Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Freimaurer wissen wer der Messias ist

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Wie ich dachte, du weisst es nicht. Warum sprichst du von Dingen, von welchen du nichts weisst?
Wie so viele andere magst du einige Fetzen hier und ein paar Andere dort aufgeschnappt haben. Aber masse dir nicht an deshalb über so etwas komplexes wie "die" Freimaurerei zu sprechen.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Wie ich dachte, du weisst es nicht. Warum sprichst du von Dingen, von welchen du nichts weisst?
Wie so viele andere magst du einige Fetzen hier und ein paar Andere dort aufgeschnappt haben. Aber masse dir nicht an deshalb über so etwas komplexes wie "die" Freimaurerei zu sprechen.
Ja dann belehren sie uns doch wenn sie Freimaurer sind?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Dann schließe ich draus, das sie selbst dort noch nicht waren?

Also, wenn ihr Mitglied dort werden wollt, müsst ihr euren Schwur auf eine der Heiligen Schriften ablegen- Die Bibel, Koran, Tora oder Sanskrit, die Religion spielt hierbei keine Rolle.

Nun, dann ist bei meiner Aufnahme, den Aufnahmen, bei denen ich anwesend war und denen, die ich selbst durchgeführt habe, etwas falsch gelaufen. Die Idee, dass Du keine Ahnung haben könntest, wovon Du redest, ist natürlich völlig abwegig.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
Ich denke, den verelendeten Massen in England hat z.B. ein Charles Dickens weit mehr geholfen als Marx. Und das ganz ohne mörderische Wirrlehren, die noch Jahrhunderte später Menschenleben kosten.
Ach, ich weiß nicht. Wahrscheinlich hat denen genau wie bei uns die Wehrpflicht geholfen, nur 60, 70 Jahre später.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Und auf welches der Bücher haben sie gelobt ?
Bei meinem Gelöbnis lag eine Bibel auf. Ich habe jedoch nicht auf die Bibel gelobt, sondern auf mein Wort.
Das Buch selbst ist ein Symbol. Aus meiner Sicht steht es für ein sittliches Prinzip, dass hat aber nichts mit der Kirche oder irgendeinem Gott oder Erlöser zu tun. Es hätte dort ein x beliebiges Buch liegen können.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Ach, ich weiß nicht. Wahrscheinlich hat denen genau wie bei uns die Wehrpflicht geholfen, nur 60, 70 Jahre später.

Auch gut möglich. Es gibt für ein Land viele gute Gründe, sein Volk besser nicht verhungern zu lassen und die setzen sich auf Dauer auch durch.

Der springende Punkt war für mich, dass die Marx‘sche Ideologie zwar vielleicht unter dem Eindruck der übelsten Phase der Ausbeutung entstanden sein mag, aber in ihrer Radikalität keinen nennenswerten Beitrag zu deren Beseitigung geliefert hat.

Von den ersten Anfängen an (1869 im Norddeutschen Bund, wg. Kinderarbeit), war die Sozialgesetzgebung und Beseitigung der Massenverelendung keine Handlung einer sozialistischen Regierung. Sozialistische Regierungen gab es erst viele Jahrzehnte später. Als einen aus der Zeit gefallenen Selbstzweck, der zu allererst den Arbeitern auf die Füße fiel.

Nun gut. Ich frage mich im Sinnes des Thread-Themas, ob es hier keine Parallelen zu Kirchen als oberste Instanzen der Religionsausübung gibt. Ich kann einen Glauben als einen persönlichen Wert, der für das eigene Leben Richtung und Halt gibt, durchaus nachvollziehen. Eine Organisation, die daraus für sich Kapital und Arbeitskraft schlägt, eher nicht. Man kann natürlich für diese Organisation ins Feld führen, dass sie auch Identität und Zusammenhalt vermittelt. Aber da wäre die Frage, ob der gemeinsame Glaube das nicht auch ohne diese Organisation bewirken würde.

Das wird sich wohl kaum wirklich klären lassen. Aber es dürfte unstreitig sein, dass eine solche Organisation naturgemäß ein ganz enormes Missbrauchspotential hat. Das selbstverständlich auch fleißigst genutzt wird.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Meiner Meinung nach würde man soo intelligente
Menschen wie Sie nicht auf und annehmen.
Die Gefahr der Unterwanderung von Nichtswissenden
währe zu groß.

Ach dodo, wird da ein Intelligenztest gemacht? Und was für ein Mensch ist er denn, dass du ihn so verurteilst? Schau mal in den Spiegel und denk über deine Urteile nach.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich denke auch.
Wie viele Prediger ich in der FM Getroffen habe und alle wußten ganz ganz genau wie die Freimaurerei sein sollte oder was schief läuft oder was die anderen falsch machen.
Ein weiterer Prophet würde da gut passen.
 

DeDe

Geselle
7. November 2023
44
Viele Logen legen ein Buch mit weißen Seiten auf.
Es handelt sich um ein Symbol.
Ein Symbol ist übrigens KEIN Zeichen und hat in sich keine Bedeutung.

Man hätte geglaubt ein Prophet weiß sowas.
Das stimmt jetzt aber auch nicht wirklich.

Vereinfacht kann man sagen, dass Symbole auch Zeichen sind. Aber nicht jedes Zeichen ist ein Symbol.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
So wie ich es kenne:
Zeichen = Feste Bedeutung etwa Verkehrszeichen
Symbol = Bedeutung entsteht durch Interpretation des Lesenden und den Kontext.

Das verschwimmt aber durch das allgemeine Unverständnis was ein Symbol ist.
 

DeDe

Geselle
7. November 2023
44
So wie ich es kenne:
Zeichen = Feste Bedeutung etwa Verkehrszeichen
Symbol = Bedeutung entsteht durch Interpretation des Lesenden und den Kontext.

Das verschwimmt aber durch das allgemeine Unverständnis was ein Symbol ist.
Naja, das liegt daran, das Symbole verallgemeinert sind. Daher entsteht die Bedeutung natürlich aus der Interpretation sowie dem Kontext.
Ein gutes Besipiel ist das "Thumbsup" Emoji. In manchen Kulturkreisen ist es ein Zeichen für Zustimmung, in anderen eine Beleidigung.

Ein anderes Beispiel für Symbole sind Sigillen, welche aus mehreren Zeichen bestehen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Naja, das liegt daran, das Symbole verallgemeinert sind. Daher entsteht die Bedeutung natürlich aus der Interpretation sowie dem Kontext.
Ein gutes Besipiel ist das "Thumbsup" Emoji. In manchen Kulturkreisen ist es ein Zeichen für Zustimmung, in anderen eine Beleidigung.

Ein anderes Beispiel für Symbole sind Sigillen, welche aus mehreren Zeichen bestehen.

Eine Sigille ist ganz genau KEIN Symbol. Eine Sigille hat eine definierte Bedeutung, das ist ja der Sinn dahinter.
Ein Emoji ist auch eher kein Symbol sondern ein Zeichen das im kulturellen Kontext was anderes heißt.

Goethe dazu:
"Die Symbolik verwandelt die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild, und so, daß die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, unaussprechlich bliebe. (Maximen u. Reflexionen 749)"

Ein typisches Symbol ist wohl das YinYang. Nimm ein Bild davon und geh in eine Abiturienten Klasse, hänge es an die Tafel, sage sowas wie "Hell, Dunkel; Gut, Böse; Mann, Frau" und verlange einen Aufsatz.
Ich wette Du bekommst von jedem viele Seiten und alle sind etwas anders aber ähnlich und keiner nagelt es ganz genau und abschließend fest weil das nämlich nicht geht.
 

DeDe

Geselle
7. November 2023
44
Eine Sigille ist ganz genau KEIN Symbol. Eine Sigille hat eine definierte Bedeutung, das ist ja der Sinn dahinter.
Ein Emoji ist auch eher kein Symbol sondern ein Zeichen das im kulturellen Kontext was anderes heißt.

Goethe dazu:
"Die Symbolik verwandelt die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild, und so, daß die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, unaussprechlich bliebe. (Maximen u. Reflexionen 749)"

Ein typisches Symbol ist wohl das YinYang. Nimm ein Bild davon und geh in eine Abiturienten Klasse, hänge es an die Tafel, sage sowas wie "Hell, Dunkel; Gut, Böse; Mann, Frau" und verlange einen Aufsatz.
Ich wette Du bekommst von jedem viele Seiten und alle sind etwas anders aber ähnlich und keiner nagelt es ganz genau und abschließend fest weil das nämlich nicht geht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Wie ich sagte:
Symbole werden heute nicht mehr verstanden und daher auch verwaschen wie ein Zeichen definiert.
In der Freimaurerei verstehen und benutzen wir Symbole eher so wie Goethe sie im Zitat definiert.

Eine Sigille ist eine Nachricht an das Unterbewußtsein. Meistens werden diese aus einem Satz mit einem definierten Wunsch
erstellt. Daraus entsteht dann ein Zeichen welches den Satz/Wunsch in kondensierter Form enthält.
Da im WIki Link Austin Osman Spare zu sehen ist, "Automated Drawing" ist eine andere Technik mit der man zu einer künstlerischen
Ausarbeitung eines Wunsches kommen kann. Das hat dann noch schärfer nur Bedeutung für das eigene(!) Unterbewußtsein, da soll es nämlich am Ende des Tages wirken.
Es ist also ein Zeichen mit ganz genau definierter Bedeutung, das ist ja wie gesagt auch der SINN davon.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten