Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Dunkle Seite Che Guevaras

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Du begreifst nicht einmal solch eine ungeheuer simple Analogie. Es ist erschreckend.
@Nachbar,....Wenn Du Steuern hinterziehst, akzeptiert das Finanzamt ja auch keinen Verweis auf andere, teils prominente, Steuerhinterzieher.

DU und nur DU reißt Sätze aus dem Zusammenhang, dies hat gar nichts mit dem CHE zu tun
das war dein Satz - was hätte der mit CHE zu tun, wir sind beim Rebellen und Freiheitskämpfer

das was ich schrieb - war eine Randbemerkung, zu deinem Satz...vielleicht ist ein Finanzler in der Fam.

Du kannst schreiben, was du willst - nur wir deppeten Nicht FMler verstehen den Zusammenhang nicht...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Vielleicht kapierst Du es ja so:"der Karl hat nen Appel geklaut" - "der Franz auch".
Das macht das, was der Karl getan hat, nicht besser. Und Ja, das hat mit dem Che zu tun: wenn, egal wer, auch Verbrechen begangen hat, werden dadurch die vom Che nicht ungeschehen.
Überhaupt, was soll das Getue? Er ist vor einem halben Jahrhundert gestorben. Was er getan oder nicht getan hat, wird durch Gerede nicht besser.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Ich glaube, die Analogie wäre eher: „Der Kalle hat nen Appel geklaut!“ - „Na und, das macht doch jeder!“

... und wenn‘s jeder macht, dann muss man es doch nicht ausgerechnet dem Kalle zum Vorwurf machen.

Nur: Wenn man es nicht dem Kalle zum Vorwurf macht, dann kann man es überhaupt niemandem zum Vorwurf machen, dann muss man es eben akzeptieren, egal um wen es gerade geht. Und wenn man es eben nicht für richtig hält, kann man eben nicht ausgerechnet beim Che drüber hinweg sehen, nur weil es so ein tolles Photo von ihm gibt.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
Ich glaube, die Analogie wäre eher: „Der Kalle hat nen Appel geklaut!“ - „Na und, das macht doch jeder!“

... und wenn‘s jeder macht, dann muss man es doch nicht ausgerechnet dem Kalle zum Vorwurf machen.

Nur: Wenn man es nicht dem Kalle zum Vorwurf macht, dann kann man es überhaupt niemandem zum Vorwurf machen, dann muss man es eben akzeptieren, egal um wen es gerade geht. Und wenn man es eben nicht für richtig hält, kann man eben nicht ausgerechnet beim Che drüber hinweg sehen, nur weil es so ein tolles Photo von ihm gibt.


mein ansatz ist das nicht. mein ansatz ist, wir regen uns über die ganzen bösewichte der vergangenheit auf und sehen nicht die verbrechen, die wir selber tagtäglich begehen...

stichwort splitter im auge und so...


aus der geschichte lernen find ich toll :)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Finde ich auch.

Man könnte zum Beispiel lernen, dass der Weg der Gewalt niemals eine Lösung darstellt. Weil sie zur Verrohung führt, bis man beide Seiten kaum noch auseinander halten kann. Deswegen halte ich es auch für verfehlt, irgendwelchen Protagonisten einer solchen Spirale besondere Ehren zukommen zu lassen, nur weil sie anfangs auf einer subjektiv als richtig empfundenen Seite standen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
[...] wir sind beim Rebellen und Freiheitskämpfer
Tatsächlich, beim Freiheitskämpfer? Freiheit? Für wen? Für den, der die Marktwirtschaft richtig findet? Für den, der freie Wahlen und Meinungsfreiheit möchte? Für den, der gegen Folter und Gefängnis für politisch Andersdenkende ist? Für den, der reisen will? Für den, der staatlich geplante Produktion für offenkundigen Unfug hält? Für den, der gern Eigentum besäße, und wenn es auch nur das Zuhause ist?
War er für all diejenigen ein Freiheitskämpfer? Nein, das war er nicht. Er strebte an, eine Unterdrückung durch eine andere zu ersetzen. Er war borniert genug, andere Menschen erziehen zu wollen. Und er war skrupellos, selbstherrlich und brutal genug, Menschen mit abweichenden Auffassungen umzubringen.

Das Einzige was für ihn spricht ist, daß er tatsächlich ernsthaft vom Steinzeitkommunismus überzeugt war. Er hat ihn nicht bloß als Schiene genutzt um darauf an die Macht zu reiten, sondern er glaubte wirklich daran. Dementsprechend hat er gelebt, dem ist er treu geblieben, und in dieser von ihm selbst gewobenen Hülle seiner eigenen Herrlichkeit, gegründet auf einem gigantischen Irrtum, ist er dann auch gestorben.
Immerhin, er war ein echter Fanatiker und dementsprechend konsequent, das muß man ihm zubilligen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
hat nicht ein bruder von euch gesagt, der beste sklave ist der, der glaubt frei zu sein obwohl er es nicht ist ?

wieder und wieder kommt bloße kommunismuskritik, als ob kapitalismus so viel toller wäre...


villariba und villabacho, andere dörfer gibt es scheinbar nicht...


bravo !


erzählt mir bitte nichts mehr von graustufen, wendet das wissen erstmal selber an.... splitter im auge und so :D


GATORS !
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@Nachbar, nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst nie in eine solche Situation gekommen ist.
wer weiß jetzt, wie er reagieren würde, wenn solche Regierungsformen bei uns JETZT wären.

noch gar nicht lange her.....freimaurerisch
die Französische Revolution, wie die Entstehung der USA und der amerikanische Verfassung.
Damit schmücken sich deine Brüder der FM - die Revolutionen in Europa und Südamerika ohne Logenangehörige wie Giuseppe Garibaldi, Simón Bolívar, Che Guevara und Fidel Castro nicht vorstellbar.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ich habe nicht die geringste Idee, was meine Betrachtung einer historische Person
a) mit der Freimaurerei zu tun hat, oder
b) mit anderen historischen Personen.

Im Übrigen wüsste ich nicht, daß Che Guevara und Fidel Castro Freimaurer gewesen wären.

wieder und wieder kommt bloße kommunismuskritik, als ob kapitalismus so viel toller wäre...
Selbstverständlich lässt sich der Kommunismus kritisieren, oder hältst Du den für eine gute Idee?
Der Kapitalismus lässt sich ebenfalls kritisieren, dafür benötigt man den Kommunismus nicht, und umgekehrt.
Nebenbei bemerkt halte ich die kubanische Revolution für berechtigt, und eben deshalb war sie auch erfolgreich. Was Castro letztlich daraus machte war leider nur in Teilen gut, woran auch die USA eine Mitschuld haben. Was Guevara daraus gemacht hätte, wäre das Grauen gewesen.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Che hat Zuckersäcke geschleppt und das macht ihn jetzt zu einem besseren Menschen? Das ist doch reine Propagandashow gewesen, ein Minister soll sein Ministerium führen und nicht Zuckersäcke schleppen.

Zum Thema Kommunismus - Kapitalismus, ich habe zumindest beides mitgemacht. Bin in beiden Systemen nicht privilegiert gewesen und ich scheiß auf den Kommunismus. Das was wir jetzt haben ist sicher auch nicht unbedingt das Gesellschaftsideal, aber es bietet doch ein paar mehr Möglichkeiten, als alles was es schon mal gab.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Okay. Wo siehst du kapitalistische Systeme auf einer Ebene mit Kommunismus? Bei der Freiheit oder beim Wohlstand?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
Okay. Wo siehst du kapitalistische Systeme auf einer Ebene mit Kommunismus? Bei der Freiheit oder beim Wohlstand?


ich sehe jedenfalls, das seit zusammenbruch der SU der kapitalismus relativ rasch an attraktivität verloren hat und immer übler wurde....

musste ja nun auch nimmer gut aussehen, hatte ja keine konkurrenz mehr... ;)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Könntest du auch das näher ausführen?
Dass der Kapitalismus an Attraktivität verliert halte ich in Anbetracht der Entwicklung in Asien und der Flüchtlingsströme ins (noch teilweise) kapitalistische Europa und Nordamerika doch eher für unwahrscheinlich.

Wahr ist, dass nach dem offensichtlichen Versagen des Sozialismus weltweit die europäische Linke die Taktik gewechselt hat und jetzt Wohlstand und Freiheit unmoralisch und verwerflich sind. Falls du das meinst.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
Könntest du auch das näher ausführen?
Dass der Kapitalismus an Attraktivität verliert halte ich in Anbetracht der Entwicklung in Asien und der Flüchtlingsströme ins (noch teilweise) kapitalistische Europa und Nordamerika doch eher für unwahrscheinlich.

Wahr ist, dass nach dem offensichtlichen Versagen des Sozialismus weltweit die europäische Linke die Taktik gewechselt hat und jetzt Wohlstand und Freiheit unmoralisch und verwerflich sind. Falls du das meinst.


wohlstand und freiheit ? ja, jeder kann reich werden, aber nicht alle ! das ist der witz und die lüge des kapitalismus.

wenn alle reich wären, stände plötzlich überall nur noch millionäre und würden mit ihren geldscheinen wedeln, und nix ginge mehr. nein, der kapitalismus fußt eben auf dem system das nur ein paar reich sein dürfen und die anderen sich beim wunsch dorthin zu gelangen gegenseitig massakrieren....

das ist, ziemlich kompakt zusammen gefasst, der fehler im kapitalismus.


ps: ganz zu schweigen davon, das leute die schon reich sind, irgendwie den hals nicht vollbekommen und noch eine null mehr aufdem konto bruachen... wozu ? was können sie sich überhaupt mit dem geld kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Sicher baut der Kapitalismus auf Ausbeutung aus, aber ich lasse mich lieber von den Kapitalisten ausbeuten, als von den Kommunisten. Die waren da nämlich deutlich schlechter drin.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
wohlstand und freiheit ? ja, jeder kann reich werden, aber nicht alle ! das ist der witz und die lüge des kapitalismus.

wenn alle reich wären, stände plötzlich überall nur noch millionäre und würden mit ihren geldscheinen wedeln, und nix ginge mehr. nein, der kapitalismus fußt eben auf dem system das nur ein paar reich sein dürfen und die anderen sich beim wunsch dorthin zu gelangen gegenseitig massakrieren....
Ah, das übliche. Andere Leute haben also mehr Geld als du und das ist total unfair.
Kapitalismus fußt auf der Idee, dass persönlicher Reichtum erarbeitet werden muß, was zu einer reichen Gesellschaft führt. Kommunismus fußt auf der Idee, dass der Mensch ohne Anreiz arbeitet und Reichtum vom Himmel fällt, was zu Not, Elend und Armut führt.

Zur Erinnerung, deine Behauptung war, dass der Kapitalismus nicht groß besser sei, als Kommunismus. Ich bitte weiterhin, Erläuterung dieser Behauptung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten