Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Laserpuls Antrieb

Habakuk

Geheimer Meister
27. Juni 2003
139
@ captainfuture: sorry - das mit dem Segel war vorhin irgendwie in einem anderen Zusammenhang gepostet. Aber *nerv*: Bremsen ist nur bei Geschwindigkeit sinnvoll. Und nur die Geschwindigkeitsaspekte machen das Thema schließlich interessant (für mich und evtl. die NASA).Soweit dazu. Und dann noch was zur Begrifflichkeit:
Wenn's beim Sonnensegel, dessen Funktion ja auf "Lichtdruck" basiert, einen Rückstoß geben sollte, dann würde dies ja bedeuten, dass die Sonne beim Photonenspenden eine Kraft in die Gegenrichtung erfährt. :?:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Habakuk schrieb:
@ captainfuture: sorry - das mit dem Segel war vorhin irgendwie in einem anderen Zusammenhang gepostet. Aber *nerv*: Bremsen ist nur bei Geschwindigkeit sinnvoll. Und nur die Geschwindigkeitsaspekte machen das Thema schließlich interessant (für mich und evtl. die NASA).Soweit dazu. Und dann noch was zur Begrifflichkeit:
Wenn's beim Sonnensegel, dessen Funktion ja auf "Lichtdruck" basiert, einen Rückstoß geben sollte, dann würde dies ja bedeuten, dass die Sonne beim Photonenspenden eine Kraft in die Gegenrichtung erfährt. :?:

das ist auch korrekt (meinem bescheidenen wissen nach)
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
Habakuk schrieb:
Na klar. Super Sache. Wenn's denn klappt, sollen die von mir aus einen solchen Antrieb da oben installieren. Für mich bleibt allerdings immer noch die Frage: Wie bremst man eigentlich ein Raumfahrzeug, das mit Laserpower ordentlich auf Speed gebracht wurde, am Ziel dann wieder ab? :?: :o

Man halte einfach auf das billigste Objekt in Scannerreichweite zu. :lol:

(Nur für die Prise Humor)
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
Ich sage einfach mal:
es gibt keinen Rückstoß der ISS, da die Energie des Lasers sich am Satelliten in Bewegungsenergie umwandelt.

Ich habe mich mit der Frage: Rückstoss - ja oder nein? - mal an den Chef der Forschungsabteilung Antriebstechnik beim DLR gewandt und warte nun gespannt auf eine Antwort.
 

sdrulezagain

Geheimer Meister
3. Mai 2003
275
hab ned alle posts gelesen aber hab mal 2 fragen

1. wenn die luft extrem erhitzt wird
wie soll dann eine nutzlast mitgeführt werden diese dinger da sind ja aus metallen und die leiten di wärme bekanntlich und 30k kelvin ist schon einiges...

2. wie bremsen die dinger denn???
wenn die auf was weiß ich 12km/sek sind kann man die doch ned so einfach abbremsen...
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
wenn die luft extrem erhitzt wird
wie soll dann eine nutzlast mitgeführt werden diese dinger da sind ja aus metallen und die leiten di wärme bekanntlich und 30k kelvin ist schon einiges...

Naja das "Triebwerk" bestehst aus völlig neuen Spezialwerkstoffen, die extreme Hitze abkönnen

Das mit dem Abbbremsen ist halt wie schon geagt so ne Sache für sich....kommt wohl drauf an, ob ein Abbbremsen überhaupt gewünscht ist und ansonsten wird sich da sicher auch eine Lösung finden, Bremsschub zum Beispiel
 

sdrulezagain

Geheimer Meister
3. Mai 2003
275
aha

aber
"völlig neuen Spezialwerkstoffen, die extreme Hitze abkönnen "
hört sich jetzt recht naja sagen wir träumend an
welche stoffe sollen das denn sein?
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
ich weiss es nicht da ich die Doku nicht komplett gesehen habe von Anfang an.
Aber ich habe das Projektil fliegen sehen und ich kann Dir sagen, es war Xtrem schön anzusehen und zu hören

BRRRRRRZ...BRRRRRZ...BRRRRRZ...BRRRRZ...BRRZ...BRZ... 8)
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
Verfasst am: 06.03.2003 - 12:17 Titel: Laserpuls Antrieb

also die Doku lief am 05.03. ich warte auch drauf sie nochmal zu sehen[/quote]
 

Habakuk

Geheimer Meister
27. Juni 2003
139
@ Technoir: war das die Doku, in der ein rundes, unten spitz zulaufendes Teil mit oberer "hutartiger" Erweiterung an einem Draht nach oben gepulst wurde? Wenn ja, die Geräusche waren schon ziemlich "fetzig". Allerdings beruhte der Auftrieb auf einer explosionsartigen Erweiterung der Luft, die sich unter der "Hutkrempe" abspielte. Ich hab mich damals schon gefragt: was will der Typ damit im Weltraum? Denn da oben wird die Luft halt doch ein wenig dünn. :?
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Technoir schrieb:
Ich sage einfach mal:
es gibt keinen Rückstoß der ISS, da die Energie des Lasers sich am Satelliten in Bewegungsenergie umwandelt.

das wäre vergleichbar damit, dass sich die energie bei feststoff-raketen in bewegungsenergie der rakete umwandelt und bei den düsen nichts rauskommt 8)

eine brennende taschenlampe im all ausgesetzt, würde, wenn auch nur minimal, konstant beschleunigen.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Habakuk schrieb:
@ Technoir: war das die Doku, in der ein rundes, unten spitz zulaufendes Teil mit oberer "hutartiger" Erweiterung an einem Draht nach oben gepulst wurde? Wenn ja, die Geräusche waren schon ziemlich "fetzig". Allerdings beruhte der Auftrieb auf einer explosionsartigen Erweiterung der Luft, die sich unter der "Hutkrempe" abspielte. Ich hab mich damals schon gefragt: was will der Typ damit im Weltraum? Denn da oben wird die Luft halt doch ein wenig dünn. :?

deshalb wird dort das gas mitgeführt.
 

Habakuk

Geheimer Meister
27. Juni 2003
139
@ Captainfuture: dann ist das aber in letzter Konsequenz ein konventioneller "Gasantrieb" mit ungewöhnlichem Zündmechanismus.
Denn den Vortrieb würde man dann auch mit einem Feuerstein initiieren können.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Habakuk schrieb:
@ Captainfuture: dann ist das aber in letzter Konsequenz ein konventioneller "Gasantrieb" mit ungewöhnlichem Zündmechanismus.
Denn den Vortrieb würde man dann auch mit einem Feuerstein initiieren können.

soweit ich es verstanden hab, ist der laserpuls vor allen dingen zur gasentzündung vorgesehen. evtl. sogar weniger zur "entzündung", als zur ionisierung. durch ein magnetfeld können ionen ein vielfaches der geschwindigkeit (und damit rückstoß) eines herkömmlichen antriebes erreichen.

die möglichkeit, ein gefährt durch den reinen lichtdruck eines lasers anzutreiben, besteht auch, ich hab aber keinerlei anhaltspunkt, wie sich das effektiv verhält.
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
@ Technoir: war das die Doku, in der ein rundes, unten spitz zulaufendes Teil mit oberer "hutartiger" Erweiterung an einem Draht nach oben gepulst wurde? Wenn ja, die Geräusche waren schon ziemlich "fetzig".

Jo genau das Teil hier:

8.jpg

14.jpg


und im Flug:

5.jpg


das wäre vergleichbar damit, dass sich die energie bei feststoff-raketen in bewegungsenergie der rakete umwandelt und bei den düsen nichts rauskommt

Ich hatte gestern ein wenig Oregano zuviel und bin daher nur bedingt aufnahmefähig, kann dir daher nicht ganz folgen :wink:
Naja ich warte ja leider noch auf die Antwort von diesem Schergen vom DLR Zentrum, der wird uns wohl aus der Misere helfen können.


Hier nochmal die Erklärung des Antriebsprinzips für all diejenigen die zu faul sind, den Links zu folgen 8)

>>
Der Antrieb des Lightcraft wurde von Leik Myrabo erfunden, einem Professor am renommierten Rensselaer Polytechnic Institute in Troy New York. Das Grundprinzip des Antriebs ist relativ einfach. Ein Spiegel dient als Startrampe für das Lightcraft. Ein schnell pulsierender Laser wird auf einen Reflektor unterhalb der Rakete gerichtet, wodurch die Luft unter der Rakete sehr stark erhitzt wird. Dieser Reflektor fokussiert den Laserstrahl in eine Brennkammer, wo die Lichtenergie Elektronen von den Atomen trennt (d.h. es findet eine Ionisation statt) und ein Hochdruckplasma mit einer Temperatur von circa 30.000 Kelvin erzeugt wird. Dieser Prozess wird "Inverse Bremsstrahlung" genannt und setzt explosionsartig Energien frei, die durch Düsen für den Antrieb von Raketen genutzt werden können.

Mit jedem Laserpuls findet hierbei eine Expansion der supererhitzen Luft über eine Düse statt, die das Raumfahrtgerät immer weiter beschleunigt. Der Laser-Antrieb beruht auf der Nutzung von magnetohydrodynamischen Kräften. Magnetohydrodynamik (MHD) ist ein Forschungsgebiet, welches die Effekte magnetischer Felder auf fluides Plasma untersucht. Durch Nutzung der Lorenz-Kräfte können die Teilchen eines Plasmas durch magnetische und elektrische Felder beschleunigt werden. Mit diesem Antriebssystem kann jede vorgegebene Raumtrajektorie mittels computergesteuerter Laserstrahlführung erflogen werden. Entscheidend für die Einsatzfähigkeit eines derartiges Systems sind neben effizienten Lasersystemen Materialien mit einer hohen Hitzbeständigkeit.
<<

EDIT:

Leik Myrabo, der Chefentwickler dieses Systems hat sich anscheinend mit einer eigenen Firma selbstständig gemacht und auf der Webseite von LTI gibts ein ziemlich eindrucksvolles Präsentationsvideo:

http://www.lightcrafttechnologies.com/gallery_video.html

PS: Ich wusste gar nicht, dass verschrobene Doktoren so hübsche Töchter auf die Reihe kriegen....lecker sag ich da nur :wink:
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
Yo Tach mal wieder!

Wollte dieses Thema mal wieder rauskramen und nachhorchen, ob mitlerweile jemand nochwas rausgefunden hat über Ionen/Laserpulsantrieb.
Auf meine Mail kam leider keine Antwort, werds die Tage aber nochmal an anderer Stelle versuchen
 

sandor nagy

Lehrling
28. August 2010
2
AW: Laserpuls Antrieb

Der renomierte Professor aus Amerika Laik Myrabo ist nicht der geistige Eigentümer von dem Laser-, Laserkeramik (auch nicht herkömmliche Antriebe als Laser, und Laserresonanzantriebe) es sind alles in Deutschland registrierte und erteilte Patente. Made in Deutschland Laserantrieb und Made in Deutschland Laserkeramikantrieb
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Laserpuls Antrieb

Alter thread, aber interessantes Thema.
Leider für Luft und Raumfahrt unbrauchbar.

Man müsste eine Riesige Röhre Bauen, so als Turbine oder Materiebeschleuniger und damit im Weltraum die Freie Materie Athmosfähre einsaugen, Bescheunigen und Komprimiert Ausstoßen, der Ansaugstrom und der Rückstoß müssten bei Kleinster Energie Funktionieren, am Besten auf Wasserstoffbasis oder Solar Laser, dann könnte das was werden mit der Raumfahrt!

Aber ich könnte mir auch einen Zeitantrieb vorstellen, also nicht mit Massiver Beschleunigung, sondern mit Massiver Zeitverschiebung!

Dann könnte eine Reise zum Mars von sagen wir 9Jahren auf 9Minuten für die Reisenden Begrenzt werden, leider altern aber die Zurückgebliebenen normal! Auch wenn die Passagiere nur 20Minuten für hin unter Zurück bräuchten, wurde man auf Terra ca. 18Jahre altern.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten