Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Noch einmal, die Auferstehung ist zentral. Das ist der Kristallisationskern der ganzen Religion, ohne ihn ist das Christentum nichts, und Sie versuchen ihn mit einer platten Behauptung wegzuwischen. Ob Sie da im Einklang mit der Bahaireligion argumentieren, weiß ich natürlich nicht.
Das ist heutige christliche Ansicht. Und was ist mit dem Leben Christi, seinen Predigten, seinen Gleichnissen, allem was er gesagt hat? Egal? Alles nichts gegen eine faktisch Umöglichkeit? Warunm hat er sich überhaupt die Mühe gemacht?
Ja, das ist Aussage Baha'u'llahs, keineswegs eine Interpretation.
Und daß "das Siegel der Propheten" das Ende eines prophetischen Zyklus bedeutet, auch. Mit Baha'u'llah wird nichts mehr versprochen, sondern das Angekündigte verwirklicht. Das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied zu Vorgängern. Allen wurde es versprochen, alle warten darauf. Und jetzt wird es wahr. Der Charakter von Offenbarungen wandelt sich, und nicht was derzeit en vogue ist, sondern Gottes Absicht zählt. Egal wieviele einer bestimmten Auslegung anhängen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Diese Auslegung von dt erinnert stark an Jesus: "...Ich bin nicht gekommen das Gesetz zu brechen, sondern es zu erfüllen....". Genau das gleiche hat der Bab im Hinblick auf den Islam gemacht, genau das Gleiche Baha'u'llah im Hinblick auf alle bekannten Weltreligionen. Und der (oder die) Baha'u'llah nachfolgende Gottesgesandte wird genau das Gleiche tun - das Gesetz Baha'u'llah's erfüllen mit eben seiner/ihrer neuen Botschaft. Nur . werden das aller Voraussicht nach "die Baha'i" in frühstens 830 Jahren (von heute an gerechnet) genau so wenig verstehen, wie die Muslime, Christen, Juden etc. es heute verstehen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Das ist keine Auslegung. In allen Religionen wurde ein umfassender Friede versprochen, und nun tritt sie an, die erste Religion die sich nicht an einen Kulturkreis, sondern an alle Menschen richtet. Das ist eine neue Qualität, fernab von jeder Auslegung. Damit beginnt ein neuer Abschnitt, umfassendenFrieden gab es noch nie.
Was in 830 Jahren einmal sein wird, interessiert mich ehrlich gesagt, kaum. Sollen die sich darum kümmern, die dann leben..
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Den Buddhismus lässt du schön außen vor, dtrainer, damit es passt, gelle?
Aber das war ja schon immer das Problem der 'überzeugten Gläubigen':Was nicht passt, wird passend gemacht!
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Da sprang mir nun ins Auge, dass anderswo ein Angehöriger der Bahai mal erwähnte, das die Bahai nicht missionieren würden.
" Erzählt jedem der von diese Sache ( Bahai ) hören möchte und überlass jene sich selbst die nichts hören wollen und betet für sie ". Bahaullah. Zitat aus dem Gedächtnis.

Und was sagt jener, wenn ich nun von Geschöpfen schreibe, die 10.ooo Jahre alt wurden?...
Da erübrigt sich ein Komentar.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist heutige christliche Ansicht. Und was ist mit dem Leben Christi, seinen Predigten, seinen Gleichnissen, allem was er gesagt hat? Egal? Alles nichts gegen eine faktisch Umöglichkeit? Warunm hat er sich überhaupt die Mühe gemacht?
Ja, das ist Aussage Baha'u'llahs, keineswegs eine Interpretation.
Und daß "das Siegel der Propheten" das Ende eines prophetischen Zyklus bedeutet, auch. Mit Baha'u'llah wird nichts mehr versprochen, sondern das Angekündigte verwirklicht. Das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied zu Vorgängern. Allen wurde es versprochen, alle warten darauf. Und jetzt wird es wahr. Der Charakter von Offenbarungen wandelt sich, und nicht was derzeit en vogue ist, sondern Gottes Absicht zählt. Egal wieviele einer bestimmten Auslegung anhängen.
Das Problem hier ist die Armut der Deutschen Sprache in diesem Bereich.
Im Judentum und Islam kennt man zwei Arten von Propheten.
Selbständige Gottesoffenbarer wie Mose, Christus, Muhammad......etc... sie heißen Mose Rabenu, oder Muhammad Rasulollah. Oder 48 Navis Daniel, Jeremia, Hezekiel, Jesaja...... etc... ) im Häbräisch, bzw. Nabi ( Abhängiger Prophet ) im Arabisch.
Der Koran sagt Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, jedoch Ein Gottesoffenbare ( Rasul ) und der Siegel der Abhängen Propheten.
Auch jesus sagt dass aus dem Judentum kein Abhänger Prophet mehr hervorgehen soll.
Außerdem grenzt es fast an Schwachsinn zu sagen dass Jesus der Sohn Maria sicher kommen würde, und gleichzeitig zu behaupten dass Muhammad der letzte sei.
Was ist Jesus nach dem Text des Korans außer ein großer Offenbarer ? Kommt er dann um bei uns in die Nase zu bohren oder uns den Willen Gottes zu überbringen ?
Genau so verhält es sich in Bezug auf das Christentum.
Was Bahaullah verwirft sind Dinge die einfach als Aberglaube zu bezeichnen sind.
Es gibt keinen Stofflichen Himmel. Ergo kann Jesus nirgend hochgefahren sein.
So ähnlich wie es keine Stadt namens Jabolgha gibt, wo Mahdi sich verstecken könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Den Buddhismus lässt du schön außen vor, dtrainer, damit es passt, gelle?
Aber das war ja schon immer das Problem der 'überzeugten Gläubigen':Was nicht passt, wird passend gemacht!
Um über Budhissmus Aussagen zu machen, muss man sich auskennen. Er gehörte nicht zu unsrem Kulturkreis.
Ich habe Japanische und Chnesische Bahais kennengernt, die mir versicherten dass Bahaullah in Ihren Schriften voraus gesagt werde.
Das hat mir damals genügt.
Wenn Bahaullah im Judentum, Christentum und Islam voraus gesagt wurde, und das kann ich beweisen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die Bahaia die Vorher Hindus oder Budhisten waren mich wahrheitsgemäs informiert haben.
Aber es bleibt dir unbenommen das Gegenteil zu belegen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

"die erste Religion die sich nicht an einen Kulturkreis, sondern an alle Menschen richtet."(dtrainer)
Mir ging es um diese Aussage. Bahai ist wohl nicht die 1. Religion, die sich an alle Menschen richtet, es sei denn, man sieht im Buddhismus keine Religion.
Im Buddhismus gibt es im übrigen keine 'Prophezeiungen', denn das würde die Existenz einer linearen Zeit voraus setzen, die es im Buddhismus nicht gibt.
Aber wie gesagt: Man kann sich die Dinge schon zurecht biegen, bis sie passen.
Und wenn du schon von Sekten sprichst, Harrypotter: Ist Bahai nicht auch 'nur' eine islamische Sekte, genau wie Shiiten, Sunniten, Alewiten etc.?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Das ist heutige christliche Ansicht. Und was ist mit dem Leben Christi, seinen Predigten, seinen Gleichnissen, allem was er gesagt hat? Egal?

Nein. Daß das egal wäre, ist eine Überinterpretation meiner Worte. Böswillig gesagt, eine rabulistische Verdrehung. Und das ist nicht die heutige christliche Sicht, sondern die christliche Religion so ziemlich von Anfang an. Gerade das leere Grab ist zentral, weil in der Auferstehung die Niederlage zum Sieg wird.
Ja, das ist Aussage Baha'u'llahs, keineswegs eine Interpretation.

Das sagt Harrypotter. Da er nie Quellen nennt, bin ich vorsichtig, bevor ich eine seiner Aussagen Bahaullah zuordne. Wenn Bahaullah das aber tatsächlich gesagt hat, bedeutet das für mich als Atheisten - nichts. Die Aussage bleibt, ob sie Bahaullah, Abdul Baha oder Shoghi Effendi getroffen hat, für den Christen eine noch dazu recht platte und banale Verdrehung seiner Religion, die außerdem alle geschichtlichen Zeugnisse und Wahrscheinlichkeiten ignoriert, um dem Wortlaut genüge zu tun, indem eine Aussage willkürlich symbolisch oder faktisch verstanden wird, wie es gerade paßt. Wobei sich kein System ergeben muß. (Was übrigens islamischer Denkweise entspricht.)

Und bitte, Du mußt mir diese Fingerübungen nicht vorführen. Ich habe das Prinzip, denke ich, verstanden.

- - - Aktualisiert - - -

In allen Religionen wurde ein umfassender Friede versprochen, und nun tritt sie an, die erste Religion die sich nicht an einen Kulturkreis, sondern an alle Menschen richtet.

Christentum und Islam richten sich mit einiger Aufdringlichkeit an alle Menschen...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Was mich so stört, sind Aussagen wie "diese Person ist in Schriften vorrausgesagt worden". Ich schreibe extra "Person" weil es mir nicht um Baha'u'llah geht, sondern einzig und allein um "vorrausgesagt". Jesus ist nicht vorrausgesagt worden, da können sich die Christen auf den Kopf stellen. Alle Prophezeiungen, die sich angeblich auf Jesus beziehen, beziehen sich auf Israel. Die betreffenden Textstellen sind aus dem Kontext herausgenommen worden. Und wenn ich Harrypotter's Beweise z.B. aus dem NT ansehe, dann bekomme ich das Gefühl, dass er genauso vorgeht.

Das scheint übrigens auch eine beliebte Angewohnheit vieler Christen zu sein, die aktuelle Geschehnisse mit Einzeilern aus dem NT kommentieren und die apokalyptische Endzeit bereits in vollem Gange sehen. So auch die Gläubigen um Walter Veith. Die sind sich sehr gewiß, dass Jesus bald wiederkommen wird. Immerhin ist ihm bewußt, dass sich die Siebten-Tags-Adventisten bereits schon einmal mächtig geirrt haben, als sie das Jahr der Wiederkunft mithilfe von Informationen aus der Bibel berechnet hatten. Interessanterweise hat das aber nur beinahe den Tod der Siebten-Tags-Adventisten herbeigeführt. Ein harter Kern hat sich daran gemacht, die 'einzig wahre christliche' Kirche am Leben zu erhalten und weiter daran zu arbeiten, den Tag der Wiederkunft Jesu zu berechnen.

Irgendwie scheinen aber alle diese Prophezeiungen nie einzutreten, ABER ich finde es dennoch gut, wenn Menschen die Vision vom Weltfrieden am Leben erhalten.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit


Mir ging es um diese Aussage. Bahai ist wohl nicht die 1. Religion, die sich an alle Menschen richtet, es sei denn, man sieht im Buddhismus keine Religion.

Auch Buddha spricht von weiteren Buddhas die kommen sollen. Kann allerdings keine Quelle nennen. Ich kenne mich im Buddhismus nicht aus.

Und wenn du schon von Sekten sprichst, Harrypotter: Ist Bahai nicht auch 'nur' eine islamische Sekte, genau wie Shiiten, Sunniten, Alewiten etc.?

Mir wegen. Obwohl ich den Unterschied bis zum überdruss hier erklärt habe.

- - - Aktualisiert - - -

Jesus ist nicht vorrausgesagt worden, da können sich die Christen auf den Kopf stellen. Alle Prophezeiungen, die sich angeblich auf Jesus beziehen, beziehen sich auf Israel. Die betreffenden Textstellen sind aus dem Kontext herausgenommen worden. Und wenn ich Harrypotter's Beweise z.B. aus dem NT ansehe, dann bekomme ich das Gefühl, dass er genauso vorgeht.
" Einen Propheten wie mich wird der Herr euch ( Juden ) schicken ....." ist eine der Aussagen Mose.
Deshalb auch die Ansicht der Bahai Religion, Jesus war nicht Gott und auch nicht sein Sohn, sondern Ein Großer Offenbarer wie Mose.
Denn Jesus selbst beruft sich auf Mose und will nichts andres sein als dieser versprochener Offenbarer.

......... Immerhin ist ihm bewußt, dass sich die Siebten-Tags-Adventisten bereits schon einmal mächtig geirrt haben, als sie das Jahr der Wiederkunft mithilfe von Informationen aus der Bibel berechnet hatten.
Falscher Fehler.
Die Adwentisten hatten nichts errechnet.
Ihre Erwartung entstand durch Visionen Von R. White und Miller.
Beide hatten wie übrigens dutzende andre, mehrfach die Vision dass der Herr 1844 widerkommen würde.
Komischerweise entstand im selben Jahr die Bahai Religion.
Ich werde den Verdacht nicht los dass der Bab ein rotes Telefon in die USA besessen haben muss.:mrgreen:

Irgendwie scheinen aber alle diese Prophezeiungen nie einzutreten..................
Der Blinde fragt, " Ich sehe keine Sonne, wo soll sie denn sein " ?
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Auch Buddha spricht von weiteren Buddhas die kommen sollen. Kann allerdings keine Quelle nennen. Ich kenne mich im Buddhismus nicht aus.
Das nimmt der tibetische Buddhismus ja gerade als Anlass zum Personenkult.
Die karma kagyü sekte hat so einen dermaßenen Lama-Kult, das ist geisteskrank.
Die befassen sich nicht mal mit dem pali-kanon, befassen sich also explizit gar nicht mit dem was buddha gesagt hat.

Es ist logisch, dass es immer wieder buddhas geben soll.
Das ist ja die Kernlehre des Buddhismus.
Jeder kann zum Buddha werden, wenn er den Kreislauf durchbricht und ins Nirvana eingeht.
Im Endeffekt kann irgendwann jeder Buddhist behaupten er ist schon ein buddha.
So wie dieser Ole Nydahl das tut.
Es ist doch in jeder Religion so.
Irgendeiner kommt daher und behauptet er wäre erleuchtet und ein Prophet.
Diesbezüglich sind doch alle Religionen gleich
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Bis Dato hat jede Religion ( Buddhismus ist für mich auch eine ) entweder auf einen Neuen Gottesgesandten hingewiesen oder dass der Offenbarer selbst wider kommen würde.
Sweit mir bekannt haben Abraham, Mose und Muhammad nicht versprochen selbst wider zu kommen.
Alle andren taten dies.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Falscher Fehler.
Die Adwentisten hatten nichts errechnet.
Ihre Erwartung entstand durch Visionen Von R. White und Miller.
Beide hatten wie übrigens dutzende andre, mehrfach die Vision dass der Herr 1844 widerkommen würde.
Komischerweise entstand im selben Jahr die Bahai Religion.
Ich werde den Verdacht nicht los dass der Bab ein rotes Telefon in die USA besessen haben muss.:mrgreen:


Der Blinde fragt, " Ich sehe keine Sonne, wo soll sie denn sein " ?

Wo kann ich nachlesen dass die Bahai Religion 1844 gegründet wurde?


Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Der Bab begründete 1844 diesen Anspruch, in dem er sich zum "Mahdi" erklärte und darauf hinwies, dass nach ihm ein "Grösserer" erscheinen werde....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Wo kann ich nachlesen dass die Bahai Religion 1844 gegründet wurde? Gruss Grubi
Unter Bahai.de gibt es die Bahai Literatur zum lesen und wir schreiben das Jahr 170.
2014 minus 1844 = 170 Jahre.
Übrigens:
Die Bahai Religion entstand in der Nacht vom 22.05.1844.
Genau zu dieser Zeit hat Morse in USA das erste Telgramm von Washington nach Baltimor gesadt.
Der Text stammte aus der Bibel und fing mit dem Satz an : " was hat Gott bewirkt ".
Bahaullah sagt dass Gott den empfänglichen Menschen die Ideen für die neuen Erfindungen eingibt, weil diese Dinge die Materielle Voraussetzung sind für die Verwirklichung der Einheit der Menschheit.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

OK, das wäre dann die Geburtsstunde des Babismus gewesen, Bahaullah kam erst später ins Spiel und die Bahai Religion gab es 1844 noch nicht.

Gruss Grubi
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

OK, das wäre dann die Geburtsstunde des Babismus gewesen, Bahaullah kam erst später ins Spiel und die Bahai Religion gab es 1844 noch nicht.

Gruss Grubi
Hier handelt es sich um eine Zwillingsoffenbarung.
Bab und Bahaullah kann man genausowenig von einander trennen wie Jesus und Johannes dem Täufer.
Wegen diese Zwillingsoffenbarung sagen Bibel und Koran dass der Engel zweimal in seinem Horn bläßt, damit die Toten ihre Gräber verlassen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

...zumal Baha'u'llah selbst "Babi", also erklärter Anhänger des Bab war - bis er seine eigene Botschaft verkündete.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Ja wenn man annimmt dass die 5 eine gerade Zahl ist und auch sonst alles nicht so genau nimmt, dann ist natürlich in genau dieser Nacht der von den Adventisten ersehnte Heiland zurückgekehrt ohne dass diese das bemerkt hätten.
Wie dem auch sein, hier wird wieder das vereinnahmende Wesen der Bahai Religion deutlich...
Einheit in der Vielfalt ist wohl auch nur so ein schöner Werbeslogan.


Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

...Du könntest genauso von einem "vereinnehmenden Wesen des heutigen Christentum" sprechen - heutige Christen bezeichnen die Juden als "ältere Brüder". Und selbst in den schlimmsten Zeiten der Judenverfolgung durch Christen wurde das "Alte Testament" in der Kirche gelehrt..... Du könntest genau so gut behaupten dass Muhammad Christentum und Judentum "vereinnahmt" hätte, weil er in grösster Hochachtung und in liebevollem Respekt von Moses, Abraham und Jesus sprach.... Du könntest den Sikh "Vereinnahmung" vorwerfen - weil sie sich das Beste aus Parsentum, Buddhismus, Hinduismus und Christentum "zusammen gesucht" haben.....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Ja wenn man annimmt dass die 5 eine gerade Zahl ist
Warum ist es notwendig dass 5 eine gerade Zahl ist ??????
.......... ist natürlich in genau dieser Nacht der von den Adventisten ersehnte Heiland zurückgekehrt ohne dass diese das bemerkt hätten.
Jesus sagte dass er " wie ein erfolgreicher Dieb in der Nacht kommen werde und der Hausher wird es nicht wissen ".

Wie dem auch sei, hier wird wieder das vereinnahmende Wesen der Bahai Religion deutlich...
Einheit in der Vielfalt ist wohl auch nur so ein schöner Werbeslogan.
Gruss Grubi[/QUOTE]
Ist es in deinen Augen unredlich auf den Irtumm hinzuweisen dass die Adventisten keine Berechnungen angestellt hatten sondern den Visionen zweier Mensche vertrauten ?
Oder wo siehst du den Fehler ?
Konnte Bab ( als Scharlatan ) wissen was in USA diesbezüglich los war ?????
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten