Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.160
Richtig, sie setzt sich ganz von alleine, ohne Zwang, ohne staatliche Zuschüsse und so weiter durch.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Für mich ist dieses spezifische Produkt die optimale Lösung für ein Problem. (Zumindest in er wärmeren Jahreszeit :mrgreen:)
Als mündiger Bürger benötige ich keinen Staat, der mir sagt: Nutze jetzt bitte ein E-Bike für Deinen Arbeitsweg. Wir leben in einer freien Gesellschaft, welche Marktwirtschaftlich organisiert ist. Ich habe die freie Wahl welche Lösung ich für meine individuellen Probleme verwende.

Interessanterweise kann ich die Nutzung des E-Bike bei der Steuer geltend machen, jedoch ist der Abzug für die Nutzung des öffentliche Verkehrs sogar noch etwas höher. Aber unser Steuersystem ist auch ein wenig eigen :D
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.159
Das klassische Fahrrad kommt auch kaum in Frage da ich dann wohl etwa gleich lang wie mit dem öffentlichen hätte. Zudem wäre ich massiv verschwitzt im Büro, keine Möglichkeit zu duschen.
Nun gibt es seit einigen Jahren diese tollen E-Bikes. Eine wirklich grossartige Sache. Ich radle in ca. 22 Minuten ins Büro und habe selbst im Hochsommer, trotz Anzug, kaum geschwitzt. Ich bin mit angenehmen 25 - 28 Km/h unterwegs und das mit wenig Anstrengung.
Klar Elektro-Fahrräder sind jetzt kaum Hightech, aber doch eine schöne Sache.

Ich hatte einmal einen Bürojob - ungewöhnlich, ja, und nicht, dass ich dies zum anzustrebenden Modell für alle erkären möchte - da gab es eine ordentliche Personaldusche. Ich änderte meine Abläufe: Duschen muss man morgens für Bürojob sowieso, nur duschte ich nicht daheim. Ich fuhr mit dem Fahrrad früher und ungeduscht los, kam verschwitzt an und duschte im Betrieb: Da haben zwar alle aus irgendwelchen Gründen die Nase gerümpft, aber rein technisch kam ich pünktlich und sauberer an meinem Arbeitsplatz an, als jeder andere!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.159
Das klassische Fahrrad kommt auch kaum in Frage da ich ...

Frischer Schweiß auf einem soeben gewaschenen Körper riecht nicht, es sei denn, man hätte irgendeine Stoffwechselstörung.
Der Fehler besteht darin, zu meinen, mit dem Anzug fahren zu müssen (der nicht waschbar und für diese Tätigkeit letztlich auch ungeeignet ist), anstatt mit einer wie auch immer gearteten Funktionskleidung Fahrrad zu fahren und sich vor Ort einfach einmal umzuziehen.
Schließlich ist Dein Anzug ja ggf. auch nur eine Art Berufskleidung, und uns Prolos gesteht man dergleichen ja auch zu.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.159
Interessanterweise kann ich die Nutzung des E-Bike bei der Steuer geltend machen, jedoch ist der Abzug für die Nutzung des öffentliche Verkehrs sogar noch etwas höher. Aber unser Steuersystem ist auch ein wenig eigen :D

Hier (D) müsstest Du wahrscheinlich sogar noch ein Fahrtenbuch führen ...
Bin auch schon einige Zeit E-Bike gefahren, aber für mich ist das nichts. Es mag angenehm sein, wenn du viele Hügel hast, aber ich fühle mich für das E-Bike noch nicht alt genug.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die ich nicht mag:
- Das ständige Gewese mit dem Laden des Akkus, zumal dann, wenn das Chinesen-Ladegerät und dessen Lüfter so unerträglich laut sind.
- Die grundsätzlichen Schwachstellen eines Fahrrades: Platter Reifen, Licht, Mechanik, Kette ... sind bei einem E-Rad genau dieselben.
- Der wesentliche Nachteil: In D ist ein E-Bike grundsätzlich auf 25 km/h limitiert. Du kannst nicht schneller fahren, auch wenn du das gerade möchtest. Mit dem Fahrrad kannst du aber schneller fahren, ob du das auch möchtest, das liegt an dir, aber du kannst es.
Auf einer ebenen Fahrstrecke überholt dich mit dem E-Bike jede Oma auf ihrem klapprigen Damenfahrrad. Tatsächlich würde ich gern schneller fahren, nicht der Oma wegen, aber es ist schlicht unmöglich.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.978
natürlich kann man schneller als 25 km/h fahren, dann schaltet bloß der motor ab bzw unterstützt nimmer.

es gib übrigens auch fahrräder bis 45 km/h, für die braucht man dann allerdings nen führerschein.


wobei es da ja durchaus auch "schwierigkeiten" bei den begrifflichkeiten gibt:


 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.160
Wie gesagt in meinem Büro gibt es keine Möglichkeit sich umzuziehen oder zu waschen o.Ä. so ist das E-Bike für mich perfekt.
Zumal mir der sportliche Aspekt vollkommen egal ist.

Btw. Ich fahr meist zwischen 26 und 28km/h. Der Motor unterstützt einfach "nur" bis ca. 25.5 oder 26.
Auf manchen Abschnitten sogar 30 - 32km/h
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.727
mal so eine allgemeine gegenfrage:

was hat uns der technische fortschritt der letzten, hmm, sagen wir mal 40 jahre, eigentlich an lebensqualität gebracht ?*


*
eigentlich nix, außer das von zwei leuten einer arbeitslos ist während der andere immer noch 8h arbeitet...
der Casus Knacksus ist aus meiner Sicht, dass in Arbeitsverträgen Zeit und nicht Leistung bezahlt wird.

in den meisten Bürojobs wird von 40 Stunden in der Woche 25 Stunden blöd rumgesessen, so getan als dass gearbeitet wird und im Internet gesurft, während man 13 Teams-Meetings in der Woche ansetzt nur damit jeder seinen belanglosen Senf zu unwichtigem Scheiß abgeben kann.

Aus meiner Sicht langt 30 Std die Woche locker.

Leistung ist Arbeit geteilt durch Zeit, also sollte eigtl der belohnt werden der nach 3 Std mit allem fertig ist und dann nach Hause geht.
Der bekommt aber Ärger vom Chef weil er "seine Stunden nicht leistet".

Hoffe dieses unzeitgemäße und dämliche System ändert sich bald.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.159
Auf manchen Abschnitten sogar 30 - 32km/h

K.A., wie das in der Schweiz geregelt ist. In Deutschland ist es nicht erlaubt und auch nicht möglich, mit einem E-Bike schneller als 25 km/h zu fahren. Man wird dann ausgebremst, selbst wenn man bergab fährt. Das ist in anderen Ländern teilweise anders geregelt, da kann man dann auch schneller fahren.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn du ein Loch graben müsstest, in den all der Unsinn passen soll, den du allein hier verzapft hast, würdest du lauthals nach einem Bagger schreien.
Was ich zu sagen habe DARF nicht in ein Loch. Im Gegenteil, denn: Löcher kann man zuschütten.

Was ich zu sagen habe, MUSS an die Oberfläche! Denn, nur so sind meine Gedanken für alle auffindbar.

Meine Texte und Gedankengut gehören in die Hand wahrer echter Profis, die vom Grund auf ehrlich sind! Alle anderen Menschen, werden mir sagen, dass ich nur Unsinn schreibe.
Ich weiß, dass ich nur dann von Profis gesucht werden kann, wenn sie mich gefunden haben!​
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Genau wer aus welchen Gründen auch immer längere Zeit "krank" geschrieben ist, sollte dann eben das BGE bekommen.
Das bedeutet aber auch, dass all jene die sich nicht krank schreiben lassen und selbst unter Schmerzen noch Leistung erbringen, vom Staat noch mehr beschissen werden als es bisher der Fall ist.
Die besten Mitarbeiter arbeiten auch bei Krankheit und unter Schmerzen weiter.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.978
ne, die dümmsten mitarbeiter arbeiten wenn sie krank sind, die stecken nämlich dann sehr wahrscheinlich ne menge kollegen und evtl auch kunden auf der arbeit an...

unter starken schmerzen weiter arbeiten ist auch nicht gerade sinnvoll, da schmerz schließlich ein signal vom körper ist, daß gerade etwas nich stimmt und er ruhe braucht. in dem falle ist es deutlich besser, sich mal eine auszeit zu gönnen als den rest der woche ineffektiver und unter qualen weiter zu arbeiten.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Also ist all Dein Gerede hier nur "Der Mindestlohn muß höher sein".
Ja! + Ich versuche zu erklären WARUM der Mindestlohn höher sein muss.

Zudem ist mir bewusst, dass der Mindestlohn von 2 Seiten bezahlt werden muss: Arbeitgeber + Staatskasse.

Der Staat muss das benötigte Geld bei dem Teil der Geselschaft holen, die deutlich mehr als Mindestlohn bekommen ob sie das Geld wirklich und ehrlich verdient haben oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Der Staat darf auf keinem Fall so extrem dumm sein und sich das Geld auch bei jene holen die den Mindestlohn bekommen!
Wer den Mindestlohn bekommt, DARF nicht für den Mindestlohn bezahlen MÜSSEN!
- - -
Das aller Schlimmste ist, dass Gesetzgeber das mit der Gleichbehandlung DEFINITV NICHT vollständig verstanden haben.
Menschen incl. Gesetzgeber irren sich gewaltig, wenn sie meinen/glauben/denken, dass Geben und Nehmen nur mit Geben und Nehmen funktioniert und das Lassen = (weder geben noch nehmen), keinerlei Rolle spielt. Es ist extrem DUMM (oder eine Bosheit) Steuern von Menschen zu verlangen die in unterbezahlten Berufen oder Job´s arbeiten.
Alle Rentenbeträge, die sich aus dem politsch gewollten Niedriglohnsektor ergeben haben und alle Ablehungen der Teilerwerbsminderungsrenten von unterbezahlen Bürger*innen, sind daher Beweise der statlichen Dummheit und/oder Bosheit.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.727
ne, die dümmsten mitarbeiter arbeiten wenn sie krank sind, die stecken nämlich dann sehr wahrscheinlich ne menge kollegen und evtl auch kunden auf der arbeit an...

unter starken schmerzen weiter arbeiten ist auch nicht gerade sinnvoll, da schmerz schließlich ein signal vom körper ist, daß gerade etwas nich stimmt und er ruhe braucht. in dem falle ist es deutlich besser, sich mal eine auszeit zu gönnen als den rest der woche ineffektiver und unter qualen weiter zu arbeiten.
Also in meiner Firma erhält man bei mehr als 10 Krankheitstagen im Jahr weniger Jahresbonus, deswegen komm ich auch angeschlagen rein.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.727
Ja! + Ich versuche zu erklären WARUM der Mindestlohn höher sein muss.

Zudem ist mir bewusst, dass der Mindestlohn von 2 Seiten bezahlt werden muss: Arbeitgeber + Staatskasse.

Der Staat muss das benötigte Geld bei dem Teil der Geselschaft holen, die deutlich mehr als Mindestlohn bekommen ob sie das Geld wirklich und ehrlich verdient haben oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Der Staat darf auf keinem Fall so extrem dumm sein und sich das Geld auch bei jene holen die den Mindestlohn bekommen!
Wer den Mindestlohn bekommt, DARF nicht für den Mindestlohn bezahlen MÜSSEN!
- - -
Das aller Schlimmste ist, dass Gesetzgeber das mit der Gleichbehandlung DEFINITV NICHT vollständig verstanden haben.
Menschen incl. Gesetzgeber irren sich gewaltig, wenn sie meinen/glauben/denken, dass Geben und Nehmen nur mit Geben und Nehmen funktioniert und das Lassen = (weder geben noch nehmen), keinerlei Rolle spielt. Es ist extrem DUMM (oder eine Bosheit) Steuern von Menschen zu verlangen die in unterbezahlten Berufen oder Job´s arbeiten.
Alle Rentenbeträge, die sich aus dem politsch gewollten Niedriglohnsektor ergeben haben und alle Ablehungen der Teilerwerbsminderungsrenten von unterbezahlen Bürger*innen, sind daher Beweise der statlichen Dummheit und/oder Bosheit.
Nenn mal eine Zahl, wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

Ich finde 12 eur die Stunde zur Zeit mehr als angemessen.

Jetzt kostet ein Kinderhaarschnitt beim Frisör schon 27 eur bei uns.
Wenn man den Mindestlohn weiter anhebt sind grundlegende Dienstleistungen sau teuer, die die den höheren Mindestlohn verdienen müssen dann beim Einkaufen oder beim Frisör auch wieder mehr ausgeben, die Katze beißt sich sowieso in den Schwanz.

Über Ungerechtigkeit braucht man bei einem Kanzler, der seinen Warburg-Freunden Millionen im Steuerbetrug erlässt eh nicht diskutieren in diesem "Staat".
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.978
Also in meiner Firma erhält man bei mehr als 10 Krankheitstagen im Jahr weniger Jahresbonus, deswegen komm ich auch angeschlagen rein.

ja, 100 euronen mehr oder weniger sind natürlich ein grund, seinen körper kaputt zu machen :)

braucht man sich nicht wundern, wenn man dann mit 60 als krüppel rumläuft. aber man bekommt dann sicher auch nen orden, oder so... 🤡
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.099
Jeder weiß, dass sich Putzlappen nicht von selbst anwenden. Putzlappen brauchen ein/e Beweger*in.​

Und auch Computer rechnen nicht von alleine, ebensowenig, wie Bagger von selbst fahren.

(…)

Das Runterstufen der Arbeit ohne "Bagger" erfolgt seit Erfindung von Dampfmaschinen. Exakt dies ist DER verheerende Fehler.

Falsch. Diese Arbeit wurde niemals hoch angesehen. Früher hat eben eine Arbeitskolonne von hundert Mann die Baugrube geschaufelt, und wenn dabei mal einer tot umgekippt ist, dann hat das auch niemanden interessiert. Schaufeln kann jeder Depp, also kein Problem, den Mann zu ersetzen. Auch, wenn er aufmucken sollte. Und Du kannst getrost davon ausgehen, dass dieser Mensch bei dem, was Dir zur Verfügung steht, noch sehr neidisch gucken würde.

Gute Baggerführer muss man suchen, und so jemand gräbt jetzt in ein paar Stunden das Loch, an den früher eine ganze Arbeitskolonne wochenlang geschaufelt hat.

Wo sind diese Leute jetzt? Verhungert? Nein. Sie konstruieren und bauen Bagger oder anderes. Oder studieren Medizin und arbeiten als Arzt. Du kannst davon ausgehen, dass mit dem Aufkommen der Maschinen vor allen Dingen menschliches Potential freigesetzt wurde, das vorher mit dem elenden Schaufeln von Löchern (bzw. historisch korrekt wohl eher in der Landwirtschaft) vergeudet wurde. Und dies einen Fortschritt und einen Wohlstand generiert, der dem Einzelnen so viel Freiraum und Entwicklungspotential ermöglichte, dass man es sich heute kaum noch vorstellen kann. Du jammerst auf einem Niveau, von dem ein Knecht oder Lochschaufler der alten Zeiten noch nicht mal zu träumen wagte.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.727
Aus meiner bisherigen Erfahrung raus bleiben nur Mizies, Pussies und Weicheier angeschlagen zu Hause (das sind dann die, die meistens komischerweise immer Freitags und Montags "krank" sind..Die restlichen Arschgeigen mit Anstand und intakter Arbeitsmoral müssen dann natürlich den Karren ausm Dreck ziehen, eh klar).
Man kann sich einen Infekt auch rausarbeiten.

Wenn man richtig mit Fieber flachliegt ist klar, dann ist man ja auch geistig arbeitsunfähig und braucht nicht erscheinen.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.727
nein, kann man nicht...
doch weil es kein Zufall ist dass in dem Wick Daymed Zeug Ephedrin drin ist was einen aufputscht, wenn man von der Arbeit aufgeputscht ist fährt das Immunsystem hoch und nach 2 Tagen ist der Infekt weg.

Hab das schon oft gemacht.

Wenn man sich daheim auf die Couch flackt wird man erst recht krank.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten