Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Idee zum Perpetuum Mobile

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
also, ich sehe das so: auch wenn man das teil im vakuum oder wie auch immer reibungsmindernd lagern kann, der winzige teil, der durch ein kugellager verloren geht, geht nun mal verloren und bremst die sache.

bei der rotation gibt es in gleichem maße, wie die anziehungskräfte zwischen zwei verschiedenen polen existieren, die abstoßungskräfte zwischen zwei gleiche. einzig eine energiezufuhr zu beginn kann das verhältnis in die eine oder andere richtung verändern, durch den minimalen energieverlust eines kugellagers geht diese energie aber wieder verloren und irgendwann steht das ding wieder. genauso bedeutet eine "energieentnahme", dass dadurch die scheibe gebremst wird und der stillstand somit früher provoziert wird. die energie, die dabei entnommen wird, kann im perfekten fall nur genausoviel sein, wie die energie, die zum start reingesteckt wurde.

zum anderen handelt es sich bei magneten in gewisser weise auch um "gespeicherte" energie. diese magneten sind in irgendeinem prozess entstanden, der energieaufwendig war.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
Ich kram mal in meinen Physikbüchern um die Grundlagen nachzuschauen und werde danach eine Skizze der Versuchsanordnung hier diese Woche noch reinstellen. Würde mich freuen, wenn alle Leser mir dazu noch Tipps geben würden.

Bis dann,

Willy.
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Ich hab mal versucht, deine Idee zu skizzieren, bin aber nicht weiter gekommen, wie prinzipiell ein Elektromotor (bzw. Rotor) funzt, insbesondere das mit dem linear magnetisierbarem (= steigerung von hartmagnetischem ?) Material ist für mich unzureichend erklärt.

ParaM!nd
 

Mr. Morality

Geselle
19. Mai 2002
16
Wie "captainfuture" schon gesagt hat ist es notwendig Energie einzusetzen
um die Dauermagnete herzustellen. Das Grundmaterial (z.B. Ferrit) ist nicht von Natur aus magnetisch (und wenn dann war dafür auch enerige erforderlich). Das es magnetisch wird müssen die Elementarmagnete (Weißsche Bezirke) in eine Richtung ausgerichtet werden, was naturlich energie verbraucht.
Energie kann nicht produziert, sondern nur umgewandelt werden.
Um eine Drehbewegung zu bekommen ist ein ständig sich veränderndes Magnetfeld erforderlich. Wie im Gleichstrommotor der Rotor der aus Elektromagneten besteht, die ständig umgepolt werden.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
Das ist natürlich ein gutes Argument, dass für die Herstellung von Magneten Energie aufgewendet werden muss (entweder natürlich oder künstlich). Darf ich dies dennoch momentan zurückstellen?

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Magneten: Verlieren Magneten bei einem Dauereinsatz in absehbarer Zeit Ihre magnetische Kraft oder ist das vernachlässigbar?

Und noch eine Frage: Ich habe z.B. den Nordpol eines Magneten (Stab) und magnetisiere einen anderen Stab aus magnetisierbarem Material. Wird dann das am Nordpol des Magneten vorbeigeführte Ende des anderen Stabes auch den Nordpol an oder den Südpol?`


Grüße,

Willy.
 

Mr. Morality

Geselle
19. Mai 2002
16
Mit der Zeit verlieren sie die Eigenschaften.
Es gibt Hartmagnetische Werkstoffe die die magnetische Eigenschaften länger halten. Dh. je höher die magnetische "Härte" desto länger hält
der effekt!
Je "härter" der Magnetwerkstoff ist desto mehr Energie wird zum Magnetisieren gebraucht.


Zu deiner Frage:
Das ende wird zu Süppol, weil sich die Elementarmagnete entpsrechend dem vorbeigeführten magneten ausrichten. Deswegen wird der magnetisierbare stoff auch angezogen.

Gleichnahmige Pole stoßen sich ab.
Ungleichnahmige ziehen sich an.
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
weil man nicht daran verdienen kann, tesla hatte ja sowas ähnliches vor, nur wollte er die ferro-magnetische energie zwecks teslawellen asu der gesamten erde extrahieren ... tja wozu man die idee heutzutage benutzt weiss ja fast jemand, für den krieg ...
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Imion schrieb:
weil man nicht daran verdienen kann, tesla hatte ja sowas ähnliches vor, nur wollte er die ferro-magnetische energie zwecks teslawellen asu der gesamten erde extrahieren ... tja wozu man die idee heutzutage benutzt weiss ja fast jemand, für den krieg ...

es ist nicht mehr oder weniger waffe wie ein verkehrsflugzeug oder ein auto.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten