Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Energiewende

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
In meiner kreisfreien Stadt, über 100.000 Einwohner, wurde der Bahnhof abgerissen und durch ein Buswartehäuschen und einen Fahrkartenautomaten ersetzt. Wenn man nach Köln will, 31 km Luftlinie, muß man umsteigen.

Die vollkommen planlose Grenzöffnung war nicht populistisch?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wenn ich mir unsere Bahnhöfe ansehe, dann hätte ich gern ein paar mehr Investitionen in Verkehrsinfrastruktur.
Ich sprach ja nicht von "keinen Investitionen", Deine Bahnhöfe sollst Du gern bekommen. Mich stören die Milliarden für Mega-Projekte wie Stuttgart 21 oder BER oder noch ne Autobahn, letztlich nur für den Zweck "Noch mehr Menschen noch schneller".

An Fusionskraft wird seit Jahrzehnten auf einem absolut lächerlichem Niveau geforscht [...]
Im Prinzip bin ich da ja bei Dir. Dennoch solltest Du die Fusionskraft nicht jetzt bereits wie eine Energiequelle handeln, die die Probleme lösen wird. Das ist glaube ich ein bisschen verfrüht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Verstehe ich das also richtig, daß technikfeindliche Ideologen das Thema dadurch ausbremsen, indem sie sich nicht an einer Diskussion im politischen Raum beteiligen, und nicht dadurch, daß sie konkrete Argumente dagegen hätten?

Nein. Die bremsen das aus indem Sie ganze technische Fachgebiete "Bähbäh" machen und zu einem moralischen Minenfeld machen. Das geht natürlich nur dann wenn man die "gute" und "richtige" Meinung vertritt und bereits der bessere Mensch ist.
Daraus entsteht dann eine Vorherrschende Meinung der man sich widersetzen muß. Oder ist es Dir als Ingenieur noch nicht
begegnet das Deine Mitmenschen Dir dargelegt haben warum diese oder jene Technik so richtig absolut garnicht OK ist und das gänzlich ohne Fachwissen dazu?
Jümgstes Beispiel "Diesel". Dümmer gehts nimmer.

Und die technikfreundlichen Visionäre, von denen rein statistisch auch ein paar im Bundestag sitzen müssten, wo diskutieren die das?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das davon welche im Bundestag sitzen. Die Auslese die in unserem Land hinsichtlich der Politikern stattfindet führt aus mehrlei Gründen kaum noch dazu das wirklich gebildete und intelligente Menschen uns regieren. Das kann man allerorts und immer und immerwieder sehr schön sehen. Da haben wir Zuhälter, ehemalige Kneipenwirte, Hochstabler, Laberköppe, Schreihälse und Machtgierige.

Etwa so wie es auch nicht mehr die Elite ist die zu Lehrern wird. Lehramt ist das dünne Brett und so erhält man eben auch Dünnbrettbohrer als Lehrer. Alle anderen sind in Wirtschaft und Wissenschaft.


Brauchen wir die Kernfusionspartei KFP? Oder die Partei der praktischen Vernunft PPV?

Nein. Wir bräuchten Politiker die nicht den schnellen weg zum großen Trog suchen und die es öffentlich als Erfolge ansehen wenn sie sich möglichst viele Posten zugesichert haben (entgegen der Vorherrschenden Wählermeinung).

Oder willst Du sagen das ich da ganz falsch liege und nur die große Vision der Parteien übersehe? Ist es ein falscher Eindruck das die Visionen sich auf das gewinnen der Wahl beschränken?

Mal ganz ernsthaft, woran hakt es denn Deiner Ansicht nach? An der CDU, die seit 12 Jahren die Kanzlerin stellt?

Wie oben beschrieben. Politiker != Elite (im positiven Sinne)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich sprach ja nicht von "keinen Investitionen", Deine Bahnhöfe sollst Du gern bekommen. Mich stören die Milliarden für Mega-Projekte wie Stuttgart 21 oder BER oder noch ne Autobahn, letztlich nur für den Zweck "Noch mehr Menschen noch schneller".

Ahh all die vielen Projekte wo sich unsere Volksvertreter ungestraft gesundstoßen können.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Im Prinzip bin ich da ja bei Dir. Dennoch solltest Du die Fusionskraft nicht jetzt bereits wie eine Energiequelle handeln, die die Probleme lösen wird. Das ist glaube ich ein bisschen verfrüht.
Leider ja. Und sie wird auch nie kommen, mangels Lobby. die Entwicklung ist zu teuer als dass die Industrie sei stemmen könnte und für staatliche Finanzierung bräuchte es Lobbys.Sogar die Kernkraft hat sich ja letztendlich nur etabliert, weil die Politik Material für die Atombomben wollte.
Die Ökos wollen sie nicht (ATOME!), die Ölkonzerne wollen sie nicht und, die Wähler wollen sie nicht weil denen keiner NGO erklärt, dass Fusionskraft toll sei. Beim EEG kann sich Ottonormalbürger eine Solarzelle aufs Dach dübeln, sich dabei voll klimarettend vorkommen und Subventionen einstreichen, das geht bei Investitionen Grundlagenforschung eher nicht. Und da auch unsere von jeglichem Sachverstand befreiten Politikersurrogate nur noch von Wahlumfrage zu Wahlumfrage denkt ist eh keiner mehr zu langfristigen Perspektiven in der Lage.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Ich sprach ja nicht von "keinen Investitionen", Deine Bahnhöfe sollst Du gern bekommen. Mich stören die Milliarden für Mega-Projekte wie Stuttgart 21 oder BER oder noch ne Autobahn, letztlich nur für den Zweck "Noch mehr Menschen noch schneller".

Die forcierte Wiederinstandsetzung unseres Autobahnnetzes halte ich für dringend geboten, Lückenschlüsse ebenso. Wie gesagt, habe ich auf dem Weg nach Köln zur Zeit kaum einen Kilometer ohne Baustelle, zuletzt ist noch ein Stück der A57 abgesackt. Die bloße Verbreiterung eines Teilstücks der A1, wenige Kilometer lang, zieht sich mindestens seit 1992 hin und wird wohl demnächst abgeschlossen. Ein Mega-Autobahnprojekt habe ich zur Zeit nicht auf dem Schirm. Man mag trefflich über die Strecke Schweinfurt-Erfurt streiten, die fast nur aus Brücken und Tunneln besteht und immer so schön frei ist... Weniger Bang for the buck scheint schwer möglich, ebenso bei der Eisenbahn-Rennstrecke München-Berlin.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Beim EEG kann sich Ottonormalbürger eine Solarzelle aufs Dach dübeln, sich dabei voll klimarettend vorkommen und Subventionen einstreichen,
Zusätzlich kann er dann für schmales Geld sein Haus mit Gas heizen, das kostet ja fast nichts. Das empfinde ich als den eigentlichen Webfehler dabei, denn Gas erzeugt pro kWh ca. 260 Gramm CO2. Ein normaleres Einfamilienhaus benötigt so um die 15000 bis 20000 kWh pro Jahr an Gas.
Das mit der EEG Umlage war ja gut gemeint, aber Gas ist dabei irgendwie vergessen worden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
http://www.taz.de/Kohlekraftwerke-weltweit-im-Bau/!5564169/

Insgesamt werden derzeit Kohlekraftwerke mit einer Kapazität von 399 Gigawatt global gebaut oder geplant – die meisten davon in Bangladesch, Vietnam, Südafrika, Pakistan und Indonesien. Zum Vergleich: Die rund 150 Kohlekraftwerke in Deutschland haben eine Leistung von 45 Gigawatt.

Dieselben Menschen, die die Abschaffung der Nichtraucherzonen damit begründet haben, eine Nichtpinklerzone im Schwimmbad sei ja auch sinnlos, wollen uns weismachen, es gäbe eine Nichterwärmungszone in der Atmosphäre.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
[..Nichterwärmungszone in der Atmosphäre..]

die gibt es ja auch nicht - die Wärme verteilt sich in der Atmosphäre ..
ist wie mit dem Frosch in dem Topf, wo man das Wasser zu kochen bringt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Och bitte... Natürlich ist das Astroturfing. Was denn sonst? Bitte Frl. Thunbergs Namen trotzdem nicht verhunzen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
ei nu, das sie ein PR geschöpf ist, geschenkt. doch das es dann sooo in die tiefe geht...
AfD ist kein PRopagandageschöpf :honk:

Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit, eine sehr wahre Geschichte
...der arme Bettler Mahatma Ghandi, zur Seite geschoben im Strassengraben vergessen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Strom speichern wir in der Cloud*, und überhaupt werden wir smarter und moderner, als wir uns das im Moment auch nur vorstellen können.

Das ist der ganze Plan der Regierung für die Energieversorgung der Zukunft. Mehr gibts nicht. Alles ganz einfach.

http://www.marcogallina.de/2019/04/03/grundlastgate/

*Oder alternativ als heiß Wasser. Wenn man davon mal zuviel hat, kann man es immer noch für später einfrieren, denn heiß Wasser kann man ja immer brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich bekomme mal wieder einiges nicht zusammen.
Leider bin ich selbst an diesem Energiewandel tätig und hab daher einblick in die ein oder andere Technologie.

Seit geraumer Zeit frage ich mich ob irgendwann jemand den Menschen wohl mitteilen wird das bei derzeitiger Planung das Autofahren ein Luxus sein wird den sich weite Teile der Bevölkerung nicht leisten können? Es wird noch stärker als heute etwas für die Reichen sein.
Insgesammt wird die Schere zwischen Arm und Reich extrem aufgehen durch die sog. Energiewende. Freie Wahl des Wohnortes? Nur noch für besser Verdiener. Frei bewegen? Nur noch für Besserverdiener usw.
Vor allem wird die gesammte Landbevölkerung abgehängt und quasi mit Gewalt in die Städte getrieben.

Sollte man über solche Konsequenzen nicht mal reden?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten