Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Ask1 Blog

Lehrling
20. März 2009
2
Das Ask1 Blog schreibt folgendes:

Ein Junge braucht ein Taschenmesser hat mein Opa immer zu mir gesagt und auch dafür gesorgt das dies bei mir der Fall ist. Der alte Mann, seines Zeichens Schmiedemeister musste es ja wissen. So also gewöhnte ich mich schon recht früh daran immer ein Taschenmesser am Mann zu haben. Da ich ja auch auf dem Land groß geworden bin gab es für so ein Werkzeug auch reichlich Anwendungen. Dazu kamen dann im Teenager alter noch ausgiebige Paddeltouren in Schweden und Norwegen die man auch besser mit Messer erledigt. In der ganzen Zeit habe ich in etwa 4 oder 5 Taschenmesser gebraucht die ich alle noch besitze. No related posts.

Klicke hier um den Artikel anzusehen.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

bin zu faul den ganzen artikel zu lesen aber ich hätte gerne eine spezifierung von "taschenmesser" da gibts solche und solche :egal:

schweizer taschenmesser - Google Bilder


dann aber auch "solche"

http://www.themartialist.com/images/matriarch1.jpg

Imagine you come into contact with a law enforcement officer and he asks why your carry that dangerous looking curved pocketknife. A reckless and stupid response would be to say, "well, officer, I carry it because I need something to defend my life." Many if not most officers will either take you to jail for carrying a concealed weapon

The Martialist: The Magazine For Those Who Fight Unfairly
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Mann, der Eintrag ist sogar bebildert, extra für Typen, die nicht so die Leseratten sind. Soll er einen Film drüber drehen? Himmel Herrgott, geh doch zu Youtube, aber anklicken mußt Du das Zeug da auch. Ich frag mich wirklich, wieso Anklicken soviel schwerer ist als immerhin fünf Zeilen zu tippen und zwei! Zwei! Links zu Seiten rauszusuchen, die sich über das Waffenrecht in irgendwelchen anglophonen Rechts- oder vielleicht auch Unrechtsstaaten verbreiten, während der Blogeintrag zur Genüge auf das hier relevante deutsche Waffenrecht eingeht. Meine Güte.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Ich glaube es geht um Taschenmesser im Sinne von Werkzeugen und nicht um "Waffen".
 

Corlis

Großmeister
2. Oktober 2008
59
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Wie kommen diese Herrschaften eigentlich auf gerade zwölf Zentimeter?
Mit der Klingenlänge erreicht man bei einem Stoss doch noch wunderbar die Organe...

Oder hat Schäuble bei Entwurf die Entfernung zwischen eigener Schädeldecke und erstem
funktionalen Hirnbereich gemessen? Zuzutrauen wäre es dem alten Paranoiker.

Erklär mal jemand Oma Hilde, dass sie den neuen Messerblock nun in einem abschliessbaren
Koffer und am besten zerlegt von Karstadt heim schleppen muss...^^
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Mann, der Eintrag ist sogar bebildert, extra für Typen, die nicht so die Leseratten sind. Soll er einen Film drüber drehen? Himmel Herrgott, geh doch zu Youtube, aber anklicken mußt Du das Zeug da auch. Ich frag mich wirklich, wieso Anklicken soviel schwerer ist als immerhin fünf Zeilen zu tippen und zwei! Zwei! Links zu Seiten rauszusuchen, die sich über das Waffenrecht in irgendwelchen anglophonen Rechts- oder vielleicht auch Unrechtsstaaten verbreiten, während der Blogeintrag zur Genüge auf das hier relevante deutsche Waffenrecht eingeht. Meine Güte.

ja dann schau mal genauer hin jäger meine herren :roll:

soll ich jetzt noch erklären woher die die 12cm haben oder wie?

gerade du als bw´ler oder ex-bw´ler solltest doch wissen dass keins aber auch wirklich keins der messer im anfangsposting ein taschenmesser im wirklichen sinne ist.... weder nach neuem gesetz noch nach altem gesetz... und jetzt bin ich erst recht faul und du darfst dir die entsprechenden gesetze selber zusammensuchen. :-%:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Ist mir doch wurscht, so vieles ist verboten, ich habe meine Messer geerbt und behalte sie basta.

He, he, ich gehe auch manchmal bei rot über die Straße, wenn keine kleinen Kinder zu sehen sind, aber psttttt nicht verpetzen!

:rosi:
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

ich hatte als stepke immer mein taschenmesser mit...war nötig auf dem dorf.

wenn man sowas verbietet, dann geht man nur gegen symptome und die ursachen??
man kann auch jemanden mit `nem stock erschlagen.

übrigens traurige geschichte...ich glaube vor zwei jahren passiert?
die mutter räumt die spülmaschine aus...hat gerade das große messer in der hand.
da kommt ihr sohn um die ecke gerannt und läuft ihr ins messer. er ist gestorben...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Ich würde mir mein Taschenmesser auch nicht verbieten lassen. Essbesteck dürfte dann auch nicht mehr offen rumliegen. Damit kann man auch verletzten oder sogar töten, ist schon passiert.
Essbestecke sind im gewissen Sinne auch "Werkzeuge! lol
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

j solltest doch wissen dass keins aber auch wirklich keins der messer im anfangsposting ein taschenmesser im wirklichen sinne ist.... weder nach neuem gesetz noch nach altem gesetz...

Wieso das nicht??


... und der Gesetzestext ist in dem Blogbeitrag MIT DABEI.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Wieso das nicht??


... und der Gesetzestext ist in dem Blogbeitrag MIT DABEI.

naja wie soll ich sagen :lol: ein butterfly passt auch in die tasche und zählt nicht als taschenmesser :lol: und es gibt messer die haben eine weitaus kürzere klinge als 12cm und fallen trotzdem weder unter essbesteck noch unter taschenmesser ... messer ist eben nicht gleich messer und da ist der punkt ;) um nichts anderes ging es mir...klar sollte man taschenmesser nicht verbieten...aber dann sollen es auch bitteschön taschenmesser sein bzw multifunktionswerkzeuge zb schweizer taschenmesser.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

naja wie soll ich sagen :lol: ein butterfly passt auch in die tasche und zählt nicht als taschenmesser :lol: und es gibt messer die haben eine weitaus kürzere klinge als 12cm und fallen trotzdem weder unter essbesteck noch unter taschenmesser ... messer ist eben nicht gleich messer und da ist der punkt ;) um nichts anderes ging es mir...klar sollte man taschenmesser nicht verbieten...aber dann sollen es auch bitteschön taschenmesser sein bzw multifunktionswerkzeuge zb schweizer taschenmesser.

Joa, ich glaube aber da rennst Du beim schreiber des Artikels offene Türen ein. Mal sehen, möglicherweise schreibt Malakim hier ja mal was, der war ja neulich mal da.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Von bestimmten Verboten ausgenommen waren einmal Spring - und Fallmesser

- deren aus dem Griff herausragender Klingenteil nicht länger als 85 mm war

- deren Klinge in der Mitte nicht schmaler als 14 % der Länge war

- die nicht beidseitige geschliffen waren

- und die einen durchgehenden Rücken hatten, der sich zur Schneide hin verjüngte.

Das nannte sich das Taschenmesserprivileg. Daran mag man ablesen, was für den Gesetzgeber ein Taschenmesser ausmacht. Auf den angebauten Klempnerladen scheint es ihm nicht angekommen zu sein.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Von bestimmten Verboten ausgenommen waren einmal Spring - und Fallmesser

- deren aus dem Griff herausragender Klingenteil nicht länger als 85 mm war

- deren Klinge in der Mitte nicht schmaler als 14 % der Länge war

- die nicht beidseitige geschliffen waren

- und die einen durchgehenden Rücken hatten, der sich zur Schneide hin verjüngte.

Das nannte sich das Taschenmesserprivileg. Daran mag man ablesen, was für den Gesetzgeber ein Taschenmesser ausmacht. Auf den angebauten Klempnerladen scheint es ihm nicht angekommen zu sein.

im großen und ganzen stimm ich dir da ja auch zu jäger nur wenn du die güte hättest dir mal in meinem posting das zweite "taschenmesser" anzuschauen...die klinge ist nicht länger als 85mm und nicht beidseitig beschliffen. nur der rücken verjüngt sich nicht zur schneide hin...was man ja sonst als "klinge" im voksmund bezeichnet...

trotz übereinstimmung in diversen punkten...ist es kein taschenmesser Oo ich verstehe nicht was du daran nicht verstanden hast und mich so schräg angefahren hast...nicht dass ich jetzt beleidigt wäre oder so nee ich kann sowat schon ab nur kapieren würd ichs halt gern...

und wenn wir schon dabei sind klär mich bitte mal über fallmesser auf... war ein butterfly ein fallmesser oder ist das eher sowas wie ein zigarrenstutzer?? :gruebel:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Ein Fallmesser fällt durch Schwerkraft aus dem Griff. Wird z.B. von den Fallschirmjägern verwendet. Natürlich kann man die Klinge auch durch eine bestimmte Bewegung mit dem Arm aus dem Griff schießen lassen. Die Klinge arretiert dann zu einem feststehenden Messer.
Fallmesser sind üblicherweise militärisch und als Kampfmesser geplant.

Ein Butterflymesser kann zwei unterschiedliche Dinge bezeichnen, aber ich nehme an Du meinst ein Balisong. Hat ebenfalls militärischen Ursprung wenn mich nicht alles täuscht. Sehr praktisch zum Kämpfen da auch hier sehr schnell zwischen ich habe nur einen Griff (Schlagverstärker) zu ich habe ein Messer in der Hand gewechselt werden kann.

Beides Messer die als Werkzeug nicht allzugut geeignet sind.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Das Messer unserer Fallschirmjägerkameraden heißt auch Kappmesser, weil es dazu gedacht ist, Fallschirmschnüre zu kappen, wenn man beispielsweise in einem Baum hängengeblieben ist. Weil man in dem Fall vielleicht nur mit einer Hand drankommt, ist es als einhändig zu bedienendes Fallmesser konstruiert, und übrigens verriegelt es nicht von allein. Dazu muß vielmehr das Sicherungshebelchen wieder umgelegt werden.

Wieso das zweite Messer kein Taschenmesser sein soll, blackdeath, erschließt sich mir nicht. Wegen des Klingenquerschnitts? Gibt es da einschlägige Urteile?

Und angepfiffen hab ich Dich hierwegen:

bin zu faul den ganzen artikel zu lesen aber
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

Genau sowas ist in dem Gesetz unzureichend erfasst:
Klingenformen die NUR zur Waffe taugen.

Statt pauschal Einhandmesser zu verbieten hätte man lieber über sowas nachdenken sollen. Darum habe ich im Blog auch Bud Nealy erwähnt der Messer baut die man verdeckt tragen darf und damit FBI und Geheimdienste ausstattet. Die kann man legal tragen. Spitze. Ein Brotmesser darf man nur in einem geschlossenen Behälter unzugänglich transportieren, weil man eine Klingenlänge > 12cm ganz gut brauchen kann beim Brotschneiden.

:O_O:

Das Gesetz ist idiotisch!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Ein Taschenmesser braucht Man(n) Teil 1

High, friends
ich schleppe immer ein schweizer-taschenmesser mit mir rum + wenn ich 'on the road' bin, zusätzlich noch ein 'fahrtenmesser'.
da schei... ich auf entsprechende gesetze.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten