Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Blavatskys Lügen

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Blavatskys Lügen

Wow. Da ist jemand 2008 auf die Geheimlehre aufmerksam geworden und schreibt dann 2013 bereits Bücher darüber.
Toll das jemand ein Thema dieses Umfanges so schnell bearbeiten kann.

Zu den Anschuldigungen und gegenbehauptungen. Wie wäre es wenn man hier einfach mal sinnvoll mit Textstellen, Zitaten und Quellen argumentieren würde?
 

Theosoph

Großmeister
27. Oktober 2013
63
AW: Blavatskys Lügen

Wow. Da ist jemand 2008 auf die Geheimlehre aufmerksam geworden und schreibt dann 2013 bereits Bücher darüber.
Toll das jemand ein Thema dieses Umfanges so schnell bearbeiten kann.

Zu den Anschuldigungen und gegenbehauptungen. Wie wäre es wenn man hier einfach mal sinnvoll mit Textstellen, Zitaten und Quellen argumentieren würde?

Es gilt ja wohl immernoch die Unschuldsvermutung. Ich bitte daher um stichaltige Beweise bezüglich der Anschuldigungen gegenüber Theosophie im Allgemeinen und Madame Blavatsky im Besonderen.

Was Deine andere Anmerkung angeht: Danke das Du auf meiner Websseite warst. Ich habe von 2008 bis 2013 die Geheimlehre nebenberuflich studiert, neben meiner Selbstständigkeit. Und die Geheimlehre ist zudem äußerst komplex. Ein ordentliches Buch (nebenberuflich darüber) zu schreiben, ist auch nicht ohne.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Blavatskys Lügen

Es gilt ja wohl immernoch die Unschuldsvermutung. Ich bitte daher um stichaltige Beweise bezüglich der Anschuldigungen gegenüber Theosophie im Allgemeinen und Madame Blavatsky im Besonderen.

Hier schreiben alle im Luftleeren Raum.

Was Deine andere Anmerkung angeht: Danke das Du auf meiner Websseite warst. Ich habe von 2008 bis 2013 die Geheimlehre nebenberuflich studiert, neben meiner Selbstständigkeit. Und die Geheimlehre ist zudem äußerst komplex.

Nun, das meinte ich ja. Schon die Schriften von Blavatsky sind recht umfangreich. Nimmt man dann noch das Umfeld und die Nebenströmungen
wie etwa die Martinisten, Papus oder Rudolf Steiner liegt ein großer Berg schwer verständlichem Materials vor uns. Theosophie auf Blavatsky zu reduzieren müsste wenisgtens begründet werden, auf diese Begründung wäre ich dann aber auch gespannt. Auch zweifel ich daran das man alle späteren okkulten/theosophischen Strömungen in Bausch und Bogen verwerfen kann.


Ein ordentliches Buch (nebenberuflich darüber) zu schreiben, ist auch nicht ohne.

Das stimmt. Ein Buch zu schreiben alleine ist schon eine Leistung. Ob Dein Buch "ordentlich" ist kann ich nicht beurteilen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Blavatskys Lügen

Fünf Jahre Studium und eine Diplomarbeit wären schon ohne weiteres möglich, wenn es ein Studienfach "Theosophie" gäbe.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Blavatskys Lügen

Fünf Jahre Studium und eine Diplomarbeit wären schon ohne weiteres möglich, wenn es ein Studienfach "Theosophie" gäbe.

Natürlich ist das möglich. Aber da ich mich ja auch mit ganz ähnlichen Inhalten befasse bin ich eben etwas verwundert welch einen kurzen Zeitraum
andere benötigen um zum Fachmann zu werden. Das ist aber evtl. der pure Neid der da aus mir spricht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Blavatskys Lügen

Naja, einen echten wissenschaftlichen Beitrag würde man natürlich später erwarten.

- - - Aktualisiert - - -

Worum genau geht es denn eigentlich in dem Buch? Und auf wievielen Seiten? Ich würde da gern mehr wissen.
 

Theosoph

Großmeister
27. Oktober 2013
63
AW: Blavatskys Lügen

Hier schreiben alle im Luftleeren Raum.

Nun, das meinte ich ja. Schon die Schriften von Blavatsky sind recht umfangreich. Nimmt man dann noch das Umfeld und die Nebenströmungen
wie etwa die Martinisten, Papus oder Rudolf Steiner liegt ein großer Berg schwer verständlichem Materials vor uns. Theosophie auf Blavatsky zu reduzieren müsste wenisgtens begründet werden, auf diese Begründung wäre ich dann aber auch gespannt. Auch zweifel ich daran das man alle späteren okkulten/theosophischen Strömungen in Bausch und Bogen verwerfen kann.

Das stimmt. Ein Buch zu schreiben alleine ist schon eine Leistung. Ob Dein Buch "ordentlich" ist kann ich nicht beurteilen.

Wohl wahr, ich habe mich bemüht ein ordentliches zu schreiben, deshalb hat es auch länger gedauert, ob es geglückt ist müssen andere beurteilen.

Die Geheimlehre ist der Ausgangspunkt all dieser nachfolgenden Strömungen. Wer das Wesen der Geheimlehre kennt, ihre Wurzeln, der muss m.E. davon ausgehen, dass all das was nachfolgt, nicht wahrhaftiger sein kann (aber auch nicht zwangsläufig unwahrhaftiger). Und was nachgefolgt ist, ist enorm, denn sie hat damit ja die Basis der neuzeitlichen Eosterikbewegung gelegt.

Nun grenze ich mich gegenüber anderen, theosophischen Lehren schlicht aus Pragmatismus ab, weil es undruchführbar ist, alle diese Ansichten einzubeziehen, allein aus Zeitgründen und selbst wenn es möglich wäre, hätte man doch auch wieder nur sehr viele "Weiterentwicklungen" der theosphischen Lehren und mit Sicherheit auch Widersprüche zu vereinen. Ich werte also nachfolgende Lehren nicht zwangsläufig damit, schon gar nicht pauschal, wobei ich wie gesagt, viele theosophische Entwicklungen kritisch sehe.

Ich bin dabei eine theosophische Gemeinschaft zu gründen und man benötigt eine gemeinsame Glaubensbasis. Das ist der Grund des Buches. Ich bin davon überzeugt, dass selbst wenn nur die Geheimlehre 100 Personen lesen, die Mehrheit relativ unterschiedliche Ansichten über die Lehre haben wird, insbesondere, wenn es um Details geht. Was aber nützt eine Glaubensgemeinschaft, in der es keine einheitliche

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich ist das möglich. Aber da ich mich ja auch mit ganz ähnlichen Inhalten befasse bin ich eben etwas verwundert welch einen kurzen Zeitraum
andere benötigen um zum Fachmann zu werden. Das ist aber evtl. der pure Neid der da aus mir spricht.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich alles verstanden habe, das ist einfach nicht möglich. Um so länger man die Geheimlehre studiert, um so tiefer sind die Einsichten, um so mehr versteht man und wenn ich etwas in den zurückliegenden fünf Jahren diesbezüglich gelernt habe, dann dass, das das bezüglich der Geheimlehre (für die allein ich sprechen kann) wohl ohne weiteres ein ganzen Leben so weitergehen könnte. Nur habe ich eben auch noch ein paar andere Dinge vor.
 

Theosoph

Großmeister
27. Oktober 2013
63
AW: Blavatskys Lügen

Naja, einen echten wissenschaftlichen Beitrag würde man natürlich später erwarten.

- - - Aktualisiert - - -

Worum genau geht es denn eigentlich in dem Buch? Und auf wievielen Seiten? Ich würde da gern mehr wissen.

Was nun das Buch selbst angeht, ist das hier ein Teil des Klappentextes, der auch auf meiner Webseite steht:

----

Was ist der Ursprung allen Seins? Wie verhält es sich mit Körper, Geist und Seele? Was ist der Sinn des Lebens? Trägt der Mensch das Potenzial der Unsterblichkeit in sich und wenn ja, wie verwirklicht er es? Hier werden diese und andere wichtige Lebensfragen beantwortet. Zudem vermittelt dieses Buch ein ganzheitliches, vernünftiges und geistiges Weltbild auf Basis einer Synthese von Wissenschaft, Philosophie und Religion im Rahmen einer universellen Überlieferung, d. h. der wesentliche und ursprüngliche innere Kern des gemeinsamen geschichtlichen Erbes dieser Menschheit.

Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung des dreibändigen Lebenswerkes „Die Geheimlehre“ von Helena Petrovna Blavatsky, der Begründerin der heutigen Esoterikbewegung und einer neuzeitlichen Theosophie gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Neben wichtigen Kernaussagen wird in diesem Buch der rote Faden der kosmischen, irdischen und menschlichen Entwicklung aufgegriffen, um dem Leser einen kompakten Überblick, besseren Einstieg und ein leichteres Verständnis der Geheimlehre zu ermöglichen.

----

Ein Werbetext, ja , aber ersichtlich wird doch, es geht "nur" um den roten Faden der Entwicklung und einige grundlegende Konzepte für einen besseren Einstieg in die Geheimlehre. Und das war schon schwierig genug, eben der kleinste gemeinsame Nenner. Zudem gibt es eine kritische Würdigung der heutigen Wissenschaft, die sich ja in den letzten 120 Jahren weiterentwickelt hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Blavatskys Lügen

Das ist alles sehr hochgegriffen muß ich sagen.
Was lässt Dich denken das Du der Richtige bist um diesen "roten Faden" festzulegen oder andere Menschen zu einem weiteren richtigen Glauben führen zu können?
 

Theosoph

Großmeister
27. Oktober 2013
63
AW: Blavatskys Lügen

Also, verstehe ich es richtig das Du eine Glaubensgemeinschaft gründen willst deren Glaubensinhalte in Deinem Buch auf der Basis der "Geheimlehre" von Blavatksy niedergelegt sind?

Oha.

Die anderen theosophischen Gesellschaften wie etwa diese hier kennst Du?
Theosophische Gesellschaft in Deutschland e.V. | Herzlich Willkommen! - Herzlich Willkommen!

Es ist in diesem Sinne nicht mein Buch, ich sehe es als theosophischen Beitrag und verkaufe es zum Selbstkostenpreis, nach theosophischer Sitte, wenn man so will, ohne etwas zu verdienen, aber als Buch verkaufen einfach wegen der Wertigkeit. Mir geht es nicht ums Geld.

Ja, ich habe mich umgeschaut. Die drei Ziele der Gemeinschaft reichen mir einfach nicht. Ich will etwas mehr als einen losen "Club" (das ist nicht abwertend gemeint) Gleichgesinnter. Siehe hier: Theosophie leben | Projekt | Söhne des Feuers | Theosophische Gemeinschaft

Da ist es einfach wichtig, sich über die eigenen Werte und geistigen Lebensgrundlagen im Klaren zu sein und vor allem auch in Übereinstimmung.

Das eine bedingt aber nicht das andere. Du kannst Das Buch kaufen um einen Einstieg in die Geheimlehre zu finden (ja es gibt sicher auch andere Literatur zu diesem Thema aber hier nun ein weiteres Werk dazu) und, wenn Du mit den Ansichten klar kommst, die zweiflsfrei theosophisch, aber was die Tugendhaftigkeit angeht auch unter heutigne Umständen sehr fordernd, dann könnte die Gemeinschaft auch der nächste Schritt sein. Und diese digitale Glaubens- und Werte-Gemeinschaft auf der Webseite, soll nur die Vorstufe oder besser der Einstieg in eine "analoge" Lebensgemeinschaft sein. s. das Projekt oben.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist alles sehr hochgegriffen muß ich sagen.
Was lässt Dich denken das Du der Richtige bist um diesen "roten Faden" festzulegen oder andere Menschen zu einem weiteren richtigen Glauben führen zu können?

Ich will die Menschen doch nicht zu einem neuen Glauben führen, der ist doch schon über 120 Jahre da, halt die Geheimlehre von Madame Blavatksy aber es ist ein unterschied ob man wie du selbst zugibst 2300 Seiten hochkomplexe Materie mehre Jahre studieren muss oder eben 208 Seiten, die zumindest rudimentäre Grundlagen der Lehre wiedergibt, um zu sehen, ja das ist etwas oder eben auch nicht. Und das ist eben dan nauch der kleinste Gemiensame Nenner der Gemienschaft. Was spricht dagegen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Blavatskys Lügen

Das ist sehr ambitioniert. Wie viele Seiten hat das Buch ohne Anmerkungsapparat usw.?

Ah, 208, danke...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Blavatskys Lügen

Ich will die Menschen doch nicht zu einem neuen Glauben führen, der ist doch schon über 120 Jahre da, halt die Geheimlehre von Madame Blavatksy aber es ist ein unterschied ob man wie du selbst zugibst 2300 Seiten hochkomplexe Materie mehre Jahre studieren muss oder eben 208 Seiten, die zumindest rudimentäre Grundlagen der Lehre wiedergibt, um zu sehen, ja das ist etwas oder eben auch nicht. Und das ist eben dan nauch der kleinste Gemiensame Nenner der Gemienschaft. Was spricht dagegen?

Also, 1. hat Frau Blavatsky keinen Glauben gegründet.
2. Ist die Zusammenfassung Deiner Meinung und Deinem Verständnis unterworfen und daher willst Du DEINEN Glauben einer neuen Gemeinschaft zur Grundlage machen.

Dagegen spricht erstmal garnichts. Ich allerdings würde mich nie einer solchen Gemeinschaft anschließen. Das Fundament ist zu Dünn, Deine Position riecht für mich zu sehr nach "ich bin ein Messias" und meinem Verständnis nach ist es sicher kein GLAUBE den Frau Blavatsky vermitteln wollte.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Blavatskys Lügen

Aus der von dir verlinkten Website:
Theosophie ist die Vereinigung von Religion, Philosophie und Wissenschaft zu einem ganzheiltichen und vernünftigen Weltbild auf Basis einer universellen Überlieferung.
Theosophie, was ist das? | Bereich Theosophie | Söhne des Feuers | Theosophische Gemeinschaft
Das ist nichts Geringeres als der totalitäre Anspruch, das gesamte Geistesleben zu sein. Inwiefern das nun vernünftig sein soll, wirst du wohl kaum jemandem erklären können - es ist ein Machtanspruch.
Somit ist das nicht zu diskutieren, sondern abzulehnen.
 

Theosoph

Großmeister
27. Oktober 2013
63
AW: Blavatskys Lügen

Also, 1. hat Frau Blavatsky keinen Glauben gegründet.
2. Ist die Zusammenfassung Deiner Meinung und Deinem Verständnis unterworfen und daher willst Du DEINEN Glauben einer neuen Gemeinschaft zur Grundlage machen.

Dagegen spricht erstmal garnichts. Ich allerdings würde mich nie einer solchen Gemeinschaft anschließen. Das Fundament ist zu Dünn, Deine Position riecht für mich zu sehr nach "ich bin ein Messias" und meinem Verständnis nach ist es sicher kein GLAUBE den Frau Blavatsky vermitteln wollte.

Wo habe ich geschireben, dass sie einen Glauben gegründet hat. Ich schrieb, das dieser Glaube bereits da ist, die Geheimlehre von Madame Blavatsky und die theosophjische Lehre die sich da findet ist ja wohl ein Glaube im allgemein verstandenen Sinn.

Es zwingt Dich doch keiner sich dieser Gemeinschaft anzuschließen. Aber danke für die Info. Die Basis ist die Geheimlehre und nichts was ich mir ausgedacht habe. Und ja, Theosophie ist göttliche Weiseit oder Wahrheit, das ist es was sie vermittet hat, aber es wird den Gottesbeweis nicht geben, Hinweise ja, aber keine Beweise im harten Sinn und deshalb ist es ein Glaube.

Ich habe nichts mit Messias am Hut. Ich möchte die Zukunft in einer Gemeinschaft vernünftiger und tugendhafter Theosophen verbringen und möglichst im Einklang mit der Natur leben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Blavatskys Lügen

Also ich finde das Projekt Theosophenhof sehr interessant. Allerdings sind Agrarflächen zuletzt gewaltig im Preis gestiegen.
 

Theosoph

Großmeister
27. Oktober 2013
63
AW: Blavatskys Lügen

Theosophie ist die Vereinigung von Religion, Philosophie und Wissenschaft zu einem ganzheiltichen und vernünftigen Weltbild auf Basis einer universellen Überlieferung.

Aus der von dir verlinkten Website:

Theosophie, was ist das? | Bereich Theosophie | Söhne des Feuers | Theosophische Gemeinschaft
Das ist nichts Geringeres als der totalitäre Anspruch, das gesamte Geistesleben zu sein. Inwiefern das nun vernünftig sein soll, wirst du wohl kaum jemandem erklären können - es ist ein Machtanspruch.
Somit ist das nicht zu diskutieren, sondern abzulehnen.

Das ist die Geheimlehre. Die Basis des weit überwiegenden Teils der heutigen Esoterikbewegung ist auf die Geheimlehre zurückzuführen. Diese Tatsache ist allgemein anerkannt. Und ist etwas totalitäres daraus geworden?
Niemand will die bestehenden Religionen etc. vereinen, nein, jede soll doch für sich bestehen bleiben, Theosophie ist bereits diese Vereinigung, auch wenn sie im werden begriffen ist, wie alles. Und die Basis dessen ist wiederum der kleinste gemeinsame Nenner der sich in fast allen Religionen und vielen Pilosophien finden lässt, zudem mit einem fundierten wissenschaftlichen Ansatz. Was daran nun böse sein soll, erschließt sich mir nicht, zumal niemand zu irgendetwas gezwungen wird.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Blavatskys Lügen

Das ist die Geheimlehre. Die Basis des weit überwiegenden Teils der heutigen Esoterikbewegung ist auf die Geheimlehre zurückzuführen. Diese Tatsache ist allgemein anerkannt.

Das halte ich für ausgemachten Unsinn.
1. Frau Blavatsky hat nicht aus dem Nichts geschrieben sondern andere ältere Strömungen zusammengeführt
2. Sowohl vor als auch nach Frau Blavatsky gab es unheimlich viele Lehren (dieser Art) die eingang gefunden haben sowohl in Ihr Werk als auch in
moderne esoterische Strömungen.

Ich nenn mal ein paar:
Rosenkreuzer, Alchemisten, diverse indische, arabische und sonstige orientalische Einflüsse, Freimaurer, Sufismus, ....

Eigentlich hat Frau Blavatsky all dies zu einem neuen Brei vermischt und sehr wenig neues hinzugefügt (darüber z.B. ist man sich tatsächlich ziemlich einig). Um das zu wissen müsste man eben doch mal nach rechts, links und vor und zurück schauen.
Es gibt da tatsächlich auch fundierte Forschungen dazu.
 

Theosoph

Großmeister
27. Oktober 2013
63
AW: Blavatskys Lügen

Das halte ich für ausgemachten Unsinn.
1. Frau Blavatsky hat nicht aus dem Nichts geschrieben sondern andere ältere Strömungen zusammengeführt
2. Sowohl vor als auch nach Frau Blavatsky gab es unheimlich viele Lehren (dieser Art) die eingang gefunden haben sowohl in Ihr Werk als auch in
moderne esoterische Strömungen.

Ich nenn mal ein paar:
Rosenkreuzer, Alchemisten, diverse indische, arabische und sonstige orientalische Einflüsse, Freimaurer, Sufismus, ....

Eigentlich hat Frau Blavatsky all dies zu einem neuen Brei vermischt und sehr wenig neues hinzugefügt (darüber z.B. ist man sich tatsächlich ziemlich einig). Um das zu wissen müsste man eben doch mal nach rechts, links und vor und zurück schauen.
Es gibt da tatsächlich auch fundierte Forschungen dazu.

Ich habe nicht behauptet, dass sie aus dem Nichts geschrieben hat. In der Geheimlehre ist ein Glaube und dieser Glaube (Theosophie) kann in sehr vielen Strömungen gefunden werden, das ist mir natürlich bewusst. Ich beziehe mich aber nicht auf die Glaubensrichtungen die du nennst, sondern auf Theosophie, speziell auf die Geheimlehre.

Das sie nur einen Faden um einen Straus Blumen (bereits vorhandene Veröffentlichungen, Weisheiten) gebunden hat, schreibt sie doch selbst in der Geheimlehre. aber es ist eben ein Unterschied, ob du 100 Blumen irgendwo verteilt hast oder eben einen Strauß Blumen, der zusammen auch noch ein harmonisches und schlüssiges Bild ergibt.

- - - Aktualisiert - - -

Tue das. Sicher fallen auch leichtgläubige Leute auf Dich herein.

An leichtgläubigen Leuten habe ich kein Interesse.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich finde das Projekt Theosophenhof sehr interessant. Allerdings sind Agrarflächen zuletzt gewaltig im Preis gestiegen.

Ich freue mich über deine postive Reaktion. Geld ist aber wieder eine ganz andere Sache. Nötig allemal, da stimme ich Dir zu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten