Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beliebteste Star Trek-Serie

Beliebteste Star Trek-Serie


  • Umfrageteilnehmer
    22

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Das sich solche sozialen Normen ändern ist nichts beunruhigendes.

Du hast aber Recht mit der Gefahr der Durchschnittswerte und dass die Ausreiser als unnormal gesehen werden. Dies äußert sich für mich in bedenklicher weise bei Algorithmen zur Terrorabwehr und Verbrechensbekämpfung. Da werden bestimmte Verhaltensweisen als verdächtig eingestuft und die Algorithmen sieben die Betreffenden dann aus der Masse raus - und die Betroffenen stehen sofort unter Verdacht und müssen praktisch ihre Unschuld beweisen anstatt andersherum dass ihre Schuld bewiesen werden muss.
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Die Borg sind für mich eine Metapher auf die heutige Zeit. Wer sich nicht anpasst wird aussen vor gelassen und wird von der Gesellschaft ausgeschlossen. Wenn ich in dem 20000-Einwohner zählenden Städtchen - oder großem Dorf, je nachdem wie man es sieht - mit Basecap, Zopf und Lederjacke unterwegs bin werde ich angegafft als wäre ich ein Außerirdischer.
Und ähnlich sehe ich die Borg. Sie wollen mit aller Gewalt - und wirklich mit Gewalt - alles ihren Gepflogenheiten anpassen. Ist für mich einfach nur eine Metapher darauf wie es heute auch abläuft : entweder passt man sich an oder wird ausgegrenzt.
Ist zwar jetzt etwas oberflächlich ausgedrückt aber so sehe ich es.

Aber ein guter Gegner für die Enterprise-Crew waren sie trotzdem - um mal auf Star Trek zurückzukommen. Ist nicht böse gemeint, wollte nur ein wenig zurück auf ST kommen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Naja, heute wirst Du nur angegafft. Es gab Zeiten, da wärst Du direkt verprügelt oder gleich verbrannt worden. Insofern wären die Borg dann eher eine Metapher auf die vergangenen, noch intoleranteren Zeiten?
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Für mich waren die Borg damals eine Anspielung auf die UdSSR. Alle ordnen sich einem Kollektiv unter, der eigene Wille ist ausgeschaltet, alle außerhalb des Kollektivs sind Feinde und werden entweder rücksichtslos getötet oder unterworfen. Ganz so, wie man sich lange Zeit bis in die 80er den bösen Russen im Westen vorgestellt hatte. Nur war man dem Ostblock technisch überlegen. Bei den Borg war das genau umgekehrt, was sie dann noch bedrohlicher machte ^^
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Stimmt, heute ist man wirklich toleranter als früher. Vom "verbrannt werden" möchte ich eigentlich gar nicht ausgehen aber so kommen mir die Borg dennoch vor.

Die Gesellschaft hat sich verändert aber vieles liegt wohl auch an der Erziehung oder das was man von den Eltern lernt oder vorgelebt bekommt. Sollte nicht jeder Mensch sein Leben so führen wie er möchte - die ISIS klammere ich hier einmal aus, denn bei denen kommt mir die Galle hoch. Oder ... kann man die Borg mit der ISIS bzw. dem IS vergleichen die allen ihr eigenes Denken einer funktionierenden Gesellschaft aufdrängen wollen ?
Aber um mal wieder auf den Boden der ST-Grundlage zu kommen denke ich dass die Borg auch eine Metapher oder auch eine Synonym für Rassismus und Sklaverei sind. Bin da wirklich zwiegespalten. Irgendwie agieren die Borg nach dem Motto "Wenn du nicht willst dann nehmen wir uns alles mit Gewalt". Und das darf doch niemals eine Rechtfertigung sein. Aber Widerstand ist nie zwecklos ! Im Gegenteil.

Oder sehe ich das falsch ?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Gibt es denn die Möglichkeit zu den Borg freiwillig überzuwechseln? Sind Fälle bekannt in denen jemand bei den Borg angeklopft hat und ausdrücklich nach Aufnahme verlangt hat? Die Borg, die ich kenne, sind ganz und gar undiplomatisch. Borg verhandeln nicht, sie nehmen sich, was sie wollen. Borg kennen meines Wissens auch keine Willkomensrituale, sie werden bestimmt nicht über Gefühle reden. Borg haben keine Seele.

Kommt darauf, wogegen man Widerstand leistet. Gegen reale und metaphorische Borg sollte man schon Widerstand leisten. Passiv oder aktiv oder wie's einem halt passt.
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Freiwillig zu den Borg gehen ? Anklopfen und sagen "Hey, assimiliert mich !" Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Borg sind willenlose "Gegenstände" die von ganz oben - der Borg-Königin - gesteuert werden. Eigentlich so ähnlich wie ein Bienenschwarm in dem die Drohnen die Königin zufrieden stellen wollen. Oh je, da kommen mir aber jetzt viele Gedanken was es mit den Borg auf sich hat.
Gegen reale und metaphorische Borg sollte man immer Widerstand leisten. Der Borg-Spruch "Widerstand ist zwecklos" ist eigentlich nur zur Demoralisierung und Einschüchterung gut.
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Die Borg waren wirklich gnadenlos. Nach dem Motto : Unterwerft euch, werdet wie wir oder wir töten euch. Obwohl Star Trek als TV-Serie alt ist so spiegeln die Borg doch immer noch wider wie einige Menschen sind : entweder ihr seit wie wir oder ihr sterbt.
Okay, der Vergleich mit der ISIS und dem IS ist sicherlich geschmacklos aber trotzdem denke ich dabei an die Borg. Und Widerstand ist nicht zwecklos !

Die Episoden als Picard von den Bord gefangen genommen wurde und er geretttet wurde fand ich gut. Hätte man auch einen Dreiteiler daraus machen können. Nur die Lösung das Data alle Borg im Würfel in einen "Schlaf"-Zustand versetzte war eine etwas zu einfache Lösung wie ich fand - aber es ging ja um die Rettung von Picard und die stand im Vordergrund.

Für mich sind das Dominion und die Borg immer noch die "besten" Feinde von Starfleet gewesen. Naja, der Ausdruck "beste" Feinde ist etwas unglücklich aber ST-Fans wissen sicher wie es gemeint ist.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Ich nehme Antwort #6: Star Trek-The Animated Series.
 

wtcdownfall11

Gesperrter Benutzer
19. Juli 2014
303
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

ich habe letztens die hier schon erwähnte Voyager-episode gesehen in der Q seinem Sohn eindringlich sagt: "provoziere nicht die Borg !!!" das wird tatsächlich so in den Raum geschmissen und nicht aufgeklärt
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

ich habe letztens die hier schon erwähnte Voyager-episode gesehen in der Q seinem Sohn eindringlich sagt: "provoziere nicht die Borg !!!" das wird tatsächlich so in den Raum geschmissen und nicht aufgeklärt

Die Episode habe ich mir mittlerweile mehrmals angesehen weil sie hier und auch per PN oft zu Sprache kam. Mittlerweile gehe ich davon aus dass Q damit seinem Sohn beibringen wollte "unterentwickelte" Lebensformen nicht mit den Borg in Verbindung zu bringen. Die Borg können ja den Q nicht gefährlich werden - ein Fingerschnippen und die Borg wären Geschichte. Aber Q's Affinität zu den Menschen ist meiner Meinung nach der Grund für seine Aussage. Er hält die Menschheit zwar für unterentwickelt, sieht aber deren Potential und möchte nicht das sein Sohn sie durch die Borg gefährdet.
Gab ja mal eine Episode in der gesagt wurde dass die Menschen das Potential hätten mächtiger zu werden als die Q.

Denke, Q ist - trotz oder auch aufgrund seines Eingreifens - sehr daran interessiert das die Menscheit sich weiterentwickelt und versucht, sie zu fördern - obwohl er Starfleet das Leben immer mal wieder ganz schwer macht.

- - - Aktualisiert - - -

Trotz seiner üblen "Scherze" steckt meiner geänderten Meinung nach ein System hinter dem Verhalten von Q. Er will die Menschheit und Starfleet vorbereiten auf das was noch bevorsteht.

Ein ST-Film mit Q fehlt mir persönlich aber dennoch - um das nochmals in den Raum zu werfen. Picard gegen Q - ich habe diese Episoden immer genossen.
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Mir gefällt immer noch "Raumschiff Enterprise" am besten. Das Trio : Kirk, Spock und McCoy ist doch unübertroffen. Alleine die Dispute zwischen Pille und Spock sind einmalig.
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Hat der Themenstarter das Interesse verloren ? Finde es eigenartig dass er schon seit fast einer Woche abwesend ist. Denkt ihr das auch ?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Seine letzten Worte waren...

Click mich...

Das bedeutet aber nicht, dass es hier nun nicht mehr weitergehen darf...
 

MasterOfDesaster666

Großmeister
12. November 2014
61
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Aus anderen Foren kenne ich es so das man nicht mehr schreibt wenn der Themenstarter längere Zeit abwesend ist. Aber finde es gut dass ihr das anders beurteilt.

Für mich ist "Raumschiff Enterprise" einfach das Beste was es an Star Trek gab ! Spock, Pille, Kirk, Sulu, Uhura, Scotty ... ach das war noch echter Science Fiction. Die neue Serien habe ich mir nur auszugsweise angesehen und fand dabei Picard und Janeway am besten.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: Beliebteste Star Trek-Serie

Next Generation mit: Kapitän Jean Luc Picard und mit Comander Data und Leutnant Worf
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten