Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Evangelisch wider Willen – Wie ich zur Kirche zwangsangemeldet wurde

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Irgendwann vor über 10 Jahren als ich meine Ausbildung beendete hatte und erstmalig Kirchensteuern zahlen musste, trat ich aus der Kirche aus. Zwar wurde ich getauft, nahm auch gerne die Konfirmationsgeschenke an, aber viel Anfangen konnte ich mit der Kirche … Weiterlesen →

Weiterlesen...
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Evangelisch wider Willen – Wie ich zur Kirche zwangsangemeldet wurde

Hallo Filz,
das erinnert mich daran, wie ich als Jugendlicher herausfand, das ich fälschlicherweise von den Ämtern als getauft geführt wurde. Das war damals sicher noch ein Versehen und entbehrt den Anschein einer aus Dreistigkeit und/ oder Verzweiflung angewandten Methodik, wie in deinem Beispiel. So meine ich auch, mich erinnern zu können, in meiner Tageszeitung gelesen zu haben, daß die katholische Kirche den Eindruck zu erwecken versucht, bei einem Austritt aus ihrer Steuerzahlergemeinschaft sei ein Gespräch mit dem lokalen Kirchenvertreter verpflichtend. Auch hier reicht natürlich, soweit ich weiß, der übliche Behördengang.

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß mit fragwürdigen Methoden
1. Menschen dazu gebracht werden sollen, sich oder ihre Kinder taufen zu lassen.
2. Menschen beim Kirchenaustritt Hürden in den Weg gelegt werden oder unangenehme Konsequenzen angedroht werden.
3. bereits ausgetretene Menschen nochmal abgezogen werden sollen.

Zum Thema Zwangsmissionierung hatte ich mich schonmal hier (http://www.weltverschwoerung.de/zei...79-zwangs-re-christianisierung-deutschen.html) ausgelassen. Wer über Unglaubliches aus dem Bereich der Religionen auf dem Laufenden bleiben will, wird sicher hier (hpd) fündig.

Gruß
mmkretsch
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Evangelisch wider Willen – Wie ich zur Kirche zwangsangemeldet wurde

Moin. moin Filz,

das ist eine "Besonderheit" des Kirchenrechtes.... da müsste man bis zum obersten deutschen Gericht klagen. Und diese "Besonderheit" traf nach der Wende viele Ostdeutsche -allerdings auch Westdeutsche, wegen der Aufbewahrungsfristen der Austrittserklärung nämlich.... Interessant: Nur die Amtskirche Berlin-Brandenburg "verfolgt" ihre angeblichen Schäfchen - die anderen Amtskirchen in den anderen Bundesländern (alte wie neue) haben das längst aufgegeben....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten