Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der freie Wille-ein Mythos!?

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Wer kann einem Menschen von aussen ansehen ob seine 'verbindung' zu gott intakt ist? Leidet er an Aussatz oder leuchtet seine Aura nur dumpf? (ernst gemeint!) Was spürt er wenn Gott nicht 'nah' ist?

Wenn es ein Gott gibt, gibt auch keine Nähe oder Entfernung von Gott, den Gott sollte überall sein, so in der Weite wie in der Nähe.

Übrigens, so wie dir Solly erklärt hat, so habe ich gemeint.

Gruß
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Wie kann ein Gott in den 10 Geboten niederlegen " Du sollst nicht Töten".

Aber eine Flut schicken die 40 Tage und Nächte dauert und alles vernichtet.

Gott sagt??? Und es wird gemacht.

Heute heisst er nicht mehr Gott sondern






CHEF.
 

mikaila

Geselle
24. Februar 2010
19
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Hi Schechina.In vielen Religionen,z.B. Buddhismus/Hinduismus,glauben die Menschen an Karma und Reinkarnation.Danach sucht sich die Seele (natürlich wenn sie ausserhalb eines Körpers ist)sein nächstes Leben selbst aus.Um sein Karma abzuarbeiten und immer hoffend, dass man es schafft und das letzte Mal auf der Welt sein zu müssen und endlich in die totale Gemeinschaft aller Seelen (ins Nirvana) zu kommen.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Karma und Nirvana? Nein, Karma bedeutet übesetzt ARBEIT. Eine körperliche oder geistige arbeit, die man im hier und jetzt ausführt, um hier und jetzt im nirvana zu sein. das ist neu aber schon alt ...
 

mikaila

Geselle
24. Februar 2010
19
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

An AGSzabo: Karma soll Arbeit sein? Im Übertragenen Sinn vielleicht, aber schau mal in ein Wörterbuch oder lies über Hinduismus....
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

An AGSzabo: Karma soll Arbeit sein? Im Übertragenen Sinn vielleicht, aber schau mal in ein Wörterbuch oder lies über Hinduismus....
Lieber Mikael,
Karma ist einzig und alleine ein Prinzip, welches beschreibt, dass die bedingte Welt über Ursache und Wirkung funktioniert. KArma heisst nicht Arbeit, kann aber im Einzelfall durchaus Arbeit sein. KArma kann auch Freude und Genuss bedeuten. Eben nach dem Grundsatz: Du erntest, was du säen tust.
Dazu habe ich schon einiges zuvor beschrieben.
LG
Lumin
 

mikaila

Geselle
24. Februar 2010
19
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Hi Lumin. Danke für deine Zeilen. Ich habe viel nachgedacht über den sogenannten freien Willen.Leider bin ich gerade auf diesem Gebiet nicht so belesen,habe quasi nur meine Meinung. Ich bin froh über jede Anregung oder Hinweis. Ich bin,aufgrund des Verlaufs meines Lebens,nicht unbedingt der Meinung,dass der Wille allein reicht.Auch das Umfeld und vieles Andere muss stimmen,man kann noch viel wollen,TUN muss man auch etwas dafür, nicht wahr?.... mikail
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Hallo mikail;
Danke für deine Zeilen. Ich habe viel nachgedacht über den sogenannten freien Willen.Leider bin ich gerade auf diesem Gebiet nicht so belesen,habe quasi nur meine Meinung. Ich bin froh über jede Anregung oder Hinweis. Ich bin,aufgrund des Verlaufs meines Lebens,nicht unbedingt der Meinung,dass der Wille allein reicht.Auch das Umfeld und vieles Andere muss stimmen,man kann noch viel wollen,TUN muss man auch etwas dafür, nicht wahr?.... mikail.
Wenn die Erkenntnis und der Wille da ist, kann man auch sein Umfeld selber ändern.
Außerdem sollte man seinen Willen trainieren. Zum Beispiel einfach mal für einen Tag, eine Gewohnheit brechen usw.


Hallo AGS,

Wer kann einem Menschen von aussen ansehen ob seine 'verbindung' zu gott intakt ist? Leidet er an Aussatz oder leuchtet seine Aura nur dumpf? (ernst gemeint!) Was spürt er wenn Gott nicht 'nah' ist?

Man fühlt sich bei solchen Menschen wohl und geborgen, sie strahlen Ruhe und Sicherheit aus.

"Man spürt einen unendlichen Frieden und ist im Einklang mit allem was ist". Wenn es auch nur kurze Momente sind, sie wirken.

Japp solche Leute strahlen, sie haben eine helle Aura.

LG.Sche

 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Hi Lumin. Danke für deine Zeilen. Ich habe viel nachgedacht über den sogenannten freien Willen.Leider bin ich gerade auf diesem Gebiet nicht so belesen,habe quasi nur meine Meinung. Ich bin froh über jede Anregung oder Hinweis. Ich bin,aufgrund des Verlaufs meines Lebens,nicht unbedingt der Meinung,dass der Wille allein reicht.Auch das Umfeld und vieles Andere muss stimmen,man kann noch viel wollen,TUN muss man auch etwas dafür, nicht wahr?.... mikail

Lieber Mikail,
Wille und Ausdauer helfen aber. Das Problem ist, dass du nicht an dem Tag erntest, an dem du gesäät hast. Bevor du Äpfel ernten kannst, mus der Baum ja erst mal wachsen. Entscheidend ist, von der Richtigkeit des Tuns überzeugt zu sein. Wenn du erkennst, dass positives Handeln, Reden und Denken zwangsläufig und unumstösslich zu positiven Erfahrungen führt, dann kannst du gar nicht mehr anders als so zu sein. Alles negative Empfundene, was dir ab diesem Zeitpunkt widerfährt, sind dann karmische Reste die tatsächlich abgearbeitet werden, aber danach auch wirklich weg sind und dich im späteren Leben nicht mehr beirren. Vertrauen und Durchhalten ist dann angesagt. NAtürlich geht das viel leichter, wenn du einen lebendigen Lehrer vor Augen hast oder Freunde, die dir mit ihrem Lebensbeispiel genau das zeigen können. Ich wünsche Dir eine gute Führung und viel Kraft auf dem Weg.
Ach ja, und du bist niemals alleine, selbst wenn es sich manchmal so für dich anfühlt.
LG
Lumin
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Lieber Mikail,
Wenn du erkennst, dass positives Handeln, Reden und Denken zwangsläufig und unumstösslich zu positiven Erfahrungen führt, dann kannst du gar nicht mehr anders als so zu sein. Alles negative Empfundene, was dir ab diesem Zeitpunkt widerfährt, sind dann karmische Reste die tatsächlich abgearbeitet werden, aber danach auch wirklich weg sind und dich im späteren Leben nicht mehr beirren. Vertrauen un
Hey Lumin du bist aber ein kleine Buddha:-D. Nur möchte ich was dazu sagen, der Karma ist nicht nur schlecht und erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, Letztes Endes geht es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

also,

der wille kommt von oben und der mensch kommt von unten. das sich beide treffen ist nicht nötig, aber wenn, dann ist es kein zufall.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

also,

der wille kommt von oben und der mensch kommt von unten. das sich beide treffen ist nicht nötig, aber wenn, dann ist es kein zufall.

Es braucht erstmal ein Ziel, zudem man den Willen lenken will.....

Die Eigenschaften des Willens sind.

1. Energie = Intensität
2. Beherrschung = Disziplin
3. Konzentration = Zielbewußtsein
4. Entschlossenheit = Unerschüterlichkeit
5. Beharrlichkeit= Geduld
6. Initiative = Mut
7. Organisation

Maslow hat einige Erkenntnisse in seiner Hierachie der Bedürfnisse beschrieben, wobei es erstmal um grundlegende Bedürfnisse geht.

Sind diese erledigt folgen neue Bedürfnisse.


LG.Sche
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Es braucht erstmal ein Ziel, zudem man den Willen lenken will.....

cool, genau das wurde ich zu anfang des tarotkurses gelehrt, in 7 schritten. man kann sich das ziel genauso präzise gestalten und genauso ausmalen wie eine tarotkarte. das wäre dann die individuelle karte. der "weise" spruch "der weg ist das ziel" führt hier zu garnichts!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Hallo AGS,

Sowie man auch den Willen braucht um ein Musikinstrument beherrschen zu lernen und natürlich auch die nötige Diziplin, so ist es auch mit der Liebe, auch sie benötigt Ausdauer, Geduld und Disziplin, woran es heute wahrscheinlich oft hapert.


LG.Sche
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Lieber Mikail,
Hey Lumin du bist aber ein kleine Buddha:-D. Nur möchte ich was dazu sagen, der Karma ist nicht nur schlecht und erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, Letztes Endes geht es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.
Ich behaupte nichts anderes, wenngleich ich es anders formulieren würde: Von den Meistern wird immer wieder betont wie wichtig es ist, selbst als verwirklichter Yogi (also erleuchtet) nicht das Gesetz von Ursache und Wirkung ausser Acht zu lassen sondern weiter ständig darauf Acht zu geben. Warum wohl? Es mag richtig sein, dass ein erleuchtetes Wesen karmisch nicht mehr gebunden ist, dennoch interagiert es weiter mit der bedingten Welt, und sei es auch nur, um den noch nicht befreiten Wesen zu helfen.
Und nocheinmal: Karma heisst nicht, schlechtes Schicksal zu ertragen. Richtig verstanden macht KArma frei.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Hallo,

ich denke, der Mensch hat die Wahl zwischen, den jeweileigen ethischen
und moralischen Werten seiner Gesellschaft entsprechend, zwischen "Gut" und "Böse".

Auch der schlimmste Verbrecher hat die Erkenntnis, den Stellenwert seiner Taten richtig
zu erkennen. Somit ist die Wahl zwischen "Gut" und "Böse" der freie Wille des Menschen.

So ist es, wenn man vom "Baum der Erkenntis" eine Frucht gegessen hat.

Man hat die Wahl............

Lufton:.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

Ich behaupte nichts anderes, wenngleich ich es anders formulieren würde: Von den Meistern wird immer wieder betont wie wichtig es ist, selbst als verwirklichter Yogi (also erleuchtet) nicht das Gesetz von Ursache und Wirkung ausser Acht zu lassen sondern weiter ständig darauf Acht zu geben. Warum wohl? Es mag richtig sein, dass ein erleuchtetes Wesen karmisch nicht mehr gebunden ist, dennoch interagiert es weiter mit der bedingten Welt, und sei es auch nur, um den noch nicht befreiten Wesen zu helfen.
Und nocheinmal: Karma heisst nicht, schlechtes Schicksal zu ertragen. Richtig verstanden macht KArma frei.

Oder man ist ein Buddha, ein Geist die nicht braucht, wiedergeboren zu werden, wird aber trotzdem geboren um anderen zu helfen.

Hallo Lufton

So ist es, wenn man vom "Baum der Erkenntis" eine Frucht gegessen hat.

Man hat die Wahl

Ja, man hat der Wahl der Qual
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Der freie Wille-ein Mythos!?

@Schechi

Irrtum meine Gute !

Das stammt nicht von mir, sondern von Buhdda !

Gruss

Lufton:.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten