Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gesellschaft

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
grins... Du diskutierst mit mir über etwas, was es nicht gibt und gestehst dem auch noch zu Regeln aufzustellen, was du widerrum kritisierst...
Denk nochmal drüber nach...
Liebe Grüße,
Magna
 

Philipp

Geheimer Meister
8. Januar 2003
315
ehm klar sind wir alle indivieduell, aber gesellschaft ist eher der bereich in dem du sich bewegen kannst. Zum glück haben wir hier in europa viel platz um unsere individellen freiheiten auszuleben.

aber die gesellschaft gibt uns unsere moralischen vorstellungen unseren sozialenbindungen unsere regeln und gesetzte vor.

Natürlich kannst du in dem rahmen der gesteckten grenzen dich frei bewegen, nur weil du dich nciht wie der durschnitt verhälts heißt das ja nicht das du nicht in den grenzen der gesselschaft bist. Ich kann mir einen stringtanga anzeihen und auf der straße spazieren weil es die gesselschaft akzeptiert, wenn du nakt läufst wäre das scahon auserhalb der gesellschaftlichen grenze ...dh der druck der gesellschaft ist immer da und du kannst dich dem nicht einfach verschließen. Auch ist bei uns ein bruch der gesellschaftlichen regeln bis auf die gesetze kaum von großer auswirkung. Aber auch das du dich auserhalb bestimmter grenzen bewegen kannst ist im endeffekt eine grenze.

Wenn du deine frag in einem anderen land zb pakistan china oder einer diktatur stellen würdest wären dir die zwänge viel klarer, aber ein tolerantes system ist trotz allem ein system zur ordnung.

wenn du mir nicht glaubst geh in den nächsten supermarkt mach einen einkaufswagen voll und geh mit den worten ich bin nicht von euren gesetzen abhängig ich bin individuell aus dem geschäft raus...dann siehst du wo in unserer gesellschaft die grenzen sind..
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Du diskutierst mit mir über etwas, was es nicht gibt und gestehst dem auch noch zu Regeln aufzustellen, was du widerrum kritisierst...

Hmm..die Regeln!!! Kann mir jemand sagen, warum fast niemand zugibt, das er zB Massenorgien hat....das ist doch erlaubt, wenn niemand gezwungen wir."..aber sowas macht man halt nicht"! Wer gibt sowas verbindlich vor??? Erst wenn man das festmachen kann, gibt es etwas...oder nicht???
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Festmachen kannst du's doch nur darum nicht, weil die Regeln nicht von einer Person oder Institution geschaffen werden sondern aus einer Mischung aus Medien, Staat und traditionellen Vorstellungen hervorgehen, die mit jeder Generation unübersichtlicher wird.
Sie existieren. Leute halten sich daran und alle diese Leute schaffen diese Regeln mit, verstärken sie, weil sie sie umsetzen.
Das ist das Feine an Gesellschaft, sie umfasst eben doch sehr viel.
Liebe Grüße,
Magna
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Na gut...Du hast recht...mal wieder!!! Ich gebe mich geschlagen..!!! Dann kann der Tread ja geschlossen und vernichtet werden (um meine Denkfehler zu beseitigen.... :twisted: )!!!
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Abschieds-Posting: Tschüss lieber Thread. 8)
@ Legionär: Hab ich dir ma gesagt, dass es richtig Spass macht, mit dir zu diskutieren? :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
hmm....warum sagst du denn es gibt etwas nicht nur weil es diffus und konstruiert ist....das ist doch ein ganz normales erkenntnistheoretisches problem...gesellschaft entsteht dann wenn man über sie redet oder mit ihr zu tun hat...das wird dann entweder konstruiert oder halt nur mit einem kleinen blickwinkel wahrgenommen. man kann letztendlich von nichts die erkenntnisstheoretische wurzel begreiffen...z.B hast du andere gedanken wenn du z.B an eine Tasse denkst als ich.
oder individuuen kann man auch diffus wahrnehmen....der teil der in dein bewusstsein dring ist ja auch nur die spitze eines eisberges...du änderst dich jede minute und mit deiner vergangenheit verbindet dich nur deine erinnerung. und deine denkprozesse könnten auch einzeln wahrgenommen werden...wie difuse teile in einem gesellschaftsartigen system...wenn diese gesellschaft aus den fugen gerät wirst du schizoprhen...
letztendlich kommt es darauf an zu wissen, dass alle systeme konstruiert sind auf die ein oder andere weise.,und sich dann von dieser ein umfassendes bild zu machen. ..
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Philipp schrieb:
ehm klar sind wir alle indivieduell, aber gesellschaft ist eher der bereich in dem du sich bewegen kannst.

Naja...so würde ich es nicht eingrenzen!!! Ist (finde ich) nicht sooo einleuchtend!

Magna schrieb:
Festmachen kannst du's doch nur darum nicht, weil
:arrow: :arrow: :arrow:
Magna schrieb:

So finde ich das irgendwie passend....!!! Somit wären wir ein Stück näher bei den Illus oder wie man sie sonst nennen will!

PS: absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen!!!!!!

Magna schrieb:
Das ist das Feine an Gesellschaft, sie umfasst eben doch sehr viel.

Sorry, aber das finde ich nicht, da Leute (heutzutage nicht mehr sooo oft...bzw man hört von nicht mehr sooo vielem...) Exkommuniziert werden oder sonst irgendwie ausgestoßen oder sonstiges werden (Nietzsche :arrow: Klappse)!

Magna schrieb:
@ Legionär: Hab ich dir ma gesagt, dass es richtig Spass macht, mit dir zu diskutieren?

Ich weiß!

struppo_gong schrieb:
hmm....warum sagst du denn es gibt etwas nicht nur weil es diffus und konstruiert ist...

Das sagte ich nicht! es war ein anderes "Versuchs"-Argument!

struppo_gong schrieb:
gesellschaft entsteht dann wenn man über sie redet oder mit ihr zu tun hat

Sorry, aber dann würde alles so entstehen! Auch Gott etc!

struppo_gong schrieb:
an kann letztendlich von nichts die erkenntnisstheoretische wurzel begreiffen...z.B hast du andere gedanken wenn du z.B an eine Tasse denkst als ich.

Ja klar...aber wenn Du jetzt an eine Tasse (zB) denkst, ist sie ja auch nicht greifbar da...oder??? (ernst gemeint: wenn es doch so ist...SAG MIR, WIE DU`s MACHST!!!)
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Diskordias Legionär schrieb:
Magna schrieb:
Das ist das Feine an Gesellschaft, sie umfasst eben doch sehr viel.

Sorry, aber das finde ich nicht, da Leute (heutzutage nicht mehr sooo oft...bzw man hört von nicht mehr sooo vielem...) Exkommuniziert werden oder sonst irgendwie ausgestoßen oder sonstiges werden (Nietzsche :arrow: Klappse)!

Naja, du mußt das relativ sehen. Relativ zu dem was sie umfasst.
"Exkommuniziert" werden doch nur sehr wenige Elemente, von denen sich einige absichtlich derart gegen die Werte auflehnen, dass ihnen gar nichts anderes passieren kann (siehe die typischen Bahnhofspunks).
Natürlich ist das nicht richtig, aber das ist ziemlich normale Gruppendynamik und beweist einmal mehr, dass Gesellschaft durchaus existiert.
Ich persönlich fühle mich sicher auch nicht als voll akzeptierter Teil der Gesellschaft, aber Tatsache ist: Gesellschaft ist ein Übereinkommen der Masse, sich auf bestimmte Werte und Normen zu konzentrieren. Wenn ich denen nicht entspreche, befinde ich mich erstmal in einer Art Graubereich, bis ich ihnen so sehr nicht entspreche, dass ich zum Störfaktor werde.
Das kann durch illegale Handlungen passieren, oder wie bei Nietzsche durch unbequeme Ansichten, die er ja auch schön breitgetreten hat.
Im Grunde aber denke ich, haben die meisten Menschen die Wahl, sich zu verstecken und Teil einer Gesellschaft zu sein, die ihnen vll nicht 100% gefällt, oder ihre Ideen zu leben und damit anzuecken.
Ist diese Wahl getroffen, gibt es einfach keinen Grund mehr, sich über die Folgen zu beschweren, weil die KOnsequenz doch ohnehin vorher klar war.
Liebe Grüße,
Magna
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Magna schrieb:
Ich persönlich fühle mich sicher auch nicht als voll akzeptierter Teil der Gesellschaft

Magna schrieb:
Das kann durch illegale Handlungen passieren, oder wie bei Nietzsche durch unbequeme Ansichten, die er ja auch schön breitgetreten hat.

Na...was war´s (ist es) bei dir :wink: ???

Magna schrieb:
Ist diese Wahl getroffen, gibt es einfach keinen Grund mehr, sich über die Folgen zu beschweren, weil die KOnsequenz doch ohnehin vorher klar war.

Mit einschränkungen: ja!

Sind wir uns einig, das der Begriff und die gesamte "Gesellschaft" sehr schwammig und ein sehr schwammiger Begriff sind (ist)??? :roll:
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
lach... Nein, bisher hatte ich keine Konflikte mit der Polizei. :wink:
Schwammig ja, aber darum nicht weniger vorhanden.
Nur um das letzte Wort zu haben,
Magna :wink:
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Magna schrieb:
Schwammig ja, aber darum nicht weniger vorhanden.

Ja...das ist mittlerweile klar (nicht wirklich...aber ich gib´s auf....)...aber wenn was schwammig ist...sehr schwammig...dann gibt es doch die Frage, ob man es überhaupt irgendwie eingrenzen kann....wenn nicht genau...immer gleich...dann sind wir bei dem Problem mit Gott.....oder so!

Magna schrieb:
Nur um das letzte Wort zu haben,
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
herbie schrieb:
Also ich seh das so: wenns ne Mehrheit gibt, gibts auch ne Gesellschaft

Also soooo würde ich nichts eingrenzen! Wirklich nicht! Im Knast ist die Mehrheit verurteilt...wo is jetzt die Gesellschaft??? (dummes beispiel...soorry!)
 
Oben Unten