Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jeder Sechste würde sich Todes-Reality-Show ansehen...

Calileo

Geheimer Meister
20. März 2004
210
ave Cesar!
Die Römer hatten auch ihre Freude an Gladiatoren Shows. Mir scheints, wir haben wieder das kulturelle Niveau von vor 2000 Jahren erreicht.
Aber zugegeben: Irgendwie wärs schon geil. Die modernen Gladiatoren sollten vielleicht nicht gleich sterben. Gibts ja schon: Wressling etc. Aber gegen ne heisse Seh- Schlacht auf Barken live in der Glotze hätt ich schon nichts!
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
Das schlimme ist,solange die Leute sich das ansehen wird es auch gezeigt.
Genau wie bei Big Brother,viele wollen es eben sehen.
Ich frage mich nur wo beginnt da die Grenze und wo hört sie auf?
Nicht das es demnächst noch Kanibalenshows gibt.
 

Calileo

Geheimer Meister
20. März 2004
210
deine Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt!
oder um es auf diesen Fall angepasst zu formulieren:
Wenn die Gladiatoren Spass daran haben, ist es gut!

nein, Kanibalen shows wär wirklich das letzte!!!!!!!!
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Was ist denn aber nun mit dem Spruch "Niemand zwingt euch, es anzuschauen."? Der wird doch sonst immer so schnell hervorgekramt?
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Hallo? Irgendwelche prä-80er hier?
Früher (also in den 80ern und Anfangs der90er) gabs das ungeschriebene Gesesetz, dass in ÖR Sendern keine Todes- bzw- Folterszenen gezeigt werden.

Deshalb haben wir Teens der 80er auch illegale Videos wie die "Gesichter des Todes"-Reihe reingezogen. Eigentlich sieht man da nur, wie Soldaten, Touristen, Journalisten, Sportler und Weltrekordversuchsbrecher unter durchwegs komischen Umständen zu Tode kommen. Aber was erzähl ich euch, heut' sieht man sowas unzensiert in der Frühstücks-Tagesschau...

Heute kannst du dir bereits um 6.00 uhr zum frühstück zerfetzte leichen und missbrauchte lebewesen und gefolterte Politische ansehen...

Früher sorgten meine Eltern dafür, dass ich mir im TV nur pädagogisch wertvolle Sendung angesehen habe (ich dürfte mir wöchentlich 3 Sendungen auswählen. Mehr gabs nicht. Nachdem ich dreimal wöchentlich die Mini-Zip ausgesucht habe, dachten meine Alten wohl, dass ich nun erwachsen genug sei... ;-) Heute ist's den Eltern anscheinend egal, welchem psychologischen Schweinekram ihre Kinder ausgeliefert sind.

Nie niemals nicht würd ich meine genetischen Nachkommen mit Twinky-Sendungen konfrontieren. Lieber noch würd' ich sie als Arbeitssklaven in 3.Welt-Länder verkaufen... (Achtung: ironie...)
 

Lunatic

Vollkommener Meister
4. Januar 2004
581
Calileo schrieb:
Wenn die Gladiatoren Spass daran haben, ist es gut!

Ist das jetzt Ironie oder wie soll ich das verstehen? Gut, dass nur die "Berufs"-Gladiatoren Spass dran hatten. Die anderen armen Schweine wohl nicht wirklich.
Und zeig mir mal einen Todkranken, der Spass daran hätte, in so einer Sendung um sein Leben zu kämpfen!?
 

St-Germain

Geheimer Meister
22. Juli 2004
308
Talpa schrieb:
Deshalb haben wir Teens der 80er auch illegale Videos wie die "Gesichter des Todes"-Reihe reingezogen. Eigentlich sieht man da nur, wie Soldaten, Touristen, Journalisten, Sportler und Weltrekordversuchsbrecher unter durchwegs komischen Umständen zu Tode kommen. Aber was erzähl ich euch, heut' sieht man sowas unzensiert in der Frühstücks-Tagesschau...

Ja Talpa, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Ist aber auch Hardcore, das vergißt man nicht! Na gut, heut' zu Tage ist das lächerlich...

Centauri schrieb:
Ich hab das Gefühl die Leute schauen sich mittlerweile alles an.
Und das Fernsehen hat Narrenfreiheit.
Eigentlich denke ich immer öfter: Die wollen uns das Fernsehen mit Gewalt abgewöhnen! Bei dem Programm kann es doch nicht anders sein! Oder sind die Leute doch schon sooo verblödet, daß sie sich irgendwelche "peinlichen Verlobten", Schönheits-OPs, GZSZ oder so'n Kram ansehen? Das guckt doch keiner... oder doch? :?
 

Tyler-Durden

Geheimer Meister
28. April 2004
197
Also wenn man das ganze etwas anders aufziehen würde, wäre die Idee doch gar nicht mal so schlecht. Ich würde es gerne sehen wie die Macher von diesen dumm dämlichen Gerichtssendungen,Talkshows und Big Brother gejagt werden würden. Das ganze bräuchte dann noch einen fetzigen Namen, sowas wie "Popstars-Die Hinrichtung" und ich wäre mit dabei. Wegen diesen Clowns ist mein Tv so gut wie nie an, anstatt gute Serien zu zeigen die einfach frei erfunden wurden und von richtigen Schauspielern gespielt werden...nein, da muss ich mir Trash-Tv ansehen !

Man könnte ja auch eine Wahl der 100 nervigsten Tv-Sendungen machen und die verantwortlichen dafür leiden lassen, in meinen Augen wäre das nur fair. :evil:
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
@Trasher,

Die müsste es ja geben, damit die Sendung überhaupt zustande kommt.

Das ist wirklich schlimm,schon alleine die Vorstellung das dort jemand darum kämpfen muß um ein neues Organ zu bekommen ist mehr als pervers.
Und vor allem wird dann mit solchen Menschen auch noch gespielt,in dem Sinne weil sie alles dafür tun würden um weiter zu leben,und dieser Drang des Überlebens wird ausgenutzt von Fernsehsendern.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Der Kampf um die Organe findet auch ohne TV statt, es liegen genügend Leute im Sterben, weil kein Spenderorgan da ist. Und wenn du auf Platz zwei der Liste stehst, dann nippelst du halt ab, wenn nur ein Organ vorhanden ist.

Allerdings dürfte es sich um Nötigung handeln, wenn ein im Sterben liegender pseudofreiwillig eine Kakerlake essen muss, um die Chance zum Überleben zu bekommen.
 

deffel

Geheimer Meister
8. September 2003
326
Den ersten Sender der diese Grenze überschreitet zünde ich an!

und das ist kein Witz.

Gruß der Deffel
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
Allerdings dürfte es sich um Nötigung handeln, wenn ein im Sterben liegender pseudofreiwillig eine Kakerlake essen muss, um die Chance zum Überleben zu bekommen.

Und weisst du was,ich glaube dann würde es immer noch ein paar Leute geben die sich das anschauen würden.
Da gibt es wirklich keine Ethik mehr,da geht es nur noch um Zuschauer und um Geld.
Mehr als pervers die Vorstellung.
 

Calileo

Geheimer Meister
20. März 2004
210
reg dich nicht auf! Wenn es zuwenig Organe hat, soll der beste das Organ bekommen! :lol:
Nein, ich muss natürlich schon zugeben, dass ich eigentlich dagegen bin. Aber diese Welt ist nun mal primitv.
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Anschauen würde ich mir sowas nicht. Ist ja auch ekelhaft.
Aber waren die Leute früher abgestumpfter als heute?
Immerhin gab es Gladiatoren- und Grubenkämpfe.
Das war Unterhaltung.

Im Mittelalter gab es öffentliche Hinrichtungen,
in arabischen Ländern sogar noch heute.

Ich glaube nicht das sich soo viel geändert hat,
obwohl es zweifelsohne wirklich sadistisch ist einen Todkranken
vor die Kameras zu zerren damit er um sein Leben spielen 'darf'
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
DrJones schrieb:
Ich glaube nicht das sich soo viel geändert hat,
obwohl es zweifelsohne wirklich sadistisch ist einen Todkranken
vor die Kameras zu zerren damit er um sein Leben spielen 'darf'

Ist aber noch milde gesagt. PERVERS im wahrsten Sinne des Wortes.

Tod und Verderben waren für die Massen schon immer spektakulärer
als mit Sokrates auf den Stufen der Akropolis zu diskutieren.

So auch heute. Die Bilderflut von abgemetzelten Kindern, geschändeten Frauen und toten GIs die durch den Dreck geschliffen werden reicht anscheinend aber nicht mehr aus. Es muss immer extremer werden, damit Otto 0815 nach seiner 10 Stunden Schicht noch den Thrill bekommt um das Gefühl zu haben, daß er lebt und kein postfeudaler Sklavenzombie ist.
Dies halte ich für eine echte Zivilisationskrankheit, denn ich glaube kaum, daß sich irakische Opfer so etwas angucken würden, weil sie Tod und Verderben direkt vor der Haustür haben und deren "Verlangen" nach Blut gestillt sein dürfte.
Aber ist der Mensch wirklich ein solches Tier, daß dieses "Bedürfnis" so stark ist und fast schon an Triebhaftigkeit grenzt ? Oder dient dieses Ergötzen eher dem Ausgleich anderer Formen der Gewalt welche sich auf die Gesellschaft einwirken, z.B. die enormen strukturellen Zwänge der Konsum- und Arbeitgesellschaft oder die mentale Gewalt der omnipräsenten Gehirnwäsche seitens der Bildung/Wissenschaft/Medien ?

Die emotionale und psychische Anspannung bei den "Untergebenen" scheint also so immens zu sein, daß jegliche Formen von Zwischenmenschlichkeit und Mitgefühl/- leid ausgeschaltet werden und sich sogar zu SPAß entwickeln können.

Da kommt mir "Gegen den Strom" von Such a Surge in den Sinn.

Such A Surge schrieb:
und der private sender zeigt mir die realität?
sensationsgeilheit, während sich mir der magen umdreht.
blutdurst, live vor ort, die kamera dabei,
was wären wir ohne die asse der polizei
notruf, orginalgetreu nachgestellt.
auf der couch hautnah dabei, action ist, was unterhält!
augenzeugen, video, sensationell reell,
gier nach action news, oder r.t.l.aktuell.
kinderzimmer, blutrausch, horror ungeschnitten.
kinderaugen geblendet, privater sender sendet
rund um die uhr, programmkapazität,
denn für visuelles konsumieren ist es nie zu spät.
volkshypnose, gehirnmetamorphose,
der fernseher verkabelt, der zuschauer vernagelt,
eure hölle ist aus eis, ein meer muss drunter sein.
eure hölle schweigt mich tot, ich schlag den fernseher ein.
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Einerseits verstehe ich eure betroffenheit, andererseits versteh ich nicht wie naiv ihr sein könnt. Glaubt ihr ernsthaft das das fernsehen so eine art hüter der moral darstellt das noch gewisse grenzen aufrechterhält die man unter keinen umständen überschreitet ?
Vor einigen jahren die diskussion über big brother und jetzt immer wieder die verschiebung der machbarkeitsgrenzen im punkto "wie weit darf reality tv überhaupt gehen."
O.k. wir haben zwar noch offiziell keine toten dadurch zu beklagen. Also er ist noch nicht im sendetermin als programmpunkt erwähnt. Auch haben wir noch keinen unabsichtlichen todesfall zu beklagen, aber das ist meiner meinung nach alles eine frage der zeit.
Dann dürft ihr mit eurer entrüstung auch ordnungsgemäß fortfahren.

Betrachtet man ich die geschichte des fernsehens und dessen was es von einer realität in die andere transportierte, so hat die damalige zur schau getragene naivität noch etwas sehr besinnliches ansich. Tv heute ist doch schon pures gemetzel - an allen fronten. Der ganze unterhaltungsektor war soetwas wie die letzte bastion der friedfertigen in der man von der welt da draußen abschalten konnte. Wir müssen uns aber drüber im klaren sein das es keine wirklichen grenzen gibt. Nachrichten werden dabei zu entertainment gemacht und entertainment bekommt seine dosis realität injiziert.
Wenn also die realität unter anderem aus mord, verstümmlung, betrug und fragt mich nicht noch was, besteht, so seit darauf gefasst das die vierte gewalt, also die medien auch diese aspekte unserer realität in sich wiedergespiegelt sehen will - und diese nicht nur über die tagtäglichen nachrichten.
Denn wir sind nicht die nachrichten, wir sind die lebenden protagonisten in diesem prozeß, in dem wir versuchen die medien als wahrnehmungsprothese zwischen uns und der realität dieser welt zwischenzuschalten. Eine art erfahrungsdimmer - immer ein bisschen mehr aufdrehen, damit man nicht alles auf einmal sehen und erkennen muß.
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
innerdatsun schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft das das fernsehen so eine art hüter der moral darstellt das noch gewisse grenzen aufrechterhält die man unter keinen umständen überschreitet ?

Nein, aber wie du selbst schreibst, ist die Moral der Medien der Moral der Menschen angeglichen. Andererseits stellen die Medien eine moralgebende Instanz ohnegleichen dar.

Es ist soweit, daß die Moral von den Medien gemacht wird und diese sich keinerseits an irgendwelche anderen moralischen Maßstäbe, z.B. die Kirche, mehr zu halten haben. Ist die Gewalt /Bedrohung in diesem Maß (80% des privaten Fernsehprogramms ??) wirklich latent vorhanden oder wird nicht auch in großem Maße durch die Medien suggeriert ?
Klar es gibt diese Dinge in der Realität, aber über sie zu berichten oder sie selbst zu erschaffen (Littleton -Computerspiele, Rammstein, Gewaltfilme, Marylin Manson, Slipknot.....) sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Krasses Beispiel:

Würden die gleichgeschalteten Medien eine Kampagne starten, in welcher für Sex mit Kindern geworben wird und das das überhaupt nicht schlimm sei, oder gar NORMAL (ein sehr dehnbarer und v.a. oktroyierter Maßstab, wird jedoch breit akzeptiert), würde bei massivem Einsatz der üblichen suggestiven Techniken (i.d.R. WIEDERHOLUNG) innerhalb weniger Wochen diese Moralschwelle in der unmündigen Bevölkerung (z.B.BILD! Leser) gekippt werden.
Ich weiß das ist krass, aber denkbar und vor allem zeigt dies daß neben den Mainstreammedien keine vergleichbaren "Moralitäten" mehr bestehen.
Die Massenmedien sind die Moral.

innerdatsun schrieb:
Nachrichten werden dabei zu entertainment gemacht und entertainment bekommt seine dosis realität injiziert.

Die reale Realität dazu noch ein wenig Entertainment..... Abertausende
pilgern zu DSDS, Star Search, etc, um Teil der Medien zu werden, was ihnen durch die Medien eingeredet wurde. Damit werden die Medien Selbstzweck.

wir versuchen die medien als wahrnehmungsprothese zwischen uns und der realität dieser welt zwischenzuschalten

Nicht wir versuchen es, sondern die Medien machen es selbst ganz automatisch, indem der heutige Mensch einer absoluten Überreizung all seiner Sinne unterliegt und die meisten unfähig sind ihre eigenen Filter zu entwickeln. Warum auch, wenn die Medien einem die Arbeit abnehmen....
Ob das an der hedonistischen Spaßgesellschaft oder einfach an dem schnellen technokratischen Leben liegt ist eine andere Frage.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten