Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beschneidung - Für + Wider

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Der vielgenannte Kompromiss entpuppt sich bei genauerem Nachlesen als ein Verharren
aller Beteiligten auf ihren Anfangspositionen. Insofern stimme ich mit EwJ´s Analyse überein.

Und soweit ich weiß läuft ja schon die erste Anzeige eines Arztes gegen einen Rabbi.
Irgendwie auch beschämend, daß unsere großartigen Staatsanwälte bei dem Thema,
immerhin Körperverletzung, keinen Handlungsbedarf sehen.

@ rola: Ich habe die Politiker nicht als selbständige Entscheider benannt.
In unserem politischen System sind die abgeordneten diejenigen, die solche
Fragestellungen ausdiskutieren sollten. Die Diskussion wie schon bei den
KLernkraftwerken an ein Gremium aus Vertretern verschiedener Bevölkerungsgruppen abzutreten,
um der ganzen Angelegenheit irgendwie Professionalität und Tiefe zu verpassen ist
ein Tiefpunkt der parlamentarischen Demokratie ohnegleichen.
Wofür wählen wir die Gesichter denn eigentlich noch?
Wäre dann eine Expertokratie, eine Spezialistendiktatur nicht ehrlicher?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Beschneidung - Für + Wider

Im Grunde genommen kann man sich schon freuen das dieses Thema endlich debattiert wird. Juden und Moslems müssen sich mit einer ethischen Frage beschäftigen die sie nie in Zweifel gezogen haben.

Oberrabiner Metzger behauptet das sich nur ganz selten Komplikationen aus der Beschneidung ergeben haben, dazu müßte man erstmal Zahlen vergleichen können.

Das die Narkose ein zusätzliches Risiko für einen Säugling darstellt ist auch nicht von der Hand zu weisen, darauf weisen die Ärzte hin.

Zum anderen kann es keine Sondergesetze für Religiöse geben.....
Und auch die rechtlichen Fragen wurden im Ethikrat nur angesprochen, aber nicht gelöst.

Der Hamburger Jurist Reinhard Merkel machte klar, dass ein Gesetz, das Beschneidungen erlauben sollte, auch für alle gelten müsste: "Selbstverständlich wird der Gesetzgeber nicht ins Gesetz schreiben: 'Religiös motivierte Beschneidungen sind rechtens.' Sondern: 'Beschneidungen mit Einwilligung der Eltern sind rechtens.'

Debatte um Beschneidung: Ethikrat steckt im Dilemma | tagesschau.de

Die reisenden Mohels, die keine medizinische Ausbildung haben, verdienen gutes Geld in Deutschland und werben damit auch nicht jüdische Kinder zu beschneiden.

Rabbiner David Goldberg - Mohel
Der Rabbiner, der 1993 von Israel entsandt wurde, um sich der jüdischen Gemeinde hierzulande anzunehmen, ist einer von insgesamt drei Mohalim in Deutschland, also ein nach jüdischer Tradition ausgebildeter Beschneider. Die Nachfrage nach seinem Dienst ist groß. Für Beschneidungen reist Goldberg durchs ganze Land und auch ins nahe Ausland.

Der Rabbiner David Goldberg: Reisender Beschneider angezeigt - taz.de
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Beschneidung - Für + Wider

Im Grunde genommen kann man sich schon freuen das dieses Thema endlich debattiert wird. Juden und Moslems müssen sich mit einer ethischen Frage beschäftigen die sie nie in Zweifel gezogen haben.

Oberrabiner Metzger behauptet das sich nur ganz selten Komplikationen aus der Beschneidung ergeben haben, dazu müßte man erstmal Zahlen vergleichen können.

Das die Narkose ein zusätzliches Risiko für einen Säugling darstellt ist auch nicht von der Hand zu weisen, darauf weisen die Ärzte hin.

Zum anderen kann es keine Sondergesetze für Religiöse geben.....

Also ich finde dass sowohl Körperverletzung als auch eine Sedierung, nicht dazu geeignet sind einem Menschen den Glauben an eine höhere Macht nahezubringen.
Es muss schon an massivem Gottvertrauen fehlen, wenn man wehrlose Kinder überrumpeln und verletzen muss um sie für ein Leben lang religiös zu "markieren".
"Was du bist kein Moslem oder Jude?, dann guck mal bitte in deine Unterhose"
Ich kann garnicht ausdrücken wie krank ich das empfinde...

Das zwei völlig unterschiedlich ausgerichtete Religionen, die auch noch untereinander ausgesprochen unverträglich harmonieren, das selbe Kennzeichen benutzen, ist auch irgendwie befremdlich.
Aber es zeigt wohl auch dass es dabei um eine verletzende Zwangsmassnahme geht, die einen bestimmten Zweck aber keinen guten Grund hat.

Gruss Grubi
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Grubi;
Also ich finde dass sowohl Körperverletzung als auch eine Sedierung, nicht dazu geeignet sind einem Menschen den Glauben an eine höhere Macht nahezubringen.
Es muss schon an massivem Gottvertrauen fehlen, wenn man wehrlose Kinder überrumpeln und verletzen muss um sie für ein Leben lang religiös zu "markieren".
"Was du bist kein Moslem oder Jude?, dann guck mal bitte in deine Unterhose"
Ich kann garnicht ausdrücken wie krank ich das empfinde...
"Die religiösen Vertreter" dieser Praktiken, sind nicht mit Freiheit des Glaubens oder gar mit dem Recht auf unversehrtheit des Kindes zu beeindrucken, prinzipiell wird die Keule es wäre unmöglich das Minderheiten dann noch hier leben könnten ausgepackt. Es ist also existenziell notwendig ein Kind zu beschneiden.
Diese Debatte gab es in Schweden schon vor vielen Jahren, nachdem Babys gestorben waren.

STOCKHOLM taz | In Schweden ist die Beschneidung von Jungen seit 2001 gesetzlich geregelt. Vorausgegangen war eine längere gesellschaftliche und politische Debatte, ausgelöst durch Todesfälle bei Säuglingen, die nicht fachgerecht beschnitten worden waren. Bereits 1982 wurde in Schweden die Genitalverstümmelung bei Mädchen ausdrücklich verboten, die Beschneidung von Jungen war aber nicht speziell geregelt worden.
Beschneidungspraxis in Schweden: Keine Küchentisch-Chirurgie - taz.de

Das zwei völlig unterschiedlich ausgerichtete Religionen, die auch noch untereinander ausgesprochen unverträglich harmonieren, das selbe Kennzeichen benutzen, ist auch irgendwie befremdlich.
Aber es zeigt wohl auch dass es dabei um eine verletzende Zwangsmassnahme geht, die einen bestimmten Zweck aber keinen guten Grund hat.
Eigentlich nicht, alle monotheistischen Religionen akzeptieren das AT als wahres Wort Gottes, dass dann von den "neuen Propheten" Jesus und Mohammed nur erweitert oder neu ausgelegt wurde.

Pipi Langstrumpf Titelmusik - YouTube

:sound2:
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Beschneidung - Für + Wider

Neues aus Absurdistan:

Unter dem Slogan „Auf Messers Schneide: Religionsfreiheit„ rufen die Initiatoren auf zu „Toleranz, Weltoffenheit und Gelassenheit gegenüber einer Tradition, die für die jüdische und muslimische Identität essentiell ist.“ Mit „Toleranz und Weltoffenheit“ dürfte es bei einigen Unterstützern der Aktion nicht weit her sein: In der Liste der Unterzeichner findet sich auch eine Tarnorganisation der palästinensischen Hamas.

Demo gegen Beschneidungsverbot: Die Hamas marschiert mit | Ruhrbarone
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Ich mag mein Becks;


"Auf Messers Schneide" der war gut....... Das nennt sich dann Weltoffenheit, eine Umfrage in Deutschland zeigt ein anderes Bild von Weltoffenheit.


Angesichts der internationalen Empörung über das Kölner Urteil glauben 33 Prozent der Befragten, dass ein bundesweites Verbot Deutschlands Ansehen in der Welt schaden würde. 55 Prozent glauben das nicht.

83 Prozent meinen, Religionen sollten mit der Zeit gehen und nicht um jeden Preis an alten Traditionen festhalten. Nur neun Prozent meinen, eine Modernisierung religiöser Bräuche sei nicht nötig.

Umfrage: Beschneidungsverbot entzweit Deutsche - SPIEGEL ONLINE
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Beschneidung - Für + Wider

Nach unten scrollen soso, übersetz dir mal das Wort UPDATE - dennoch danke für die Aktualisierung.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Beschneidung - Für + Wider

[h=2] Charlotte Knobloch zur Beschneidungsdebatte Wollt ihr uns Juden noch?[/h]


Ein Gastbeitrag von Charlotte Knobloch Sechzig Jahre lang habe ich als Überlebende der Schoah Deutschland verteidigt. Jetzt frage ich mich, ob das richtig war. Besserwisser schwadronieren beim Thema Beschneidung ungehemmt über "Kinderquälerei" und "Traumata". Damit schaffen sie nur eines: Die verschwindend kleine jüdische Existenz in Deutschland infrage zu stellen.
Charlotte Knobloch zur Beschneidungsdebatte - Wollt ihr uns Juden noch? - Politik - sueddeutsche.de

Ich les da ja die ganze Zeit nur "mimimi" vielleicht kann mir jemand das in eine von Vernunft geprägte Sprache übersetzen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Ich mag mein Becks;
Charlotte Knobloch zur Beschneidungsdebatte - Wollt ihr uns Juden noch? - Politik - sueddeutsche.de

Ich les da ja die ganze Zeit nur "mimimi" vielleicht kann mir jemand das in eine von Vernunft geprägte Sprache übersetzen.
Ist doch ganz einfach, wenn ein Junge mit 8 Tagen nicht ohne Narkose beschnitten werden kann ist er kein Jude. Und wenn der Kinderschutzbund oder Kinderärzte das nicht akzeptieren dann wollen sie einfach keine Juden hier haben.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Beschneidung - Für + Wider

Wenn eine Religionsgruppe in Europa vor 70 Jahren beinahe komplett ausgelöscht wurde gibt es ihr dann automatisch das Recht Kinder zu missbrauchen?
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Beschneidung - Für + Wider

Und wenn der Kinderschutzbund oder Kinderärzte das nicht akzeptieren dann wollen sie einfach keine Juden hier haben.

Hehe :D , aber hey, nehmen wir mal an die Juden lassen da nicht mit sich reden, das Ritual muss wie bisher weitergeführt werden.
Wenn es hart auf hart kommen sollte, dann hätten wir ja wirklich eine Abwanderung dieser Gläubigen, wenn die Beschneidung irgendwann komplett verboten wird.

Wäre die Konsequenz denn akzeptabel, keine Juden mehr in Deutschland zu haben?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

In der gestrigen Phönix-Runde dazu berichtete der Sprecher der
Vereinigung der Kinder- und Jugendärzte von Briefen aus aller Welt
inklusive Israel, in denen Juden ihnen geschrieben haben,
daß sie die Position der Ärzte unterstützen.
Selbst der anwesende und eifrig argumentierende Vertreter der Juden
gab immer wieder zu bedenken, daß die Position seiner Religion
bei weitem nicht einhellig ist.
Der Verfassungsrechtler sah keine Chancen auf einen Kompromiss.
Und der einzige in der Runde, bei dem man wirklich nicht zuhören wollte,
weil sein Geschwätz so blablablub rüberkam, war der Vertreter des Ethikrates. :lol:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Auch durch die Einwanderung orthodoxer Juden aus Osteuropa haben wir in Deutschland eine überwiegende Mehrheit eben diese Orthodoxen. Und die halten die "jüdische Tradition" sehr hoch - weil sie ihnen die Aufrechterhaltung ihrer eigenen Identität als Religionsgemeinschaft im damaligen Ostblock ermöglichte. Das wirkt sich natürlich in's hier und heute aus - liberale Juden sind in Deutschland - im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern - in der Minderheit. Die Liberalen unter den Juden haben mit etlichen Vorbehalten zu kämpfen gehabt, als sie Rabbinerinnen zuliessen - erfolgreich, auch gegen den Willen der Orthodoxen. Liberale Juden werden auch kein Problem damit haben, die Beschneidung auf das Alter der Religionsmündigkeit der Kinder und streng unter ärztlicher Aufsicht zu verschieben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Wenn ich den Juristen und den Arzt gestern richtig verstanden habe, ist die Verschiebung
auf das Alter der Religionsmündigkeit (also zwischen zwölf und vierzehn) deren Minimalposition.
Und ich wüsste jetzt auch ehrlich keinen Grund, warum man da irgendjemandem entgegenkommen muss.
 

Augsburgerin

Geselle
13. August 2012
36
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ist es arg schlimm, wenn ich hier und jetzt gestehe: Ich habe nicht alle 52 Seiten ganz genau durch gelesen ?

Und egal was da bisher stand - vielleicht wiederhole ich einen bereits geschriebenen Standpunkt :egal: - dann sorry,

für MICH hört jegliches Recht einer Religion am "Unterleib eines Kindes", egal welchen Geschlechts, auf !
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo @Augsburgerin...willkommen im Thema!

Das was du schreibst:

für MICH hört jegliches Recht einer Religion am "Unterleib eines Kindes", egal welchen Geschlechts, auf !

...gilt für 99% der Schreiber hier drin.

Jedoch besteht immer noch die Frage: Was ist passiert als wir Mord mit der höchsten aller Straffen und durch Gesetze verboten haben?

Hat das Morden aufgehört?

Eher nicht!

Was also soll man machen?...immer neue Gesetze bringen und Polizeibeamten vor jedes muslimische und jüdische Haus postieren...wenn die Zuwachs bekommen?
 

Augsburgerin

Geselle
13. August 2012
36
AW: Beschneidung - Für + Wider

Eigentlich gibt es das Gesetz doch schon.
Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. (Das Strafmaß ist mir leider nicht bekannt)

Es genügt, wenn die Kinderärzte genau hin schauen - denn es gibt sie ja, die U1 bis U-weißderGeierwas Untersuchungen.
Diese Untersuchungen beginnen kurz nach der Geburt und gehen etwa bis ins Vorschulalter. (womöglich sogar noch länger)

Man kann doch nicht einfach zur nächsten Sache über gehen - nur weil es schon immer so war.
Auch Religionen müssen sich weiter entwickeln sonst würden wir heute noch Hexen verbrennen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
trotz deines Kommentars nehme ich an, du argumentierst nicht wirklich für eine Abschaffung des Strafrechts. Bisher gibt es noch keine definitive Regelung; die Debatte (die schlicht überfällig war) dauert noch an. Meine Hoffnung ist, daß am Ende dieses Prozesses jede Partei mehr über das Thema weiß, als voher. Erst wenn alle verfügbaren Informationen auf sachlicher Basis diskutiert worden sind und ein Bewußtsein für bisher nicht wahrgenommene Probleme geschaffen worden ist, sehe ich die Chance für eine richtige Entscheidung gegeben, die in ihren Konsequenzen auch umsetzbar ist.

Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

mmkretsch schrieb:
Hallo KTGR,
trotz deines Kommentars nehme ich an, du argumentierst nicht wirklich für eine Abschaffung des Strafrechts.

LOL...Nein!
Ich wollte nur darauf hinweisen das allein durch Gesetze nicht unbedingt eine Utopie erschaffen wird...

Meine Hoffnung ist, daß am Ende dieses Prozesses jede Partei mehr über das Thema weiß, als voher.

Dabei wird was als Maßstab benutzt?
Tradition?
Gesetz?
Glaube?
Überzeugung?

Erst wenn alle verfügbaren Informationen auf sachlicher Basis diskutiert worden sind und ein Bewußtsein für bisher nicht wahrgenommene Probleme geschaffen worden ist, sehe ich die Chance für eine richtige Entscheidung gegeben...


Erkläre mir "alle verfügbare Informationen" so wie "Bewusstsein" und "nicht wahr genommene Probleme" auf.

...die in ihren Konsequenzen auch umsetzbar ist.

Alles ist Umsetzbar...sogar das Rauchverbot und im Gegensatz dazu der Fluglärm durch neue Flughäfen+ Der Einsatz in Afghanistan!

Hat man da auch "alle verfügbare Informationen" gesammelt und ein "Bewusstsein" geschaffen um über "wahre Probleme" ein Urteil zu sprechen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten