Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Oh, toll ... Broken Window Fallacy ... :muede:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Thema Tornado in USA: Heute in den News wurde gesagt, dass die Versicherungen lediglich den Wert der zerstörten Häuser ersetzen, also sind die Bewohner, selbst bei gutem Willen, aber ohne finanzielle Mittel, gar nicht in der Lage, bessere Häuser zu bauen.
Abgesehen davon will da keiner wegziehen, wohin denn auch.
Abr immerhin soll es jetzt Pflicht werden, dass neu zu bauende Schulen entsprechende Schutzräume bekommen müssen.
Ich frag' mich Angesichts der vielen Obdachlosen bei Katastrophen immer, wo die eigentlich unterkommen, bis sie was Neues haben.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Ich frag' mich so manchesmal: Wer von Euch hat denn schon mal eine Zeit lang in dem Land gelebt, das er oder sie hinsichtlich der Umstände so kritisiert...? Ich habe beruflich bedingt 11 Monate in den USA gelebt, und die Erfahrung gemacht dass "die Ami's" in einigen Bereichen ganz anders "drauf" sind, als das so in den Stammtischvorurteilen zur Sprache kommt.

Natürlich - das mit den freihängenden Stromleitungen scheint ein schlechter Witz zu sein - gerade im Tornado/Hurrikangebiet. Aber, andererseits - solche "fliegenden Leitungen" lassen sich im Schadensfall auch leichter wieder aufbauen. Und, das darf man gerade auf dem Land auch nicht vergessen: Der Stromtransport über dreipolige 350 kV-Leitungen über Kilometer hinweg von Farm zu Farm mit dezentrale Umspannstation in den "Towns" und an den Farmgebäuden ist effektiver, als das Verbuddeln der Leitungen im Boden. Gibt's übrigends in Deutschland auch noch, in den ländlichen Gebieten aller Bundesländer. In einer Grosstadt wie New-York, Chikago, L.A., Houston oder Boston ist das "antiquiert", nicht aber auf dem platten Land....

Teile von Oklahoma haben den "Red Dirt" - der hat aber die Gegend auch gerade so fruchtbar gemacht (wenn genügend Wasser für Mais, Weizenanbau, Viehzucht etc. da ist - aber das mit dem Wasser in Oklahoma ist ein anderes Problem...). Und wenn man da als einzelner einen stabilen Keller unter sein Haus bauen will, kann das schon mal 40.000.- US$ kosten - bei einem Hausbauwert oberirdisch von gerade mal 10.000.- US$. Für die jetzt Betroffenen in Monk gibt's noch ein weiteres Problem: Die Häuser sind - wenn überhaupt - zu ihrem Nominalwert versichert, und das heisst: Die Versicherung zahlt nicht für den "Tornado-sicheren" Neuaufbau, sondern nur die Kosten der tatsächlich zerstörten Holzhäuser. Das gibt's in Deutschland in den Hochwassergebieten auch: Die Versicherung zahlt nur den tatsächlichen Schaden, nicht aber Massnahmen um zukünftig die Neuaufbauten vor Schaden zu bewahren. Das ist zwar ein wenig kurzsichtig - aber so läuft das System halt... (wenn's läuft - Versicherungen und deren Tricks sind da ein eigenes Thema wert....).

Hier von "Evolutionsstillstand" zu reden, weil "die Amis nix lernen wollen" ist reichlich vermessen, vorallem wenn man Land und Leute nicht kennt !
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

nunja, die zerstörten Häuser müssen wieder aufgebaut werden, die Infrakstruktur wieder hergestellt werden und all
die Dinge an die ich jetzt nicht gedacht habe...! Viele Menschen leben in Risikogebieten, für deren Wirtschaft gilt das selbe!
Ist Dir auf meine Frage auch eine klare Antwort möglich oder schaffst Du das nicht?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Hier von "Evolutionsstillstand" zu reden, weil "die Amis nix lernen wollen" ist reichlich vermessen, vorallem wenn man Land und Leute nicht kennt !
das halte ich auch für sehr sehr weit hergeholt. Aber wie gesagt, so schlimm und traurig das auch ist, Zerstörung gibt immer einen neuen Impuls!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

[....]dass die Versicherungen lediglich den Wert der zerstörten Häuser ersetzen, also sind die Bewohner, selbst bei gutem Willen, aber ohne finanzielle Mittel, gar nicht in der Lage, bessere Häuser zu bauen.[.....]

Warum sollten die Versicherer auch mehr bezahlen? Wird in Deutschland auch nicht passieren, warum auch?





Abgesehen davon will da keiner wegziehen, wohin denn auch.
Abr immerhin soll es jetzt Pflicht werden, dass neu zu bauende Schulen entsprechende Schutzräume bekommen müssen.
Ich frag' mich Angesichts der vielen Obdachlosen bei Katastrophen immer, wo die eigentlich unterkommen, bis sie was Neues haben.

Stimmt, die Möglichkeiten sind in Amerika ja wegen der Enge des Landes stark eingeschränkt und eine temporäre Unterkunft in Zelten oder Mobil-Home`s kommt dir nicht in den Sinn?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Klar, dass die Versicherungen nicht mehr bezahlen.
Ich wollte auf den Eingangspost eingehen, wo der TE beklagte, dass beim Wiederaufbau nicht bessere Häuser gebaut werden, sondern immer nur Leichtbauhäuser.
Auf Mobilcamps etc. bin ich echt nicht gekommen; davon wird ja auch nicht so sehr berichtet, ist ja auch nicht so spektakulär
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Es sei angemerkt: Mobilcamp's sind eine Alternative zum Hausbau - weil ein Mobilhome kostet das gleiche in etwa wie ein einfaches Haus, aber kostet eben kein Grundstück....
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?


Ich möchte nur klarstellen ob ich Dich richtig verstanden habe, bevor ich mich eventuell ganz gewaltig aufrege.
Ist Dir auf meine Frage auch eine klare Antwort möglich oder schaffst Du das nicht?
1) ich muß nicht jedem Rede und Antwort stehen
2) schon gar nicht wenn jemand meint er müsse seinen
verbalen Kot auf mich werfen!!! Ich hoffe wir haben uns hiermit verstanden?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

zum hochwasserschutz hier am rhein investiert der staat aber eine menge um privaten besitz zu schützen
da wird man ja mal fragen dürfen warum in deren staaten es nicht getan wird
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

ich kann mir vorstellen das der unterschied auf beiden kontinenten bei den versicherrungen liegt
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

zum hochwasserschutz hier am rhein investiert der staat aber eine menge um privaten besitz zu schützen
da wird man ja mal fragen dürfen warum in deren staaten es nicht getan wird
Weil ein Tornado kein Hochwasser ist und Deiche nichts bringen.
Es gibt selbstverständlich öffentliche Schutzräume, die schützen halt nur wenn man drin ist.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

richtig,
deshalb baut man auch mit grossem aufwand keine deiche sondern rückhaltebecken.
wer im ziegelhaus sitzt brauch keine schutzräume.

welchen lösungsansatz würdest du denn vorschlagen?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Keine Ahnung. Naturkatastrophen verbieten?
ganze Bundesstaaten abreisen und Häuser bauen zu lassen die sich keiner leisten kann ist auch keine Lösung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Klar könnte man was machen, nur muss das auch finanziert werden.
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

darum geht es ja

wieso schaffen wir das und die drüben nicht?
 

xoechz

Geselle
19. Mai 2013
44
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Das ganze ligt doch nur mal wieder an der Medienberichterstattung. Jedes Mal wenn ein Ami einen Furz lässt, ist das bei uns eben eine Top News.
Wir sollen Betroffenheit zeigen wenn dort ein Tornado wütet. Sind denn die Amis betroffen wenn wir Hochwasser haben? Wird das bei denen überhaupt erwähnt? Ich denke nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Üblicherweise stirbt bei uns keiner durch Hochwasser. Wenn das dennoch geschieht (Hamburger Sturmflut) helfen die Amerikaner praktisch. Ob es drüben damals eine Berichterstattung gab, weiß ich nicht, aber eine Menge Leute verdanken der amerikanischen Luftwaffe ihr Leben, weil die geholfen haben und nicht lange nach Zuständigkeiten gefragt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Wenn eine deutsche Regierung ausländischen Opfern und Betroffenen von Naturkatastrophen hilft, geschieht das meistens über den "Umweg" DRK und THW. Und das THW profitiert von den Erfahrungen der Bundeswehr im ausländischen Zivileinsatz; Transall-Bundeswehrpiloten fliegen die Hilfsgüter und die Kosten dafür werden u.a. auch vom Verteidigungsministerium getragen.

Bei "den Anderen", also auch den Amis, ist das nicht viel anders (ausser dass das Militär im Land mehr Befugnisse hat). Und wenn's uns so treffen würde wie weiland Hamburg 1962, dann würden die Amis - die, die es noch hier gibt - uns genauso zur Hilfe eilen, wie die wenigen Russen die es in der Zivilverwaltung in Deutschland noch gibt, und auch die Polen, Tschechen, Franzosen und Österreicher würden helfen - entweder "staatlich" oder durch Menschen die ihren Jahresurlaub nehmen um zu helfen.

Richtet das DRK oder eine andere gemeinnützige Organisation ein Spendenkonto für die Bewohner von Oklahoma ein, die unter der Katastrophe zu leiden haben - gäb's von mir auch eine Spende.... so ist das halt in einer langsam und mühsam zusammen wachsenden Welt. Und genau das zeigt die Absurdität des behaupteten "Evolutionsstillstand" auf....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Bedrückender Evolutionsstillstand, Sozialdarwinismus oder natürliche Auslese?

Wenn eine deutsche Regierung ausländischen Opfern und Betroffenen von Naturkatastrophen hilft,[....]

???

Deine Spendengelder kommen ja sicher auch zu 100% beim Ziel zur Anwendung. :gruebel:
 
Oben Unten