Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

können tiere verzeihen?

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: können tiere verzeihen?

Aber war das nicht eine Meta-Diskussion?
Wir diskutieren hier nicht über Prävention von Mißhandlungen aufgrund falscher Denkweise.

"(…)verhalten fehl zu interpretieren"
Das kann man genauso gut anwenden auf Erwachsener <-> Kind
oder Kolonialist <-> Eingeborener.
Alles falsche Interpretationen wegen mangelndem Horizont - mit bekannten Folgen.

wir haben uns eben entwickelt und die Tiere eben nicht in diesem Maße wieder Mensch
Ganz falsch.
Wir haben uns anders entwickelt, wie andere Spezies und wir haben viele Gemeinsamkeiten. (z.B. teilweise gleiche Wurzeln)
"in diesem Maße" - auch ganz falsch. Anders, nur anders.

"Tier" als Sammelbegriff ist hier eigentlich auch relativ untauglich. Da muß man schon differenzieren.
 

*wirsindvomselbenStern*

Geheimer Meister
14. November 2010
329
AW: können tiere verzeihen?

Meiner Meinung nach können Tiere (zumindest mein Hund) genau so verzeihen wie Menschen.

Es kommt schon mal vor daß ich ihm gegenüber mal nicht so aufmerksam oder geduldig bin, dann schaut er manchmal schon ein bißchen "bedeppert" und auch traurig :sad: ... das tut mir dann natürlich leid ... dann knuddle ich ihn ganz lieb ... und er brummelt vor sich hin ... und schaut mich wieder ganz *glücklich* an, das bilde ich mir nicht ein.

Oder, wenn er sich mal wirklich daneben benommen hat, dann wird er schon mal geschimpft, dann schaut er d'rein ... wie ein begossener"Pudel".
Da geht in ihm doch was vor - da schämt er sich doch, oder?
Ich kenne Hunde die hau'n ab, verstecken sich unter dem Tisch und schauen geknickt hervor, wenn sie geschimpft werden, wenn sie kein "Verständnis" hätten, wieso sollten sie das dann tun?

LG
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: können tiere verzeihen?

Meiner Meinung nach können Tiere (zumindest mein Hund) genau so verzeihen wie Menschen.

LG

Bin da deiner Meinung - die wissen - ob sie zurecht geschimpft werden...

Du hast das schön beschrieben, wir Menschen SAGEN/SCHREIBEN was die Tiere fühlen
-ach haben wir das nicht auch beim Missionieren von angeblichen Untermenschen gemacht??

Sind es nicht wir - die begrenzte Antworten geben...
ja der Mensch wird schon wissen - er ist ja im Besitz einer Logik - was Tier fühlt.
Mir kommt hin und da vor - sie, die Tiere sind klüger, als wir.

noch eine andere Anmerkung:
Schildkröten - legen ihre Eier nach 50 Jahren da wo sie geschlüpft sind - haben sicher an die 10000 km zurückgelegt und kehren dahin zurück.
Lachse nehmen den beschwerlichen Weg auf sich - um an ihrem Heimatort zu laichen.
Krokodile überleben eine Trockenperiode, wo alles andere Leben schon verendet ist,
Affen (Schimpansen) könnnen in gutartigen Horden aufwachsen oder in aggressiven
nachzulesen bei Jane Goodall

""Viele Erkenntnisse über Schimpansen sind auf Jane Goodalls Arbeiten zurückzuführen. Sie entdeckte, dass Schimpansen zum Gebrauch von Werkzeugen fähig sind: Zum einen brechen Schimpansen Zweige ab und angeln mit ihnen Termiten aus den Löchern ihrer Bauten; zum anderen verwenden sie Steine als Hammer und Amboss, um Nussschalen zu sprengen. Ferner fand Goodall heraus, dass Schimpansen auch Fleisch fressen und sogar gemeinschaftlich auf die Jagd nach anderen Affenarten gehen sowie in Gruppen andere Schimpansengruppen attackieren.""

Jane Goodall
und was uns ein Konrad Lorenz alles erzählen könnte, zuerst wurde erbelächelt, danach HOCHGELOBT.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: können tiere verzeihen?

Ich glaube, wir sind uns alle einig, daß Tiere Gefühle haben.
Ich glaube, daß einer der Hauptstreitpunkte die Übertragung der menschlichen Gefühlsbegriffe
auf das Tier ist.
Mein Standpunkt: Tiere haben Gefühle. Einige davon haben Entsprechungen in unseren Empfindungen,
andere sind unseren Gefühlen so ähnlich, daß man kaum Unterschiede bemerken kann.
Zudem sind einige Geschöpfe fähig, unsere Gefühle wahrzunehmen und damit zu interagieren.

Die Frage "Können Tiere verzeihen?" vermag ich nicht zu beantworten.
Da unsere hochmoderne Wissenschaft es nicht einmal schafft, bei einem Menschen nachzuweisen,
ob er dazu in der Lage ist, wird es bei einem Tier grundsätzlich noch schwerer sein.

Aus meiner Überzeugung heraus lehne ich es ab, Tiere zu vermenschlichen.
Irgendwann werden wir vielleicht als Rasse den Punkt erreichen, daß wir die Vorstellung
von Überlegenheit in Intelligenz und Kultur nicht mehr brauchen.
Da wir das zur Zeit noch nicht einmal innerhalb unserer Rasse schaffen, wird es wohl noch
Jahrhunderte brauchen, bevor wir andere Geschöpfe so ansehen wie Bruder oder Schwester.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: können tiere verzeihen?

Aber war das nicht eine Meta-Diskussion?
Wir diskutieren hier nicht über Prävention von Mißhandlungen aufgrund falscher Denkweise.

"(…)verhalten fehl zu interpretieren"
Das kann man genauso gut anwenden auf Erwachsener <-> Kind
oder Kolonialist <-> Eingeborener.
Alles falsche Interpretationen wegen mangelndem Horizont - mit bekannten Folgen.



Ganz falsch.
Wir haben uns anders entwickelt, wie andere Spezies und wir haben viele Gemeinsamkeiten. (z.B. teilweise gleiche Wurzeln)
"in diesem Maße" - auch ganz falsch. Anders, nur anders.

"Tier" als Sammelbegriff ist hier eigentlich auch relativ untauglich. Da muß man schon differenzieren.
Öhm root sag mal im ernst du vergleichst doch jetzt nicht unsere Diskussion darüber ob Tiere andere Emotionen haben als Menschen mit irgendwelchen rassistischen Anwandlungen oder?


Der Alaz hats ja schon auf den Punkt gebracht und ich sage dazu noch einmal der Mensch ist deutlich weiterentwicklelt als das Tier im allgemeinen, was das Gehirn und das Denken und auch Emotionen anbelangt. In manchen Dingen sind sie uns wohl noch ein wenig voraus bzw. wir haben einiges verlernt...Hoher Geruchssinn hohe andere Sinneswahrnehmungen das haben die Tiere meist noch besser drauf als wir..Ansonten nochmal: wir sind intelligenter und weiter entwickelt. Wenn du das nun noch abstreiten möchtest .....gerne dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren dann wirds gänzlich unrealistisch und unwissenschaftlich.

Gruß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: können tiere verzeihen?

Ich habe den Eindruck dass hier inzwischen einige Sichtweisen durcheinander geraten sind und wir uns grundsätzlich nicht in allen Punkten einigen können.
Ein Problem ist vor allem die phillosophische Frage ob Mensch über dem Tier steht, wer da einen festen Standpunkt vertritt wird kaum mit sich verhandeln lassen.

Im Prinzip können wir wenn wir unbedingt menschliche Masstäbe auf Tiere anlegen wollen, nur die beobachtbaren Verhaltensweisen interpretieren...
Wir werden nicht dazu in der Lage sein uns so in die tierische Gefühlswelt reinzudenken dass wir am Ende beurteilen können ob ein Tier eine persönliche , subtile Kränkung die evtl. auch noch mit Ironie verbunden, ist zu vergeben...
Verletzungen die nach menschlich - kulturellen Masstäben zu verzeihen wären stehen bei der Frage eigentlich nicht zur Debatte, wir fragen uns auch nicht ob ein Tier beleidigt ist wenn man ihm etwas nimmt womit es grundsätzlich nix anfangen kann oder wenn man es verbal demütigt ohne dass das Tier den Sinn der Worte erfassen kann.

Umgekehrt nehmen wir einige Verhaltensweisen von Tieren nicht richtig wahr und zeigen uns beispielsweise von der Agressionsfärbung eines Chamäleons eher beeindruckt als bedroht...

Wenn wir Vergebung aus dem Verhalten herraus beurteilen, lässt sich feststellen dass einige Tiere mit uns eine enge Bindung eingehen und rege am Sozialverhalten der Menschen teilnehmen.
Damit man eine "Vergebung" in diesem Tier - Mensch - Gefüge beobachten kann, müsste es zu einem Vorfall kommen der das Sozialgefüge stört und nur durch ein anschliessendes "positives" Verhalten wiederhergestellt werden kann.
Das findet bei Rudeltieren durch Belohnung in Form von Nahrung oder Zuneigung statt.
Wer jetzt behauptet mit dem Belohnungssystem z.B. bei Hunden werden nur die Instinkte angespochen muss mir mal erklären wie es kommt dass auch Menschen "vergeben" weil ihnen eine Belohnung für gutmütiges oder friedliches Verhalten in Aussicht gestellt wird.
Ich unterscheide mal bewusst nicht zwischen Lieblingsknochen und neue Handtasche...

Zitat von Baronesse :

Der Alaz hats ja schon auf den Punkt gebracht und ich sage dazu noch einmal der Mensch ist deutlich weiterentwicklelt als das Tier im allgemeinen, was das Gehirn und das Denken und auch Emotionen anbelangt. In manchen Dingen sind sie uns wohl noch ein wenig voraus bzw. wir haben einiges verlernt...
Ich lese gerade nicht raus welcher Punkt nun genau mit deiner Meinung in Einklang ist...

Ich behaupte einfach mal.. um vergeben zu können ist nicht unbedingt viel Intelligenz notwendig, nach menschlichen Maßstäben ist das doch eher eine Gefühlssache, oder?
Darauf dass Tiere Gefühle empfinden können hatten wir uns ja schon geeinigt, oder ?

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: können tiere verzeihen?

Ich bin wie Alaz (Al´Alaz) der Meinung man sollte Tiere und ihre Verhaltensweisen nicht vermenschlichen.

Ich bin wie Alaz der Meinung, dass Tiere Gefühle haben.

Ich bin allerdings nicht der Meinung man müsse sich gernerell über Tiere oder andere Lebewesen "erheben". Ich sehe aber nicht wirklich die Möglichkeit ein Haustier einfach nur machen zu lassen was es möchte..da würde das Zusammenleben schwierig..Also der Mensch muß das Tier entweder im Käfig halten oder dominieren bzw. erziehen...Man stellt sich also im gewissen Sinne über das Tier.

Alaz aber meinte auch und da bin ich ebenfalls seiner Meinung, dass man Tierhaltung im allgemeinen in Frage stellen sollte. Und dann kann ich ihm Recht geben, wenn man wildlebende Tiere einfach als Teil der Schöpfung ansieht und in Ruhe leben läßt, wie man andere Menschen auch in Ruhe leben lassen sollte und weder schlecht behandeln noch übervorteilen.


Beim Punkt mit der Vergebung gebe ich dir Recht Grubi. Um irgendwelche unangenehmen Folgen im Rudel abzuwenden machen z.B. Wölfe die von dir beschriebenen Dinge wie Futter anschleppen und andere Beschwichtiguns bzw. "Einschleimgesten". Und das Leittier wird im normalfall beruhigt..aber Vergebung ansich?

Also wenn ein Tier gegen Rangordnung verstößt und der Rudelführer oder die Leitwölfin bekommen das mit, wird es unwilkürlich zu Auseinandersetzungen kommen. Versucht sich das Tier in Unterwüfigkeit wird meist abgelassen. Ob ihm dann vergeben wird ist die andere Frage, ich glaube nicht. Es gibt wie gesagt nur die momentane Situation für die Tiere, in der sie reagieren. Was vor einer Stunde war wird nicht mehr reflektiert und spielt keine Rolle mehr.

Es weiß eigentlich auch jeder Hundebesitzer, dass er seinen Hund nicht mehr für etwas "bestrafen" oder verantwortlich machen darf, was vor einiger Zeit passierte. Der Hund kann nur momentane Situationen einordnen und lernt dann aus unseren entsprechenden Reaktionen..

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: können tiere verzeihen?

Also wenn ein Tier gegen Rangordnung verstößt und der Rudelführer oder die Leitwölfin bekommen das mit, wird es unwilkürlich zu Auseinandersetzungen kommen. Versucht sich das Tier in Unterwüfigkeit wird meist abgelassen. Ob ihm dann vergeben wird ist die andere Frage, ich glaube nicht. Es gibt wie gesagt nur die momentane Situation für die Tiere, in der sie reagieren. Was vor einer Stunde war wird nicht mehr reflektiert und spielt keine Rolle mehr.

Es weiß eigentlich auch jeder Hundebesitzer, dass er seinen Hund nicht mehr für etwas "bestrafen" oder verantwortlich machen darf, was vor einiger Zeit passierte. Der Hund kann nur momentane Situationen einordnen und lernt dann aus unseren entsprechenden Reaktionen..

Gruß

Baronesse

Würdest du denn auch davon ausgehen dass Hunde ähnlich wie Menschen sowas wie eine Strichliste im Hinterkopf haben, auf der positive und negative Erinnerungen gespeichert sind, welche sich auf das zukünftige Sozialverhalten auswirken ?

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: können tiere verzeihen?

Hm.

:gruebel: Luna, die Retriever-Hündin der Nachbarn, kam eines Tages heftig zähnefletschend und nase-krausziehend, aber schwanzwedelnd und erhobenen Kopfes auf uns zu getrabt. Das sah nun wirklich erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, bis wir begriffen hatten, dass sie lächeln gelernt hatte.

Eigentlich komisch. Gut, sie hat halt gelernt, dass es, wenn die Menschen ihre Lefzen so hochziehen, nix bedrohlichliches ist, sondern meist angenehmes in Form von Streicheleinheiten oder Leckerchens folgt. Das muss wohl jeder Hund lernen.

Aber was hat sie veranlasst nun ihrerseits zu lächeln? Anzeigen, dass sie auch nix Böses im Schilde führt? Dafür haben Hunde ja genügend andere Körpersprache. Und da ihr Grinsen ja zunächst doch erstmal eher bedrohlich aussah, ist ihr das ja auch nicht antrainiert worden. (Die Besitzer hatten selbst erst einmal einen Schrecken bekommen).

Einfachste Erklärung wäre natürlich, dass sie diese komische Fletscherei einfach als eine Art Brauch ihrer Gruppe übernommen hat. Aber dafür war sie eigentlich zu wählerisch, ... sie hat auch nicht jeden angegrinst, nur Leute, die sie mochte.

Ich glaube nicht, dass Tiere soo komplett wesensfremd von uns ticken. Klar, sie sind nicht durch Moralbegriffe, Ethik & Co gehemmt, und wohl auch keine allzu großen rationalen Denker. Was bleibt denn dann noch übrig - doch wohl nur noch Gefühle. Ich glaube, die Gefühlswelt ist wohl noch viel intensiver als bei uns. Jedenfalls dürfte sich Luna, wenn sie gelächelt hat, auch nicht anders gefühlt haben als wir.

Ob sie auch verzeihen können? Glaub ich nicht ... wohl eher so etwas wie nach einer Enttäuschung Vertrauen fassen.

Egal - das war über Jahre ein festes Ritual, wenn wir nach Hause kamen ... Luna kam grinsend angelaufen, hat sich vor einen gesetzt, sich kurz begrüßen und kraulen lassen und ist dann wieder auf ihren Hof ... oder wir haben sie entführt, Zettel mit Lösegeldforderung an die Tür gehängt und sind mit ihr Gassi gegangen.

Seufz. Leider ist sie vor drei Wochen gestorben ...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: können tiere verzeihen?

@ Lupo:
hast du ein Bild dieser Hündin?
Die verdient gute Wünsche.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: können tiere verzeihen?

In meinen Armen sind vier Haustiere gestorben.
ein Hund wurde angeschossen, hat sich nach Haus geschleppt
eine Hündin wurde angefahren, starb nach einer halben Stunde
ein kleiner Kater erlitt einen Schlaganfall auf Grund eines Herzfehlers, musst eingeschläfert werden
eine Katze hat nach zwanzig Jahren beschlossen, es zu beenden und schlief ein

Es gab eine Gemeinsamkeit: alle diese Tiere haben sich im letzten Moment an mich gedrückt,
haben mich angeleckt, angeschnurrt.
Und wenn das verdammt noch mal keine Seele war, die da gegangen ist,
bin ich taub und blind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: können tiere verzeihen?

Hat der Mensch eine Seele hat das Tier eine Seele? Diese Fragen sind offen. Deine Tiere haben in ihrer Not und in ihrem Schmerz und im langsamen Einschlafen deine Nähe gesucht. Das sind einscheidende traurige Erlebnisse.

Mein Pferd hat damals ganz ruhig gestanden als meine dreiährige Tochter unter seinem Bauch hin und her gerannt ist. Mein letzter Hund hat mir immer die Hand geleckt wenn er bemerkte, dass ich traurig war. Meine Degus waren alt und starben nacheinander...keines der Tiere hat unsere Nähe gesucht, sie stammten aus einer ersten Nachzucht aus einem Wildfang....

Tiere gewöhnen sich an uns und wir uns an sie. Sie haben Emotionen, sie können Situationen erspüren. Sie mögen uns? Zumindest sind sie abhängig von uns....Manchmal glaube ich muten wir ihnen zuviel zu bzw. Wir interpretiern ihr Verhalten als etwas was wir kennen...damit es uns besser geht. Ob das Tier wirklich das empfindet, was wir uns so zusammenreimen? Ich denke wir überschätzen UNS da. Tiere sind von uns abhängig...deshalb sind sie "lieb" zu uns.

Frag mal ein Reh ob es dich mag? Lupo...oder einen Katta in Madagaskar...;) oder den Briefträger ob er Hunde mag..und die ihn..

Gruß

Baronesse
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: können tiere verzeihen?

nicht nur @ Baro:
Beim Spaziergang in einem Heidegebiet traf ich ausgewilderte Pferde von etwa 15 Tieren. Sie grasten ungefähr einen halben Kilometer von mir. Es war zur Herbstzeit, als überall Eicheln herumlagen und auch sonst genug Futter (Gras und Heu) zu finden war. Ich setzte mich unter einen BAum und rief sie - ohne Worte. Sie kamen, liessen sich von mir Eicheln aufheben, die sie auch so selber hätten aufnehmen können, wir berührten unsere Köpfe und die Herde folgte mir danach wie eine Perlenkette bis ich die Grenzen der Heide erreicht hatte. Ein letzter kurzer Gruss und sie drehten ab. Diese Begegnung war einfach nur beiderseitiges Verstehen, ein Aha-Erlebnis der anderen Art eben - ohne Worte.

Vor zwei Jahren war ich im klirrend kalten Winter im Ausland. Ein grosser halbwilder Mischlingshund kam und deutete, mir etwas zu zeigen. Nur wenige Meter weiter lag sein Kamerad, von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Beide Tiere sah man zuvor nur zusammen, wie Partner eben. Und er führte mich zu ihm, liess mich aber nicht näher als 2 Meter heran (Der gesunde Freund des verletzten Tieres hätte mich unzweifelhaft angegriffen, seine Botschaft war eindeutig). Das machte mich sehr stutzig: Zum einen wollte er mich in der Nähe wissen um zu helfen, zum anderen hatte er Angst, ich könnte auch was kaputtmachen.
Ich beschloss weitere Hilfe zu holen, damit wir mittels Auto zum Tierarzt könnten. ALs ich später (20min) wiederkam, war der Hund tot. Und erst jetzt begriff ich die Weisheit des Freundes: Er wusste es war zu spät für den Kamerad. Und er wusste (spürte), ich konnte beim letzten Gang helfen. Und er wusste, ich brauchte dafür keine Berührung. Und ich war froh, denn ich kam spät, aber wohl nicht zu spät um befreiende Energien dem Geistwesen beiseitezustellen (Hört sich vielleicht komisch an, aber genau so hab ich es erlebt - Normalerweise rede ich über sowas nicht und ich werde es auch später nicht weiter ausführen).
Der treue Freund des Verstorbenen hielt genau drei Tage und Nächte Wache neben dem toten Körper. Niemand durfte in dieser Zeit an das tote Tier heran. (Und es war bei minus 30 Grad wirklich klirrend kalt für eine Totenwache). Einzig Trockenfutter liess er sich in der Zeit zuwerfen, auch ich durfte nicht näher heran. Erst am vierten Tag liess er ab und verliess das Feld, woraufhin der Körper des toten Hundes dann "entsorgt" wurde.
Das sind nur zwei sehr persönliche Erfahrungen. Erfahrungen wie diese lassen für mich keinen Zweifel an gefühlvolle Wesen mit eigenem Weltempfinden
Also mein Eindruck ist, dass da fühlende Wesen sind, mit ähnlichen Ängsten und ähnlichen (meinetwegen artbezogenen) Wünschen wie wir. Auch sie wollen nur Glück erfahren und Leid vermeiden, wie wohl alle Wesen. Aber wir besitzen die Arroganz, ihnen das abzusprechen. Warum? - Weil wir uns dann nicht ändern müssen, weil es bequem für uns ist. Und wir glauben nur zu gern, was wir glauben wollen - dann können wir auch leichter unsere Verantwortung bezüglich unseres Handelns und Wegsehens ignorieren..
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: können tiere verzeihen?

Hat der Mensch eine Seele hat das Tier eine Seele? Diese Fragen sind offen. Deine Tiere haben in ihrer Not und in ihrem Schmerz und im langsamen Einschlafen deine Nähe gesucht. Das sind einscheidende traurige Erlebnisse.

[...]

Ich würde sagen dass wenn der Mensch eine Seele hat, dass wir diese dem Tier nicht absprechen können.
Es gibt nicht viel ausser unserer Fähigkeit darüber zu philosophieren ob wir eine Seele haben oder nicht, was uns von Tieren unterscheidet.
Und selbst da können wir nicht wissen ob sich Tiere ähnliche Fragen stellen.
Dass unsere Grübeleien einen evolutionären Vorteil bringen wird erst die Geschichte zeigen wenn wir uns mal so lange auf Planet Erde durchgesetzt haben wie heute "lebende Fossilien".

Die Seele kann wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden, also könnten wir sie als etwas betrachten was das "tiefere Wesen" eines Lebewesens ausmacht.
Wenn man nun dazu bereit ist ein Tier als ein Wesen zu betrachten welches mit uns interagiert und auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt, dann spricht eigentlich nur noch religiöse Ideologie dagegen ein Tier als beseeltes Wesen zu betrachten...

Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: können tiere verzeihen?

tiere verzeihen auf eine andere art als wir menschen.
sie haben dieses ego nicht.... nehmen nicht alles so persönlich.
manch ein mensch neigt dazu sich allzu wichtig zu nehmen.... ein kleineres ego würde für mehr frieden sorgen.... *denk*
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: können tiere verzeihen?

Öhm root sag mal im ernst du vergleichst doch jetzt nicht unsere Diskussion darüber ob Tiere andere Emotionen haben als Menschen mit irgendwelchen rassistischen Anwandlungen oder?
ich habe oben niemals über Rassismus gesprochen. Es ging nur um unterschiedliche Sichtweisen der Welt und daraus resultierene Mißverständnsse - besonders in Bezug der sich vermeintlich "höher" wähnenden Entität - ohne daß sie sich im klaren ist, was diese "Höhe" überhaupt ist und worin sie resultiert.


Ansonten nochmal: wir sind intelligenter und weiter entwickelt. Wenn du das nun noch abstreiten möchtest .....gerne dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren dann wirds gänzlich unrealistisch und unwissenschaftlich.
ich wage das mal ganz frech abzustreiten. "intelligenz" ist sowieso nicht klar definierbar und viel zu vielschichtig.
"weiter entwickelt" halte ich für ein Gerücht und Produkt der fatalen Hybris einer sich erst seit einigen Augenblicken an der Spitze der Nahrungskette wähnenden Spezies.

Wir haben uns im Gebrauch und in den Entwicklungen von Werkzeugen weiter entwickelt - und in der Folge dieser Entwicklung gelernt, Dinge zu beobachten, zu verstehen, Schlußfolgerungen zu ziehen und - besonders eigenartig und ein sehr hilfreiches Werkzeug: zu abstrahieren.
Das ist aber nur ein kleiner Teilaspekt von "Entwicklung".

Wissenschaftlich?
Mir ist nicht klar, welches wissenschaftliche Normensystem man überhaupt zugrundelegen soll, um "Entwicklung" ganz allgemein gesprochen in ein Rastersystem zu packen und dort eine "Höhe" des eigenen Entwicklungsstandpunktes und den anderer Lebewesen festzulegen.

Erzähl mal, was gibt es denn da so an wissenschaftlichen Systemen?

/root
 

Kleiner070879

Geheimer Meister
23. Juli 2010
146
AW: können tiere verzeihen?

Ich habe mir jetzt nicht die Zeit genommen alles durchzulesen, möchte aber auch gern meine Meinung kund tun.
Zu der ursprünglichen Frage: Ja sie können verzeihen, oder aber auch nicht.....in diesem Punkt sind Tiere genauso gepolt wie wir Menschen.
Das einzige was ein Tier vom Menschen unterscheidet ist die anatomie und diese schränkt jedes lebewesen in gewisser Weise ein. So wie uns ja auch.. Affen z.B. setzen ihre anatomischen Vorteile sehr bewusst ein. Interessant fand ich mal das eine Video von einem Gorilla der auf 2 Beinen geht. Der hat die Vorteile sehr schnell begriffen die er dadurch hat und ein Nachwuchsäffchen eifert ihm das sogar schon nach....das ist wohl auch ein Punkt an dem der Affe dem Menschen noch viel näher kommen wird als er bisher konnte....evolution ist einfach phantastisch zu beobachten.

Ich glaube der Mensch hat nur Angst davor anzuerkennen das wir tagtäglich Millionen von Lebewesen auf der Welt töten um uns zu ernähren oder auszubreiten....schreibt man ihm die Intelligenz ab, ist es halt nurnoch Nutzvieh oder wie man Tiere immer so nennt -.-

Abgesehen davon glaube ich persönlich daran das wir (Menschen) selber mal Tiere, Insekten oder gar Pflanzen waren und durch die Erfahrungen von Leben zu Leben uns weiterentwickeln.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: können tiere verzeihen?

Ist 'Verzeihen' nicht eine bewusste Handlung?
Müssten wir dann nicht zuerst darüber diskutieren, inwieweit Tiere bewusst handeln können, bzw., was Bewusstsein ist?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: können tiere verzeihen?

Hi

Menschen unterstellen sich ja schon gegenseitig dass sie nicht bewusst handeln können oder wollen,
da wird es wohl mühsam sein Verhaltensweisen zu erkennen die bei Tieren solche Rückschlüsse erlauben...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: können tiere verzeihen?

Ist 'Verzeihen' nicht eine bewusste Handlung?
Müssten wir dann nicht zuerst darüber diskutieren, inwieweit Tiere bewusst handeln können, bzw., was Bewusstsein ist?

Meine Rede.
Schon immer gewesen.
Bei Primaten und einigen Krähenvögeln sind die Fachleute inzwischen sicher,
von einem Bewusstsein sprechen zu können.
Ganz sicher können wir aber erst sein, wenn die erste Tierart ernsthaft anfängt,
mit uns zu kommunizieren.
 
Oben Unten