Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Hartz IV unsozial?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Wir haben über den Zusammenhang von Arbeit&Krankheit diskutiert, Telepathetic, also in welchem Kontext sollte ich deine Aussage einordnen?
Nein, ich bin nicht sauer, weil ich Malocherjobs hatte, die hab' ich mir schließlich selbst gewählt.
Ich bin auch nicht neidisch gegnüber denjenigen, die gutes Geld verdienen!
Gutes Geld, nicht das, was so manche verdienen!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Man schafft die kapitalistische Gier ab und ersetzt sie durch sozialistische Gier? äh.. Gerechtigkeit.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Ist Hartz IV unsozial?

"Wieviele Menschen sind allein dieses Jahr nach Westeuropa immigriert? So furchtbar kann das Leben da nicht sein."(DaMan)
A bisserl trollig du unterwegs bist?
Soll ich dir jetzt Links über die wirtschaftlichen Situationen in so genannten Dritte Welt Ländern geben, DaMan, oder kannste das alleine checken?
Übrigens: Bei den Status Quo Schönrednern ist noch eine Stelle frei, kannst dich da ja mal bewerben, Talent haste ja dafür. Vorraussetzung ist allerdings eine Ausbildung als Speichellecker, die haste aber wohl schon absolviert!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Wir haben über den Zusammenhang von Arbeit&Krankheit diskutiert, Telepathetic, also in welchem Kontext sollte ich deine Aussage einordnen?
Hinz hat ausgesagt, dass die Menschen im Kapitalismus krank werden und sterben. Ich habe gesagt, dass Krankheit und Tod natürlich zum Leben dazugehören, damit unabhängig vom Wirtschaftssystem auftreten. Ich habe dann meine Behauptung eingeschränkt, indem ich auf den unterschiedlichen Umgang hingewiesen habe. Eine weitere Behauptung meinerseits ist, dass es die Leute selbst sind, die eine Gesellschaft formen. Wenn also Hinz an anderer Stelle meint, dass sich im Kapitalismus niemand um Andere kümmert, dann liegt das an den Leuten und nicht am Wirtschaftssystem.

Ich bin nicht gewillt, mir aus Andeutungen eine klare Aussage zusammenzureimen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Und warum hat Deutschland Rückenprobleme? Weil es seine Zeit im Bürostuhl verbringt. Die Zeit rückenbrechender Arbeit ist weitgehend vorbei.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Und weil die Menschen im Kapitalismus sich nicht um ihre Mitmenschen kümmern, gibt es auch keinerlei Programme, wie z.B. Rückengymnastik, die eventuell von der Krankenkasse bezahlt wird, damit auch mittellose Menschen gesund sein können. Ja, ich finde auch, dass es einen Balancismus braucht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Und weil die Menschen im Kapitalismus sich nicht um ihre Mitmenschen kümmern, gibt es auch keinerlei Programme, wie z.B. Rückengymnastik, die eventuell von der Krankenkasse bezahlt wird, damit auch mittellose Menschen gesund sein können. Ja, ich finde auch, dass es einen Balancismus braucht.

[IRONIE]
Auch haben wir im Kapitalismus garkeine Sozialsysteme oder sonstige Wohlstandszuwendungen. In einem Land leben zu müssen wo man im Falle einer Krankheit einfach zum Arzt gehen kann ist auch eine Zumutung.
Wie schlecht es uns geht sieht man überall. Hoffentlich kommt der Weihnachtsmann und schenkt uns ein Trösterchen.
[/IRONIE]
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Also ich denke nicht, dass man bestreiten kann, dass Menschen hier teilweise soviel arbeiten, dass sie krank werden. Entweder körperlich oder eben durch Ergebnisse wie den klassischen Burn- Out.
Ich kenne mehrere Kollegen die sich entweder einen Bandscheibenvorfall( oder mehrere- bis sie eben aufgehört haben zu arbeiten) zugezogen haben oder eben in einem Burn- Out geendet sind.

Klar gibt's theoretisch Vorbeugemaßnahmen. Nur die werden aus verschieden Gründen nicht wahrgenommen. Bei einen Burn- out ist es typisch, dass man erst reagiert, wenn man ganz tief drin steckt. Und einen Bandscheibenvorfall, als Bsp. meines Jobs, könnte man natürlich vermeiden, indem man rückenschonend arbeitet. Funktioniert in der Praxis aber oft nicht, weil zB. keine zweite Person Zeit hat um einem zu helfen, bzw. keiner Zeit hat.

Ich bezweifle aber sehr stark, dass in "nicht - kapitalistischen" Systemen, die Menschen weniger krank werden. Schon allein deswegen nicht, weil es ganz natürlich ist, sich Ziele zu setzen oder sich seine Wünsche zu erfüllen. ich finde nicht, dass das etwas mit Gier zu tun hat.
Warum sollte sich jemand, der es vermag nicht seine Wünsche erfüllen?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

@Malakim:
Ich hoffe das auch. All die Maschinen, die den Bauarbeitern und Technikern ihre Arbeit erleichtern und Krankheit vorbeugen, alles eine Zumutung.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ist Hartz IV unsozial?

"Wieviele Menschen sind allein dieses Jahr nach Westeuropa immigriert? So furchtbar kann das Leben da nicht sein."(DaMan)

Soll ich dir jetzt Links über die wirtschaftlichen Situationen in so genannten Dritte Welt Ländern geben, DaMan, oder kannste das alleine checken?
Ich kann es ja vorweg nehmen. Es sind wirtschaftlich unfreie Länder und deswegen fliehen zum Teil die Menschen von dort.
Man kann es gut am Beispiel Griechenland festmachen.(Für mich sind solche Länder wie Griechenland, Spanien, usw dritte Welt Länder, ist aber ein anderes Thema)

Es wird sich also zeigen das Kapitalismus(wirtschaftliche Freiheit) zu Freiheit, Wohlstand und zu Zufriedenheit führen und es dadurch der breiten Masse gut geht.
Oder?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Es wird sich also zeigen das Kapitalismus(wirtschaftliche Freiheit) zu Freiheit, Wohlstand und zu Zufriedenheit führen und es dadurch der breiten Masse gut geht. Oder?
Welche nicht kapitalistischen Systeme gibt es denn, die die von dir genannten Ziele erreichen oder erreicht haben?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Wahrscheinlich meint DaMan damit, dass 'Sozialschmarotzer' gierig nach immer mehr kostenlosen Zuwendungen sind, ohne irgendwas dafür tun zu wollen!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist Hartz IV unsozial?

??? ...das kannst Du doch sicherlich genauer begründen...??? ;-)
Das tu ich hier seit etwa 15 Jahren. Ich halte es nicht für "gerecht" Leuten - je nach Rechnung - 50% bis 2/3 ihres Einkommens wegzunehmen (jaja, Staatsquote, don't care).
Das hat einiges mit typisch sozialistischer Gleichmacherei zu tun (Mensch als Eigentum des Staates, soll froh sein, dass man ihm überhaupt was übrig lässt, etc. pp.) und der Gier einiger Leute am Erfolg anderer zu partizipieren. Besonders du bist da ein wunderhübsches Beispiel weil du immer anderen Leuten vorschreiben möchtest, was und wie viel sie besitzen dürfen :)
Kurfassung:
35% des Bundeshaushaltes (130 Milliarden Euro) gehen für Arbeit und Soziales drauf und das langt immer noch nicht? Wenn das keine Gier ist.

Lieber a-roy, bitte nehme endlich zur Kenntnis, dass ich kein generelles Problem mit einem Sozialstaat oder Arbeitslosen habe. Nehme fürderhin zur Kenntnis, dass du das Wort 'Sozialschmarotzer' in die Diskussion gebracht hast. Nehme statt dessen zur Kenntnis, dass auch "reiche" Leute ernste Probleme mit ihrer Lebensplanung und Familienunterhalt haben und dass das zu einem nicht geringem Teil direkte Folge der Sozialpolitik mit hohen Lohnkosten und Arbeitsverhinderungsgesetzgebung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten