Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

GEZ Zwangsabgabe

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: GEZ Zwangsabgabe

WENN man die Gebühren als staatliche Beihilfen bezeichnet, dann würde das auch den Nicht-Online-Bereich betreffen. Das Argument der Wettbewerbsverzerrung träfe auch hier, Gebührenfernsehen wird aber zugelassen. Eine Inkonsequenz?
Noch ein Punkt: Es sind von der 7-Tage-Online-Regel auch Eigenproduktionen betroffen, Serien wie "In aller Freundschaft", etc. Diese treten nicht/kaum in Konkurrenz zu anderen Eigenproduktionen im privaten Bereich. Die öffentlichen-rechtlichen müssen deaktivieren, die privaten können zeitlich unbegrenzt ihr Angebot zur Verfügung stellen. Vieles wird dort erst nach einer kostenlosen Angebotsdauer gebührenpflichtig, wenn man etwa ein paar Monate alte Beiträge sehen will. Dieses Pendant ist für die öffentlich-rechtlichen Sender völlig entfallen.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: GEZ Zwangsabgabe

In den Links steht auch nicht drin. Heißt also von euch weiß auch keiner wieso nun ausgerechnet ARD/ZDF die GEZ Gebühren bekommen?

Es wäre doch spassig das mal vors Verfassungsgericht zu bringen.

Ich könnte ja z.B. sagen ich will einen eigenen öffentlichen Render Sender gründen. Ich werde mich auch brav an das typische Schema halten, langweilige Vorabendserien, Volksmusik, Samstagabendshows, alte James Bond Filme wiederholen etc. absolut nichts machen was irgendwie vom Schema abweicht.

Ich finde diese Frage ist deswegen so wichtig weil sie daß alles entscheidende bei diesem Thema ist, alles andere ist irrelevant. Es ist geradezu merkwürdig daß das scheinbar keiner genauer hinterfragt hat.

Oder traut sich keiner weil die alle Angst vor den GEZ "Agenten" haben?
 
14. November 2012
16
AW: GEZ Zwangsabgabe

Guter Thread ich hasse die GEZ das ist der grösste Schwachsinn nach erfindung der inkassobüros.

Fernsehen und Rundfunk Finanziert sich durch werbung und nicht durch GEZ da sollte man nochmal eine harte Prüfung machen ob das alles so richtig ist.

Die öffentlich rechtlichen Sender finanzieren sich leider nicht durch ausschließlich durch Werbung. Aber da soll sich demnächst was ändern. Dann sollen alle einheitlich zahlen; unabhängig davon wieviele Empfangsgeräte sie bereit halten. Frage ist nur, ob das verfassungsgemäß ist. Man darf ja nicht vergessen, dass es sich um eine Gebühr handelt. D. h., wenn ich kein Empfangsgerät bereithalte, kann das auch nicht gebührenpflichtig sein.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: GEZ Zwangsabgabe

Die öffentlich rechtlichen Sender finanzieren sich leider nicht durch ausschließlich durch Werbung.[....]

Bestätigt, denn wie könnten die Anstalten denn nur mit Werbung ihren derzeitigen Etat überhaupt erwirtschaften?


[...]Man darf ja nicht vergessen, dass es sich um eine Gebühr handelt. D. h., wenn ich kein Empfangsgerät bereithalte, kann das auch nicht gebührenpflichtig sein.

Das genau, solltest du umgehend vergessen, denn es handelt sich ja auch nicht um eine Gebühr.

Die monitäre Zuwendung wird ja auch Beitrag genannt. Und ich bin gespannt, wie du ohne eins der möglichen Geräte durchs Leben kommen willst. :gruebel:
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: GEZ Zwangsabgabe

zugegeben, teilweise gibt es selbst auf der ARD lichtblicke,
gestern "männer die auf ziegen starren", zwar gaaanz weit nach hinten geschoben,
aber immerhin hatte man den mut mal etwas usa-kritisches zu senden,
so ein leichter anti-amerikanismus blitzt in den öffentlich-rechtlichen manchmal durch,
andere sender sind da zurückhaltender, evtl. weil dann diverse werbekunden abspringen
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: GEZ Zwangsabgabe

Das klappt nicht, es ziehen auch immer alle nicht in den Krieg...

Gruss Grubi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: GEZ Zwangsabgabe

Dann steigen die Benzin, Alk und Tabakpreise...
:zwinker:

Gruss Grubi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: GEZ Zwangsabgabe

Na gut, dann lieber den Beitrag, bin ja befreit! :zwinker:
Aber mal im ernst:
Es wird jetzt nur noch nach Wohnung berechnet, das ist doch OK.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: GEZ Zwangsabgabe

Heijah, hab' in den News mitbekommen, dass jede Wohnung zahlen soll, auch die, die gar kein Empfangsgerät haben.
Zahlen für eine Nicht-Dienstleistung, das ist eine Frechheit + da faselt ein GEZ-Vertreter was von 'Solidaritätsbeitrag'!
Verweigert euch zu Hauf, die können nix machen!
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

Ich frage mich ja auch, warum man überhaupt noch eine GEZ-Gebühr erhebt, wenn ohnehin jeder Haushalt zahlen muss. Da hätte man auch gleich in den Steuertopf greifen, und sich den Verwaltungsaufwand für die Gebührenerhebung sparen können.
Ewolver
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: GEZ Zwangsabgabe

wie sieht es eigentlich aus, wenn alle ausländischen Sendeanstalten
hier dann auch pro Wohnung abgreifen?
Bei 195 Staaten wäre das eine sehr hohe Rundfunkgebühr.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: GEZ Zwangsabgabe

wie sieht es eigentlich aus, wenn alle ausländischen Sendeanstalten
hier dann auch pro Wohnung abgreifen?
Bei 195 Staaten wäre das eine sehr hohe Rundfunkgebühr.

Nö, gemessen am Gesamt-Budget käme das nur auf eine Verdoppelung raus. Die einschlägigen Zahlen bitte selbst raussuchen.

Und wer hat je erlebt, wie sich `Beamte`selbst als überflüssig abschafften?


Die neue Regelung bezeichnet er daher als „Demokratie-Abgabe“, als „Beitrag für die Funktionsfähigkeit unseres Staatswesens und unserer Gesellschaft“. Vom Medienkonsum der Deutschen fielen rund zwei Drittel auf Radio und Fernsehen ab. „Und weil man schwerlich ein kommerzielles Vollprogramm findet, das auch nur eine halbe Stunde pro Tag über Politik berichtet“, würden die öffentlich-rechtlichen Sender als Schnittstelle zwischen Bürger und Politik fungieren.
...
„Gesellschaftlicher Konsens“: WDR-Chefredakteur verteidigt Rundfunkbeitrag als „Demokratieabgabe“ - weiter lesen auf FOCUS Online: „Arroganz und Überheblichkeit“: Streit um Zwangsgebühr: WDR-Chef bekommt Zorn der Zuschauer zu spüren -

Auch dieser Beitrag wurde ohne die Gratis-Hilfe von wikipedia.org verbrochen. :hut:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: GEZ Zwangsabgabe

das ist ja klasse
Beamte schaffen sich selbst ab - :hut:

und ein "neuer" sinnspruch - mal schaun wie lange du das durch hälst
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: GEZ Zwangsabgabe

Ich frage mich ja auch, warum man überhaupt noch eine GEZ-Gebühr erhebt, wenn ohnehin jeder Haushalt zahlen muss. Da hätte man auch gleich in den Steuertopf greifen, und sich den Verwaltungsaufwand für die Gebührenerhebung sparen können.
Ewolver
Dann müßte man aber dei GEZ abschaffen, das geht doch nicht!
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

Steuern und Gebühren sind rechtlich gesehen etwas unterschiedliches, auch wenn beide vom Staat erhoben werden.
Für Gebühren muss eine konkrete Gegenleistung erbracht werden, Steuern können nach Gutdünken des Staates verwendet werden.
Dann müßte man aber dei GEZ abschaffen, das geht doch nicht!
Schade eigentlich, oder?
Ewolver
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: GEZ Zwangsabgabe

Was wäre denn, wenn sich alle weigern zu zahlen?

kommt auf den blickwinkel drauf an:
- ein flut von zahlungsaufforderungen -> demonstrationen -> brennende barrikaden

- das ende der öffentlich rechtlichen rundfunkanstalten,
würde aber eh keiner bemerken ausser den musikantenstadl-typen
:dkr:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: GEZ Zwangsabgabe

Wohl eher eine Flut von Zahlungsaufforderungen -> Kontopfändungen -> vom Geldautomaten einbehaltene Scheckkarten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten