Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Edathy - es eskaliert

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Edathy - es eskaliert

Könnte daran liegen das Gesetze maßgeblich von Menschen wie dem Edathy beeinflußt werden.

Ja, witzig. Aber lassen wir mal das Polemisieren sein , auch wenn es sich hier noch so sehr anbietet.
Wir sind nun einmal ein Land mit einem dunklen Kapitel in der jüngeren Geschichte und daher sind die Sensoren für alles, was Eigenarten Anderer kritisiert hochsensibel. Niemand möchte faschistisch oder rassistisch genannt werden oder gar sein. Daher geht man oft mit Themen, die eigentlich deutlichere Worte benötigen würden, auch übervorsichtig um. Nicht umsonst ist Integration erst seit kurzem ein größeres Thema (denn auch Integration hat ja irgendwie mit Anstand zu tun) und nicht umsonst wurden sexuelle Kontakte zu Kindern noch in den 70ern von gewisser Partei erst mal versucht "natürlich und gut" zu reden und als gar von Kindern gewollt.

Es ist dieser geschichtsbedingte Maulkorb, der viele relevante Themen undiskutiert lässt. Auf der andern Seite ist diese Übersensibilität auch gut, gerade in Fällen von Pädophilie, da sie verhindert, dass betroffene Menschen aus der emotionsbedingten Abneigung heraus allein gelassen werden und sorgt dafür, dass therapeutische Anlaufstellen zu finden sind. Denn über vieles würde man ohne unsere dunkle Geschichte vielleicht gar nicht diskutieren, sondern nur aus dem Bauch heraus handeln.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Edathy - es eskaliert

Es war nicht witzig gemeint.
Es bedingt sich gegenseitig:
In der Bevölkerung hat jeder Verständnis für kleine Steuerhinterziehungen, Schwarzarbeit oder kleine Versicherungsbetrügereien (kannst Du das mal Deiner Haftpflicht melden), wie können wir uns da wundern wenn Politiker das gleiche im großen Stil machen, es sind die gleichen Menschen.
Andersherum liegt der Fall aber genauso, wenn unsere Politiker die für Gesetze oder die Lehre oder ... zuständig sind, Ihre Titel erschleichen oder gar auch noch Pädophil sind, wie können wir erwarten das noch irgendjemand in der Bevölkerung ernsthaft versucht ehrlicher zu sein.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Edathy - es eskaliert

[...] oder gar auch noch Pädophil sind, [...]
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich möchte trotzdem noch einmal darauf hinweisen, daß ein Mensch für seine pädophilen Neigungen nichts kann, sondern nur dafür, wie er mit ihnen umgeht. Es gibt nicht den geringsten Grund, einen Pädophilen auf eine andere Stufe zu stellen als die übrigen Millionen Menschen, deren sexuelle Vorlieben von der Mehrheit als unnormal und ggf. abstossend empfunden werden. Nur daß es uns bei Pädophilen verständlicher Weise schwerer fällt, weil es um Kinder geht.

Ein Pädophiler, der sich seiner Neigung bewusst ist und sich in keiner Weise schuldig macht, darf selbstverständlich auch Politiker sein. (Wobei das nach derzeitigem Stand für Herrn Edathy nicht gilt! Nur um nicht falsch verstanden zu werden.)
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Edathy - es eskaliert

@Nachbar
Deiner Argumentation kann ich sowohl folgen als auch im Prinzip zustimmen.

Bei Hr. Edathy scheint sich aber laut Ermittlungen heraus kristallisiert zu haben, dass seine Nachfrage dafür gesorgt hat, dass das Angebot an pädophilen Produkten bestehen bleibt, wenn nicht sogar steigt, und dadurch erst Missbrauch entsteht bzw. besteht. Dadurch hat er, wenn auch nur indirekt, die Taten begünstigt oder gar generiert.

Sich nicht schuldig machen heißt dann auch, sich sofort in Behandlung begeben noch nicht mal ansatzweise ihnen nachzugeben, weder im großen aktiven Stil, noch im kleinen passiven.
Nur so kann keinem Opfer ein Unrecht geschehen.
Wenn die betroffenen Kinder auch keine körperlichen oder seelischen Schäden genommen haben sollten, weil es sich "nur" um Fotos handelte, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie glücklich darüber wären zu wissen, als W****vorlage zu dienen!
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Edathy - es eskaliert

Es war nicht witzig gemeint.
Es bedingt sich gegenseitig:
In der Bevölkerung hat jeder Verständnis für kleine Steuerhinterziehungen, Schwarzarbeit oder kleine Versicherungsbetrügereien (kannst Du das mal Deiner Haftpflicht melden), wie können wir uns da wundern wenn Politiker das gleiche im großen Stil machen, es sind die gleichen Menschen.
Andersherum liegt der Fall aber genauso, wenn unsere Politiker die für Gesetze oder die Lehre oder ... zuständig sind, Ihre Titel erschleichen oder gar auch noch Pädophil sind, wie können wir erwarten das noch irgendjemand in der Bevölkerung ernsthaft versucht ehrlicher zu sein.

Ich glaube nicht, dass jeder es mit den "kleineren Delikte" so hält, wie du es beschreibst. Was allerdings den angeknaksten Vorbildcharakter der Politiker angeht, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich plädiere ja auch nicht dafür, dass Edathy weiter Politik machen darf, weil genau das unter den gegebenen Umständen nicht geht. Ich habe mich an deinem Satz gestoßen, weil er impliziert, dass Politiker wie Edathy die Ursache dafür wären, dass niemand sein Empfinden über verschiedene Sachverhalte ehrlich und offen zu äußern wagt bzw. seine Moralvorstellungen. Denn Edathy ist ja nicht derjenige, der seine Diss. gefälscht hat, oder dem Vorteilnahme im Amt vorgeworfen wurde, sondern ihm wird Pädophilie vorgeworfen. Es sind die Fälle von Unehrlichkeit, Lobbyismus und Korruption, die sich schädlich auf die bürgerliche Moral auswirken können. Fälle wie Edathy werden aber nicht zu einem Anstieg von Pädophilie führen, sondern hier entscheidet sich, ob wir weiterhin wagen dürfen, pädophile Handlungen zu verurteilen und dies auch auszudrücken zu dürfen.

Zitat Nachbar
Es gibt nicht den geringsten Grund, einen Pädophilen auf eine andere Stufe zu stellen als die übrigen Millionen Menschen, deren sexuelle Vorlieben von der Mehrheit als unnormal und ggf. abstossend empfunden werden. Nur daß es uns bei Pädophilen verständlicher Weise schwerer fällt, weil es um Kinder geht.

Sagen wir es so: Auch die millionen anderen abstoßend und unnormal empfundenen sexuellen Vorlieben sind im Grunde psychische Störungen. Der Unterschied ist allerdings, dass es mündigen Erwachsenen frei steht, sich gegenseitig mit ihrem ähnlich gearteten und daher kompatiblen Sexualverhalten "zu beglücken". Kinder haben noch keine ausgereifte und entschiedene sexuelle Orientierung und sind davor zu schützen, in diesem Reifungsprozess gestört, geschädigt und verletzt zu werden. Was die Pädophilie angeht, ist ja auch gar nicht sicher, ob es sich nicht sogar um eine psychiatrische Krankheit handelt, also mehr noch als eine psychische Störung.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Edathy - es eskaliert

Fälle wie Edathy werden aber nicht zu einem Anstieg von Pädophilie führen, sondern hier entscheidet sich, ob wir weiterhin wagen dürfen, pädophile Handlungen zu verurteilen und dies auch auszudrücken zu dürfen.
Ich hoffe doch, dass wir uns den Mund nicht verbieten lassen, wenn es um die Belange von Kindern geht. Und wenn Pädophilie nicht geahndet würde, würden diese Handlungen vermutlich sehr wohl zunehmen! Solche Taten mit Kunst rechtfertigen zu wollen, ist mehr als geschmacklos.
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte: "Dieser im Ausland feixende Edathy kotzt mich an. Wer Bilder nackter Jungen auch noch schamlos als Kunst bezeichnet, gehört in die Klapse." Es werde "allerhöchste Zeit für ein Edathy-Gesetz, das unsere Kinder vor solchen Widerlingen schützt".
Sebastian Edathy: Edathy-Interview löst Irritation und Wut aus | ZEIT ONLINE
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Edathy - es eskaliert

Und wenn Pädophilie nicht geahndet würde, würden diese Handlungen vermutlich sehr wohl zunehmen!

Ja, sicher.
Mein Satz war allerdings so gemeint, dass die Neigung ansich nicht zunimmt. Pädophilie ist vorhanden oder nicht. Aber du meinst, die Hemmschwelle die Neigung auszuleben würde zunehmen, wenn es keine öffentliche Verurteilung gäbe. Das ist schon klar und ich habe ja auch ausgedrückt, dass sich am Umgang mit dem Fall Edathy entscheidet, ob wir in Zukunft die Ablehnung dieser Handlungen ausdrücken dürfen oder nicht.


Den Artikel habe ich gelesen und die Haltung, mit der Edathy seine Neigung verneinen möchte, ist empörend. Diese juristische Verdreherei einer offenbaren Fehlhandlung
ist würdelos.

Ich hoffe doch, dass wir uns den Mund nicht verbieten lassen, wenn es um die Belange von Kindern geht.

Ja, das hoffe ich auch. Nicht das Fotografen in solchen Fällen auf die Idee kommen, die Kinder hätte ja freiwillig posiert.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Edathy - es eskaliert

Der Grat zwischen "nicht den Mund verbieten lassen" und jemanden "an den Pranger zu stellen" ist verdammt dünn geworden, stelle ich fest..... ;-(
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Edathy - es eskaliert

Tut mir leid, aber hier muß es vorrangig um den Schutz von Kindern gehen und nicht um den Schutz von armen Politikern.

Ohne Zweifel... Diese fotographischen Darstellungen sind unschön, aber schaun wir doch mal in die Realität...



Und diese Täter sind nicht einmal sexuell gestört...

:gruebel:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Edathy - es eskaliert

Tut mir leid, aber hier muß es vorrangig um den Schutz von Kindern gehen und nicht um den Schutz von armen Politikern.



Der Standpunkt ist verständlich, Malakim, geht aber in der Sache an meinem Einwand vorbei: Es geht da schlicht und einfach um Menschenwürde, und zwar sowohl der Kinder als auch der "armen Politiker". Zur Erinnerung: Nach dem derzeit geltenden Recht waren Edathy's Bestellungen in Kanada legal. Und wenn solche Bestellungen von Bildern legal sind - dann besteht keinerlei Anlass den Besteller an den Pranger zu stellen. Jeder dem das nicht gefällt - kann sich mit dem "Abgeordneten seiner Wahl" in Verbindung setzen und auf eine Verschärfung der derzeit geltenden Gesetze drängen - aber man hat nicht das Recht den "armen Politiker" an den öffentlichen Internet-Pranger zu stellen !
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Edathy - es eskaliert

Juristisch, "rechtsstaatlich" gesehen - ja, a-roy. Moralisch gesehen - nein, aber Moral zählt bei uns ja nicht.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Edathy - es eskaliert

Bei mir schon, deswegen pranger ich ja die Politrickser so an:
Ursprünglich hatten sie ja mal ne Vorbildfunktion, aber iwann haben sie dem 'kleinen Mann' vorgemacht, wie man korrekt bescheißt+der hats dann nachgemacht.
Sich aber über Schwarzarbeit aufregen, das können se, die Politrickser!
Achtung, polemisches Polarisieren!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Edathy - es eskaliert

Es hat ihn doch niemand an den Pranger gestellt. Im Gegenteil wurde alles getan, um die Sache unter der Decke zu halten. Zuletzt hat er noch "aus gesundheitlichen Gründen" sein Mandat niedergelegt, weil eine Aufhebung der Immunität nicht zu verheimlichen gewesen wäre.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Edathy - es eskaliert

Juristisch, "rechtsstaatlich" gesehen - ja, a-roy. Moralisch gesehen - nein, aber Moral zählt bei uns ja nicht.....

Hier ist der springende Punkt. Juristisch ist das wohl in Ordnung was Herr Edathy gemacht hat (jedenfalls soweit man das bei all den "Zufällen" nachweisen konnte), deswegen muß das für mich aber noch lange nicht ok sein. Es ist für mich nicht ok, ich halte den Mann für einen Gesinnungslumpen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Edathy - es eskaliert

Auch wenn diese Geschichte etwas aus dem Ruder läuft...

Gesetzentwurf : Maas will Nacktbilder-Handel umfassend verbieten - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT In Ergänzung zur Strafbarkeit von sogenannten "Posing"-Bildern, also Aufnahmen von nackten oder halbbekleideten Kindern in unnatürlich geschlechtsbetonten Körperhaltungen, wird damit auch der Handel oder Tausch von allen anderen Nacktbildern verboten, die unter Verletzung von Persönlichkeitsrechten entstanden sind.

halte ich solche Schnellschüsse für eine ungeeignete Vorgehensweise, denn...

Kreis Lippe: Jugendliche stellen immer mehr Nacktfotos ins Netz | LZ.de - Kreis Lippe So an einer Schule hier im Umkreis geschehen, kann solch ein Foto innerhalb und außerhalb einer gesamten Schule kursieren. Es ist sicherlich für jeden vorstellbar, was es für das Opfer bedeutet, wenn intimste Bilder durch die Klassen- und auch Lehrerzimmer einer gesamten Schule geistern"

... bei entsprechender Auslegung der angebotenen Gesetze wird es wohl bald recht eng im deutschen Strafvollzug.

Wer von euch möchte die nun häufigen und der Vorlage entsprechenden Fälle be- und auch verurteilen?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Edathy - es eskaliert

Das Ende vom Lied wird dann zweifellos sein, das man die Putten auf den Bildern Ruben's oder Botticelli's "schamvoll verhängt".....

Solche Zeiten gab's schon mal, im Mittelalter... Das hat der Askesemönch Savronala in Venedig die Frauen mit Knüppeln bedroht, wenn sie sich nicht "züchtig bedecken" und seine Anhänger sind durch die Kirchen und Kapellen geschlichen, um das "nackte Jesuskind" zu übermalen.... Der Wahnsinn stirbt anscheinend nie aus.....
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Edathy - es eskaliert

gab es da nicht sogar vor 1-2 monaten eine aktion, wonach gewisse bilder verboten gehören sollten ? irgendwas war da...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Edathy - es eskaliert

Ich warte dann noch drauf, wenn stolze Eltern wg. 'Verbreitung von Kinderpornografie' angeklagt werden, wenn sie Bilder ihrer nackigen Kinder beim Baden auf Gesichtsbuch posten.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
S In Kolumbien eskaliert die Gewalt Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft 3

Ähnliche Beiträge

Oben Unten