Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Toleranz nötig?

milktoast

Geheimer Meister
1. Dezember 2002
201
@deLaval
Aber was ich eigentlich meinte, war als du von Annäherung sprachst, wärst du bereit, dich auf die Krasse Gegenmeinung einzulassen? Und wenn nicht, wie kannst du das von einem Anderen "verlangen".
ja klar die Welt ist nicht Schwarz und Weiß. Andere Standpunkte sind doch auch intressant. Und danke für die "" bei verlangen.

Stell dir vor du arbeitest in einem Großraumbüro und hast sojemanden neben dir.

Naja da ließe sich sicherlich eine Lösung finden. Wenn es absolut keine gemeinsame Basis gibt... Nur kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Wenn da jetzt der üble Faschist neben mir sitzt, dann würds früher oder später mal gehörig scheppern. Im schlimmsten aller Fälle muss man sich halt um eine "Versetzung" bemühen.

cu milktoast
 
D

deLaval

Gast
ja klar die Welt ist nicht Schwarz und Weiß. Andere Standpunkte sind doch auch intressant.

Und nun:

Wenn da jetzt der üble Faschist neben mir sitzt, dann würds früher oder später mal gehörig scheppern.

Ich bemerke da einen leichten, wenn auch "politisch korrekten" :wink: oder gar vertretbaren, Widerspruch.
Hmmmm....

Also vielleicht doch lieber tolerant sein....

mfg

P.S. Ich mag übrigens weder die roten noch die gelben Gummibärchen besonders gern :wink:
 

milktoast

Geheimer Meister
1. Dezember 2002
201
@deLaval
Ich bemerke da einen leichten, wenn auch "politisch korrekten" oder gar vertretbaren, Widerspruch.
Ne. Wie gesagt bin ich ja nicht tolerant. Und das ich mich mit Standpunkten auseinandersetze, dann heißt das ja noch lange nicht das sie mir deshalb zu eigen mache oder sie "gut" finden werde.
Ich hab ja auch nie behauptet das man mit allen gut auskommen kann.

Ich mag im übrigen gar keine Gummibärchen. ;-) Trotzdem esse ich ab und zu welche :p

cu milktoast
 
D

deLaval

Gast
@Milktoast

na, dann können wir uns ja ne weitere Diskussion über Gummibärchen sparen :twisted:

Wie gesagt bin ich ja nicht tolerant. Und das ich mich mit Standpunkten auseinandersetze, dann heißt das ja noch lange nicht das sie mir deshalb zu eigen mache oder sie "gut" finden werde.

Worin besteht denn dann die Annäherung? Man kann natürlich davon ausgehen, daß es eh immer Leute geben wird, mit denen man nicht auskommen kann, aber dann würde ich es mit Sun Tzu (ja, ich glaube es war Sun Tzu, aber ich kann mich irren) sagen: "Die einzige Alternative zu liebe Deine Feinde ist töte deine Feinde, denn jede Gemeinheit werden sie dir früher oder später heimzahlen." Ist natürlich nur Theorie, aber in der Theorie gefällt mir die erste Variante noch am besten.

Aber wenn du nun nicht tolerant sein willst, kann ich das tolerieren :wink:
 

ds_ophelia

Lehrling
31. Dezember 2002
2
toleranz ja, aber wo ist die grenze?

ist toleranz nötig? ich weiß nicht recht, ob das die richtige frage ist. sollte es nicht vielleicht heißen: wo ist die toleranzgrenze?
für das zusammenleben der menschen, was schwer genug ist, da es so viele verschiedene meinungen, interessen und charaktere gibt, ist toleranz wohl schon nötig. man muss nicht alles akzeptieren, aber wenigstens versuchen es zu tolerieren... nur wo ist die grenze? klar, jeder hat das recht auf eine eigene meinung und die äußerung dieser, aber was ist, wenn diese meinung darin besteht, dass jemand den holokaust für richtig und gut hält, wenn er wirklich davon überzeugt ist, dass der mord an tausenden von menschen richtig war?? kann man so eine meinung tolerieren? darf man sie tolerieren???
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Ist Toleranz nötig?

Ich hole mal diesen alten thread wieder nach oben, weil ich das Thema ganz interessant finde, vor allem die letzten Beiträge:

Wo sind die Grenzen der Toleranz?
Was muss der Einzelne und die Gesellschaft tolerieren?

Etwas tolerieren bedeutet nicht, etwas gut zu finden. Das Wort "Toleranz" geht zurück auf den Begriff "tolerare", was soviel bedeutet wie erdulden, erleiden, ertragen. Wer also etwas toleriert, kann dieser Meinung oder diesem Sachverhalt durchaus kritisch gegenüber stehen.

Interessant finde ich die Frage, wo die Grenzen der Toleranz sind. Ab wann ist es gerechtfertigt, etwas nicht mehr zu tolerieren? Darf man Intoleranz tolerieren? Ein Staat z. B. darf keine politische Gruppierung tolerieren, die die Abschaffung dieses Staates zum Ziel hat.

Wie sieht es im privaten Bereich aus? Muss ich jeden Andersgläubigen tolerieren? Auch wenn er es gut findet, Ungläubige zu vernichten? Muss ich jede politische Meinung tolerieren. Wo sind die Grenzen der Toleranz? Kann man das auf eine allgemeine Formel bringen oder muss das jeder für sich selber ausmachen?
Ewolver
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Ist Toleranz nötig?

Hallo Ewolver;

Ich hole mal diesen alten thread wieder nach oben, weil ich das Thema ganz interessant finde, vor allem die letzten Beiträge:

Wo sind die Grenzen der Toleranz?
Was muss der Einzelne und die Gesellschaft tolerieren?
Man kann vieles tolerieren, Homosexualität zum Beispiel, aber da, wo andere durch etwas oder jemanden geschädigt werden, darf meiner Meinung nach die Toleranz enden.


Etwas tolerieren bedeutet nicht, etwas gut zu finden. Das Wort "Toleranz" geht zurück auf den Begriff "tolerare", was soviel bedeutet wie erdulden, erleiden, ertragen. Wer also etwas toleriert, kann dieser Meinung oder diesem Sachverhalt durchaus kritisch gegenüber stehen.
Daher bevorzuge ich das Wort Akzeptanz, auch die reicht nur bis dahin, wo dem Allgemeinwohl bezw. der Willen und die Freiheit eines anderen Individiums nicht verletzt werden.

Interessant finde ich die Frage, wo die Grenzen der Toleranz sind. Ab wann ist es gerechtfertigt, etwas nicht mehr zu tolerieren? Darf man Intoleranz tolerieren? Ein Staat z. B. darf keine politische Gruppierung tolerieren, die die Abschaffung dieses Staates zum Ziel hat.
Unbegrenzte Toleranz wäre glatte Anarchie.

Wie sieht es im privaten Bereich aus? Muss ich jeden Andersgläubigen tolerieren? Auch wenn er es gut findet, Ungläubige zu vernichten? Muss ich jede politische Meinung tolerieren. Wo sind die Grenzen der Toleranz? Kann man das auf eine allgemeine Formel bringen oder muss das jeder für sich selber ausmachen?

Privat könnte bei mir jeder reden und denken was er will, er darf seine Ansichten aber nicht über die Gesetze des Landes in dem er lebt stellen und z.B. Andersgläubige töten, da wäre dann die Grenze der Toleranz erheblich überschritten.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Ist Toleranz nötig?

Hi

Ich gehe davon aus, dass man in der Hinsicht keine festen Regeln aufstellen kann.
Um etwas tolerieren zu können muss man sich ja erstmal Gedanken gemacht haben und zu einer individuellen Entscheidung kommen.

Die kann sich natürlich später auch als falsch erweisen weil man die Situation falsch eingeschätzt hat.

Einfach nur alles tolerieren weil man gerne tolerant aussehen will, macht keinen Sinn.
Das käme dann eher dem Begriff Gleichgültigkeit nahe...

Gruss Grubi
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Ist Toleranz nötig?

Hallo,
Toleranz, im Sinne von Erdulden, ist als Eigenschaft zuerst mal weder grundsätzlich gut oder schlecht. JEDOCH ist ein Mindestmaß an Fähigkeit, das Andere zu ertragen, für ein friedliches Zusammenleben der Menschen notwendig.
Grenzen der Toleranz verhandelt eine auf Freiheiten aufgebaute Gesellschaft immer wieder mit ihren Mitgliedern neu; z.B. auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Religiös geprägte Gesellschaften legen die Grenzen der Toleranz meistens aufgrund von nicht zu hinterfragenden Dogmen fest. Als Verstärker für in-group/ out-group Verhalten, die Religionen nunmal häufig sind, fördern diese oft Intoleranz, wo Toleranz Frieden ermöglichen würde.

Gruß
mmkretsch
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Ist Toleranz nötig?

Ist Toleranz etwas Passives im Sinn etwas Dulden, auch wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht?
Dulden hat keine Leidenskomponente, man setzt sich mit dem Andersdenkenden auch nicht auseinander. Wie Grubi schrieb, Gleichgültigkeit.

Oder ist Toleranz doch etwas Aktives im Sinne von ERdulden, Ertragen. Letzteres kennt eine gewisse Schmerzgrenze. Man setzt sich mit der anderen Meinung auseinander. Das erfordert Diskurs. Ich bevorzuge auch letztere Definition. Bei Diskussionen (gerade religiösen) muss man aber beachten: Zentrale Dogmen des Anderen müssen im Meinungsstreit ausgeklammert werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Ist Toleranz nötig?

"Unbegrenzte Toleranz wäre glatte Anarchie."(Bona-Dea)
+ in einer anarchischen Gesellschaft wäre Toleranz selbstverständlich, weil sich keiner individuell/gemeinschafts-schädigend verhalten würde.

Thema Anspruch+Wirklichkeit.
Als Verfechter der 'freien Liebe' musste ich als Jung-Hippie tolerieren, dass meine Freundin in den Armen von meinem Freund lag, sich streicheln ließ + ich zugeschaut habe, ohne auszurasten.
Nun ja.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten