Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beweis für reale Welt oder Simulation ?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ist ja nun auch häufig so, dass Menschen dort verallgemeinern, wo sie von sich selber sprechen. Viel authentischer klingt es in meiner Fantasie, wenn "Der Mensch hat verlernt zu glauben" ersetzt wird durch "Ich habe verlernt zu glauben". Und das finde ich gut, denn ich halte den Verlust von Glauben für den ersten Schritt in eine größere und wahrhaftigere Welt. Ist es nicht u.A. das, wovon die Damen und Herren auf den letzten zwei Seiten als etwas positiv Anzustrebendes gesprochen haben?
Das was du hier lobst ist gleichbedeutend mit dem Verlust von Vertrauen. Fortschritt? Vergiß es...
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?


Lustige These.

Hier steht noch was dazu.

GEO600: Indizien fr ein holographisches Universum?

Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort :)

Ich kann kein Hologramm sein, ein Hologramm ist für mich eine Projektion aus Licht was keine Festigkeit besitzt, die habe ich aber.

Oder ist damit gemeint daß das Universum außerhalb von uns nur eine Projektion ist.

Also jemand hat irgendwo außerhalb unseres Sonnensystems ein paar Beamer installiert die einen Film an die "Wand" werfen. Müßte allerdings ein sehr hochaufgelöster Film sein, mit diversen Teleskopen kann man ja schon sehr weit ins All blicken und sehr viele Details erkennen.

Theoretisch müßte man doch eigentlich, wenn man genügend weit heranzoomt einzelne Pixel erkennen, oder das Bild wird schlicht immer unschärfer.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Lustige These.

Hier steht noch was dazu.

GEO600: Indizien fr ein holographisches Universum?

Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort :)

Ich kann kein Hologramm sein, ein Hologramm ist für mich eine Projektion aus Licht was keine Festigkeit besitzt, die habe ich aber.

Oder ist damit gemeint daß das Universum außerhalb von uns nur eine Projektion ist.

Also jemand hat irgendwo außerhalb unseres Sonnensystems ein paar Beamer installiert die einen Film an die "Wand" werfen. Müßte allerdings ein sehr hochaufgelöster Film sein, mit diversen Teleskopen kann man ja schon sehr weit ins All blicken und sehr viele Details erkennen.

Theoretisch müßte man doch eigentlich, wenn man genügend weit heranzoomt einzelne Pixel erkennen, oder das Bild wird schlicht immer unschärfer.


Um das zu erklären, benötigt man sehr viel mehr Platz und Raum als ein Forum bieten kann.

Die Theorie scheint auf ´Teilchen´ von unvorstellberer Kleinheit zu fussen, welche aber immer noch Informationen beinhalten.

Und mir denen erklären sich die Wissenschaftler dann dein Hologramm. :gruebel:

Hier findest du Grundlagen zum weiterem Verständnis.
Wenn du die einigermassen verstanden hast, musst du nur noch das Ganze auf Klitzeklein runterdenken und schon passt es. :lol:

Wenn denn diese gewisse Unschärfe bewiesen wurde.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Die Frage ist doch eigentlich...Wie klein kann denn das kleinste Teilchen sein?
Ich meine damit das irgendwo das Wort Teilchen überflüssig wird weil eben dieses so klein sein wird das es keine Masse mehr haben kann...geschweige denn Informationen...
Was für Kräfte da wohl am Werk sind um diese Teilchen zusammen zu halten?
Ab wann hört etwas ein Teilchen zu sein und wird zu Energie?
Ist vielleicht die Energie ganz kleine Teilchen die man nicht erfassen kann...noch nicht?
Irgendwo muss doch ansonsten die Materie aufhören und die Energie beginnen...oder?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ist nicht ALLES Energie, die wir nur als Materie wahrnehmen?
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Eher ist alles Schwingungen die wir entweder als Energie oder Materie wahrnehmen...
meinst du jetzt undefinierbare schwingung/wellen oder die schwingung eines bestimmten mediums,
so wie ich das verstehe muß ein medium xy erst in schwingung gebracht werden
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

´KTGR´ geht wohl davon aus, das alles schwingt und das wäre ja nur logisch, denn wenn die Schwingungen aufhören... hört wohl auch das Leben als solches auf.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

hi beast

tatsache ist, das er damit recht hat das alles aus schwingungen besteht
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

meinst du jetzt undefinierbare schwingung/wellen oder die schwingung eines bestimmten mediums,
so wie ich das verstehe muß ein medium xy erst in schwingung gebracht werden


Wasserstoff hat z.B. auch eine Frequenz...1.420,4 MHz....so wie alle Atome eine solche haben...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Nenene... es schwingt nicht alles.
Alles fliesst!
:zwinker:

Gruss Grubi
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

es fliesst in eine schwingung.....

so wie ein schmetterling durch die.........


ps. mir gleich schlecht
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Schwingen=fließen=bewegen...

...kommt auf das Selbe raus!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Kommt auf den Standpunkt an...

Fluss geht in eine Richtung, Wellen gehen auf und ab, ohne Standortveränderung.
Es ist ein Unterschied im Fluss oder im Meer (Wellen) zu schwimmen.


Gruss Grubi
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Kommt auf den Standpunkt an...

Fluss geht in eine Richtung, Wellen gehen auf und ab, ohne Standortveränderung.
Es ist ein Unterschied im Fluss oder im Meer (Wellen) zu schwimmen.



Gruss Grubi


...wenn man überhaupt "Schwimmen" kann...würde ich dazu fügen!
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

ich als nicht-physiker frage mich wo die ganze schwing-bewegung herkommt bzw. wie lange die teilchen schon schwingen und schwingen werden,
rein theoretisch müssten die massen (vom elemetarteilchen bis zum galaxiehaufen) doch irgenwann einen ruhepunkt mit ausgeglichenem kräfteverhältnis erreicht haben, oder ist das universum so konstruiert das es sich ständig selbst anstößt (so ein perpetuum mobile) oder wird es sogar von aussen mit energie versorgt bzw. durch externe impulse angestachelt (wobei wir fasst wieder beim thema simulation wären ) :wink:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

ich als nicht-physiker frage mich wo die ganze schwing-bewegung herkommt bzw. wie lange die teilchen schon schwingen und schwingen werden,
rein theoretisch müssten die massen (vom elemetarteilchen bis zum galaxiehaufen) doch irgenwann einen ruhepunkt mit ausgeglichenem kräfteverhältnis erreicht haben, oder ist das universum so konstruiert das es sich ständig selbst anstößt (so ein perpetuum mobile) oder wird es sogar von aussen mit energie versorgt bzw. durch externe impulse angestachelt (wobei wir fasst wieder beim thema simulation wären ) :wink:

Da der zuständige Kollege heute schon Feierabend hat und ich nur Halb-Physiker bin, kommt auf die dir selbstgestellte Frage von hier nur ein Denkanstoss.

"Langzeitmessungen haben ergeben, das das System in Gänze immer langsamer schwingt."

Im übrigen wird er deine Frage, wenn du sie entsprechend Adressierst, gerne nach den Vorhergegangenen Black-Hole-Fragen beantworten.
 

maidi

Geselle
27. August 2011
6
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

wer sagt was wahr ist und was nicht??? welche formel auf welchen zustand zutrifft???also kann das schon sein das wir nicht real sind ..habt ihr euch schon mal überlegt wie ein mensch dazu kommt kartoffeln zu essen oder kaffe zu trinken aus weizen mehl machen und dann noch daraus brot backen ??? :O_O:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

wer sagt was wahr ist und was nicht??? welche formel auf welchen zustand zutrifft???also kann das schon sein das wir nicht real sind ..habt ihr euch schon mal überlegt wie ein mensch dazu kommt kartoffeln zu essen oder kaffe zu trinken aus weizen mehl machen und dann noch daraus brot backen ??? :O_O:

Sicher doch, aber wir kommen in der Summe zu dem Schluss, das die Energie doch allgegenwärtig sei...
 
Oben Unten