Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Leben aus toter Materie!

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Mina schrieb:
Grenzt man nicht zu stark ein, wenn man sagt, Seele muß mit Bewußtsein zu tun haben?
In der materiellen Welt gibt es so viele Formen, warum nicht auch in dem anderen Bereich (Geist-Seele)? Vielleicht hat ein Stein sogar sowas wie ein Bewußtsein? Wissen wir das?

definiere 'bewußtsein'. meines wissens ist es die fähigkeit über sich selbst und den interaktionen mit der umwelt nachzudenken, sich selbst 'bewußt zu sein'.

schildere doch deine definition von geist und seele.
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
@Angel:

Wie sieht du da Hippies? Und waren die nicht auch irgendwie religiös? Wenn ja, spreche ich mich eindeutig für deren Aufklärung aus. Siehe thread "ende des christentums".
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
captainfuture schrieb:
Mina schrieb:
Grenzt man nicht zu stark ein, wenn man sagt, Seele muß mit Bewußtsein zu tun haben?
In der materiellen Welt gibt es so viele Formen, warum nicht auch in dem anderen Bereich (Geist-Seele)? Vielleicht hat ein Stein sogar sowas wie ein Bewußtsein? Wissen wir das?

definiere 'bewußtsein'. meines wissens ist es die fähigkeit über sich selbst und den interaktionen mit der umwelt nachzudenken, sich selbst 'bewußt zu sein'.

schildere doch deine definition von geist und seele.

Hi, ich bins wieder :p ,Bewußsein ist die Bewußtheit des "Hier und Jetzt!", Bewußtsein bedeutet: "ich lebe!", Seele ist viel mehr.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
LtHinterheimer schrieb:
@Angel:

Wie sieht du da Hippies? Und waren die nicht auch irgendwie religiös? Wenn ja, spreche ich mich eindeutig für deren Aufklärung aus. Siehe thread "ende des christentums".

Nein, ein Mega-Althippie den ich kenne hätte genauso geantwortet, aufs besagte Zitat! Ein halber Guru! :D Ich weiß was Du meinst ! :wink:


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
musst ja nicht gleich wegen einer kleine provokation unsachmässig werden captfuture.
wenn du schon meinen text zerstückelst solltest du wenigsten halbwegs die gedachten absätze beachten. und nicht an der einen stelle das wiederlegen was ich an einer ganz anderen stelle bespreche.
ignorant!
deshalb wiederhol ich nochmal das wohl dir am einleuchtenste argument:
und warum sollte ,selbst wenn es seelen gäbe, die seele davon abhängen ob man sie traditionell (sex oder klonen) oder durch einen materiemodulator herstellt.
also echt wie kommt man denn von künstlicher virenproduktion auf das seelenthema.
gerade von dir capt future hätt ich erwartet den kosmos etwas ganzheitlicher zu betrachten. anstatt wieder ins heliozentrische weltbild zurückzufallen
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
@angel: Den Eindruck habe ich nicht. Was meinst du, was ich meine?

@pibax:

"....Gott ist alles was ist und nicht ist!!..."

das all eine könnte ich genausogut satan nennen. diese begriffe werden von anderen menschen lediglich anders gebraucht. Daher nenne ich es, die Lebenskraft, schaue aber gleichzeitig noch genauer hin, wie genau und worin genau sie sich ausdrückt.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
struppo_gong schrieb:
musst ja nicht gleich wegen einer kleine provokation unsachmässig werden captfuture.
wenn du schon meinen text zerstückelst solltest du wenigsten halbwegs die gedachten absätze beachten. und nicht an der einen stelle das wiederlegen was ich an einer ganz anderen stelle bespreche.
ignorant!
deshalb wiederhol ich nochmal das wohl dir am einleuchtenste argument:
und warum sollte ,selbst wenn es seelen gäbe, die seele davon abhängen ob man sie traditionell (sex oder klonen) oder durch einen materiemodulator herstellt.
also echt wie kommt man denn von künstlicher virenproduktion auf das seelenthema.

da es sich wohl (und nicht nur mir) als eine grundlegende frage/problematik in der verwandlung von toter in lebende materie herausstellt.

struppo_gong schrieb:
gerade von dir capt future hätt ich erwartet den kosmos etwas ganzheitlicher zu betrachten. anstatt wieder ins heliozentrische weltbild zurückzufallen

so 'ganzheitlich' wie du ? dann lieber helix-zentrisch.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
pibaX schrieb:
@dkr
wer sagt das ich mich auf die bibel als allumfassende weisheit beziehe, also ich nicht(hab alles nochmal durchgelesen- ne wirklich ich habs nicht gesagt)...

mfg pibaX

Stimmt! Hast du nicht gesagt. Hab ich dir nur so aus Spaß mal unterstellt und wollt mal schaun, was passiert :p
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
natürlich.
trotzdem ist deine wortkreation nicht gerade bedeutungseindeutig.
was unterscheidet denn bitte helix- und heliozentrisch .wenn man metaphorisch denkt läuft das doch aufs selbe hinaus.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten