Tarvoc schrieb:Einmal kam ein junger Fürst zu einem vielgerühmten Zen-Meister und fragte: "Meister, man rühmt Euch im ganzen Land für Eure Weisheit und Eure Schläue. Daher konsultiere ich Euch: ich bin erst kürzlich Fürst geworden und weiß nicht viel über klugen Umgang mit Menschen. Darum möchte ich von Euch wissen: Wie regiert ein weiser Herrscher?"
Da lächelte der Meister und sagte: "Wenig."
Ein_Liberaler schrieb:Tarvoc schrieb:Einmal kam ein junger Fürst zu einem vielgerühmten Zen-Meister und fragte: "Meister, man rühmt Euch im ganzen Land für Eure Weisheit und Eure Schläue. Daher konsultiere ich Euch: ich bin erst kürzlich Fürst geworden und weiß nicht viel über klugen Umgang mit Menschen. Darum möchte ich von Euch wissen: Wie regiert ein weiser Herrscher?"
Da lächelte der Meister und sagte: "Wenig."
Recht hat er.
richtig verstanden zu haben...
Einmal wollte ein Professor für westliche Philosophie Zen studieren [...]
Ein_Liberaler schrieb:Nämlich?
Ein_Liberaler schrieb:Ich finde in dieser nicht besonders originellen Anekdote nichts außer der banalen Aussage, die ich seit langem vertrete.
Das wäre keine kurze Zeit gewesen.Tarvoc schrieb:Ein_Liberaler schrieb:Nämlich?
In der Zeit von meinem Posting bis zu deiner Antwort.
Deine "Tasse" ist eben schon "voll".
Und ich mag meinen Kaffee. Ich werde ihn nicht wegschütten und das Risiko eingehen, daß in der Kanne gezuckerter Tee ist. Da ich Ideen nicht wegschütten muß, um andere Ideen kennenzulernen, ist das Gleichnis schief bis zur Unbrauchbarkeit.
Ein_Liberaler schrieb:Das wäre keine kurze Zeit gewesen.
Ein_Liberaler schrieb:Und ich mag meinen Kaffee. Ich werde ihn nicht wegschütten [...]
Ein_Liberaler schrieb:[...] und das Risiko eingehen, daß in der Kanne gezuckerter Tee ist.
Ein_Liberaler schrieb:Da ich Ideen nicht wegschütten muß, um andere Ideen kennenzulernen [...]
http://www.illuminati-news.com/e-books/morals-dogma/apike.htmLUCIFER, the
Light-bearer! Strange and mysterious name to give to the Spirit
of Darknesss! Lucifer, the Son of the Morning! Is it he who
bears the Light, and with its splendors intolerable blinds feeble,
sensual or selfish Souls ? Doubt it not!
Zitat nach E.R. Carmin; Hrsg. Ludwig Adolf Christian v. Grolmann schrieb:Wenn nur die Zwecke erreicht werden, so ist es gleichgültig, unter welcher Hülle es geschieht, und eine Hülle ist immer nöthig. Denn in der Verborgenheit beruht ein großer Theil unserer Stärke. Deswegen soll man sich immer mit dem Namen einer anderen Gesellschaft decken.
Die Logen der untern Freymaurerey sind indessen das schickliche Kleid für unsere höheren Zwecke, weil die Welt nun schon daran gewöhnt ist, von ihnen nichts Gutes zu erwarten, welches Aufmerksamkeit verdient. Auch ist der Name einer gelehrten Gesellschaft eine sehr schickliche Maske für unsere untern Classen, hinter welcher man sich stecken könnte, wenn irgend etwas von unseren Zusammenkünften erfahren würde (Ebd., S.165). Es ist sehr wichtig, die Einrichtungen anderer geheimen Gesellschaften zu erforschen, und sie zu regieren [...]. (Ebd., S.166) Höhere Grade müssen den untern allzeit verschwiegen bleiben (Ebd., S.166). Die Regenten sollen die Kunst studieren zu herrschen, ohne das Ansehen davon zu haben (Ebd., S.156)
Alles, was nicht zum Arbeiten tauget, bleibet in der Maurerloge und avancieret dort, ohne von dem weiteren System zu wissen.
Ich werde in dieser Figur mit ihnen operieren: Ich habe zwey unmittelbar unter mir, welche ich meinen ganzen Geist einhauche, und von diesen zweyen hat wieder jeder zwey andere und so fort. auf diese Art kann ich auf die einfachste Art tausend Menschen in Bewegung und Flammen setzen. Auf diese Art muss man die Ordres ertheilen, und im Politischen operieren.
Zitat nach E.R. Carmin; Albert Pike- Morals and Dogma of the AASR; 1872; Nachdruck o.J. schrieb:Die Häupter unserer geheimen Gesellschaft ließen die Mächtigen dieser Erde an den maurerischen Arbeiten teilnehmen, ohne ihnen mehr Einblick zu gewähren, als sie für gut befanden. Man tut dies zwar nicht, um ihren Schutz zu erlangen, sondern bloß um sich ihre Duldung zu sichern. Sie sahen ruhig zu, wie die Freimaurerei scheinbar in eine möglichst bedeutungslose Wohltätigkeits- und Unterstützungsgesellschaft verwandelt wurde [...]
und ließen erklären, daß Religion und Politik der Freimaurerei völlig fremd seien."
Pike schrieb Mazzini am 22.Januar 1870 schrieb:wir müssen allen Verbänden gestatten, wie bisher weiter zu exerzieren, mit ihrem Systemen, ihren zentralen Organisationen und den verschiedenen Arten der Korrespondenz zwischen hohen Graden derselben Ritus, in ihren gegenwärtigen Organisationsformen. Aber wir müssen einen Superritus schaffen, der unbekannt bleiben soll und in den wir die Maurer hoher Grade nach unserer Wahl berufen werden. Aus Rücksicht auf unsere Mitbrüder müssen sich diese Männer der strengsten Geheimhaltung unterwerfen. Mit diesem obersten Ritus werden wir das gesamte Freimauertum regieren; er wird die internationale Zentrale werden, die umso mächtiger ist, weil seine Leitung unbekannt sein wird.
Albert Pike am 4.Juli 1889 für die 23 Höchsten Räte der Welt schrieb:„Folgendes müssen wir der Menge sagen: ,wir verehren einen Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet....
Euch, den souveränen großen Generalinstruktoren, sagen wir, was ihr den Brüdern der 32., 31. und 30. Grade wiederholen sollt: Die Maurer- Religion sollte von uns allen, die wir Eingeweihte der höchsten Grade sind, in der Reinheit der Luziferischen Doktrin erhalten werden."
[url=http://www.weltverschwoerung.org/modules.php?name=Amazon&asin=3776621613 schrieb:Internationales Freimaurerlexikon[/url]]
Pike, Albert, General, im amerikanischen Bürgerkrieg auf seiten der Südstaaten, vorher Journalist und Generalanwalt von Arkansas, *1809, +1891, war seit 1859 Großkommandeur des Obersten Rates der Jurisdiktion des A. u. A. Schottischen Ritus von Nordamerika. Er erwarb sich um diesen, aber auch um eine größere geistige Fundierung der amerikanischen Freimaurerei große Versienste.
P., dem ein reiches Wissen eignete - er war u.a. ein vortrefflicher Sanskritkenner - bearbeitete mit großem Geschick die Rituale des Schottischen Ritus und brachte dieses System und dessen Organisation erst auf die heutige Höhe. Eine große Anzahl den durchschnitt überragender maurerischer Dichtungen und mehrere Bücher Freimaurerei haben P. überlebt, vor allem sein Hauptwerk "Morals and Dogma", das, teilweise allerdings stark kompilatorisch, eine umfassende
ethische und philosophische Gradlehre des Schottischen Ritus gibt.
Pike System (engl.), System Pike, wird in Amerika die von Albert Pike (s. d.) revidierte Form
des A. und A. Schottischen Ritus genannt, wie sie von der südlichen Jurisdiktion von Nordamerika
(mit Sitz in Washington, D.C.) bearbeitet wird.
Pike ordnet die 33 Grade in folgende Gruppen:
1. Symbolische Grade (in symbolischen Logen erteilt) I.-III.
2. Unaussprechliche (Ineffable) Grade (in Perfektionslogen) IV.-XIV.
3. Grade des Zweiten Tempels in (Kapiteln vom Rosenkreuz) XV.-XVI.
4. Grade des Neuen Gesetzes (in Kapiteln vom Rosenkreuz) XVII.-XVIII.
5. Philosophische und Rittergrade (in Praeceptorei und Konsistorium) XIX.-XXXII
6. Amtsgrad (im Obersten Rat) XXXIII.
[url=http://www.weltverschwoerung.org/modules.php?name=Amazon&asin=3776621613 schrieb:Internationales Freimaurerlexikon[/url]]Mazzini, Giuseppe, Kämpfer für die Freiheit und Einheit Italiens, *1805, +1872, wurde als junger Rechtsanwalt in Genua Carbonaro und, von einem Spitzel in Savona eingekerkert. Wieder in Freiheit gesetzt, richtete er von Sardinien aus einen offenen Brief an Karl Albert von Savoyen mit
der Aufforderung, an die Spitze der italienischen Freiheitsbewegung zu treten. 1832 gründete M.
das "Junge Italien", führte dann ein Emigrantenleben in der Schweiz und London, kam 1848 nach Mailand, wurde nach dessen Kapitulation Mitglied der Garibaldischen Legion und floh dann wieder in die Schweiz. 1849 in Rom Triumvir zusammen mit Armellino und dem Freimaurer Aurelio Saffi, leitete er die Verteidigung gegen die Franzosen und ging dann abermals in die Schweiz und nach England in die Emigration. In London wurde er Mitbegründer des republikanischen Comitate Europeo. Durch eine Anleihe unter den Radikalen suchte er Mittel für die italienischen Freiheitskämpfe zu erhalten. M. inspirierte den Garibaldischen "Zug der Tausend" nach Marsala.
In zahlreichen Briefen an die Großloge von Palermo und eine Reihe italienischer Logen, deren Ehrenmitglied er war, verlieh er seiner Begeisterung für die freimaurerische sache ausdruck.
In seinen letzten Lebensjahren weilte er in Rom. Bei seinem Begräbnis sah die ewige Stadt zum erstenmal Freimaurerbanner in ihren Straßen.
Ein_Liberaler schrieb:Keine kurze Zeit verglichen mit den Sekundenbruchteilen, die ich zum Lesen und Antworten gebraucht habe.
Ein_Liberaler schrieb:Leeren = Austrinken?
Ein_Liberaler schrieb:Aneignen?
Malakim schrieb:@Sentinel
Du wirfst schon wieder einiges durcheinander oder aber hier wird zu sehr verallgemeinert.
Als blauer Freimaurer (drei Grade) hat man nichts aber auch garnichts mit den Hochgraden zu tun. Auchnicht mit den Illuminaten. Die Hochgrade sind auch keine Führungsebene oder sowas innerhalb der blauen Maurerei.
Also bitte ich erneut darum die Vorwürfe zu spezifizieren. Wem wird hier nun eigentlich WAS vorgeworfen? Den Illuminaten das sie versucht haben die FM Logen zu unterwandern? Den Hochgradmaurern das sie dem Satanismusverfallen sind? Allen Freimaurern das sie von Satanisten geführt werden (wenn hier jemand meint dies sei so würde ich immernoch gerne wissen wie die dann ihren nutzen aus den blauen Logen und den einzelnen Maurern ziehen)?
Sentinel schrieb:an der weishauptschen luziferianischen Weltordnung
Tarvoc schrieb:Hast du Weishaupts Werke 'mal gelesen?
Tarvoc schrieb:Der Mann war Deist, erkenntnistheoretisch jedoch Agnostiker. Humanist, ein glühender Vertreter der Aufklärung. Säkularist, Basisdemokrat...
Von "luziferanisch" kann also wohl keine Rede sein...
Sentinel schrieb:Genau, es werde Licht.
Sentinel schrieb:Wie war das mit Wille zur Macht, Wille zur Ordnung?
Sentinel schrieb:"... die große Stärke unseres Ordens in seiner Verborgenheit liegt; lasst ihn nie unter seinem richtigen Namen erscheinen, sondern immer nur unter einem Decknamen mit einem angeblichen anderen Zweck"
Adam Weishaupt
The teachings of these readings are not sacramental, so far as they go beyond the realm of Morality into those other domains of Thought and Truth. The ancient and accepted Scottish Rite uses the word "Dogma" in its true sense, of doctrine, or teaching; and is not dogmatic in the odious sense of that term.[...]Everyone is entirely free to reject and dissent from whatsoever herein may seem to him to be untrue or unsound.
Albert Pike (1809-1891); "Morals and Dogma (p. 161)"Masonry is not a religion.
He who makes of it a religious belief, falsifies and denaturalizes it."
Morals & Dogma, Kapitel 3, "Master"The true name of Satan, the Kabalists say, is that of Yahveh reversed; for Satan is not a black god, but the negation of God. The Devil is the personification of Atheism or Idolatry.
For the Initiates, this is not a Person, but a Force, created for good, but which may serve for evil. It is the instrument of Liberty or Free Will. They represent this Force, which presides over the physical generation, under the mythologic and horned form of the God PAN; thence came the he-goat of the Sabbat, brother of the Ancient Serpent, and the Light-bearer or Phosphor, of which the poets have made the false Lucifer of the legend.
The true name of Satan, the Kabalists say, is that of Yahveh reversed
for Satan is not a black god, but the negation of God.
the personification
of Atheism
Idolatry.
For the Initiates, this is not a Person
created for good, but which may serve for evil.
It is the instrument of Liberty
Free Will
under the mythologic and horned form of the God PAN
brother of the Ancient Serpent
Morals & Dogma
„Folgendes müssen wir der Menge sagen: ,wir verehren einen Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet....
Euch, den souveränen großen Generalinstruktoren, sagen wir, was ihr den Brüdern der 32., 31. und 30. Grade wiederholen sollt: Die Maurer- Religion sollte von uns allen, die wir Eingeweihte der höchsten Grade sind, in der Reinheit der Luziferischen Doktrin erhalten werden."