Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Medizin der alten Kulturen

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
Nach einer Biographie, die ich über den Sonnenkönig las, war es noch viel schlimmer.
Der König war der Staat, und seine Gesundheit war ein Politikum. Noch der 18. Ludwig hat die Franzosen mit Bulletins über seine Verdauung belästigt, nachdem sie von Napoleon ganz andere Meldungen gewohnt waren. Also, mag es übertrieben sein, es enthält ein Körnchen Wahrheit.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
Ein Nagel, mutmaßlich durch das Fersenbein getrieben, führt unter den damaligen Bedingungen zu einem alsbaldigen Tod.

so wie ich gehört habe war das mit dem nagel absolut unüblich, und diente wohl mehr der dramatisierung in den entsprechenden texten. was soll ein nagel durch den fuß auch schon großartig halten können ?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Wenn mir jemand erzählt, alles wäre gelogen, ABER die Bibel ist die reine Wahrheit, ich würde mich echt fragen, ob der überhaupt auch nur eine Latte am Zaun hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
Man hat die Überreste eines Gekreuzigten ausgegraben, und da war der Nagel quer durch die Ferse (oder durch beide Fersen) getrieben worden. Dabei war iirc noch ein Stück Kreuzbalken, weil man den an einem Astknorren krummgeschlagenen Nagel nicht mehr hatte entfernen können, und ein Brettchen als "Unterlegscheibe" auf der anderen Seite. Das war schon stabil. So wie es traditionell dargestellt wird, geht es halt nicht.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Viel interessanter ist doch, was schon möglich war!

Die Geschichte der Medizin beginnt im 5. Jahrhundert v. Chr. mit dem Griechen Hippokrates. Er verfasste ausführliche Schriften über Krankheiten und ihre Behandlung, auch die Augenheilkunde gehörte bereits dazu. Um den Verlust eines Auges zu ersetzen, verwendeten die Griechen bereits Glasaugen. Der Betreffende sah dadurch zwar nicht mehr, aber kosmetisch und optisch war das Problem gelöst. Der Trübung der Linse, dem Grauen Star, rückten bereits die Griechen mit spitzen Werkzeugen zu Leibe.
Ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. begannen griechische und ägyptische Heilkundige in Rom zu wirken. Aus Pompeji sind 200 verschiedene chirurgische Geräte bekannt, zu den Spezialmessern gehörten die Starnadeln, um die getrübte Augenlinse auszustechen. Aber auch mit Salben und Tropfen für die Augen wusste man im alten Rom umzugehen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
Man hat die Überreste eines Gekreuzigten ausgegraben, und da war der Nagel quer durch die Ferse (oder durch beide Fersen) getrieben worden. Dabei war iirc noch ein Stück Kreuzbalken, weil man den an einem Astknorren krummgeschlagenen Nagel nicht mehr hatte entfernen können, und ein Brettchen als "Unterlegscheibe" auf der anderen Seite. Das war schon stabil. So wie es traditionell dargestellt wird, geht es halt nicht.
Genau, die zwei wenigen Funde real Gekreuzigter. In den ca. 1970er Jahren fand man die Überreste eines Gekreuzigten des 1. Jh. Üblicherweise zogen die Römer die Nägel wieder heraus, um sie widerzuverwenden, aber in diesem einen Fall war dies nicht möglich. Der Nagel hatte sich verbogen, daher sägte man das Holz ab und bestattete das Opfer so. Er war seitlich durch das Fersenbein getrieben, an den Händen wiederum fanden sich keine Verletzungen.
Dies ergibt eine gänzlich andere Rekonstruktion der Kreuzigung, mit mutmaßlich gebundenen Armen.
Ein elender und qualvoller Tod bleibt es aber trotzdem.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Darum ging es wahrscheinlich, da war der Mensch schon immer sehr kreativ drin, seine Artgenossen möglichst qualvoll zu töten.
Ja es war auch schon in der Schule so, dass die meisten Schüler nicht beim Thema bleiben konnten. Am Thema vorbei, aus unkonzentriertheit oder aus Schikane das bleibt die Frage, es gab dafür auf jeden Fall immer eine sechs!
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Welche antiken Ärzte und Methoden kennt ihr sonst noch? Und ist es nicht erstaunlich das Archäologen noch bis vor kurzem daran gezweifelt haben, dass es geplante Operationen im alten Ägypten gab?

Mir ist hier noch etwas eingefallen das ich vor langer Zeit schon mal gesehen habe und es gibt bereits ein Video dazu.

 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten