Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Macht Arbeit frei?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Macht Arbeit frei?

Lieber nicht, am Ende müssen dann die Menschen noch für Ihr Leben arbeiten, Pfui.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Macht Arbeit frei?

Klar, DaMan, weg mit den Sozialsystemen, jeder kämpft ums nackte Überleben.
Sei versichert, ich bin da besser als so mancher Sesselpupser!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Was sind denn die Alternativen? Der westliche Sozialstaat ist nicht viel länger finanzierbar. Griechenland, Spanien, Portugal und Italien hat er schon ruiniert, Frankreich hält zumindest noch die Fassade aufrecht.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Natürlich liegt das am Sozialstaat, bzw. am Kindermädchenstaat mit seinen hunderttausend Ablegern. Wofür geht denn der halbe Bundeshaushalt drauf? Und da ist die ganze self-sustaining Umsorgungsindustrie und Pöstchenbürokratie noch garnicht eingerechnet.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Klar, DaMan, weg mit den Sozialsystemen, jeder kämpft ums nackte Überleben.
Sei versichert, ich bin da besser als so mancher Sesselpupser!
Findest du die Vorstellung eines liberaleren Staates wirklich so erschreckend, dass du gleich in MadMax-Vorstellungen flüchtest?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Macht Arbeit frei?

Ist es ein liberaler Staat? Klar - wenn DaMan mit der Kalaschnikow demnächst straflos auf die Armen zielen kann... ( :-( ) oder wie...? Das Märchen vom "Tellerwäscher zum Millionär" ist längst als Märchen entlarvt, ebenso wie das Märchen von der "Freiheit durch Erfüllung der Bedürfnisse im Sozialismus". Vielleicht sollte man mal die Idee eines bescheidenen Kapitalismus aufgreifen, anstatt der Raffgier zu frönen....
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Macht Arbeit frei?

Der Staat, Da Man, sind wir alle - und ich als Teil dieses Staates kann mich weder mit Ellenbogen- noch Raubtierkapitalismus anfreunden. Vielleicht hast Du ja letzte Woche die ARD-Dokumentation über die Leiharbeitsfirmen bei amazon gesehen: Die spanischen Arbeiter/innen mit "Werkverträgen" werden zur Arbeit gekarrt, mit extra dafür beauftragten Busunternehmen. Die Busunternehmen waren die billigsten - hatte an aber fallweise zuwenig Busse oder zuwenig Fahrer. Folglich blieb ein Teil der Schicht zwangsläufig in der Warteposition, kam dann zwangsläufig zu spät - und amazon zog denen das unverschuldete zu-spät-kommen vom Gehalt ab.... Und damit alle ja nicht aufmucken, beuaftragte amazon ein Sichertheitsunternehmen dass in seiner Firmenbezeichnung den nur wenig verborgenen Namenszug des Hitler-Stellvertreters trug.... ein "Schelm" wer dabei Böses denkt....

Werden wir mal noch konkreter: Ich arbeite in einer gemeinnützigen Fahrradwerkstatt. Wir "retten" Fahrräder vor'm Schrott, arbeiten sie auf - und geben sie an sozial bedürftige Menschen weiter. Ohne solche Initiativen . hätten die Kinder von ALG II Empfänger keine Räder, die Erwachsenen keine Möglichkeit kostengünstig in der Stadt auf Jobsuche zu gehen. Finanziert wird das Ganze über das Jobcennter, also über die Steuermittel, die Du ja glaubst abschaffen zu können... Nun denken wir uns mal eine Situation aus, in der solche Beklopptenm wie Brüderle, Westerwilli und Rössler tonangebend sind: Steuern werden gesenkt, solche Projekte wie unseres gestrichen, und wer ein Fahrrad haben will oder eines wirklich braucht - soll doch Taschendieb werden um die mindestens 249.- € für ein Fernost-Billigrad bei real aufzubringen.. Reale Arbeit" für uns, für meinen Kollegen B, gelernter Gas und Wasser Installateur, Kollege M, gelernter Fliesenleger, Koillege J, gelernter Werkzeugmacher und meine Wenigkeit, gelernter Betriebsschlosser, gibt's aufgrund unserer körperlichen Einschränkungen und des Umstandes, das wir alle über 50 sind, nicht.... Das ist der "Liberalismus", den Du vertrittst, und wenn der "Mode wird", brauchen wir mehr "Tafeln"..... oder die Leu't verhungern. Kann man natürlich ganz zynisch sagen: "egal, bleibt mehr für uns..."... ich bezweifle aber, dass die Armen sich so einfach in's verhungern drängen lassen... siehe Griechenland: Schuld an der Krise waren korrupte Politiker und ebenso korrupte Beamte, zusammen mit gierigen Reichen die den Hals nicht voll genug bekommen haben. "Ausbaden" sollen das die Rentner, die kleinen Arbeiter und Angestellten (auch Staatsangestellten), die nix dafür können.....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Macht Arbeit frei?

(....) beuaftragte amazon ein Sichertheitsunternehmen dass in seiner Firmenbezeichnung den nur wenig verborgenen Namenszug des Hitler-Stellvertreters trug.... ein "Schelm" wer dabei Böses denkt.... [....]

Das da wäre?

Wer, bitte hindert dich an einem Ortswechsel?

Warum meldest du dich nicht hier in der Provinz als Arbeit-Suchender an?

Manchmal hab ich das sowas von Satt... Das lässt sich nicht in Worte fassen...

Ich suche seit geraumer Zeit Händeringend nach Facharbeitern, aber leider sind die in einer Metropole und sonnen sich im Licht ebendieser...

Auch eine Entlohnung weit über Tarif scheint nicht genug Lockstoff zu beinhalten... :egal:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Das ist der "Liberalismus", den Du vertrittst,

Nein, dass ist nicht der Liberalismus, den ich vertrete. Ich vertrete einen schlanken Staat, der sich aus dem Leben seiner Bürger raushält.
Mündiger, aufgeklärter Bürger, keine von staatlichen Almosen abhängigen Duckmäuser und selbsterzeugter Sozialfälle.

Mir ist völlig schleierhaft, wie du auf die Idee kommst, ich würde auf irgendwen schießen wollen oder Leute verhungern lassen. Und ich verbitte mir solche Unterstellungen!

Was du beschreibst, ist die Konsequenz der Staatsschulden, das Problem ist allgemein bekannt wird aber begeistert ignoriert.
Wie gesagt, der Staat (so ziemlich jeder westliche Staat) finanziert sich auf Pump, irgendwann wird ihm keiner mehr Geld leihen. Die Gier der Bürger ruiniert langfristig den Staat - siehe Griechenland, Italien, Frankreich, Portugal - und damit die Gesellschaft. Das ist viel gefährlicher als ein paar Millionen für die paar Banker und Managerhanseln.
Aber UNS kann das natürlich nicht passieren und wenn sind alle anderen dran schuld.

Wäre es nicht clever, die Ausgaben auf ein Level zurückzufahren, dass nicht sehens in den Kollaps führt?
Btw. die Geschichte zeigt, staatliche Einmischung senkt den Wohlstand, wirtschaftliche Freiheit und Sicherheit hebt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Macht Arbeit frei?

@DaMan: Zunächst kritisiere ich die Einstellung die zum Ellenbogen und Raubtierkapitalismus führte bzw. führt. Und - sorry - Dein Statement liest sich gelegentlich so, als ob Du diese Einstellung unterstützen würdest.

Grundsätzlich ist das natürlich richtig: Ständiges Schulden-machen schafft Probleme - egal ob Griechenland oder hier... Nur: Das Kind ist in den Brunnen gefallen - die Frage ist: Lassen wir es dort verrecken oder holen wir's wieder 'raus? Und wenn wir das Kind 'raus holen - wer holt's raus? Die Beamten mit 30% Lohnkürzung, die Arbeiter und Angestellten mit Mindestlohn unter 5.- €, die Armen mit Lebensmittelgutscheinen - und das war's, und diejenigen, die eh schon viel haben, lassen wir unangetastet? Oder wär's nicht mal sinnvoller eine ganz andere Art von Währungreform zu machen:

"...also Leute, Geld wächst nicht auf Bäumen und Zinsen führen letztlich nur dazu, dass das Geld ohne "realen Gegenwert" einfach nachgedruckt werden muss... Die Folgen vom Nachdrucken sind bekannt... Schuss mit lustig, alle Schuilden, egal ob private, geschäftliche oder staatliche werden annuliert. Und nun - lasst uns ein europäisches Geldsystem aufbauen, das auf realen Werten fusst und das Schulden schlicht weg unter gesetzliche Begrenzung stellt. Schulden des Staates sind nur bei Naturkatastrophen erlaubt und auch dann nur wenn 75% der europäischen Staaten als Bürge dafür mit eintritt, Schulden in der Wirtschaft sind nur dann erlaubt wenn eine Garantie für innovative Entwicklung und für Verbesserung der Arbeitsmarktsituation ermöglicht wird- und wenn eine staatlich unabhängige Bürgschaftsbank zustimmt. Privatschulden dürfen nicht mehr als 30% des verfügbaren Nettoeinkommens betragen. Ist dieses Limit erreicht - muss erstmal abgetragen werden - nix mehr mit "Ratenkredit" und "Girokonto-überziehen"....

Allerdings bezweifle ich mal, das eine Partei mit einem solchen Programm eine Wahl gewinnen kann....

- - - Aktualisiert - - -

Das da wäre?



Manchmal hab ich das sowas von Satt... Das lässt sich nicht in Worte fassen...

Ich suche seit geraumer Zeit Händeringend nach Facharbeitern, aber leider sind die in einer Metropole und sonnen sich im Licht ebendieser...

. :egal:

Und Du nimmst einen Facharbeiter mit Wirbelsäulenschaden (darf nur 5 Kilo heben und keine Arbeiten in Zwangshaltung ausführen)...???? Und von Deinem gezahlten übertariflichen Lohn kann man leben, ohne zum Amt rennen zu müssen...???
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Grundsätzlich ist das natürlich richtig: Ständiges Schulden-machen schafft Probleme - egal ob Griechenland oder hier... Nur: Das Kind ist in den Brunnen gefallen - die Frage ist: Lassen wir es dort verrecken oder holen wir's wieder 'raus?
Das Kind ist noch nicht im Brunnen, noch nicht ganz. Es werden nur die Politiker gewählt, die es Richtung Brunnen steuern. Weil die Wähler Geld vom Staat wollen. Demokratisch in die Staatspleite.
Italien hat das vor nichtmal einer Woche demonstriert, den Reformer abgesägt und die Wohlstandsvernichter wieder zur Regierung gemacht.
Die Franzosen mit ihrer 75% Reichensteuer haben ein ähnliches Signal gesetzt: "Erfolgreiche und fähige Leute, bitte geht woanders hin. Wir wollen euch nicht."
Wer soll denn da noch Wirtschaftswachstum erzeugen?

Und wenn wir das Kind 'raus holen - wer holt's raus? Die Beamten mit 30% Lohnkürzung, die Arbeiter und Angestellten mit Mindestlohn unter 5.- €, die Armen mit Lebensmittelgutscheinen - und das war's, und diejenigen, die eh schon viel haben, lassen wir unangetastet?

Das hat mehrere Aspekte: Der Staat ist Pleite. Nicht die Bürger. Der Staat kann nur an den Leuten sparen, denen er Geld gibt. Dazu zählen Beamte, staatliche Bedienstete und Sozialhilfeempfänger. Die, die eh schon viel haben finanzieren den Staat, die schaffen Arbeitsplätze und generieren Steuern. Wieviel Steuern zahlt ein 5€ Mindestlöhner und wieviel einer mit 6stelligen Jahreseinkommen und 20 Angestellten? Wieviel Werte (echtes Geld) muß jemandem weggenommen werden, um eine H4-Familie zu alimentieren? Von "unangetastet" kann überhaupt keine Rede sein.

Oder wär's nicht mal sinnvoller eine ganz andere Art von Währungreform zu machen:...
Allerdings bezweifle ich mal, das eine Partei mit einem solchen Programm eine Wahl gewinnen kann....
Natürlich nicht. Es wird der gewählt, der das meiste Geld verteilt.
Aber genau dafür argumentierst du ja - Brot und Spiele sowie völlige Abhängigkeit von staatlichen Almosen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Macht Arbeit frei?

Hallo NeinEleven;

Hartzer müssen sich prügeln lassen- sonst geht´s ans Portemonaie: Hartz IV

Sie müssen sich nicht verprügeln lassen, sondern sollen Ausschreitungen verhindern, man wird sicher nur Leute dort einsetzen die dafür auch in Frage kommen........

Ansonsten heute schon die aktuellen Nachrichten gehört NeinEleven?


Eine grundlegende Reform des Systems fordert nun die Bundesagentur für Arbeit (BA): Insbesondere die Hilfen für Hartz-IV-Empfänger müssten institutionell gebündelt und verbessert werden, sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der „Frankfurter Rundschau“ vom Freitag. Das Nebeneinander von Arbeitsagenturen, Jobcentern und rein kommunalen Anlaufstellen habe sich „aus Sicht der Arbeitgeber und Arbeitnehmer als wenig überzeugend“ erwiesen und sei intransparent.

Seit Einführung im Jahr 2005: Reform-Monster Hartz IV verschlang schon 356 Milliarden Euro - Arbeitslosengeld II - FOCUS Online - Nachrichten

Veränderungen im Hartz 4 Bereich sind längst überfällig und werden langsam aber sicher durchgesetzt.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Macht Arbeit frei?

Veränderungen im Hartz 4 Bereich sind längst überfällig und werden langsam aber sicher durchgesetzt.



Hast Du den Artikel im Freitag gelesen? Hier noch mal: Hartz IV


Reformen bei Hartz IV- gibt´s dann wieder 5 Euro mehr? Juchu! Natürlich ist ein Sozialstaat teuer. Bankenrettungen auch. Fragt sich nur, was nützt den Menschen mehr?
Heinrich Alt ist ja auch für den Schrittzähler bei Arbeitslosen. Heinrich Alt: Bundesagentur verteidigt Schrittzähler für Arbeitslose - SPIEGEL ONLINE
Toller Typ, da weiß man doch, wie der sich Reformen vorstellt.
Warum nicht gleich Konzentrationslager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Macht Arbeit frei?

Hi NeinEleven;


Reformen bei Hartz IV- gibt´s dann wieder 5 Euro mehr? Juchu! Natürlich ist ein Sozialstaat teuer. Bankenrettungen auch. Fragt sich nur, was nützt den Menschen mehr?
Heinrich Alt ist ja auch für den Schrittzähler bei Arbeitslosen. Heinrich Alt: Bundesagentur verteidigt Schrittzähler für Arbeitslose - SPIEGEL ONLINE
Toller Typ, da weiß man doch, wie der sich Reformen vorstellt.
Warum nicht gleich Konzentrationslager?

Eben diese 5€ bringen dem Einzelnen gar nichts, kosten aber in der Masse enorm! Warum nun einzelne Idioten als Maßstab für die Politik ansehen?! Ebenfalls aus deinem Link:


Das Projekt stieß auf heftige Kritik. "Nach meinem Eindruck sind die allermeisten Arbeitslosen beweglich genug", giftete etwa die Berliner Arbeitssenatorin Dilek Kolat. Andere Sozialpolitiker bezeichneten die Aktion als diffamierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Macht Arbeit frei?

Eben diese 5€ bringen dem Einzelnen gar nichts, kosten aber in der Masse enorm!


Also lieber gleich die Hartz- Sätze einfrieren? Apropos, hast Du schon mal wochenlang in Deiner Wohnung gefroren? Könnte auch Dir passieren.
Tja, Menschen kosten Geld. Na so was.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.229
AW: Macht Arbeit frei?

Bitte kein Rot verwenden! Rot bleibt der Moderation vorbehalten.

Jäger, Mod
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten