Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Mich interessieren insbesondere die übernatürlichen Dinge die Jesus getan hat..../
Eine Frage wäre z.B. wann zum ersten Mal festgehalten wurde das Jesus Christus über Wasser lief.
Du solltet Dich vielleicht erst einmal dafür interessieren, wie man mit solchen Schriften umgehen sollte. Da findet sich an verschiedenen Stellen die Warnung vor "Buchstabengläubigkeit", und das könnte man hier gut anwenden.
- "übernatürliche Dinge"? Oder nur mangelndes Schriftverständnis?
- haben die Gesetze der Physik mal eben Pause gemacht? Ist wirklich materielles Wasser gemeint?
- welchen Sinn hätte das, wenn Jesus so einen Trick beherrscht hätte, ihn aber nicht gelehrt hätte? (Jesus, der Varietekünstler? Moment mal...D)
- was könnten wir möglicherweise davon lernen?
- wieso die Erzählung, daß Petrus das nicht kann, und untergeht?
Bildhafte Schilderungen sind in der Bibel völlig normal. Sie dienen als "Transportmittel" für Inhalte, die kompliziert und nicht so einfach zu verstehen sind. Wer das Bild für den Inhalt hält, geht an der eigentlichen Aussage vorbei...
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

[SIZE=-1]Mir ist bekannt was ein Gleichnis ist. [/SIZE]Grundsätzlich sind diese Aussagen der Bibel ja nichts schlechtes, man kann sie als Lebensleitfaden sehen.

Ich denke es ist so abgelaufen, Gelehrte haben sich zusammengesetzt und sich eine Art Regelwerk für die Menschheit überlegt, und um zu erreichen das man daran glaubt hat man Gottes Sohn ins Spiel gebracht. Das Übernatürliche unterstreicht die Sache nochmals.

Jesus Christus könnte auch der erste erfundene "Superheld" gewesen sein, in der Art wie Superman.Wir lesen ja auch heutzutage Bücher über Superhelden die immer das Gute verköpfern und mit ihren übernatürlichen Kräfen dafür sorgen das es im Endeffekt auch gewinnt. Wieso könnte es also nicht möglich gewesen sein das die ersten Bibel Schriften auch erfunden wurden.

Wie gesagt, ich zweifle nicht an das es einen Gott gibt der bei unserer Erschaffung mitgeholfen hat, vielleicht kann er auch Wunder vollbringen. Aber es gibt weder einen Beweis dafür, noch dagegen, insbesondere dafür das er von uns bestimmte Dinge erwartet. Die Religionsfreiheit sollte so abgeändert werden das es keine bestimmten Religionen mehr gibt, jeder darf an einen beliebigen Gott glauben und sich darunter vorstellen was er will. Und es ist verboten seinen eigenen Glauben anderen aufzudrängen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Mir ist bekannt was ein Gleichnis ist.
Das ist aber keines Hier spricht nicht Jesus und verpackt Weisheit in eine Erzählung, sondern ein Jünger berichtet ein Geschehnis, das zu verstehen wäre.
Ich hatte ja ein paar Fragen gestellt...wie wäre es mit Antworten?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Telepathetic schrieb:
Es wird davon ausgegangen, dass sich die christliche Lehre mit der Durchsetzung des Kodex als einem Medium, welches praktischer ist als die Schriftrolle, schneller verbreiten konnte.

Du meinst den codex sinaiticus, die älteste bibel handschrift die 1600 Jahre alt ist. Naja, da fehlen immer noch 400 Jahre in denen man den Text weitergeben mußte. Mal eben scannen und kopieren gabs damals ja nicht. Eine Kopie von einem Schriftstück anfertigen war entsprechend ein großer Aufwand. Und es dürfte nur wenige gewesen sein welche über die nötigen Mittel verfügten diese Schriftstücke anzufertigen, geschweige den Lesen konnte. Es konnte also nicht viele Kopien davon geben, derjenige der den Text abgeschrieben hat, konnte sehr einfach etwas daran abändern oder dazu schreiben so wie er es für richtiger hält.
Das mag ja alles gewesen sein, aber ein Buch mit den Maßen 38 cm × 34 cm (laut Wiki) ist leichter zu transportieren als eine Schriftrolle. Derjenige, der lesen kann, kann anderen, die nicht lesen können, von der Botschaft Jesu erzählen. Der Codex Sinaiticus ist womöglich nicht die älteste, sondern die älteste bekannte christliche Bibel-Handschrift. Die vier Evangelien und die Paulus-Briefe sind alle im Zeitraum von 70 - 100 AD geschrieben worden. Der Codex ist ca. im ersten Jahrhundert AD erfunden worden und hat im sechsten Jahrhundert die Schriftrolle komplett abgelöst mit der mir bekannten Ausnahme der Tora-Rolle in den Synagogen. Die Kombination von Christentum als Staatsreligion plus des Buches als Medium dürfte dann ab 325 eine explosionsartige Verbreitung der Bibel im römischen Großreich bewirkt haben. Das Reich der Israeliten ist im Vergleich dazu entweder sehr klein gewesen oder nicht existent, da die Israeliten laut Tanach den größten Teil ihrer Existent entweder in Gefangenschaft verbracht haben oder in der Diaspora. Der Judaismus ist nie zur Staatsreligion einer militärischen Großmacht erklärt worden und die Juden selbst neigen dazu, für sich zu bleiben. Beinahe ironisch, dass sich mit dem Christentum auch ein Teil der jüdischen Schrift in alle Welt verteilt worden ist.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Das ist aber keines Hier spricht nicht Jesus und verpackt Weisheit in eine Erzählung, sondern ein Jünger berichtet ein Geschehnis, das zu verstehen wäre.
Ich hatte ja ein paar Fragen gestellt...wie wäre es mit Antworten?

Ist deiner Meinung nach das was in der Bibel steht, insbesondere diese Stelle wo er auf dem Wasser ging, tatsächlich so passiert, also auf richtigem materiellem Wasser, oder bist du der Meinung
es ist fiktiv?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Weder-noch. Es ist eine Allegorie, meint nicht materielles Wasser. Jesus lehrte in der Gegend um den See Genezareth, und benutzte öfter Begriffe, die Fischer mühelos verstanden ("ich will euch zu Menschenfischern machen").
auf dem Wasser laufen ist physikalisch nicht möglich. Und nochmal, ich warte auf Antworten...
 

gepla

Geselle
8. Februar 2015
11
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Hmm, mich beschäftigt zunächst mal was anderes. Es wird immer wieder über Jesus und ähnliche Personen z.B. Mohamed etc. geschrieben. All diesen Personen ist eines gemein nämlich daß es keinerlei objektiven Beweis gibt daß die jemals existiert haben. Finde ich merkwürdig. Dies noch mehr als alle schriftlichen Erzeugnisse was diese Leute denn nun angestellt haben sollen erheblich später - bei der Bibel mindestens 300 Jahre nach deren angeblicher Existenz- aufgetaucht sind.
Was Jesus anlangt die Römer waren die ersten wahren Bürokraten und haben so ziemlich jeden verewigt den sie wie auch immer hingerichtet haben. Nach meiner Kenntnis sind am fragwürdigen Tag 2 Personen von den Römern gekreuzigt worden und das haben sie auch entsprechend dokumentiert mit Art des Verbrechens etc. etc. .
Nur Jesus, in der damaligen Zeit ein wahrer Staatsfeind oder Terrorist oder wie auch immer wird nicht erwähnt.
Dies läßt nur zwei mögliche Schlüsse zu:
Entweder Jesus hat niemals existiert dann konnte er auch nicht gekreuzigt werden oder er war in den Augen der Machthaber derart gefährlich daß keine Dokumente gefertigt wurden. Im Falle der Römmer ist die zweite Möglichkeit unwahrscheinlich da diese sich für die Herren der gesamten Welt hielten und somit vor jemandem wie Jesus mit Sicherheit keine Angst hatten.
So lange die tatsächliche Existenz historisch bewiesen ist macht es daher für mich keinen Sinn über Todesarten nachzudenken.
Netter Gruß
gepla
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Im streng wissenschaftlichen Sinne lässt sich die tatsächliche Existenz der Gottesboten nicht "beweisen" - einfach deswegen weil diese von ihrem eigenen Selbstverständnis her wenig Aufhebens um ihre eigene Person gemacht haben. Deswegen findest Du keine Stele auf der sich Buddha als König hat "feiern" lassen, kein Papyri in dem Moses beschreibt wie er sein Taschengeld von seiner Frau zugeteilt bekam, auch kein Buch des Jesus in dem er eine Auseinandersetzung nit der der römischen Republik aus seiner Ansicht heraus beschreibt und erst recht keinen in der damaligen Gelehrtenfachwelt vielbeachteten Aufsatz Muhammad's, warum denn die Christen und Juden die Wesensart ihrer Religion verfälschen. Ledigklich von Baha'u'llah gibts aussder Büchern ein Foto - das Problem ist nur das man im "Zeitalter von Photoshop und Gimp" auch so ein Foto manipulieren kann. Und - es gibt sowieso heute keinen lebenden Zeitzeugen mehr, der die tatsächliche Existenz mit seiner Aussage belegen könnte....

Die Lehren der Religionsstifter haben die Welt bis heute bewegt - einen besseren Beweis für deren personelle Existenz gibt es m.E. nicht.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Obwohl ich von Religionen wenig weiß, kenne sogar ich das 1857 auf dem Palatin gefundene Sgrafito, das eine gekreuzigte Gestalt mit Eselskopf, eine weitere Gestalt in (eventuell) betender Haltung, sowie den Satz "Alexamenos sebete theon" beinhaltet. Die Übersetzung "Alexamenos betet (seinen) Gott an" kann ich nicht auf Richtigkeit prüfen, das mögen Berufenere tun.
Als Datierung schwanken die Angaben zwischen "123 bis 126 n.Chr." und "2./3. Jahrhundert". Es schreibt ja gern Einer vom Anderen ab... Keine Ahnung, ob es inzwischen eine belastbare Datierung gibt. Gleichzeitig ist mir bislang kein Zweifel daran begegnet, daß es sich um eine Zeichnung aus der frühchristlichen Zeit handelt.

Hier ein Foto des Sgrafito in hoher Auflösung: KLICK (Quelle: ebmeiersseite.blogspot.de)
Hier der Wiki-Artikel zum "Alexamenos graffito": KLICK

Die Verbindung eines Gekreuzigten mit der Anbetung eines Gottes legt für mich den Schluß nahe, daß Jesus gemeint ist. Das beweist zwar nicht, daß Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde, aber es lässt immerhin stark vermuten, daß es bereits in frühchristlicher Zeit seine allgemein angenommene Todesursache war. Und da es sich dabei um eine ehrabschneidende Hinrichtungsart handelte, sehe ich keine Intention für eine freie Erfindung.

[OTOP]In dem Zusammenhang stieß ich auf eine Seite, die Interessierte vielleicht lesen mögen: Historizität Jesu Christi [/OTOP]
 

gepla

Geselle
8. Februar 2015
11
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Um mal vorweg was klarzustellen. Ich bin weit davon entfernt die Existenz von wem auch immer anzuzweifeln. Auffallend allerdings finde ich daß bereits bei den alten Ägyptern Echnaton eine neue, monotheistische Religion (Der Sonnengott Aton) einführen wollte. Hier ist nachweislich die ausschlaggebende Motivation die Erlangung der absoluten Macht und die Zerschlagung von lästigen Nebenregenten - hier eine immer mächtiger werdende Priesterkaste die noch dazu unermeßliche Reichtümer sammelte.
Lenin wird nachgesagt den Satz geprägt zu haben: Religion ist Opium für das Volk.
Um die Machtverhältnisse klar zu gestalten versuchen daher alle diktatorischen Systeme Religionen abzuschaffen oder weitgehend einzudämmen. Dies gilt nach m.E. bis in die heutige Zeit vgl. Taliban, Nord Korea etc..
Für mich ist der Glaube eine notwendige Gabe des Menschen und durchaus positiv zu bewerten.
Hätte ich etwas zu sagen würde ich jedoch jede Religion verbieten da dies meiner Meinung nach nicht dem Seelenheil dienen sondern ausschließlich dazu eine Organisation mit möglichst großen Geldmitteln und damit Macht auszustatten.
Nich umsonst ist die römisch katholische Kirche eine der reichsten Organisationen die die Welt je gesehen hat.
Wie auch immer es bleibt ein schwieriges Terrain.
Gruß
gepla
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Eine Einzelperson würde alle Religionen verbieten, weil sie eine negative Meinung über Religionen hat, die vermutlich ausschließlich auf Vorurteilen beruht. Das hat schon was Diktatorisches.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Lenin wird nachgesagt den Satz geprägt zu haben: Religion ist Opium für das Volk.
Fast.Das Zitat stammt von Marx.
Hätte ich etwas zu sagen würde ich jedoch jede Religion verbieten da dies meiner Meinung nach nicht dem Seelenheil dienen sondern ausschließlich dazu eine Organisation mit möglichst großen Geldmitteln und damit Macht auszustatten.
Na toll. Dir sagt Religion nichts, also weg damit. Wollen wir dann alles verbieten, was nicht dem Seelenheil dient?Zwangsbeglückung nein danke. Gut, daß Du nichts zu sagen hast. Da fiele mir so Einiges ein, nur, daß ich Verbote nicht befürworte.
Mal so ganz nebenher: hast Du eigentlich mehrere Religionen betrachtet oder verallgemeinerst Du etwas, das man allenfalls der RKK anlasten könnte? Und auch das nur bedingt. z.B. Kirchensteuer ist eine deutsche Spezialität. Häufiger ist, weltweit gesehen, die freiwillige Spende. Nun ist es aber jedem Menschen überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Zu Recht.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Im Prinzip ist das Problem das sich diverse Religionen sehr einfach für böse Zwecke missbrauchen lassen. Man erzählt irgendeinem (Leicht) Gläubigen irgendwas von Jungfrauen im Himmel und das Gott das so will, und es ist ein heiliger Krieg, und hat es damit viel einfacher Leute für einen Krieg zu gewinnen. Bei religiösen Themen ist immer viel Ehrfurcht und Angst dabei die sich missbrauchen lässt.

Religionen sind somit potentiell gefährliche "Waffen" wenn sie in die falschen Hände geraten, der Islam ist dafür halt leider besonders anfällig. Man muß einfach diese radikalen Ausprägungen davon eliminieren.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

TaB schrieb:
O.k - der Mensch kann alles missbraucnen - dann lasst uns doch den Menschen als Verursacher der Missbrauchsfehler - ... "unter'm Acker pflügen

Wenn man den 'Missbrauch' verhindern will, wäre dies sicherlich die effektivste Methode.

Begehen wir doch "einfach" kollektiven Freitod - und das Problem ist gelöst. Oder wie....?

Man möchte doch keinen Aufruf zum Suizid starten...
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

O.k - der Mensch kann alles missbraucnen - dann lasst uns doch den Menschen als Verursacher der Missbrauchsfehler - ... "unter'm Acker pflügen"..... Begehen wir doch "einfach" kollektiven Freitod - und das Problem ist gelöst. Oder wie....?

Ich habe nicht gesagt alle, nur die radikalen Ausprägungen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten