Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Iran nimmt 15 britische Matrosen fest

G

Guest

Gast
Morgen dürfen die Tommys wieder nach Hause.

Ahmadinejad hat einen extrem cleveren Schachzug getan.

Er hat die Soldaten begnadigt und schickt sie heim.

Vorher hat er noch eine Pressekonferenz mit anschließenderm geselligen Zusammensein veranstaltet.

Man sieht die Briten mit Ahmadinejad - Smaltalk, Händeschütteln, gemeinsames in die Kamera winken. Alles sehr nett.

Sehr raffiniert und eines Göbbels würdig war es die Soldaten in Zivilanzüge zu stecken und den Briten damit gleichsam die Hosen (Uniformen) auszuziehen.

Und das ganze mindestens von Mittwoch bis Donnerstag den ganzen Tag in allen Sendern Weltweit.

Eine größere Ohrfeige hätte er Phony Tony nicht einschenken können.

Die Blamage war so gewaltig, das der Englische Premier - der sonst als Plaudertasche vor den Kameras bekannt ist - nach zwei kurzen Sätzen sofort wieder hinter die Türe der Downigstreet 10 flüchtete.

Ich muss gestehen, daß ich eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen kann. Seinen Gegener zu unterschätzen ist und bleibt der größte Fehler.
 

Dominus

Großmeister
27. Februar 2006
59
Schadenfreude? Ne, weshalb. Ich finde die Freilassung lobenswert und die darauffolgende Stellungnahme von Tony Blair ebenso.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Tja, da hat sich der Präsident wohl ziemlich verspekuliert.

Wollte er doch offensichtlich die Geiselnahme nutzen, um von den innenpolitischen Niederlagen (Kommunalwahl 2006) abzulenken und Geschlossenheit an der Heimatfront erzwingen.

Leider hat dies, außer bei einer Handvoll "Jubel-Perser" vor der britischen Botschaft in Theran, nicht funktioniert. Zudem kam noch der internationale Druck durch UNO und EU.

So reumütig die Geiseln nun freigelassen wurden, ein "Nachtreten" konnte er sich einfach nicht verkneifen: Unrasiert und im schlechten Anzug "begnadigte" der Präsident die Entführten und zeigte damit mal wieder seine mangelnde Wertschätzung gegenüber seinen "Gästen". Aber das ist ja nichts neues.

Aber was solls. Verhalten wir uns wie die britische Regierung, die ja auch kein Tamtam um diese Freilassung veranstalltet hat.

ws
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Winston_Smith schrieb:
Zudem kam noch der internationale Druck durch UNO und EU.

Genau der hat sich im Endeffekt als Kontraproduktiv erwiesen. Die Einfrierung der Beziehungen und die Verurteiliung durch die EU und UNO bewirkte lediglich die Trotzreaktion der Iraner die im Gegenzug eine Entschuldigung und Fernsehauftritte und gefakte Briefe veröffentlichten was wiederum die Engländer verägrgerte. Die Krise wurde schlussendlich durch traditionelle Diplomatie beendet. Das erste Signal kam am Samstag als die Britische Aussenministerin sagte, es tut uns allen leid. Die Aufnahme direkter Gespräche der Engländer taten den Rest.

Problemlösungsmanagement aus der ersten Stunde. Nur im offenen Gedankenaustausch lassen sich Probleme wirksam bewältigen. Das ist bei internationalen Beziehungen genauso.

Winston_Smith schrieb:
Unrasiert und im schlechten Anzug "begnadigte" der Präsident die Entführten und zeigte damit mal wieder seine mangelnde Wertschätzung gegenüber seinen "Gästen". Aber das ist ja nichts neues.
Ist wirklich nichts neues, dass er ist immer unrasiert ist und billige Anzüge trägt. Ist wie Morales mit dem Pulli der damit Volksnähe demonstriert. Interessant fand ich es jedoch, wie er sich persönlich von ihnen verabschiedet hat und ihnen noch eine gute Heimreise gewünscht hat.
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
Winston_Smith schrieb:
Wollte er doch offensichtlich die Geiselnahme nutzen, um von den innenpolitischen Niederlagen (Kommunalwahl 2006) abzulenken und Geschlossenheit an der Heimatfront erzwingen.

Wie oft denn noch, es war keine Geiselnahme.

Leider hat dies, außer bei einer Handvoll "Jubel-Perser" vor der britischen Botschaft in Theran, nicht funktioniert. Zudem kam noch der internationale Druck durch UNO und EU.

Man kann alles so drehen, wenden und darstellen wie man es gerne gesehen hätte. Selbiges gilt für das nächstes Zitat:

So reumütig die Geiseln nun freigelassen wurden, ein "Nachtreten" konnte er sich einfach nicht verkneifen: Unrasiert und im schlechten Anzug "begnadigte" der Präsident die Entführten und zeigte damit mal wieder seine mangelnde Wertschätzung gegenüber seinen "Gästen". Aber das ist ja nichts neues.

Schön, dass du dich immernoch der alte bist Winston. Obwohl, ne...


/edit:

http://www.focus.de/politik/ausland/london_aid_52769.html

Kaum sind sie in Sicherheit kann Phony Tony wieder große Reden Schwingen. Erstaunlich.

Z
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Z schrieb:
http://www.focus.de/politik/ausland/london_aid_52769.html

Kaum sind sie in Sicherheit kann Phony Tony wieder große Reden Schwingen. Erstaunlich.

Wieso ist der eigentlich immer noch nicht zurückgetreten? Hat er jetzt immer noch nicht 10 Jahre hinter sich? Sollte langsam soweit sein.

Spiegel Online schrieb:
Vor ihrer Rückkehr nach London haben die freigelassenen britischen Soldaten von der iranischen Führung taschenweise Geschenke erhalten. Für den Rückflug gab es Bonbons und Bücher, auch Souvenirs hatten die Briten im Gepäck.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,475903,00.html
 

MrPalmer

Geheimer Meister
15. Februar 2004
399
Wirklich, wenn es einen Preis/Oscar für Propaganda und Inzienierung geben würde..Ahmadinejad & Iran.

Obwohl sicher nicht alle 15 gleich mitgemacht haben ; Britischer Soldat soll in Einzelhaft gesessen haben.

Der Dialog;
AHMADINEDSCHAD: «Ich hoffe, dass Sie viel Glück haben werden.» ERSTER SOLDAT: «Haben Sie vielen Dank.»

ZWEITER SOLDAT: «Angenehm, Sie kennen zu lernen. Ich möchte Ihnen und und der iranischen Nation danken.» AHMADINEDSCHAD. «Viel Erfolg!» SOLDAT: «Wie geht es Ihnen?» AHMADINEDSCHAD: «Wie geht es Ihnen?»

DRITTER SOLDAT: «Haben Sie vielen Dank.» AHMADINEDSCHAD: «Sie waren hier auf einer pflichtgemäßen Reise.» SOLDAT: «Ich weiß nicht, ob ich es so ausdrücken würde, aber Sie können es so bezeichnen.»

AHMADINEDSCHAD: «Ihre Freilassung erfolgt auf Grund des Geburtstages des großen Propheten des Islams.» VIERTER SOLDAT: «Ich schätze dies und dass Sie freundlich zu uns waren.»
 

MrPalmer

Geheimer Meister
15. Februar 2004
399
@Makavelli

das dies eine geplannte Propaganda Show war, von der Verhaftung bis zur Freilassung. Und die Gefangenen mitspielen müssten um rauszukommen.

Sorry offizie jal eine "Begnadigung", wie das "große iranische Volk", verkündete Ahmadinedschad hat, habe den britischen Soldaten großmütig vergeben,
Taktik ? Die Freilassung der 15 britischen Soldaten erfolge aus Anlass des Geburtstages des Propheten Mohammed und des Osterfeste, so der President in der Pressekonferenz, die ja weltweit übertragen wurde.

Komisch dass die Begnadigung der Soldaten genau innerhalb der Frist von 48 Stunden erfolgt ist, die der britische Premier ultimativ für die Freilassung gesetzt hat aber durch das Polit-Theater völlig untergegangen ist.

Nochmals das die 15 britischen Soldaten überhaupt gekidnappt würden
hatte seine Gründe;
Wenn du meine Leute fängst, dann fange ich deine!
Es gibt Hinweise, dass Amerikaner und Briten zugesagt haben, mehrere im Irak festgenommene iranische Diplomaten und Soldaten freizulassen.
Aber es ist schon deutlich, das die Gefangennahme nicht ohne einen Zusammenhang mit der Verhaftung eines iranischen Diplomaten und der Festnahme fünf iranischer Kämpfer im Irak gesehen werden kann.
Die Briten waren hat «leichte Beute» siehe ein paar Einträge früher..

Dann die Videos mit - äußerst zweifelhaften - "Geständnissen" von Briten, die trotz ihrer "Schuld" sehr anständig behandelt und gut ernährt wurden.

Der Iran hat gepokert, sehr hoch und hat gewonnen, politisch wie auch moralisch überlegen sich darzustellen und die (britische) Regierung ein Geschenk zu machen. Undder innenpolitisch schwer angeschlagene Präsident konnte einen dringend nötigen Punktesieg feiern.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
[url=http://de.news.yahoo.com/08042007/286/politik-15-britische-seeleute-d-rfen-iran-geschichte-verkaufen.html schrieb:
YAHOO![/url]]15 britische Seeleute dürfen ihre Iran-Geschichte verkaufen
Sonntag 8. April 2007, 10:26 Uhr

Die 15 britischen Marineangehörigen, die tagelang vom Iran festgehalten worden waren, dürfen ihre Geschichte an die Medien verkaufen. Normalerweise sei dies nicht erlaubt, diesmal gebe es jedoch eine Ausnahme, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums. Es gebe ein beträchtliches Interesse der Medien. Sie wisse aber nicht, ob einer der 15 bereits einen Vertrag mit Medien geschlossen habe.
Iranische Revolutionsgardisten hatten die Angehörigen der britischen Kriegsmarine am 23. März im Mündungsbereich des Schatt el Arab zwischen dem Irak und dem Iran gefangengenommen. London bestreitet, dass iranische Hoheitsgewässer verletzt wurden. Die 15 Seeleute waren 13 Tage lang festgehalten worden und kamen in dieser Woche frei.
nun ja, Halbwahrheiten, Lügen und Horror verkaufen sich neben Liebesschnulzen halt am Besten. wobei aber, sich Halbwahrheiten und Lügen ins Gedächtnis der Menschen einfressen.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Winston_Smith schrieb:
wenn das Lügen waren, warum sollte ich denen dann jetzt glauben?
Weil diesmal wohl keiner mit ner AK47 hinter ihnen steht und schon das Enthauptungsmesser schärft...
hängst Du so an Deinem Leben, dass Du um es zu verlängern Lügen würdest? mir kommen die Tränen. irgendwann kommt die Wahrheit doch ans Licht.aber wie ich eiter oben schon schrieb, fressen sich Halbwahrheiten und Lügen ins Gedächtnis der Menschen ein. ist es das was sie (die Menschen) hören wollen, oder wollen sie (die Menschen) wirklich betrogen werden?
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
hängst Du so an Deinem Leben, dass Du um es zu verlängern Lügen würdest? mir kommen die Tränen.

Was soll der Sarkasmus? Wenn ich entführt werde und die Entführer mich zu einer öffentlichen Lüge zwingen, mache ich es natürlich. Wenn ich dadurch freigelassen werde und die Wahrheit erzählen kann, warum nicht? (Abgesehen davon hat doch nun wirklich niemand die "Geständnisse" geglaubt.)

ws
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Winston_Smith schrieb:
hängst Du so an Deinem Leben, dass Du um es zu verlängern Lügen würdest? mir kommen die Tränen.
Was soll der Sarkasmus? Wenn ich entführt werde und die Entführer mich zu einer öffentlichen Lüge zwingen, mache ich es natürlich. Wenn ich dadurch freigelassen werde und die Wahrheit erzählen kann, warum nicht? (Abgesehen davon hat doch nun wirklich niemand die "Geständnisse" geglaubt.)
Sarkasmus? es gibt Leute die starben für die Wahrheit.

es gab Leute die glaubten daran das der Irak Massenvernichtungswaffen hatte. es wurden aber keine gefunden. und obwohl das der Angriffsgrund war, glauben heute noch genügend Leute an die Gerechtigkeit dieses Krieges.

manche schauen halt nicht weiter als bis zu ihrem Tellerrand.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten