Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche...

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Hallo Sisgards;
Nein, es gibt durchaus Kinder die noch mit 13 an diese glauben.
Dann ist es kein "normales Kind" sondern irgendwie beeinträchtigt.....

Und das mit dem nicht Übel nehmen lass ich mal dahingestellt sein, für einige zerbricht eine Welt.Oft fallen tränen .
Als ich meiner Tochter gesagt habe das es den Weihnachtsmann nicht gibt, hat sie gelächselt und gesagt, ich weiß das ihr das seit aber es macht Spaß Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben.
Die Erwachsenen tun dann Kindern absichtlich weh , warum ?
Sie wissen das die Freude nicht mehr die gleiche ist, wenn ein Kind das Geheimnis kennt, in der Regel glauben Kinder bis zum ca. 5 Lebensjahr daran, wie man da an absichtliches weh tun denken kann, ist mir mal wieder ein Rätsel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Weihnachtsmann , Osterhase usw irgendwann wird dieses Bild von den Erwachsenen hemmungslos zerstört :traurig:

Sis, ich habe wunderschöne Erlebnisse mit meinem Sohn durch die Geschichten um den Weihnachtsmann ;-) und ich fands auch ein bisschen traurig als er den Glauben verloren hat.
Es hat für mich gar nichts mit anlügen zu tun. Wenn Weihnachten war, hat er jedesmal ein Märchen live erlebt :love:
Ich finde auch, dass man seinen Kindern selbst überlassen sollte, ob sie an Gott glauben oder nicht. Gläubig zu sein ist ja keine schreckliche Krankheit oder so ^^

Also: sauber- naja...sich die Hände vorm essen zu waschen, sich zu waschen oder andere nicht dazu zu zwingen den eigenen Dreck wegzuputzen kann nicht schaden. Anders kenne ich das nicht. Kein Mensch hat je etwas gesagt, wenn mein Kind vom spielen schmutzig war
Leise: hat was mit Rücksichtnahme zu tun. In einem Haus mit mehreren Parteien sollte man schon Rücksicht auf einen Nachbarn nehmen der womöglich Nachtschicht hat und Mittags schlafen will
Was heißt denn nun fleissig?
 

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

In einem Haus mit mehreren Parteien sollte man schon Rücksicht auf einen Nachbarn nehmen der womöglich Nachtschicht hat und Mittags schlafen will
Da fängt es schon an. Die Kinder haben Rücksicht zu nehmen.
Da bleibe ich lieber bei meinem Pipi-Langstrumpf-Stil.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

@ Bona nicht alle Kinder reagieren mit einem lächeln.

Tränen sind Ausdruck auch von Verletzt sein.

@ Gaia
Nicht ? Ich dachte immer das einige das als eine Krankheit ansehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Da fängt es schon an. Die Kinder haben Rücksicht zu nehmen.
Da bleibe ich lieber bei meinem Pipi-Langstrumpf-Stil.
Aber hallo. Leben heißt miteinander auskommen.Die Freiheit jedes Menschen zu bedenken. Mit der guten Pipi hat das sehr wenig zu tun. ( außer man will seine Kinder verarschen und ihnen weiß machen, dass kleine Mädchen ein Pferd hochheben können ;-) ) Oder denkst du der Mann der Nachtschicht arbeitet hat kein Recht auf Schlaf? Was ist dabei seinen Kinders das beizubringen?
Aber mir wird klar wo dein Problem liegt...
@ Sis ;-)
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Weißt du Astrella, einerseits beklagst du angebliche psychischen Störungen und Schwierigkeiten von Kindern sich in Gruppen zu behaupten. Andererseits scheinst du jedes Hinwirken auf basale Regeln des Zusammenlebens als Einengung wahrzunehmen.
Ich stimme dir zu, dass es definitiv Kontexte gibt, in denen der Individualität von Kindern nicht genug Rechnung getragen wird und es gibt auch Zeitgenossen die sich durch jede Lebensäußerung von Kindern belästigt fühlen.
Als Eltern ist man aber in der Verantwortung in beide Richtungen Einfluss zu nehmen. Sich notfalls mit Nachbarn, Kinderärzten und Bildungseinrichtungen auseinandersetzen zu müssen, die meinen ein Kind hätte einen an und aus Schalter und ein wunschgemäßes Schema.
Zum Elternjob gehört es aber genauso, Grundregeln fürs Zusammenleben und da bin ich Gaias Meinung, dazu gehört auch Rücksichtnahme, altersentsprechend zu vermitteln . Wie bei fast allem eine Frage des Maßes und der Art und Weise. Dann klappts (meist) auch mit dem Nachbarn.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

:bigshow:
Um eine kaffeetafel versammelt würden die fünf Mütter hier sich wahrscheinlich ganz schnell einig sein.
Aber im Netz kommt es auf jedes Wort an.
Ich find es toll, daß hier fünf Mütter schreiben und anscheinend hat jede einen anderen Erziehungsstil. :top:
 

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Ich habe keinerlei Ärger mit meinen Nachbarn, unter anderem einen mit Gleitzeit. Da der selbst drei Kinder hat, sind meine Kinder nicht das Problem.
Ich sehe durchaus euren Standpunkt. Ich habe aber auch den direkten Vergleich zu einer anderen Kultur und deswegen stösst es mir geradezu auf, wie wenig Liebe und Respekt man hier Kindern im Allgemeinen entgegenbringt. Das hat nichts damit zu tun, dass man seinen Kindern keine Grenzen beibringt. So etwas gibt es bei mir auch. Aber ich vermeide es, meine Kinder zur formen.
Khalil Gibran: Eure Kinder sind nicht eure Kinder
 

Furina

Geselle
28. Dezember 2011
37
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Wenn meine Söhne mich fragten, ob es einen Weihnachtsmann gab, sagte ich: Wer an den Weihnachtsmann glaubt, für den gibt es ihn.
Somit hatte ich nicht gelogen und später als sie aufgeklärt waren, waren sie kein Stück traurig, im Gegenteil, sie gehörten dann ja zu den Großen, die sich nicht verschaukeln ließen.

Vielleicht sollte man Kinder nicht mit Samthandschuh anfassen, sondern durchaus ihnen mehr zutrauen. Oft sind sie eher eingeweiht als die Eltern er für möglich halten.
Sie spielen noch das Spiel vom Weihnachtsmann und die Kinder lachen sich insgeheim eins ...

Astrella, mit welcher Kultur vergleichst du die deutsche Kultur? Das würde mich brennend interessieren.

Welche Unterschiede du erkennen kannst im Umgang mit dem Kind. Auch dies würde mich interessieren.

Danke im Voraus
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Aber ich vermeide es, meine Kinder zur formen.
In dem Punkt bin ich völlig deiner Meinung.

Nicht formen aber einen guten Start bieten, und dazu gehört auch das Vermitteln von Regeln, für die Randbedingungen so weit es mir möglich ist Sorge zu tragen, damit sie einen möglichst guten Start haben und ganz banal mit ihnen zu leben bis sie ihren eigenen Weg gehen.


Der Erziehungsstil ist glaube ich, von Extremen abgesehen nicht so relevant , bietet allenfalls das Gerüst, an dem man sich als Eltern entlanghangelt und muss zur eigenen Person und Situation passen. Es gibt viele Möglichkeiten etwas richtig zu machen.

Grenzen beibringen würde ich gar nicht mal sagen. Respekt vor dem Anderen trifft es eher als das Bild der vielbeschworenen Grenzen. Die Grenzen an sich, gibt das Leben und das Miteinander vor. Hilfestellung zu unterscheiden, welche Grenzen im Sinne eines Geländers, manchmal auch eines Schutzzauns für sich und andere zu sehen sind und welche willkürlicher Stacheldraht als sture Konvention sind, da würde ich meine Aufgabe sehen. Vielleicht auch mal in dem ein oder anderen Fall Räuberleiter geben, um eine Grenze zu zu überwinden.
 

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Al schrieb:
Um eine kaffeetafel versammelt würden die fünf Mütter hier sich wahrscheinlich ganz schnell einig sein.
Keine Ahnung. Erziehungsfragen sind normalerweise kein Small-Talk-Thema. Da Frauen normalerweise viel Kraft, Liebe und Zeit in ihre Kinder investieren, ist Kritik daran immer etwas, was schnell persönlich genommen wird.
Dirtsa schrieb:
Grenzen beibringen würde ich gar nicht mal sagen. Respekt vor dem Anderen trifft es eher als das Bild der vielbeschworenen Grenzen.
Mit Grenzen setzten meine ich alltägliche Dinge wie meine Ansagen, wanns in die Heia geht und solche Sachen. Respekt muss man meiner Meinung nach nicht beibringen. Die Kinder respektieren doch eigentlich automatisch die Personen, von denen sie sich selbst respektiert und angenommen fühlen.
Die Anlage für emotionale Intelligenz bringen Kinder normalerweise selbst mit.
LG
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Respekt muss man meiner Meinung nach nicht beibringen. Die Kinder respektieren doch eigentlich automatisch die Personen, von denen sie sich selbst respektiert und angenommen fühlen.
Wenn sie klein sind. Da mag es ja noch automatisch so sein. Spätestens in der Pubertät ist das aber anders.
Meiner Erfahrung nach muss man Respekt schon beibringen.
Nicht im Sinne von Respekt einflößen ... Aber es bedarf gerade in der Pubertät einer Menge Gespräche, keine Scheu vor Auseinandersetzungen und "Arbeit", dass sie später, wenn sie denn aus der Pubertät raus sind einen Begriff davon haben, was Respekt überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Was verstehst du denn unter Respekt?
Mein ältestes Kind ist gerade mal 10, da kann ich, was Pubertät angeht, noch nicht viel mitreden.

LG
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Respekt: Grenzen beachten, die eigenen und die der anderen. Dem Gegenüber Wertschätzung entgegenbringen und
vernünftigen Argumentationen folgen können.
 

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Kinder spiegeln in ihrem Verhalten hauptsächlich das wider, das ihnen entgegengebracht wird. Kinder sind nicht von Natur aus misanthropisch veranlagt. Sie werden dazu gemacht.
Wenn jemand es für nötig hält, Respekt einzufordern, dann mangelt es ihm imho dank fehlender Kompetenz an natürlicher Autorität.

LG
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Wenn jemand es für nötig hält, Respekt einzufordern, dann mangelt es ihm imho dank fehlender Kompetenz an natürlicher Autorität.
LG
Das stimmt.
Mit einem höchstens zehn Jahre alten Kind.
Warten wir die Pubertät ab und reden dann noch mal :mrgreen:
 

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Ich hab immerhin vier Kinder. Sprich mir meine Kompetenz ab, und ich werde dir Respekt beibringen:basi:

Jetzt im Ernst: Wenn es Kindern an Höflichkeit, Mitgefühl und Wertschätzung fehlt, dann, weil es ihnen abhanden gekommen ist und nicht, weil man es ihnen nicht beigebracht hat. Kinder sind nicht kaltschnäuzig. Da fliessen heiße Tränen ob eines versehentlich zertretenen Marienkäfers.
Als Pubertiertender dämmert es dann den meisten, dass Erwachsenen allesamt einen Knall haben müssen angesichts des Zustandes der Welt. Nach so einer herben Enttäuschung fällt es eben schwer, noch Respekt zu haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Ich werde den teufel tun und dir irgendetwas absprechen.
Bis auf eines: Kompetenz in Sachen Pubertät.
Die eigene selbsterlebte zählt nämlich nicht.
Das Gedächtnis ist ein gnädiges Tier und verdrängt die peinlichsten,
verrücktesten und verletzendsten Erlebnisse.

Mit vier Kindern hast du eventuell einen kleinen Vorteil:
die drei kleinen schauen sich das Theater beim ersten an
und vermeiden die gleichen Konflikte.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Aus Kindern werden Erwachsene.
Respekt ist eine achtungsvolle Haltung, nicht identisch mit Unterwerfung oder gar Angst.
Keine Einbahnstraße. eine Haltung einzufordern ist wohl nicht machbar, sie zu vermitteln und vorzuleben aber Bestandteil von Erziehung und meines Erachtens unverzichtbar.
Mit die wichtigste Voraussetzung für gelingendes Miteinander und tragfähige Beziehungen, auch denen zwischen Eltern und Kindern.
* Pubertät ist wenn die Eltern (und die Welt) komisch werden*
Dann und danach, wenn die Welt schwierig wird, kann wer Respekt gelernt hat, auf eine andere Qualität in seinen sozialen und beruflichen KOntexten zurückgreifen.
Es ist ein Lernprozess, der geübt werden muss *find*
 

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Elternzeit/ Kinderzeit- Keine Zeit für eine vernünftige Erziehung ? Ursachensuche

Ich werde den teufel tun und dir irgendetwas absprechen.
Bis auf eines: Kompetenz in Sachen Pubertät.
Die eigene selbsterlebte zählt nämlich nicht.
Das Gedächtnis ist ein gnädiges Tier und verdrängt die peinlichsten,
verrücktesten und verletzendsten Erlebnisse.
Ist das so. ^^
Ich leide irgendwie nicht an postpubertärer Demenz, was aber zugegebenermaßen ausführlichen und peinlich genauen Tagebuchaufzeichnungen geschuldet ist.
 
Oben Unten