mit großen Flugzeugen getroffen werden, aber es ist nicht möglich, dann einige Zeit später noch das Pentagon und Washington mit Großflugzeugen zu erreichen. Es kann nicht verhindert werden, dass diese abgeschossen würden. Deshalb setzte man dort andere, tieffliegende Flugköper ein. Und bei Shanksville hat die Abwehr dann auch tatsächlich funktioniert. Dieser Flugkörper wurde abgeschossen. Aber das war kein Verkehrsflugzeug. Und vor allem deshalb konnte dort gar kein Jäger ein Verkehrsflugzeug erreichen: Es existierte gar keins. Hätte dort eines existiert, dann wäre über eine Stunde nach dem ersten WTC-Einschlag selbstverständlich längst ein Jäger anbei gewesen.

Tja. Flight 93. Der besonders Seltsame.

Ein paar Einträge aus der amerikanischen wiki-timeline:

9:28: Hijackers storm the cockpit on Flight 93 and take over the flight. The entry of the hijackers is overheard by flight controllers at Cleveland.

Dumm gelaufen.

9:32: A radio transmission from Flight 93 is overheard by flight controllers at Cleveland: "Ladies and gentlemen here... is the captain please sit down... Keep remaining [sic] sitting. We have a bomb on board."

Dumm gelaufen.

9:34: The FAA's Command Center relays information concerning Flight 93 to FAA headquarters

Um welche Information geht es?

9:35: Flight 93 reverses direction over Ohio and starts flying eastwards.

9:36: Cleveland advises the FAA Command Center that it is still tracking Flight 93 and inquires whether someone had requested the military to launch fighter aircraft to intercept the aircraft.

9:39: Another radio transmission is heard from Ziad Jarrah aboard Flight 93: "Uh, this is the captain. I would like you all to remain seated. We have a bomb on board and are going back to the airport, and to have our demands, so please remain quiet."

Was soll das eigentlich mit der Bombe? Ein untypischer Sonderfall im Gesamtereignis. Hijacker mit Plastikmessern überall, aber warum sollte nur bei Flight 93 auch noch eine Bombe im Spiel gewesen sein?
Verschwörungstechnische These: Als Ersatzerklärung für die Cruise Missile oder Drohne, die vielleicht Washington erreichen sollte, jedoch bei Shanksville abgeschossen wurde, benötigte man ein Verkehrsflugzeug mit Kursänderung. Deshalb erhielt der echte Captain von außerhalb Instruktionen für eine Kursänderung, die er vollzog. Die Ereignisse von 9:28 und 9:32 wurden deshalb von der Flugsicherung nicht gehört, weil es sie gar nicht gab.

9:49: The FAA Command Center at Herndon suggests that someone at FAA headquarters should decide whether to request military assistance with Flight 93. Ultimately, the FAA makes no request before it crashes.

Bereits 9:36 hatte Cleveland bei der FAA angefragt, ob jemand Fighter für Flug 93 angefordert habe. Warum sollte das nicht schon längst geschehen sein? Es waren bereits 2 Flugzeuge in die WTC eingeschlagen. Doch die FAA fordert keine Jäger an bis 93 angeblich abstürzt.

10:02: Communicators with the Vice President in the security bunker begin receiving reports from the Secret Service of an inbound aircraft — presumably hijacked — heading toward Washington. This is Flight 93.

Warum weiß denn um 10:02 der Geheimdienst von Flug 93, wenn die FAA sich gar nicht an NORAD gewendet hatte, jedenfalls nicht um Jäger zu fordern. Sollte sich die FAA etwa an den Geheimdienst gewendet haben? Eine unsinnige Annahme. Dass die FAA niemals Jäger bei NORAD anforderte, will ich nicht glauben. Das wäre vollkommen vorschriftswidrig. Und das nach schon zwei Flugzeugeinschlägen. Gibt es Hinweise, dass es also doch geschah und keinen Eingang in die wiki-Timeline fand? Ja, durchaus!

Bei Flight 93 Timeline of Events finde ich:

9:16 a.m.: FAA informs NORAD that United Airlines flight 93 may have been hijacked. (reported as 9:20 am in Pittsburgh Post Gazette. 2 Airliners have crashed - Fighters have been scrambled already... the Air Force has 55 minutes to get there before Flight 93 goes down)

Bei flight 93 times oddities and maps - 911review finde ich:

9:16 a.m. The FAA informs NORAD that Flight 93 may have been hijacked its not clear why NORAD claims the flight is hijacked at this time Fox News later reports, "Investigators believe that on at least one flight, one of the hijackers was already inside the cockpit before takeoff
9:24 a.m. The FAA notifies NORAD that Flight 77 "may" have been hijacked


Bei Flight 93 Timeline finde ich:

9:16 A.M. The FAA informs NORAD that Flight 93 may have been hijacked. No fighters are scrambled in specific response, now or later (there is the possibility some fighters sent after Flight 77 later headed towards Flight 93). Although this is what CNN learned from NORAD, its not clear why NORAD claims it was hijacked at this time (NORAD's own timeline inexplicably fails to say when the FAA told them about the hijack, the only flight they fail to provide this data for)

Hm. 9:16, 9:20, 9:24. Das Plausible daran ist, dass die FAA demnach ganz korrekt verfuhr und NORAD einschaltete. Aber viel zu früh! Laut wiki-Timeline stürmen erst um 9:28 Entführer ins Cockpit, aber das hat ja laut wiki niemand mitbekommen ....

Diese Berichte von 9:16 finde ich mit Google in Riesenmenge. die Suche nach "NORAD "Flight 93" "9:16"" konfrontiert mich mit 4.600 Treffern.

Allerdings: Einen zarten Früh-Hinweis auf Flight 93 enthält sogar jene wiki-Timeline:

9:24: The FAA notifies NORAD's Northeast Air Defense Sector about the suspected hijacking of Flight 77. The FAA and NORAD establish an open line to discuss Flight 77, and shortly thereafter Flight 93.

Na ja, was ist "shortly thereafter"? Und wie passt es zusammen, dass FAA und NORAD kurz nach 9:24 über Flight 93 reden, die FAA jedoch laut wiki-Eintrag für 9:49 jedoch bis zum Absturz keine Jäger verlangte? Doch egal was die FAA forderte, NORAD war also beizeiten darüber informiert, dass mit Flight 93 etwas nicht stimmte. Ich denke, dass man die Ereignisse um 9:16 inzwischen einfach verdrängen möchte, weil sie so schlecht ins Gesamtszenario von Flight 93 passen.

Dann ist da noch das hier:

Evidence For: At 11:43 a.m. the morning of 9/11, the following Associated Press news bulletin appeared on the Web site for Cincinnati ABC affiliate station WCPO, Channel 9: "A Boeing 767 out of Boston made an emergency landing Tuesday at Cleveland Hopkins International Airport due to concerns that it may have a bomb aboard, said Mayor Michael R. White. White said the plane had been moved to a secure area of the airport, and was evacuated. United identified the plane as Flight 93."...

Flug 93 wegen Bombe an Bord in Cleveland gelandet? Vor 11:43 wenn es um 11:43 über Associated Press lief? Dass das über Associated Press lief, wird auch nicht bestritten, dazu wird gesagt, dass es ein Irrtum, eine Verwechslung gewesen sei. Immerhin war Flug 93 auch keine 767 sondern eine 757. Flight 93 sei mit Delta 1989 verwechselt worden. Delta 1989 war eine 767.

Für Delta 1989 gibt es eine kleine wiki-Timeline bei Delta Air Lines Flight 1989 - Wikipedia, the free encyclopedia
Dort heißt es:

9:28 AM – A Cleveland controller thought he heard "Get out of here" and "We have a bomb on board" coming from Delta 1989. The Delta pilot denied any cockpit intrusion and stated that everyone on board was fine. It was later confirmed that that mysterious transmission had come from United Airlines Flight 93 which was in the same vicinity as 1989 and would crash in 35 minutes;

Oha. Da wurde Flight 93 auch mit Delta 1989 verwechselt. Und die Bombenmeldung von Flug 93 wurde also doch gehört, aber seltsamer Weise nicht ihm zugeordnet, sondern Delta 1989. Doch bei Delta 1989 war laut Pilot gar nichts geschehen. Keine Bombe, keine Entführung. wiki: "The Delta pilot denied any cockpit intrusion and stated that everyone on board was fine".

9:47 AM – Delta 1989 landed safely in Cleveland, Ohio.

Fein. Mit Flug 93 verwechselt und um 9:47 sicher gelandet. O.K. Nur warum werden die Flugzeuge später nochmals verwechselt, als also um 11:43 (rund 2 Stunden später) die Landung von Flug 93 über Associated Press läuft?
Manche glauben, dass Flug 93 tatsächlich auch in Cleveland landete. dass Delta 1989 und UA 93 dort landeten. Ich glaube zumindest nicht, dass Flug 93 bei Shanksville abgeschossen wurde. Die Bilder Absturzstelle wollen mir einfach nicht dazu passen und außerdem denke ich, wie gesagt, wäre Flug 93 um 10:03 (Absturzzeit) bei Shanksville geflogen, so wäre der Airliner auch von Jägern begleitet worden, denn NORAD wusste seit 9:16 dass mit diesem Flugzeug etwas nicht in Ordnung war.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,



Oje... Der Lotse erkennt, dass der Transponder abgeschaltet wurde und dann soll es 3 Minuten dauern, bis was genau passiert? Wir sind doch nicht im Kino. Hättest du Tante Wiki bemüht, dann würde sie dir sagen, dass ein Alarmstart zwischen 5 bis 15 Minuten benötigt. Will sagen: ab Zeitpunkt des Eintreffens der Alarmierung bis zum Abheben. Davor liegen noch viele Minuten, bis überhaupt klar sein kann, dass es eine Entführung gibt.
Deine Zeitvorstellung ist also mehr als völlig daneben. Siehe auch Alarmrotte

LEAM

Meine Schätzung bezog sich auf eine Erkenntnis einer Luftnotlage bei NORAD, nicht bei den Lotsen. Was aber auch kein so erheblicher Unterschied sein soll, irgendwo stieß ich jedenfalls auf die Behauptung, dass Lotsen NORAD bereits nach 1 Minute Unklarheit NORAD informieren müssen. Na gut, nicht ganz richtig geschätzt. Meinetwegen um 10 min. Aber wir spielen ja nicht "Wer schätzt am Besten", sondern bearbeiten ein Mysterium.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Mafia, Gold und WTC

Eine Übungsanlage für Vigilant Guardian ist mir nicht bekannt. Es entspricht auch nicht meiner Erfahrung, daß Übungsanlagen öffentlich gemacht werden. Daher frage ich mich, woher das Wissen um Details der Übung, namentlich die Lageeinspielung einer oder mehrerer Flugzeugentführungen, kommen mag.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Mafia, Gold und WTC

Wenn Flug 93 in Cleveland landete was hat man dann mit dem Flugzeug gemacht? Was war mit der Crew und den Passagieren?
 

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
290
AW: Mafia, Gold und WTC

Wenn Flug 93 in Cleveland landete was hat man dann mit dem Flugzeug gemacht? Was war mit der Crew und den Passagieren?

Wenn Flug 93 in Cleveland landete, was eine Spekulation ist, die aber nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, dann wird man diese Frage erst dann beantworten können, wenn die offizielle 9/11-Darstellung besiegt wurde, die wirklichen Täter gestellt sind und reden.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Übungsanlage für Vigilant Guardian ist mir nicht bekannt. Es entspricht auch nicht meiner Erfahrung, daß Übungsanlagen öffentlich gemacht werden. Daher frage ich mich, woher das Wissen um Details der Übung, namentlich die Lageeinspielung einer oder mehrerer Flugzeugentführungen, kommen mag.

Diesen Einwand finde ich logisch und berechtigt. Ich bin da am Wühlen und das dauert länger. Ich will später darauf zurück kommen. Bisher konnte ich anhand offizieller Unterlagen eindeutig feststellen, dass es am 9.11. eine Übung gab. Aber keine Details über sie. Die Quellenlage zu den historischen Berichten über Vigilant Guardian ist auf den ersten Blick mäßig. Mein Eindruck ist der, dass da etwas "im Nebel" liegt und die detaillierten Berichte im Prinzip stimmen können, allerdings frage ich mich auch, woher die Berichtenden das beziehen.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Mafia, Gold und WTC

Wenn Flug 93 in Cleveland landete, was eine Spekulation ist, die aber nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, dann wird man diese Frage erst dann beantworten können, wenn die offizielle 9/11-Darstellung besiegt wurde, die wirklichen Täter gestellt sind und reden.

Wäre es nicht viel einfacher gewesen

die Flugzeuge normal starten zu lassen, die Personen an Borrd Mittels CO2 auszuschalten und dann ferngesteuert abstürzen zu lassen?

oder

irgendwelchen Leuten die Bereit sind dem Satan USA unter Einsatz ihres eigenens Lebens die Mittel für den größten Terroranschlag den die USA jemals erlebt hat zur verfügung zu stellen?

Angeblich lag der finanzielle Aufwand für die Anschläge bei Al Kaida bei ca. 500000 Dollar. Eine Tomahawk Cruise Missile kostet eine Millionen Dollar. Was war also wohl einfacher...
 

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
290
AW: Mafia, Gold und WTC

Wäre es nicht viel einfacher gewesen die Flugzeuge normal starten zu lassen, die Personen an Borrd Mittels CO2 auszuschalten und dann ferngesteuert abstürzen zu lassen?

Wir sind im ganz spekulativen Bereich!: Das wäre ganz und gar nicht einfacher! Dann hätte man ja vier Absturzorte erzeugt, die man hätte erklären müssen. Das ging gar nicht. Wenn man spekuliert, dass keins der Flugzeuge wirklich zur Waffe wurde, sondern nur andere Waffen überdeckten (2 große Militärflugzeuge am WTC, 2 Drohnen oder Cruise Missiles bei Shanksville und Pentagon), dann sollte man weit eher annehmen, dass die Flugzeuge alle irgendwo landeten. Und wenn man bereits annimmt, dass nicht Bin Laden & Co die Anschläge durchführten, sondern "Machtkreise" der USA selbst, dann ist es nur ein kleiner Schritt, dass diese "Machtkreise", die am WTC und am Pentagon Tausende töteten, auch rund 200 Flugzeugpassagiere nach deren Landung tötete.

Es gibt zarte Überlebenshinweise für zwei der Flugzeuge. Einmal zu Flight 93, evtl. Landung in Cleveland. Und auch zu Flight 11, angeblich eingeschlagen imWTC:

Von http://en.wikipedia.org/wiki/U.S._military_response_during_the_September_11_attacks:

Phantom Flight 11

"At 9:21, NEADS received another call from Colin Scoggins, who reported erroneously that Flight 11 was not, in fact, the aircraft that hit the North Tower at 8:46, as had been previously believed, but that it was still in the air and heading towards Washington. NEADS responded to this report by giving a scramble order to three fighters from the 1st Fighter Wing on alert at Langley Air Force Base at 9:24, and by 9:30 they were in the air.[5] According to the 9/11 commission, the Langley pilots were never briefed by anyone at their base about why they were being scrambled, so, despite Langley officials' having been given the order from NEADS to fly to Washington, the unbriefed pilots ended up following their normal training flight plan, due east, out to sea. The fighters then flew north-west towards Washington, arriving around 10:00
"

Vielleicht war "Phantom Flight 11" gar kein Phantom, sondern doch der echte Flight 11. Mit einer unbekannten, eigenen Geschichte nach den WTC-Einschlägen.

Übrigens solltest Du nicht in der Kategorie "der Satan USA" denken. Wenn, dann haben wir es mit einer illegalen Machtgruppe innerhalb der USA zu tun, und nur die wäre der Satan. Doch "die USA", das sind auch jene immer mehr werdenden Truther, die diesen Satan in die Ecke drängen und stellen wollen. Fürchte die Zeit, in der es nah daran sein könnte!
 

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
290
AW: Mafia, Gold und WTC

Eine Übungsanlage für Vigilant Guardian ist mir nicht bekannt. Es entspricht auch nicht meiner Erfahrung, daß Übungsanlagen öffentlich gemacht werden. Daher frage ich mich, woher das Wissen um Details der Übung, namentlich die Lageeinspielung einer oder mehrerer Flugzeugentführungen, kommen mag.

So. man könnte da ewig wühlen, aber hier mal ein erstes Wühlergebnis:

Die Frage ist sinnvoll und die Antwort führt in den Dschungel. Normalerweise dürfte so was sicher geheim sein, aber es hat den Anschein, dass durch 9/11 etwas bekannt wurde. Da ist zunächst der "911 commission report". Der erwähnt auf Seite 458 in Anmerkung 116, dass "Vigilant Guardian" am 9.11.2001 stattfand. Erwähnt wird aber auch, dass dies kein großes Problem gewesen sei. Eigenartigerweise wird dort erklärt, dass "Vigilant Guardian" einen Bomberangriff der ehemaligen Sowjetunion simulierte. Dies war jedoch, laut diversen Quellen Teil einer anderen Übung des 9.11.2001, nämlich "Northern Vigilance". Irgendwo stieß ich aber auch auf die Aussage, dass „Northern Vigilance“ ein Teil von „Vigilant Guardian“ sei.

Laut Dokumentsuchfunktion ist dies auch das einzige Vorkommen von "Vigilant Guardian" im Report, während "Northern Vigilance" dort gar nicht vorkommt. Der Report scheint also buchstäblich nur eine Anhangsnotiz zu dem Thema zu bieten und verweist noch auf ein Interview mit Robert Marr vom 23. 1. 2004.0

Im Internet gibt es etwas zu diesem Interview, ein pdf, natürlich in englisch: http://media.nara.gov/9-11/MFR/t-0148-911MFR-00767.pdf.
Das ist allerdings nicht das Interview, sondern ein offizieller Bericht über das Interview. Das Dokument trägt die Kennzeichnung „unclassified“, ist also öffentlich zugänglich. Ich denke, dass das eigentliche Interview also auch geheime Informationen enthält, weshalb man also nur einen dementsprechend eingeschränkten Bericht öffentlich macht. Demnach sehen wir dort nur einen Teil des Ganzen.

Dort ist zu erfahren, dass Marr in den USA mit der Durchführung von Übungen betraut war, unter anderem mit "Northern Vigilance". Robert Marr war auch Kommandeur der nordöstlichen Luftverteidigung NEADS. am 9.11.Aus dem Interviewbericht extrahiere ich nachfolgend, was interessant erscheint.

Seite 2: Marr erklärte laut, dass im Vorfeld von 9/11 die Zahl der alarmbereiten Luftwaffenstützpunkte auf zwei reduziert wurde. Otis und Langley. Dies sei die geringste Anzahl gewesen, an die er sich je erinnern könne.

Seite 3: Marr erklärte, dass es (früher) eine Übung gab, bei der Luftstreitkräfte in einem Gebiet zwischen Langley und Jacksonville fehlten. Er sei deshalb besorgt über die Reduzierung der alarmbereiten Stützpunkte im Vorfeld von 9/11 gewesen.

Seite 4: Marr wird zu Hinweisen darauf befragt, dass es Probleme beim Funkverkehr an 9/11 gegeben habe. Marr erwiderte es habe Verbesserungen gegeben, jedoch müssten bei fernen Einsätzen in „Whiskey 105“ zusätzliche Jäger wie Funkrelais verwendet werden. („Whiskey 105“ ist das anscheinend fernste Übungsgebiet weit draußen auf dem Meer).

Seite 4: Marr erklärt, er könne sich nicht an Übungen erinnern, bei denen Jagdflugzeuge in Verbindung mit kommerziellem Luftverkehr eingesetzt wurden.
Marr erklärte jedoch gleich danach, dass es bei NEADS Übungen mit Flugzeugentführungen über Kanada gegeben habe. Danach macht er Erklärungen zum echten Entführungsfall „Lufthansa Flight 592“ im Jahr 1993.

Marr erklärte, sich nicht an Übungen speziell zur Verteidigung im Bereich der Hauptstadt erinnern könne. Man habe die Verteidigung großer Gebiete geübt, man habe das Abfangen von Cruise Missiles geübt.

Marr erklärte ab Seite 4 unten, dass er für den 11.9. etwas im Plan hatte, das mir als Kommunikationstraining erscheint. Eingebunden waren er selbst, der „Director of Operations“, der „Fighter Officer“, der „Air Control and Warning Officer“, der „Intelligence Officer“.

Seite 5:
Marr erklärte, dass ein ihm von der Kommission vorgelegter chat log eigenartig aussah. „It didn’t look ricght“

Marr erklärte unter „8:20 AM on 9/11“, dass er General Arnold die Einsatzbereitschaft für die Übung mitteilte. Hier möchte ich anmerken, dass die Übung offenbar minutengenau zeitgleich mit dem Beginn der realen Entführungen startete.

Marr berichtet, dass Arnold ihn authorisierte, die Otis-Fighter nach „Whiskey 105“ zu schicken.

Marr berichtete, dass Major Dawne Deskins ihn über eine „real world“ Flugzeugentführung informierte. Auf Major Deskins muss man später noch zurück kommen.
Seite 6:

Marr erklärt, dass er von der zweiten Flugzeugentführung nichts erfuhr. Er glaube seine erste Kenntnisnahme sei der TV-Bericht vom zweiten WTC-Einschlag gewesen.

Marr erklärte, dass, als er Hinweise auf einen anderen Vorfall in New York bekam, den Otis-Fightern gerade der Sprit ausging. Er erklärte, dass die Langley-Fighter lange bis New York City brauchen und ungefähr dann gestartet werden konnten, als den Otis-Fightern der Sprit ausging und diese zum Stützpunkt zurück mussten.
Anmerkung: Auszug aus U.S. military response during the September 11 attacks - Wikipedia, the free encyclopedia
„The NORAD timeline showed that the FAA had notified NORAD earlier than the taped evidence indicated, and the 9/11 Commission Report faulted the FAA for not contacting NORAD quickly enough. The NORAD timeline showed notification of the hijacking of Flight 175 at 8:43, while the tapes show NORAD was notified after Flight 175 hit the South Tower at 9:03.”

Was Marr sagte, bestätigt, dass die Luftverteidigung überhaupt erst nach dem zweiten Einschlag reagieren konnte und die entfernten Langley-Fighter erst starteten, als in New York schon alles vorbei war. Das widerspricht anderen timelines wie z.B. Timeline for the day of the September 11 attacks - Wikipedia, the free encyclopedia , wo um 8:46 zwei OtisFighter zum Abfangen von Flug 11 aufbrachen. Sie können laut Marr nicht so früh und außerdem nicht von Otis gekommen sein. Was bedeutet, dass NORAD mit Falschinformation arbeitete.


Weiter Marr, Seite 6: Er berichtet über verschiedneden gleichzeitige Situationen, unter anderem die mögliche Entführung von Delta Flight 1989 (wo überhaupt nichts geschah).
Marr macht eigenartige Ausführungen darüber, dass AA 11 (der als erster im WTC einschlug), als im Anflug auf Washington d.c. gesehen wurde!

Seite 7: Marr berichtet von einer leicht verzweifelt erscheinenden Suche nach einsetzbaren Fightern. In diesem Zusammenhang erwähnt er die Annahme, dass Fighter von Selfridge auf UAL 93 (Shanksville) angesetzt worden seien.

Marr berichtet, sich genau an die Beobachtung erinnert, beobachtet zu haben, wie UAL 93 auf Westflug über Cleveland wendete. Er wisse nicht, ob er es mit Delta 1989 verwechselte. Ein Geschrei (aircraft squawk) habe angedeutet, dass es Delta 1989 gewesen sei.


Es folgt nichts, was mir noch sehr wesentlich erscheint incl. der Schlussfolgerungen seitens der Kommission.
Von der zuvor erwähnten Major Deskins werden andernorts wichtige Aussagen berichtet. Z.B. auf Dawne Deskins :

“Deskins is regional mission crew chief for the Vigilant Guardian exercise.”

“However, Deskins and other NORAD officials later are initially confused about whether the 9/11 attacks are real or part of the exercise”

“Lieutenant Colonel Dawne Deskins, mission crew chief for the Vigilant Guardian exercise currently taking place (see (6:30 a.m.) September 11, 2001), will later say that initially she and everybody else at NEADS think the call from Boston Center is part of Vigilant Guardian.”

Und über die Information von Deskins an Marr: “She tells him: “It’s a hijacking, and this is real life, not part of the exercise. And it appears that the plane is heading toward New York City.” Although Deskins has specifically stated, “not part of the exercise,” Marr reportedly thinks, “This is an interesting start to the exercise.” According to Spencer, he thinks “This ‘real-world’ mixed in with today’s simex [simulated exercise] will keep [his staff members] on their toes.”

Marr selbst gab nicht an, so irritiert gewesen zu sein. Allerdings ist der Interview-Bericht ja nur ein öffentlicher Auszug und der enthielt keine konkreten Fragen dazu, die es aber nicht öffentlich gegeben haben sollte.

„historycommons“ macht einen ganz gut aufgestellten Eindruck und unterlegt fast alles mit zahlreichen Quellen, denen allen nachzugehen viel Arbeit wäre. Und es ist „historycommons“, die auch recht ausführliche Angaben über Übungen von „Vigilant Guardian“ vor 9/11 macht, wieder mit zahlreichen auf den ersten Blick „guten“ Quellen unterlegt: Vigilant Guardian

Eher danach könnte z.B. so was wie 9/11: Real World or Exercise?
beachtet werden, wo die Quellenangabe aber ungenau und nicht direkt nutzbar ist. Dort heißt es z.B.:

"First thing that went through my mind was, 'Is this part of the exercise? Is this some kind of a screw-up?'" said Air Force Maj. Gen. Larry Arnold, who was at a command center at the Tyndall Air Force Base in Florida. [ABC News]“

“Sgt. Jeremy W. Powell of North American Aerospace Defense Command's (Norad) Northeast Air Defense Sector (NEADS) in Rome, N.Y., took the first call from Boston Center. He notified NEADS commander Col. Robert K. Marr, Jr., of a possible hijacked airliner, American Airlines Flight 11. "Part of the exercise?" the colonel wondered. No; this is a real-world event, he was told. [Aviation Week]“

“At 8:40, Deskins noticed senior technician Jeremy Powell waving his hand. Boston Center was on the line, he said. It had a hijacked airplane. "It must be part of the exercise," Deskins thought. At first, everybody did. [Newhouse]“

Eine „neue Welle“ wurde dann offenbar ausgelöst, als 2006 9/11-Audioaufzeichnungen aus der NEADS-Zentrale auftauchten (ich weiß nicht wie genau). Das kann ich mir im Moment nicht auch noch an die Backe kleben, aber dazu mal ein deutschsprachiger Link, wo solche Dinge behauptet werden, wie dass die Übung zahlreiche „Inserts“ erzeugt habe, also unechte Objekte auf dem Radar, die die Luftabwehr praktisch blind machten. Auch sollen die Audio-Aufzeichnungen Hinweise für ein „Überleben“ von Flug 11 enthalten. Dieser Link: http://www.broeckers.com/NEADS_to_know.pdf
Diese 2006 aufgetauchten Tapes direkt auszuwerten dürfte eine große Aufgabe sein.

Mein Fazit
1. Es ist sicher, dass „Vigilant Guardian“ am 9.11.2001 stattfand und zeitgleich mit dem Beginn des Horrors eine Übung begann.
2. Dies führte „zufällig“ dazu, dass die nähergelegenen Otis-Fighter nicht verfügbar waren, als sie für New York gebraucht wurden.
3. Es ist sehr wahrscheinlich, dass „Vigilant Guardian“ in hohem Maße irritierte.
4. Es scheint zunächst nicht so, dass genau am 9.11. auch eine Übung mit Flugzeugentführungen stattfand.
5. Der Marr-Interview-Bericht ist ganz allein interessant genug.
6. Der Marr-Interview-bericht ist nur ein Teil von mehr und lässt Raum für Spekulation.
7. Es erscheint mir spontan möglich, dass es auch eine Falsch-Informationsflut zu „Vigilant Guardian“ gegeben haben könnte, um Wahres zu verwässern. (Desinformations-Operation).
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Mafia, Gold und WTC

Marr erklärte ab Seite 4 unten, dass er für den 11.9. etwas im Plan hatte, das mir als Kommunikationstraining erscheint. Eingebunden waren er selbst, der „Director of Operations“, der „Fighter Officer“, der „Air Control and Warning Officer“, der „Intelligence Officer“.

Das interpretiere ich anders. Im Original:

Marr commented that he attempts to train all positions to a time frame for
information to flow to the FO, and for the FO and MCC to have simultaneous real time
coordination. He noted that the DO is directed to look forward approximately six hours,
and that he attempts to look forward approximately six to twelve hours.

"Marr merkte an, daß er versucht (Präsens!), alle Positionen entsprechend einem Zeitrahmen einzuüben, damit Informationen zum FO fließen, während der FO und der MCC simultane Real-time-Abstimmung haben. Er bemerkte, daß der DO angewiesen ist, etwa sechs Stunden in die Zukunft zu blicken, und daß er (selbst) anstrebt, etwa sechs bis zwölf Stunden vorauszublicken."

Nicht daß ich jetzt verstünde, was das genau heißen soll, aber imho bezieht es sich auf das gewöhnliche Vorgehen bei einer Übung und nicht auf eine für diesen Tag geplante besondere Übung.

- - - Aktualisiert - - -

Was Marr sagte, bestätigt, dass die Luftverteidigung überhaupt erst nach dem zweiten Einschlag reagieren konnte und die entfernten Langley-Fighter erst starteten, als in New York schon alles vorbei war. Das widerspricht anderen timelines wie z.B. Timeline for the day of the September 11 attacks - Wikipedia, the free encyclopedia , wo um 8:46 zwei OtisFighter zum Abfangen von Flug 11 aufbrachen. Sie können laut Marr nicht so früh und außerdem nicht von Otis gekommen sein. Was bedeutet, dass NORAD mit Falschinformation arbeitete.

Waren das nicht die beiden Maschinen, die Flug 11 abfangen sollten?
 

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612
AW: Mafia, Gold und WTC

Hast Du da eine Quelle, Sueder? Das hat mich schon lange beschäftigt!

MfG

LVX93

Das stammt aus einer Videobotschaft Bin Ladens.

Quelle: Full transcript of bin Ladin's speech - Archive - Al Jazeera English

Waren das nicht die beiden Maschinen, die Flug 11 abfangen sollten?

Ja, das steht auch im Wikipedia-Artikel:

8:46: Two F-15 fighter jets are ordered to scramble from Otis Air National Guard Base in Massachusetts, intended to intercept Flight 11. Because Flight 11's transponder is off, the pilots do not know the location of their target. NEADS spends the next several minutes watching their radar screens in anticipation of Flight 11 returning a radar contact.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Mafia, Gold und WTC

Mein Fazit
1. Es ist sicher, dass „Vigilant Guardian“ am 9.11.2001 stattfand und zeitgleich mit dem Beginn des Horrors eine Übung begann.

Es gibt laut der verlinkten Seite historycommons unterschiedliche Angaben dazu, ob es sich um den zweiten, dritten oder vierten Tag der Übung Vigilant Guardian handelte.

2. Dies führte „zufällig“ dazu, dass die nähergelegenen Otis-Fighter nicht verfügbar waren, als sie für New York gebraucht wurden.

Das kann ich aus den Berichten nicht entnehmen. Die Alarmrotte der Otis Air Base wurde eingesetzt, um Flug 11 abzufangen.

3. Es ist sehr wahrscheinlich, dass „Vigilant Guardian“ in hohem Maße irritierte.

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Stäbe, die an Vigilant Guardian beteiligt waren, viel Zeit verloren haben.

Abgesehen davon, wie immer danke für die Quellenarbeit.
 

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
290
AW: Mafia, Gold und WTC

Es gibt laut der verlinkten Seite historycommons unterschiedliche Angaben dazu, ob es sich um den zweiten, dritten oder vierten Tag der Übung Vigilant Guardian handelte..

Ich betrachtete zunächst vor allem den 11.9. selbst und die Übungsfolgen an diesem Tag. Es wird verschiedentlich berichtet, dass "Vigilant Guardian" auch an den Vortagen lief. vermutlich verstehst Du mich anders, als ich meinen wollte. Mit "Es ist sicher, dass „Vigilant Guardian“ am 9.11.2001 stattfand und zeitgleich mit dem Beginn des Horrors eine Übung begann." wollte ich nur hervorheben, das die Übung (unabhängig von ihren Vortagen) konkret am 11.9. zeitlich gleichzeitig mit dem Horror begann. Denn das halte ich für noch einen bemerkenswerten Zufall. Dazu kurz: Es ist genau der Moment, in dem die Menschen der Luftabwehr damit rechnen, dass jetzt virtuelle Übungs"fakten" kommen. Und just in dem Moment kommen echte Entführungsmeldungen. Am Startpunkt der Übung ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass Echtes für virtuell gehalten wird. Wegen der entsprechenden Erwartungshaltung. Wenn da jemand böse plante (nicht OBL), dann denke ich, dass er es deshalb genau so plante.

Das kann ich aus den Berichten nicht entnehmen. Die Alarmrotte der Otis Air Base wurde eingesetzt, um Flug 11 abzufangen
.

Das kann kaum sein oder höchstens viel später für den "Phantom-Flug 11" gelten. Marr sagte in dem Interview ganz klar, dass die Otis-Fighter weit, weit draußen in "Whiskey 105" waren, bzw. zwischen Otis und Whiskey 105 als Funkweiterleiter dienten. Er sagte, dass nur die Langley-Fighter gestartet werden konnten und dass das in etwa dann geschah, als die Otis-Fighter wegen Spritmangel zurück zum Stützpunkt mussten. Dieser Moment lag zeitlich kurz nach 9:03. Ich weiß dass vielerorts berichtet wird, dass 2 Otis-Fighter zum Abfangen bei New York starteten. Nachdem ich den Bericht vom Marr-Interview las, frage ich mich, ob da vielleicht noch zwei in Reserve und einsetzbar waren. Doch die Rotte an sich stand laut Marr ganz eindeutig wegen "Whiskey 105" nicht zur Verfügung, sondern war so weit weg wie möglich, als man sie wegen Flug 11 gebraucht hätte.

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Stäbe, die an Vigilant Guardian beteiligt waren, viel Zeit verloren haben.

Ich gewann nicht den Eindruck, dass da die einen für die Übung arbeiten und die anderen für die Realität und diese Gruppen getrennt wären. Klar müssen wenige ganz für die Übung arbeiten, den Übungsplan umsetzen und vor allem die virtuelle Übungsrealität ins System einspeisen. Doch alle anderen, fast alle, sind mit beidem konfrontiert, den Übungselementen und dem wirklichen Geschehen.

Ich hätte ja gerne zwei Dinge: Ein Interview mit so einem, der am 11.9. Übungsrealität erzeugte. Und eine Info, wann, wenn nun ziemlich sicher "Vigilant Guardian" am 9.11. für diesen Tag um 8:20 begann, diese Übung genau beendet wurde. Vielleicht habe ich im Marr-Interview was überlesen, aber mir fiel dazu nichts ins Auge.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Mafia, Gold und WTC

Es ist genau der Moment, in dem die Menschen der Luftabwehr damit rechnen, dass jetzt virtuelle Übungs"fakten" kommen. Und just in dem Moment kommen echte Entführungsmeldungen. Am Startpunkt der Übung ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass Echtes für virtuell gehalten wird.

Das halte ich für rein spekulativ. Man könnte auch argumentieren, daß am frühen Morgen alle noch ausgeruht und auf Zack sind und daß das sehr ungünstig für die Terroristen wäre. Der Zeitpunkt der Anschläge wurde wohl eher gewählt, weil früh am Tage noch nicht so viele verspätungen aufgelaufen sind und die Anschläge halbwegs parallel ablaufen können.

Marr sagte in dem Interview ganz klar, dass die Otis-Fighter weit, weit draußen in "Whiskey 105" waren, bzw. zwischen Otis und Whiskey 105 als Funkweiterleiter dienten. Er sagte, dass nur die Langley-Fighter gestartet werden konnten und dass das in etwa dann geschah, als die Otis-Fighter wegen Spritmangel zurück zum Stützpunkt mussten.

Ja. Die hatten Flug 11 abfangen sollen, das hatte nicht geklappt, sie waren auf die offene See geschickt worden, um dem zivilen Luftverkehr nicht im Wege zu sein, und als Marr von einem "zweiten Ereignis" erfuhr, und der Alarmrotte Otis der Sprit ausging, wurde die Alarmrotte Langley alarmiert.
Ich gewann nicht den Eindruck, dass da die einen für die Übung arbeiten und die anderen für die Realität und diese Gruppen getrennt wären. Klar müssen wenige ganz für die Übung arbeiten, den Übungsplan umsetzen und vor allem die virtuelle Übungsrealität ins System einspeisen. Doch alle anderen, fast alle, sind mit beidem konfrontiert, den Übungselementen und dem wirklichen Geschehen.
Die Übung wurde selbstverständlich sofort abgebrochen.
 

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
290
AW: Mafia, Gold und WTC

Das interpretiere ich anders. Im Original:



"Marr merkte an, daß er versucht (Präsens!), alle Positionen entsprechend einem Zeitrahmen einzuüben, damit Informationen zum FO fließen, während der FO und der MCC simultane Real-time-Abstimmung haben. Er bemerkte, daß der DO angewiesen ist, etwa sechs Stunden in die Zukunft zu blicken, und daß er (selbst) anstrebt, etwa sechs bis zwölf Stunden vorauszublicken."

Nicht daß ich jetzt verstünde, was das genau heißen soll, aber imho bezieht es sich auf das gewöhnliche Vorgehen bei einer Übung und nicht auf eine für diesen Tag geplante besondere Übung.

Du hast Recht. Das ist so wie Du sagst und kam mir falsch in den Kopf. Es ist eine allgemeine Ausführung. Es war generell etwas dumm, dass der Interview-Bericht Sprünge zwischen Allgemeinem und Konkretem am 9.11. machte. Scheint mir aber wenig bedeutsam für die Gesamtbeurteilung.

- - - Aktualisiert - - -



Waren das nicht die beiden Maschinen, die Flug 11 abfangen sollten?

Ja, klar. Laut timeline bei wiki. Nur passt das eben nicht zu dem was Marr im Interview über die Otis-Jäger sagte. Aber da ist noch etwas im Interview-Bericht, das dazu gehören könnte. Auf Seite 6:

"Marr noted that he "nixed" the tail chase - the Panta (Otis ANGB) fighters
"chasing down" AA 11, as reported heading south to Washington, D.C. - "as soon as" he
heard of it.
"

AA11 Richtung Washington, D.C., das ist der sogenannte "Phantomflug 11". Zumindest hier waren wohl wirklich Otis-Fighter aktiv. Aber nicht bei New York. Was ist eigentlich "Panta"? jedenfalls werden anscheinend einzelne Flugzeuge damit angesprochen. Diese Spur führte mich zu "Panta 45 und 46". Das dürften die zwei Otis-Jäger sein, von denen man immer behauptet, dass sie bei New York abfangen sollten. Doch das scheint wirklich nicht zu stimmen! Ich stieß auf das hier: http://www.oredigger61.org/wp-conte...ble-Timeline-Panta-45-and-46-Scramble-289.pdf

aber ich werde nicht ganz schlau daraus.

Weiter führt vielleicht eine kontroverse (deutsche) Diskussion, die es dazu schon mal gab:

Der ungeklärte Otis-Scramble | Proggoom

Und superinteressant darin ist diese Karte:

http://www.proggoom.de/wp-content/uploads/2013/01/Otis-Warteschleife.jpg

Damit kann ich jedenfalls eher was anfangen. Beachte mal den Textkasten unten links: "I hope they cancel the exercise, this is ridiculous."

Das zeigt eine Flugroute von weit im Nordosten her mit lange südwestlichem Kurs - aber völlig an New York vorbei. Anscheinend zur Verfolgung des Phantom-Flug 11 der auf Richtung Washington gesehen wurde (und m.E. der echte Flug 11 war). Dann eine orientierungslose Rumfliegerei auf dem Meer und Landung um 9:24:59 in New York, JFK Airport.

Wenn dieser Kurs den Tatsachen entspricht, dann sind diese Otis-Fighter niemals Richtung New York geflogen, sondern glatt dran vorbei Richtung Süden. Wohl um irgendwo - bei fiktiver Verlängerung des Kurses vor der Schleife - weit im Süden New Yorks den "Phantomflug 11" mit Kurs auf Washington zu stellen.

Noch ein englischer Link zu dieser Sache: 9-11: The Otis Scramble; a puzzling event, explained « 9-11 Revisited
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Mafia, Gold und WTC

"Marr noted that he "nixed" the tail chase - the Panta (Otis ANGB) fighters
"chasing down" AA 11, as reported heading south to Washington, D.C. - "as soon as" he
heard of it.
"

Ich interpretiere das so, daß jemand den Entschluß gefaßt hat, die beiden Otis-Jäger, die sich vor New York befanden, hinter dem Phantomflug herzuschicken und daß Marr das sofort unterbunden hat. Höchstwahrscheinlich wegen geringer Erfolgsaussichten aufgrund von Treibstoffmangel. Stattdessen wurde Langley alarmiert.

Tail chase kann ein fliegerischer Ausdruck für ein Manöver sein, bei dem man den Gegner von hinten angreift (bevorzugte Taktik seit Immelmann), oder eine Anspielung auf den Hund, der dem eigenen Schwanz nachjagt, also auf die Sinnlosigkeit des Auftrages - denn Marr hielt ja die Meldung über den Phantomflug für nicht zuverlässig.
 

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
290
AW: Mafia, Gold und WTC

Das halte ich für rein spekulativ. Man könnte auch argumentieren, daß am frühen Morgen alle noch ausgeruht und auf Zack sind und daß das sehr ungünstig für die Terroristen wäre. Der Zeitpunkt der Anschläge wurde wohl eher gewählt, weil früh am Tage noch nicht so viele verspätungen aufgelaufen sind und die Anschläge halbwegs parallel ablaufen können..

Klar, das ist spekulativ. Doch ob am frühen Morgen, mittags oder sonst wann. Was zum Spekulieren einlädt, ist die ziemlich exakt erscheinende Gleichzeitigkeit von Übungsbeginn und Terrorbeginn am 11.9.

Ja. Die hatten Flug 11 abfangen sollen, das hatte nicht geklappt, sie waren auf die offene See geschickt worden, um dem zivilen Luftverkehr nicht im Wege zu sein, und als Marr von einem "zweiten Ereignis" erfuhr, und der Alarmrotte Otis der Sprit ausging, wurde die Alarmrotte Langley alarmiert. Die Übung wurde selbstverständlich sofort abgebrochen

Wenn ich nur den Marr-Bericht nehme, scheint die Rotte Otis nie auch nur in Erwägung für ein Eingreifen in New York gewesen zu sein. Die musste genau dann wegen Spritmangel zurück zur Basis, als man erstmals Jäger bei New York haben wollte. Wie groß ist so eine alarmbereite Rotte eigentlich? ich habe so den Verdacht, dass jene 2 Otis-Fighter, die überhaupt im Einsatz waren und offenbar "Phantom Flug 11" folgten, zwei solcher Funkübermittler waren von denen Marr im Interview sprach. Nach meiner Überlegung befanden sie sich dann quasi zwischen der Basis und der Hauptrotte, die ganz weit draußen in Whiskey 105 war. Damit wären diese zwei auch näher an New York gewesen als die Hauptgruppe.

Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass Du sagtest, dass die Langley-Fighter auf die offene See geschickt wurden?

Die Übung wurde selbstverständlich sofort abgebrochen

Woher nimmst Du das? Es scheint mir nämlich nicht so. Ich fand keine konkrete entsprechende Aussage von Marr dazu im Bericht, könnte sie aber überlesen haben. Oder diese Karte mit Texttexten von Funksprüchen, die ich schon zeigte: http://www.proggoom.de/wp-content/uploads/2013/01/Otis-Warteschleife.jpg

Ich nehme an, dass die Funkinhalte aus jenen Bändern stammen, die 1996 "ins Spiel" kamen. Demnach sagte jemand um 9:09:38 "I hope they cancel the exercise, this is ridiculous".
Das würde bedeuten, dass einige Zeit nach dem Bekanntwerden von Entführungen und sogar nach dem zweiten WTC-Einschlag die Übung immer noch lief. Ich wüsste ganz gerne, wer wann genau die Übung abblies.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Mafia, Gold und WTC

Nein, die beiden Otis wurden auf die offene See geschickt, nachdem Flug 11 im WTC eingeschlagen und ihre Mission gescheitert war.

Gleichzeitigkeit: Die Anschläge fanden am frühen Morgen statt, weil da noch nicht so große Verspätungen aufgelaufen waren. Die Übung begann am frühen Morgen, weil da halt Dienstbeginn ist. Nehme ich an. Es gibt eine Menge Stabsübungen, die zu den gewöhnlichen Dienstzeiten stattfinden.

Übungsende: Alle Beteiligten hatten jetzt einen echten Einsatz. Wie soll man denn einen Einsatz und eine Übung parallel fahren? Daß irgendeiner das nicht wahrhaben will und ihm ein Stoßseufzer entfährt, daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Wird irgendwo erwähnt, daß es an dem Tag auch nur eine einzige Lageeinspielung gegeben hat?
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Mafia, Gold und WTC

Wir sind im ganz spekulativen Bereich!: Das wäre ganz und gar nicht einfacher! Dann hätte man ja vier Absturzorte erzeugt, die man hätte erklären müssen.
Nicht wenn 2 der Absturzorte mitten in New York, einer am Pentagon und einer bei Shanksville war...
 
Oben Unten