Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

EU-BESCHLUSS!! Genmanipulation NICHT kennzeichnungspflichtig

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
In meinen Snickers ist MAIS drinnen? Ich dacht nur Erdnüsse und Schokolade!
8O
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
In meinen Snickers ist MAIS drinnen? Ich dacht nur Erdnüsse und Schokolade!


Hihi, und dann glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann............ .

Das war nicht böse gemeint! die mischen alles soweit zusammen bis es billig in der Herstellung ist und geschmacklich einem "Süßriegel" entspricht.

Mich persöhnlich schreckt auch das nicht, denn wenn ich Schockolade "schmecken" will ess ich auch die erwähnten "Süßriegel". Und für meine fast 34 jahre Alter lebe ich noch recht gut *g*.

Daher verstehe ich die Panikmache nicht wirklich, aber wenn es glücklich macht!



Rettet die Sojabohne! Nieder mit den böse Genen......
 

Paolo_Pinkas

Großmeister
22. Juni 2003
65
dkR schrieb:
DrJones schrieb:
das Problem bei den Genmanipulierten Pflanzen ist folgendes.
Die haben unter anderem ein Gen, das die Pflanzen dazu bemächtigt,
selbst Giftstoffe gegen Schädlinge zu Produzieren.
So kann man sich die chemische Keule, bzw das Spritzen mit Insektiziden
und so sparen.

das dumme ist jetzt nur, das man das Gift dann automatisch mitfuttert,
da es aus der pflanze selbst kommt. Davor konnte man
es einfach abwaschen...

Die Lösung des Problems liegt darin, dass entweder Insektizide beim Menschen aufgrund des total anderen Metabolismuses nicht unbedingt giftig wirken oder sie nur in Teilen der Pflanze gebildet werden die wir nicht essen.

Nähere Informationen bei Google.

Und ich frage mich ob die INSEKTEN nicht AGRESSIVER werden wenn sie nichts mehr zu essen bekommen....Invasion der Mutantenläuse...schon morgen in deinem Kino... :wink:
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Mutierte Gene, im Sinne der Resistenz gegen Schädlinge. Hmmm, da kommt in mir ein anderer Gedanke zum Tragen.

Wir reden immer von einer Nahrungskette. In dieser sind nun mal auch Insekten und sogenannte Schädlinge ein Bestandteil. An diesem Punkt würde ich mir eher sorgen machen, als bei uns "Allesfressern".

Was würde rein hypothetisch gedacht passieren wenn nun die Nutzpflanzen genetisch so verändert wären dass keine "Schädlinge" mehr Nahrung hätten? Nach meiner Rechnung würde der Kreislauf einen wichtigen Teil seiner Komplexität verlieren.

Der Mensch ist aufgrund der selbstverursachten Umweltverschmutzung (Elektro-Smog, Treibgas Effekt etc... ) resistent genug geworden das er auch genmanipuliertes Futter verträgt; vielleicht sind wir ja auch schon Gentechnisch am mutieren.....wer weiß?

Das eine Kennzeichnung von Genmanipulierten Sachen oder Inhaltsstoffen sinnvoll und ratsam wäre das streitet keiner ab, jedoch wer hält sich daran? Leider klafft hier der Spalt zwischen Theorie und Praxis.......


mfg Don
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Don total zustimm!
Ja, das wär ein echtes Problem.
Und ein Dilemma: Was ist wichtiger? Weniger Pestizide, dafür mehr Gentechnik - wobei man als Nebeneffekt auch die Erträge steigern könnte und somit [Idealismus on] den Hunger in der Welt bekämpfen [Idealismus off]
Oder ein intaktes, natürliches Ökosystem.

Bei den Mengen Pestiziden/Insektiziden die seit Jahrzehnten verpulvert werden düfte das auch keinen großen Unterschied machen. Wobei bei der Chemie der Trend hin zu Mitteln geht, die für die Nichtschädlinge und "Umwelt" weniger belastend sein sollen. Die Insekten haben auch bisher genug nicht vergiftetes Futter gefunden. Natürlich müßte man dann noch sicherstellen, dass sich die Resistenzgene nicht ausbreiten etc....
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
dkR schrieb:
Natürlich müßte man dann noch sicherstellen, dass sich die Resistenzgene nicht ausbreiten etc....
Das sagt sich so einfach dahin...
Fremdes Genmaterial wird über bestimmte Vektoren (zb. Bakterien) in die DNS transportiert. Der prinzipiellen Gefahr des Ausscherens und der folgenden Weiterverbreitung ist momentan nichts entgegenzusetzen, weder bei den durch Vektoren-Transfer noch bei den durch direkten Gentransfer eingebrachten Genen (oder auch den neueren Verfahren wie der Elektroporation oder der Silikonkarbid-Nadel-Transformation - hier ist die Gefahr höchstens geringer) ...


http://www.biosicherheit.de/projekte/94.proj.html
http://www.tropenwaldnetzwerk-brasilien.de/aktuell/news/news.intern.20030619/
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten