Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hamas-Gründer Yassin getötet

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@Tourett

dennoch glaube ich nicht das der mossad
heute noch einfluss auf die hamas hat

vielleicht nicht der mossad, aber

Und trotzdem - so UPI - gibt es in Israel nach Aussagen der US-Geheimdienstler immer noch einflußreiche Gruppen, die ihren Vorteil darin sehen, Hamas weiterhin zu unterstützen.

die frage ist- wer sind diese gruppen?

wenn sie "einflussreich" sind, dann heißt das, das sie entweder selber in der politik mitmischen oder zumindest großen einfluss auf diese haben.

das heißt, das wie so oft, ein doppeltes spiel betrieben wird, was diesem konflikt nochmal eine ganz andere dimension gibt.

wer weiß, vielleicht trinken die jeweiligen drahtzieher auf höchster ebene miteinander und feixen sich einen ab, wie gut sich menschen doch immer wieder manipulieren und instrumentalisieren lassen.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@samhain

Immer vorrausgesetzt, daß UPI richtg Recherchiert hat und kommunisten-online.de eine ernstzunehmende Quelle ist....
 

sheriff_lobo

Geselle
27. März 2004
30
@ sillylilly

Gutes Gedicht. Man sollte eben erst vor seiner eigenen Türe kehren bevor man den Nachbar auf seine Schmutzigen Fenster aufmerksam macht

@ Tourett Danke erstmal für die nette Begrüßung

Jein. Es hat sicher zum Teil etwas mit der Mentalität der Araber zu tun.
Aber diese Mentalität darf man nicht zu einseitig bewerten, wie es manche Leute tun weil sie es nicht besser wissen können, da sie zu wenig in diesem Forum lesen ( besser so dimbo ? :D )
Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, daß viele Deutsche ein verzerrtes Bild der Arabischen Mentalität haben. Man kann dazu nicht wirklich stellung ergreifen, außer man kennt Araber aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und mit verschieden Anschauungen, sprich man hat schonmal ein arabisches Land bereist und vor Ort intensiv die dortigen Bevölkerung kennengelernt.

Mein Standpunkt ist, daß die Araber denke ich ein feuriges Gemüt haben was aber positive wie negative Auswirkungen mit sich führt. Außerdem denke ich daß sie ein ehrliches Volk sind, was nicht zu unterschätzen ist. Sie sind zum großteil gläubig, und wenn du mal im Koran geblättert hast wird dir aufgefallen sein daß wie in der Bibel viele menschliche Werte übermittelt werden. Ein wahrhaft gläubiger Muslim wird sich so gut es geht daran halten.

Dieses feurige Gemüt wird sich im positiven dadurch Auswirken daß man eifrig den guten und eindeutigen Versen des Korans folgt. Ich weis nicht ob ihr einige gläubige muslims kennt aber ich kann nur sagen, daß diese Leute menschlich und sittlich wirklich "was auf dem Kasten haben".
Ich würde sogar soweit gehen daß wir menschlich von der Arabischen Welt viel lernen könnten, in Zeiten in denen wir die ersten negativen Auswirkungen unsrer lasterhaften Konsumgesellschaft zu schmecken bekommen.

Andererseits kann dieser Fanatismus, wenn sich ein Muslim auf die zweideutigen mißinterpretierten Stellen des Korans versteift auch große Negative Folgen haben. Was dann passiert weis man ja. Doch man darf nicht außer Acht lassen daß unsre ungerechte westliche Politik und die vertreibung der Palästinenser seitens Israel das Feuer in den Herzen dieser Jungen Menschen geschürt hat. Ich gebe Osama nicht in vielen Punkten Recht aber daß die Außenpolitik Amerikas und die Globalisierung ungerecht sind kann nicht bestritten werden.
Man muß sich in diese Leute reinversetzen bevor man sie kategorisch verurteilt, (so schwer es uns auch fallen mag).

Als Zusammenfassung muß ich sagen daß unsre Mentalitäten verschieden sind, daß es jedoch keine bessere gibt. Bevor wir die arabische Mentalität jedoch verurteilen müssen wir sie in allen Aspekten durchleuchten und herausfinden ob sie uns nicht doch in manchen Dingen (Mögen sie auch nicht den kapitalistischen Wertevorstellungen entsprechen) voraus sind.

Vielleicht bin aber auch ich nur ein Idealist mit einer utopischen Weltanschauungen und wir Menschen sind einfach alle übles Gesöcks 8O

so ein mist jetz hab ich wieder einen halben Roman geschrieben.
Sorry, aber danke wenn ihr euch trotzdem die Mühe gemacht habt es durchzulesen :wink:
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@Winston_Smith

Immer vorrausgesetzt, daß UPI richtg Recherchiert hat und kommunisten-online.de eine ernstzunehmende Quelle ist....

kommunisten-online ist NICHT die quelle, sondern hat lediglich diesen artikel, der ursprünglich in der zeitung "junge welt" erschienen ist, online gestellt.

und was die UPI angeht: wenn du so argumentierst, dann kannst du ALLE geheimdienstinformationen von vornherein in frage stellen...weil niemand den einblick hat, wie sie recherchieren und ob sie es richtig tun.
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
@ sheriff_lobo:

Ich kann deine Haltung gut nachvollziehen. Allerdings möchte ich bei einer Stelle Einspruch erheben:

sheriff_lobo schrieb:
Es hat sicher zum Teil etwas mit der Mentalität der Araber zu tun.
Aber diese Mentalität darf man nicht zu einseitig bewerten.

Das hat nämlich imho niemand getan.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, da Kulturen grundsätzlich voneinander lernen können. Opfer-Juden, Yalla-Palis, die Vorurteile kann man am besten abbauen, indem man aufhört solche stereotype Haltungen zu vertreten. Und das kann leider nur jeder für sich. Gerade weil bei der Meinungsbildung die Medien eine immense Rolle spielen, mache ich den palästinensischen Behörden und vielen anderen arabischen Staaten Vorwürfe. Sie tolerieren antisemitisches und anti-israelisches Gedankengut, das teilweise so menschenverachtend (oder einfach dämlich, wie die Protokolle der Weisen von Zion) ist, dass du hier aus dem Board fliegen würdest, wenn du sowas posten würdest.
 

sheriff_lobo

Geselle
27. März 2004
30
dimbo schrieb:
@ sheriff_lobo:

Ich kann deine Haltung gut nachvollziehen. Allerdings möchte ich bei einer Stelle Einspruch erheben:

sheriff_lobo schrieb:
Es hat sicher zum Teil etwas mit der Mentalität der Araber zu tun.
Aber diese Mentalität darf man nicht zu einseitig bewerten.

Das hat nämlich imho niemand getan.


1. Das wollte ich auch keinem Unterstellen. Tut mir Leid wenn es so rübergekommen ist, ich wollte tourett lediglich meinen Standpunkt vermitteln.

2. Findest du nicht daß unsre Medien auch ziemlich einseitig über die Arabische Welt berichten. Man sieht meistens Opfer eines Terroranschlages oder aufgebrachte Menschenmengen die gerade die israelische- oder die US-Fahne verbrennen, das prägt sich in die Köpfe vieler ein. Nicht jeder Bundesbürger befasst sich mit dem Weltgeschehen soviel wie du und ist so gebildet. Einige Bundesbürger vertreten dann tatsächlich diese einseitigen Ansichten weil sie eben nur Fernsehen und dann auch nur die kurznachrichten auf RTL, Pro 7 und was es da noch alles gibt. Oder in ganz schlimmen Fällen lesen sie auch Bild. Lehrreiche Dokumentationen, die das wahre leben wiederspiegeln sieht man in unsrer quotenorientierten Fernsehlandschaft doch wohl auch sehr selten.
Und Fernseh ist nun mal der Hauptberichterstatter für Ottonormalverbraucher. Ich finde schon daß unsre Medien das Volk ein Stückweit verblöden und ebenfalls Propaganda machen, errinner dich nur mal an die USA, als sie Krieg gegen den Irak führten. Aber dort ist die ganze Propagandamaschinerie sowieso noch viel schlimmer als hier.

3. Keine Angst :wink: . Es war nie meine Absicht hier rassistisches Gedankengut zu versprühen, das werde ich auch sicher niemals tun.

4. könntest du mir den Ausdruck "Yalla-Palis" näher erörtern
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
sheriff_lobo schrieb:
2. Findest du nicht daß unsre Medien auch ziemlich einseitig über die Arabische Welt berichten. Man sieht meistens Opfer eines Terroranschlages oder aufgebrachte Menschenmengen die gerade die israelische- oder die US-Fahne verbrennen, das prägt sich in die Köpfe vieler ein.

Da hast du imho Recht. Nur gibt es leider mehr solcher Demonstrationen, als ähnliche Märsche für den Frieden, in Israel-Palästina. Die Ursachen hierfür sind natürlich auf beiden Seite zu suchen und wurzeln mit Sicherheit nicht monokausal in dem Unterschied der Mentalitäten, sondern eher in einer Vielzahl verschiedenster Problematiken von Wasserpreisen über Land-Politik bis hin zu religiösen Fragen.

sheriff_lobo schrieb:
Einige Bundesbürger vertreten dann tatsächlich diese einseitigen Ansichten weil sie eben nur Fernsehen und dann auch nur die kurznachrichten auf RTL, Pro 7 und was es da noch alles gibt. Oder in ganz schlimmen Fällen lesen sie auch Bild. Lehrreiche Dokumentationen, die das wahre leben wiederspiegeln sieht man in unsrer quotenorientierten Fernsehlandschaft doch wohl auch sehr selten.
Und Fernseh ist nun mal der Hauptberichterstatter für Ottonormalverbraucher. Ich finde schon daß unsre Medien das Volk ein Stückweit verblöden und ebenfalls Propaganda machen, errinner dich nur mal an die USA, als sie Krieg gegen den Irak führten. Aber dort ist die ganze Propagandamaschinerie sowieso noch viel schlimmer als hier.

Bedingtes Ja. :wink:

Es liegen Welten zwischen den Dokus, die auf arte, 3sat und Phoenix laufen und der billigen Schmuddel-Propaganda vieler arabischer Sender, die sich offenbar direkt von Julius Streicher inspirieren lassen. Israel-kritische Dokus habe ich im deutschen Fernsehen schon die ein oder andere gesehen - ich würde mich aber sehr wundern, wenn sich im palästinensischen Fernsehen ähnlich objektive Dokumentationen finden lassen würden, die den Terror kritisch unter die Lupe nehmen. Wenn doch - bitte her damit!

Selbst die Tief-Punkte populärer deutscher Informations-Medien sind nicht so wild in ihren Überschriften, Berichten und Kommentaren wie viele der arabischen Sender. Auch wenn n24 vier mal hintereinander Baghdad "befreit" hat, weil es nicht schnell genug gehen konnte, mit den Erfolgsmeldungen oder die RTL2-news wiederholt MV-Waffen gefunden haben - den Falschmeldungen, die natürlich auch oft bewusst gebracht werden, fehlt das, was die arabischen Medien mir so zuwieder macht: der Hass.

Vielleicht trifft die Unterscheidung: durchschnittliches deutsches Fernsehen = Großteil Verdummung, aber manche objektive politische Berichte; durchschnittliches arabisches Fernsehen = hardcore-brainwashing und sehr wenige bis gar keine objektiven Berichte.

sheriff_lobo schrieb:
3. Keine Angst :wink: . Es war nie meine Absicht hier rassistisches Gedankengut zu versprühen, das werde ich auch sicher niemals tun.

Die Befürchtung hatte ich ehrlich gesagt bei dir gar nicht. :p
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
@dimbo:

Bezüglich deinen Ausführungen zum arabischen Fernsehen kann ich dir nur teilweise Recht geben. Die neuen panarabischen Sender, die in letzter Zeit förmlich aus dem Boden sprießen, wie Al-Jazeera, Al-Arabja, Abu-Dhabi-Tv, etc. arbeiten mittlerweile sehr professionell und auch weitgehend neutral und seriös. Gut man läßt auch diverse Aktivisten zu Wort kommen, aber auch genauso kritische Stimmen aus der arabischen und westlichen Welt. Richard Perle ist auf Al-Jazeera Dauergast.

Was die Nationalsender anbelangt. Wo empfängst du einen palästinensischen Sender? Vor einiger Zeit gab es mal einen. Allerdings wurde die Station im Rahmen der zweiten Intifada zerstört, soweit ich mich erinnere. Aber allgemein kann man sagen, dass es sich hierbei um absolutes Verdummungsfernsehen handelt, egal ob ich den lybischen, tunesischen, ägyptischen, saudischen Sender einschalte. Meistens kommen alte ägyptische Filme, ein paar Serien, Musicclips oder sonst irgendein Schwachsinn. Die Nachrichten sind meist nur auf den jeweiligen Staatschef konzentriert und sehr kurz.

Allerdings kenne ich die Sender nicht von denen du sprichst, die Islamismus glorifizieren, Israel verteufeln, Terrorismus propagieren etc...

Gut einen vielleicht, Al-Manar, der zur libanesischen Hizbollah gehört, nenne du mir weitere.

Hast du schon mal Fox geschaut?


Grüße fumarat
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Zur antisemitischen und anti-israelischen Propagada gehört auch, die Reden fanatischer Antisemiten (teilweise aus Moscheen heraus) im Fernsehen auszustrahlen.

Im Mai 2002 hat Iqraa, die saudi-arabische Satelliten TV-Station, welche laut ihrer website, "die Aspekte der arabischen Kultur hervorheben, die Bewunderung inspirieren ...das echte, tolerante Bild des Islams und Beschuldigungen die gegen uns erhoben werden widerlegen möchte," hat ein dreieinhalb jähriges "echt muslimisches Mädchen" über die Juden befragt im Programm "Das Magazin der muslimischen Frau". Das kleine Mädchen wurde befragt, ob sie denn Juden gerne habe; sie antwortete "nein". Als sie befragt wurde, warum nicht, sagte sie, die Juden sind "Affen und Schweine". "Wer sagte das?" fragte der Moderator. Das Mädchen antwortete, "unser Gott." "Wo sagte er das?" "Im Koran." Am Ende des Gesprächs sagte der Moderator zufrieden "Keine [Eltern] können Allah bitten ihnen ein gläubigeres Mädchen zu geben als sie... mag Allah sie segnen und beide Eltern, ihren Vater und ihre Mutter." (6)

Das Versprechen der Steine und der Bäume - Wa'd al-hajar wa-'l-shajar

Ein anderes sehr populäres traditionelles antijüdisches Motiv ist das "Versprechen der Steine und Baumes." Eine oft zitierte prophetische Überlieferung (hadith) bestätigt, dass vor dem Tag des Gerichts, die Muslime die Juden bekämpfen und töten werden. Sich flüchtend werden die Juden sich hinter Steinen und Bäumen verstecken und die Steine und Bäume werden rufen, "Oh Moslem, oh Diener Gottes, ein Jude versteckt sich hinter mir. Komm und töte ihn." Einige Wochen vor dem zweiten Golf Krieg hat ein Prediger in der größten Moschee Bagdads diesen hadith im Fernsehen zitiert, dabei schwenkte er ein langes Schwert und schrie. "wir werden ihre Köpfe abschneiden!", was Tausende seiner Zuhörer in Ekstase versetzte. Quelle

Deinen anderen Anmerkungen stimme ich zu. Ich habe mich übrigens auf Al-Manar bezogen, den hat ein Kumpel von mir, der knapp 600 TV-Kanäle hatte (frag mich nicht, ob das legal war, keine Ahnung :roll: ), ne Zeit lang gehabt. Ausserdem laufen regelmäßig in Sendungen wie Monitor Berichte über die internationale Medienlandschaft, wobei dem Nahen Osten meistens ein wenig Zeit extra gewidmet wird. Ich habe auch irgendwann schonmal eine Doku über die Sachen, die die palästinensische Autonomie-Behörde für Schul-Bücher vorsieht gesehen, und das hat mich ziemlich aus den Socken gehauen. Besonders, dass die Schul-Bücher, in denen die Protokolle der Weisen von Zion abgedruckt werden unter anderem von deutschen Steuergeldern bezahlt werden, hat mich fassungslos gemacht.

Und aus dem anderen, bereits zitierten Text:

Es ist kaum zu fassen, dass arabische und moslemische Medien - hinter ihnen jeweils ihre Staaten -, die notorische Fälschung der Protokolle der Weisen von Zion wieder haben auferstehen lassen. Dieses angeblich okkulte Dokument enthält den heimlichen zionistischen Plan, mit Hilfe dessen die teuflischen Juden die Weltherrschaft erobern wollen. Es sind diesem Buch schon mehr akademische Pfähle durchs Herz geschlagen worden als dem hunderttausendsten Film-Dracula, aber seine bizarren Fälschungen sind in der moslemischen Welt täglich Brot. Eine 30-teilige Serie mit 400 Schauspielern, die viele Millionen gekostet haben muss, ist für das ägyptische Fernsehen und den Rundfunk produziert worden. Und sie ist durchaus nicht als Satire gemeint.

Fox finde ich (bis auf Al-Manar, die sind eine Qualität für sich) genau so schlimm! Wie kommst du jetzt zu der Frage? Gibt es eine Verpflichtung für mich al Deutschen, gleichzeitg darauf hinzuweisen, dass es in Amerika Propaganda-TV gibt, wenn man das im arabischen Raum kritisiert? Mach doch einen Thread zur Mediensituation in den USA auf, das wäre sinnvoll!
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@dimbo

Fox finde ich (bis auf Al-Manar, die sind eine Qualität für sich) genau so schlimm! Wie kommst du jetzt zu der Frage? Gibt es eine Verpflichtung für mich al Deutschen, gleichzeitg darauf hinzuweisen, dass es in Amerika Propaganda-TV gibt, wenn man das im arabischen Raum kritisiert?

ich möchte jetzt hier nicht fumarat vorausgreifen, aber ich könnte mir vorstellen, das er FOX deshalb erwähnt hat, um deutlich zu machen, das solche sender kein speziell arabisches (raum naher osten) symptom sind, sondern in westlichen ländern (siehe speziell amerika), genauso vorkommen, weswegen hier aber mitnichten genauso heftig über FOX und co diskutiert wird.

ausserdem ist mir nicht so ganz klar, worauf du mit deinen ausführungen über das arabische fernsehen (was ja, laut fumarat, nicht so homogen berichtet, wie es deiner meinung nach den anschein hat...ich selbst habe da über tv keinen zugang zu) eigentlich hinaus willst?

jetzt mal was anderes- wen's interessiert- ich habe da ein jüdisches forum aufgetan, in dem über den konflikt israel/palästinenser doch auch reichlich kontrovers diskutiert wird:

http://pagead2.googlesyndication.co...ntum.at/forum/board-a/messages/279/15070.html
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
@ Fantom:

Sorry, Fehler meinerseits. Ich wollte dich erst zitieren, habe den Gedanken aber dann wieder verworfen um statt dessen lieber den Text zu bringen. Leider hatte ich da in das
deinen Namen schon eingefügt und beim Korrekturlesen übersehen. Tschldgng. *nuschel*

@ samhain:

Okay, wenn er das sagen wollte, dann kann er das gerne tun. Habe ich kein Problem mit. Nur ging es mir hier überhaupt nicht darum, zu beaupten, die arabischen Fernsehsender sein die schlechtesten der Welt, sondern nur darauf hinzuweisen, dass die gesamte Medienlandschaft im arabischen Raum nicht gerade zu einer De-Eskalation beiträgt. Das beinhaltet übrigens auch die israelische Presse, deren rechter Flügel auch immer wieder für ein paar Klopper gut ist. Soweit zu meiner "Intention" - eigentlich hat sich der Hinweis aus dem Kontext ergeben.
 

Tourett

Geheimer Meister
29. August 2002
383
moin
@ samhain


wer weiß, vielleicht trinken die jeweiligen drahtzieher auf höchster ebene miteinander und feixen sich einen ab, wie gut sich menschen doch immer wieder manipulieren und instrumentalisieren lassen.

ja das denk ich auch oft

@ W.S.
das der mossad mit der hamas zusammengearbeitet hat ist so sicher wie israel atomwaffen hat

@sheriff

Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, daß viele Deutsche ein verzerrtes Bild der Arabischen Mentalität haben. Man kann dazu nicht wirklich stellung ergreifen, außer man kennt Araber aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und mit verschieden Anschauungen, sprich man hat schonmal ein arabisches Land bereist und vor Ort intensiv die dortigen Bevölkerung kennengelernt .....

kann ich dir nur vollkommen recht geben
nur bei mir persöhnlich muss ich dir sagen das ich beruflich (vor 10 jahren)insgesamt 2 jahren im nahen/mittleren osten zu tun hatte
und mir von daher einbilde die mentalitaet " kennengelernt " zu haben
was allerdings nicht heissen soll das ich die araber negativ bewerte
(okay aber bei deren arbeitseinstellung hab ich doch schon manchmal pilze bekommen :wink: )


so das wetter ist schön und es wartet was gartenarbeit auf mich
bis denne :(

edit :mad: dimbo

http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Palaestina/schulbuch.html
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
@ Paran: Sehr guter Artikel!
smilie.php
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ Dimbo
Ganz genau! Ich glaube, dass ich noch nie einen so guten und vor allem ausgewogenen Artikel zu diesem Thema gelesen habe.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten