Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Danke Pinsel, aber ich mich interessiert des Becks Quelle. Am Ende ist es mir persönlich egal, was Darwin nun war, und was nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Mich interessiert schon, wann und wo und in welchem Zusammenhang Darwin das gesagt haben soll.
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Lass es mich wissen, wenn du es weißt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Another source of conviction in the existence of God, connected with the reason and not with the feelings, impresses me as having much more weight. This follows from the extreme difficulty or rather impossibility of conceiving this immense and wonderful universe, including man with his capacity of looking far backwards and far into futurity, as the result of blind chance or necessity. When thus reflecting I feel compelled to look to a First Cause having an intelligent mind in some degree analogous to that of man; and I deserve to be called a Theist.

This conclusion was strong in my mind about the time, as far as I can remember, when I wrote the Origin of Species; and it is since that time that it has very gradually with many fluctuations become weaker. [...] The mystery of the beginning of all things is insoluble by us; and I for one must be content to remain an Agnostic.

Charles Darwin God religious beliefs quotes
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Hallo Mrbaracuda,
Du bist doch selbsterklärter Bahai. Was ist man als Bahai, wenn nicht Kreationist?
Außer Kraftausdrücken wenig Durchblick, hmmm...?
Kreationismus ist eine Spezialität amerkanischer Christen, und ein haarsträubender Schwachsinn. Die Bibel als Biologielehrbuch aufzufassen ist nicht mehr grenzwertig, sondern voll daneben. Das tun die aber.

Baha'i lehren unter Anderem die Einheit von Religion und Wissenschaft. Wir haben also rein gar nichts gegen die Evolutionstheorie, und sehen sie auch nicht als Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte (die eben keine wissenschaftliche Studie ist!).

Intelligent Design fußt auf den Aussagen etlicher Wissenschaftler (Kritik an der Behauptung, alles könnte per Zufall entstanden sein), wurde dann aber in den 90er Jahren von den Kreationisten "gekapert" und zu einem ideologischen Kampfmittel ausgebaut. Schade drum, und diesen Blödsinn mache ich auch nicht mit.
Ich wende mich auch ausdrücklich dagegen, diesen sinnlosen Streit nun auch noch in Europa anzuzetteln.
Grüße
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Hallo Mrbaracuda,

Außer Kraftausdrücken wenig Durchblick, hmmm...?

Wie meinen?

Kreationismus ist eine Spezialität amerkanischer Christen, und ein haarsträubender Schwachsinn. Die Bibel als Biologielehrbuch aufzufassen ist nicht mehr grenzwertig, sondern voll daneben. Das tun die aber.
Kreationismus ist keine Spezialität von Christen. Wo wir uns schon haarsträubenden Schwachsinn zu Gemüte führen: Je mehr ich über die Bahai lese, desto mehr muss ich genau das denken.

Baha'i lehren unter Anderem die Einheit von Religion und Wissenschaft. Wir haben also rein gar nichts gegen die Evolutionstheorie, und sehen sie auch nicht als Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte (die eben keine wissenschaftliche Studie ist!).
Was steht für Bahai am Anfang? Woher kommst du, als Bahai?

Intelligent Design [...] wurde dann aber in den 90er Jahren von den Kreationisten "gekapert"
Nein. Es wurde nicht gekapert, es war als genau das von - in diesem Falle christlichen - Kreationisten gedacht, als das ich es bereits beschrieb.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Kreationismus ist keine Spezialität von Christen. Wo wir uns schon haarsträubenden Schwachsinn zu Gemüte führen: Je mehr ich über die Bahai lese, desto mehr muss ich genau das denken.
Na also, wieder schön kräftig. Wunderbar, du hast eine Meinung und ich keine Lust auf deinen Diskussionsstil :hi:

P.S. und das Thema Baha'i ist hier auch noch OT....:D
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Es stimmt aber. Intelligent Design ist nur die letzte Rückzugslinie der Kreationisten, nichts eigenständiges.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Es stimmt aber. Intelligent Design ist nur die letzte Rückzugslinie der Kreationisten, nichts eigenständiges.

"""Nobelpreisträger und andere Größen der Wissenschaft äußern sich im Sinne von Intelligent Design.""""

""Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."""
(Heisenberg)

""""Wenn Sie nicht an Vorsatz und Design glauben, können Sie argumentieren, dies ist nur Zufall und Notwendigkeit. Aber es ist töricht, sich in der [Frage der eigenen] Existenz auf Zufall und Notwendigkeit zu beschränken. ... Sie [die ›Naturalisten‹, d. h. die Anhänger der Synthetischen Evolutionstheorie] benötigen ein wenig mehr Demut. Sie bedürfen der Demut für den Gedanken, dass wir alle in diesem vereinigt sind – alles Leben und natürlich alle Menschen und dass sie ein Teil des großen Schöpfungsplanes sind.""""
(Sir John Eccles)

ebenso:
""".. Welche Beziehung gibt es also zum Urknall? Nun, darin scheint es einen Vorsatz zu geben, eine größere Bedeutung von allem. Das muss ein göttlicher Plan sein – das anthropische Prinzip. Dieser göttliche Plan durchdringt den gesamten gewaltigen Kosmos.""""

http://www.isau.de/id/zitate.html

Bist du sicher, dass diese Wissenschafter alles Kreatonisten waren? Das denke ICH nicht.
Die werden eher ein Physikbuch gelesen haben, als die Bibel.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Es stimmt aber. Intelligent Design ist nur die letzte Rückzugslinie der Kreationisten, nichts eigenständiges.
Als "Bewegung" oder Ideologie sicher, da stimme ich dir zu.
Was bleibt ist der Grundgedanke, und der ist nicht so platt wie das was gern daraus gemacht wird.
Nochmal, wenn man einen Gegensatz zwischen Evolution und Schöpfung sieht, sollte man genauer hinsehen. Der Widerspruch ist künstlich und was die USA angeht, auch politisch. Bible Belt gegen Ostküste.
Was geht's uns an?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Das hängt wohl in erster Linie davon ab, wie man den Begriff der Schöpfung definiert. Definiert man ihn so, daß er verdammt viel Ähnlichkeit mit dem begriff der Evolution hat, verliert er seinen Sinn, aber der Widersruch hört auch auf zu bestehen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Nimmt man die Vorstellung von Buchstabengläubigen, so hat Gott eine Woche gewerkelt und war dann echt müde.
Dabei übersieht man aber den Anfang der Story, das Wort.
Nehmen wirs mit rein: Gott hat Naturgesetze geschaffen (Wort) und das berühmte "sei!" gesagt. Die Naturgesetze haben sich verwirklicht, und daher ist es auch richtig von Evolution zu sprechen. Sie hat tatsächlich stattgefunden, das warum sein erst mal unbeachtet.

Aber nur um dieses "warum" lohnt es zu diskutieren: Selektion oder Entfaltung eines langfristigen Plans, das ist die einzige offene Frage dabei.
Ich vertraue voll auf die Forschung, daß sie herausfinden wird, was stimmt. Und bis dahin sollte man sich nicht wegen Vermutungen in die Haare kriegen ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Ja, wie gesagt, wenn man ihn so umdefiniert, besagt der Schöpfungsbegriff nicht mehr viel und kann nicht mehr mit viel im Widerspruch stehen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Vorweg: ich weiß vom amerk. Kreatonismus nicht allzuviel.

Trenne ich das "Intelligent Design" der Physiker total von diesen Kreationisten? Wann wurde das, für die interessant- das Intelligent....?
Die Evolutionslehre dürfen die ja noch immer nicht lehren? Bitte um Aufklärung.

Das "intelligent Design" entstand doch aus der Physik, da sie sich auch nicht alles mit Wissenschaft erklären konnten.

Ich denke da speziell an die berühmten Worte Einsteins: "Gott würfelt nicht".

Auch beschäftigte sich die Wissenschaft, in unserer Zeit, wirklich ab 20ziger Jahre damit sehr, oder?

Hier habe ich die Enstehungsgeschichte der Hindus:

Die Welt entstand aus dem Atman - AUOM
(Upanischad)
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Das "intelligent Design" entstand doch aus der Physik, da sie sich auch nicht alles mit Wissenschaft erklären konnten.

Ich denke da speziell an die berühmten Worte Einsteins: "Gott würfelt nicht".

Oh fliegendes Spaghettimonster, lass Hirn vom Himmel regnen. :johnnywalker:
Mal ernsthaft, Kriegerin. Beschäftige dich direkt mit den Leuten und ihren Aussagen, statt irgendwelchen Idioten wie Risi oder dem Pfosten den du erst kürzlich verlinkt hast.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Nimmt man die Vorstellung von Buchstabengläubigen, so hat Gott eine Woche gewerkelt und war dann echt müde.
Dabei übersieht man aber den Anfang der Story, das Wort.
Nehmen wirs mit rein: Gott hat Naturgesetze geschaffen (Wort) und das berühmte "sei!" gesagt. Die Naturgesetze haben sich verwirklicht, und daher ist es auch richtig von Evolution zu sprechen. Sie hat tatsächlich stattgefunden, das warum sein erst mal unbeachtet.

Aber nur um dieses "warum" lohnt es zu diskutieren: Selektion oder Entfaltung eines langfristigen Plans, das ist die einzige offene Frage dabei.
Ich vertraue voll auf die Forschung, daß sie herausfinden wird, was stimmt. Und bis dahin sollte man sich nicht wegen Vermutungen in die Haare kriegen ;-)


Wie soll denn die Forschung/Wissenschaft herausfinden, ob es sich um die Entfaltung eines langfristigen Plans handelt? Dazu müsste sie ja Gott beweisen können.
Erschwerend kommt hinzu, das der "Plan" so unausgereift war, daß die Krone der Schöfung nicht nur aus dem Paradies vertieben wurde ( jetzt kommt wahrscheinlich, der freie Wille als Argument) sondern auch noch durch eine Sintflut die ganze Erde resettet wurde.
Also war der Plan nicht perfekt und Gott demnach auch nicht.
Wenn es richtig ist, von Evolution und Selektion zu sprechen, wozu brauchts dann einen Gott samt Propheten?
Also hat nach eurer Vorstellung Gott das Zauberwort "Sei" gesprochen und danach alles dem Zufall überlassen?
An was genau GLAUBT ihr denn?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Wie soll denn die Forschung/Wissenschaft herausfinden, ob es sich um die Entfaltung eines langfristigen Plans handelt? Dazu müsste sie ja Gott beweisen können.
Erschwerend kommt hinzu, das der "Plan" so unausgereift war, daß die Krone der Schöfung nicht nur aus dem Paradies vertieben wurde ( jetzt kommt wahrscheinlich, der freie Wille als Argument) sondern auch noch durch eine Sintflut die ganze Erde resettet wurde.
Die Wissenschaft kann gar nichts Geistiges beweisen, das ist auch nicht ihr Gegenstand. Es ist aber vorstellbar daß sich ein solcher Plan in der DNA befindet, und da könnte er gefunden werden. Das würde aber wahrscheinlich nicht enthüllen, wer ihn geschrieben hat.
---Wir sind hier auf dem Gebiet der Vermutungen und Spekulationen----
Aber selbst wenn wir mal fröhlich drauflos spekulieren, macht es kaum Sinn Biologie und Gesellschaftsentwicklung zusammen zu rühren. Also kommt jetzt nicht der freie Wille, sondern gar nichts. Das sind unterschiedliche Themen.
Also war der Plan nicht perfekt und Gott demnach auch nicht.
...sagt Luzie, die Gott weit überlegen ist und folglich so etwas beurteilen kann :lach3:
Wenn es richtig ist, von Evolution und Selektion zu sprechen, wozu brauchts dann einen Gott samt Propheten?
Ergibt sich Ethik und Gesellschaftsaufbau etwa aus der Selektion? Wozu braucht es dich oder mich? Wozu eine Erde, ein Universum, Naturgesetze? Entsteht so etwas aus Nichts?
Von Nichts kommt nichts...
Also hat nach eurer Vorstellung Gott das Zauberwort "Sei" gesprochen und danach alles dem Zufall überlassen?
An was genau GLAUBT ihr denn?
So steht es in der Genesis (Sei) - vom Zufall sagt das gute alte Buch nichts. Es wäre auch glatt unwissenschaftlich, überhaupt von Zufall zu reden - es gibt immer eine Ursache, wir kennen sie nur nicht immer.
Kurz gesagt, daß Gott mit der Erschaffung von Allem auch einen Plan mitgeliefert hat, der die Entwicklung steuert. Und daran, daß es Sinn macht diesen Plan mittels Wissenschaft verstehen zu lernen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Sagte er wirklich "Sei" ?


1 Im Anfang schuf GOTT die Himmel und die Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist GOTTES schwebte über den Wassern.
3-5 Und GOTT sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und GOTT sah das Licht, dass es gut war; und GOTT schied das Licht von der Finsternis. Und GOTT nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend und es ward Morgen: ERSTER Tag.

Und ist das nicht Kreationismus, was du hier zu erklären versuchst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten