Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es gesünderen Tee als Grüntee?

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa ehrenwerte sillyLilly-san :D

Danke auch dir für die ausführlichen Anregungen und der eine oder andere Fehler, der aber durchaus im Buch bestanden haben mag, hielt mich nicht davon ab trotzdem wertvolle Artikel zu finden, dankeschön!

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Re: ...

Ellinaelea schrieb:
Und auffällig war für mich auch noch, die Tatsache, dass dieser Tee so wenig Rückstände am Geschirr hinterlässt, wie ich es noch von keinem Tee erlebt habe. Fertig mit schwarzen Kannen und Tassen. Evtl. auch besser für den Zahnstein und die Farbe der Zähne? Wer weiss...

Diese Rückstände (die haben sogar einen Namen... patia oder so ähnlich) sollten dich eigenlich nicht zu fest stören. Ein richtiger Tee-Gourmet wäscht seine Teekanne(n) nämlich gar nicht. Eine anständige braune Schicht in der Teekanne ist nur förderlich für den Geschmack. Es wäre aber eigentlich nötig, dass man für jede Teesorte eine eigene Teekanne verwendet. Bei einer grossen Teeauswahl wird dies jedoch teuer. Obwohl ich nur eine Teekanne besitze wasche ich sie nie (nur aussen rum). Ist doch schön, wenn faul sein sogar dem Teegenuss zuträglich ist.

PS: Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass Zucker nichts im Tee verloren hat? Zucker benutze ich lediglich für Grog.
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Re: ...

Konnichiwa Eskapismus-san :D

Eskapismus schrieb:
Diese Rückstände (die haben sogar einen Namen... patia oder so ähnlich)

Patina...allerdings habe ich vom Beibehalten der vollen Patina bisher nur im Zusammenhang mit Schwarztee bzw Oolong-Tees gelesen. Ich persönlich reinige meine (Grüntee-)Kanne mit Wasser und einer Bürste, so bleibt eine gewisse Grundpatina erhalten, sie nimmt aber nicht überhandt

Eskapismus schrieb:
PS: Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass Zucker nichts im Tee verloren hat? Zucker benutze ich lediglich für Grog.

Ich habe das im Zusammenhang mit Grüntee nicht separat erwähnt, denn jemandem der ernstahft auf die Idee kommt einen Grüntee zu süßen ist eh nicht mehr zu helfen ;)

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Re: ...

Eskapismus schrieb:
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass Zucker nichts im Tee verloren hat? Zucker benutze ich lediglich für Grog.

wäh... wer kommt denn auf die Idee Tee zu süssen? Da kann einer doch gleich Cola oder sowas trinken *lol*
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Schnubbie schrieb:
ja zucker im tee geht bei mir auch absolut garnich :!:

Für Bittertees für Magen / Darm nutz Zucker nichts, unabhängig von gesundheitlichen Bedenken gegen Rohrzucker, dann bietet sich eher Lactose (Michzucker) an...

Hustentees und Entgiftungstees dürfen gesüßt werden, aber sinnvoller mit Honig und Beigabe von etwas Muskat, Kardamon oder Zimt.

Als Tee zur Überwindung der Frühjahrmüdigkeit empfehle ich aus "Dem Geist auf die Sprünge helfen" von Max Amann das Rezept Nr. 24 : Durchhalten im Geiste:

Inula helenium (Alantwurzelpulver), Pimpinella (Anis), Anthriscus cerefolium (Kerbel), Galium verum (Labkraut), Origanum majorana (Majoran), Geum urbanum (Nelkenwurz), Rosa centifolia, Hysoppus (Ysop) zu gleichen Teilen mischen, 2 Eßlöffel auf ½ Liter Wasser, kochend heiß überbrühen, 10 Min. ziehen lassen und mit Honig + Kardamon süßen !
2-3 Tassen pro Tag, aber nicht nach 18 Uhr !

Seine andere Mischungen heißen: Tee für geistige Disziplin, Tee für schöpferisches Handeln, Tee zur Motivationsförderung, Tee zur geistigen Anregung, Tee der Selbstüberwindung, Elefantentee der Erinnerung, Tee für körperliches Durchhalten, Tee der Namen und Sprache, Tee der prüfungsvorbereitung, Tee für charismatisches Auftreten, Tee der 10000 Ausreden, Tee der Kreativität, und Anti-Streß-Tee. Ich habe selsbt erst 2 ausprobiert...

Gruss
Arius
 

Merowech

Lehrling
20. März 2005
3
Konnichi wa,

Ich bin in meinem Freundeskreis als Teefan bekannt und habe immer eine recht umfangreiche Sortenauswahl zur Hand. 1-2 Liter sind es meist täglich, manchmal auch mehr.
Dabei war es oft so, daß reiner Grüntee doch am Anfang für viele sehr ungewohnt schmeckt. Besser waren da für den Einstieg leicht aromatisierte Sorten wie z.B. mit Vanille- oder Zitronenaroma. Letzterer ist auch mein Favorit für den Sommer, da ich Tee mit Minze nur in kleineren Mengen vertrage. Allerdings immer ohne Zucker- das ist nun wirklich abartig und schmeckt meiner Meinung nach zum weglaufen.

Bei der Zubereitung hat ein Freund von mir Probleme mit einem Grüntee gehabt; er schmeckte immer leicht bitter. Daraufhin habe ich bei ihm mit seinem Zubehör den Tee zubereitet und er schmeckte. Den Fehler haben wir beide bis heute nicht gefunden...

Mein momentaner Schwarzteefavorit ist ein Tee mit leichtem Zusatz von Chili. Klingt zwar ungewohnt, ist aber sehr lecker!

Viele Grüße,

Merowech
 

caligari

Geheimer Meister
13. September 2004
293
Merowech schrieb:
Bei der Zubereitung hat ein Freund von mir Probleme mit einem Grüntee gehabt; er schmeckte immer leicht bitter.
Grüntee bitte NIE mit KOCHENDEM Wasser übergießen, dann wird er nämlich bitter. Kessel immer einen Moment "auskühlen" lassen.

kaffeetasse.gif
 

Merowech

Lehrling
20. März 2005
3
@ caligari

Das wusste er durch mich auch schon vorher und daran hat es definitiv nicht gelegen.
Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit Tee aus und du hast absolut recht und für Grüntee sollte das Wasser ca. zwei Minuten abkühlen, das variiert aber je nach Sorte etwas. :D

Viele Grüße,

Merowech
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Bei vielen Tees (zum beispiel Wurzeltees) ist es sinnvoller, wenn man sie einen Abend vorher kalt wässert und vor dem Trinken abseiht und dann auch nur trinkwarm erwärmt, vor allem wenn sie Bitterstoffe enthalten.
Das gilt vor z.B. für Bärentraubenblätter.

Tees mit ätherischen Aromen dürfen nur mit kochendem Wasser überbrüht werden, andere mit harten Blättern werden teilweise 10 Minuten geköchelt wie Zinnkraut zum Beispiel...

Bei Grüntee sollte das Wasser nur 80 grad warm sein, das ist richtig.
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
...

wow - Arius scheint ja voll der Teeexperte zu sein :-) Kräuterhexe. Wenn ich mal fragen habe, schick ich dir ne pn Arius :-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten