Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

der berühmte aufschwung und der firmenpleitenrekord

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
narf, weil subventionen eingriffe in den markt sind. subventionen halten kapital und arbeit in sektoren, die vermutlich nie produktiv und effizient genug wären, um sich alleine zu tragen siehe kohle, stahl etc.

daher sind solche subventionen falsch. man verhindert damit, dass die wirtschaft sich in zukunfts- und gewinnträchtige sektoren begibt. man verschiebt nur die strukturelle arbeitslosigkeit auf gewisse zeit und das auf steuerzahlerkosten. z.b. bergbau: wenn die kohlearbeiter alle auf einen schlag arbeitslos wären und alg beziehen würden, würde der staat immer noch millionen sparen, die er in sinnvolle bereiche investieren könnte.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Winston_Smith schrieb:
- ein Facharbeiter bei Opel in D 23euro die Stunde kostet und in Schweden nicht mal die Hälfte. (Anmerkung: Der Schwede lebt dami nicht am existensminum)

schweden ist nicht deutschland

es mag nicht zu fassen sein... aber andere länder andere systeme .. .ich finde es immer ausgesprochen unschön wenn immer so getan wird als könnte man sich getrost die lösungen aus anderen ländern schnappen und sie eins zu eins übertragen... ein volk mit 9 millionen einwohnern ist ein anders volk als eins mit 80 millionen einwohnern...

ansonsten bin ich der meinung wenn wir schon äpfle froh mit birnen mischen, dass wir dann ja auch vergleiche mit indien ziehen können ;)

von der ökosteuer sind ja gerade die großen energieverbraucher weitgehend ausgenommen und auch wenn es manchem ja so fürchterlich scheißegal sein mag ( "wir mensch müssen erde untertan machen in bibel ist geschrieben" ) aber wenn wir ein klitzekleinwenig langfristiger denken als bis zur nächsten wahlperiode wird man feststellen, dass ein system ewigen ungebremsten globalen wachstums nicht all zu gesund sein kann aber klar ich weiß schon... das ist auch schnurz...

imm schön kaputtmachen .. geldscheinchen sind das wichtigste auf der welt...

die ökosteuer macht freilich keinen sinn wenn sie dann in zeiten ohnehin steigender ölpreise einfach dem kleinen mann noch das geld aus der tasche saugt anstatt die großen energieverbraucher zu treffen und diese zu zwingen alternative energieformen einzuführen ....
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
ökosteuer. ich lach mich tot, rentensteuer meinst du wohl. und bei 75 % steuern auf kraftstoff hälst du es noch für notwendig, noch mehr steuern zu erheben?
wenn diese angebliche ökosteuer jedenfalls zu ihrem namenszweck benutzt werden würde. aber nicht einmal das geschieht. es ist also nichts weiter, als eine weitere staatliche wegelagerei.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
weil subventionen eingriffe in den markt sind.

Tja, Subventionen sind in der Tat ein zweischneidiges Schert.

Häufig genug werden damit Wirtschaftszweige unterstützt, die absolutu nicht überlebensfähig sind. Allerdings ist da auch immer politisches Kalkül dabei.

Die SPD würde niemals die Kohlesubventionen abschaffen. Die CDU wohl kaum die div. Subventionen für die Landwirtschaft.

Subventionen für Windkraft sind ebenso unsinnig. Erstens wäre Windkraft ohne Subventionen nicht überlebensfähig und zweitens sehen Windkrafträder auch noch schei*** aus und verschandeln das Bild. Stichwort: Windspargel.

Auch Subventionen für div. Werfeten sind unsinnig. Allerdings wäre z.B. HDW (hier bei uns in Kiel) wohl kaum überlebensfähig....


ich lach mich tot, rentensteuer meinst du wohl.

Stimmt. Ein "schönes" Beispiel für "Steuerpolitik" der Bundesregierung. Erst schreien die Bündnes-Grünen: "Autofahren muß teurer werden! Dann fahren auch weniger Leute mit dem Auto."

Aber ,hey!, so wenig Bürger dürfen auch nicht Auto fahren, weil es sonst keine Steuern für die Rentenkasse gibt.


Tabaksteuer! "Rauchen kann tödlich sein! Hört alle damit auf!" Aber eigentlich auch nicht, weil dann wieder Steuereinnahmen fehlen.....

:roll:



WS
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
ich zitiere mal den allseits beliebten ex-bundeskanzler:

Märkte sind wie Fallschirme: sie funktionieren nur, wenn sie offen sind.

Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.

Helmut Schmidt

wenn wir unsere märkte schliessen würden, wie manche solzialistischen planspieler es vorschlagen, würde das unser wirtschafltiches ende sein. jeder bwler, vwler oder mensch, mit gesundem menschenverstand, kann sich das an einer hand ausrechnen.

zum thema steuer: steuern sind richtig und sinnvoll. sie haben eine lenkungsfunktion und sind im punkto umwelt wichtig. die volkswirtschaftlichen kosten der industrieproduktion sind nämlich höher, als die reinen betriebswirtschaftlichen. es liegt ein marktversagen vor. hier ist eine der wenigen situation, wo der staat durch sein eingreifen gutes tut. durch eine pigout-steuer, die einem unternehmen das recht gibt x tonnen co2 zu produzieren für betrag x, ein recht zur umweltverschmutzung sozusagen. die volkswirtschaftlichen kosten wären damit gedeckt. die weitergrührte pigout-steuer ist übrigens der handel mit umweltzertifikaten. leider funktioniert so etwas nur, wenn alle mitmachen.
diese bundesregierung ist im gesamten noch schlimmer, als die alte bundesregierung. die alte hat jedenfalls getan, was sie sagte. diese hier gaukelt einem falsche tatsachen vor und macht das gegenteil und lügt dem bürger dann noch ins gesicht (durch den bundeskanzlerdarsteller oder dem ausserpolitischen witz). es gibt eigentlich nur einen fähigen minister in dieser verlogenen rige: otto schily. wie der von den grünen zu spd kam, ist mir aber immer noch schleierhaft.

die grünen können sich im übrigen auflösen. da sie keine wesentlichen beitrag zum punkto rüstung oder soziales oder umwelt mehr beitragen können, der nicht spd-gleich ist, können sie auch gleich aufhören. das gleich haben sie immer der fdp vorgeworfen. anhängsel der cdu zu sein. so ändern sich die zeiten.
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
die ökosteuer werden wir auch, wenn die opposition an die macht kommen sollte, nicht mehr los.
es ist nun mal so: was der staat erst einmal in die finger bekommt, ds lässt er nicht so schnell wieder los.
das erinnert mich an die sektsteuer, die zur finanzierung von kriegsschiffen im 1.sten weltkrieg, eingeführt wurde. sind die schiffe denn nicht langsam fertig :roll: oder warum zahlen wir immer noch diese steuer?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Winston_Smith schrieb:
[

Subventionen für Windkraft sind ebenso unsinnig. Erstens wäre Windkraft ohne Subventionen nicht überlebensfähig und zweitens sehen Windkrafträder auch noch schei*** aus und verschandeln das Bild. Stichwort: Windspargel.

ja so ein kernkraftwerk ist viel hübscher.... dumm nur dass man irgendwann ein neues braucht und mit dem ein oder anderen störfall leben muss....
wenn man ein neues kernkraftwerk braucht kann man natürlich dass alte nicht einfach abreißen sondern mann muss schön lange warten bis das areal wieder nutzbar ist ( naja so ein paar tausend jahre sind ja im nu rum )
windkraftwerke kosten ja so verdammt viel ... die können sich gar nicht lohnen... nun ja ... sind die dinger erst mal aufgestellt kosten sie eigentlich so gut wie nichts mehr.. aber egal ;)

sie sind ja so unrentabel...

und die anderen energieformen sind ja so umweltverträglich... wir können noch so schön lange die atmosphäre verpesten...

ich weiß nicht..

irgendwie kurzfristig gedacht...

und man erlebt ja wie prima offene und globale märkte funktionieren.. überall auf der welt sieht man es.... wohlstand und glückseeligkeit... macht nur den scheiß fernseher aus der euch immer das gegenteil erzählen will
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
hallo? windkrafträder sind nun mal leider uneffizient und unrentabel. und so lange es keine alternativen gibt, hängen wir nun mal am atomstrom.
ich möchte auch gerne grüne energie. aber nicht um jeden preis. und doch bitte erst, wenn sie unseren bedarf decken kann.

wir könnten allein schon 2-3 akw`s einsparen, wenn wir unsere gewohnheiten ändern würden. stand by von geräten etc. ist ein punkt, aber z.b. diese ganze lichtverschmutzung nachts mal abschalten würden. warum gibt es in 1000 seelen dörfern nachts um 3 uhr noch laufende ampeln.

und die bundesregierung mit ihrem austeigewitz ist nun das allerletzte. fast wie die östereicher: wir haben kein akw! und sind stolz drauf! und woher bekommt ihr den strom? aus frankreich, deutschland und russland. ach so, die produzieren den strom aus erneuerbaren energien, wie?! 6 setzen.
ratet mal, woher der strom kommen wird, wenn hier die akw`s ausgeschaltet werden...aus den ländern mit wesentlich niedrigeren standards für akw`s. dann nenn ich mal einen ausstieg. :?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
windkraftwerke erzeugen verhältnismäßig wenig strom kosten dafür jedoch kaum etwas in sachen versorgung... als additive quelle zur energietransformation erscheinten mir windkraftwerke nicht unsinnig.. diverse gezeitenkraftwerke und ähnliches scheint ja doch relativ effizient energie erzeugen zu können... das problem ist doch, dass die atomlobby keinerlei interesse hat die heilige kuh aufzugeben..

man kann durchaus die effizienz durch forschung erhöhen...
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
natürlich hat die atomlobby keine lust ihre milchkühe zu schlachten! und eine staatlicher eingriff ist auch i.o. aber er muss in die richtige richtung gehen. die windräder sind auf keinen fall das richtige. das sollte spätestens nach der spiegelausgabe dieses jahres "windenergie - die große luftnummer", allen klar geworden sein.

ja, es muß mehr geforscht werden.aber du kannst doch, nicht so lange du keine substitution hast, die akw`s anfangen abzuschalten. naja, es sind noch ein paar jahre, vielleicht gibt es dann ja effizientere methoden um grünen strom zu gewinnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten