Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i

Moin

Soso. Aus Gewissensgründen.
Warum bist du der Meinung durch Beiträge, die ja nicht bahaikonform sind, die Plattform zu unterstützen? Oder hast du nach deinem Dafürhalten mit der Kollegin Fiducia die Sache der Bahai wesentlich unterstützt?

Ich gehe davon aus dass ich eine Plattform unterstütze wenn ich mich dort beteilige, das Feedback welches ich erhielt hat mir das klar gemacht.
Dass ich die Sache der Bahai damit unterstützen würde habe ich nicht behauptet, aber auch von Bahai Usern habe ich positive Rückmeldungen bekommen.
Und die Kollegin Fiducia hätte sich auch nichts mehr als ein bischen mehr gesunden Menschenverstand gewünscht... sie war dort eher wohlmeinend aber kritisch unterwegs.
Und schizophrenen Charakter haben neben religiösem Wahn auch noch ganz andere Dinge. Die multiplen Persönlichkeiten so mancher User sind da noch die harmlosesten Erscheinungen, solange sie sich anständig gebärden.
Der Gentleman erlaubt sich zu dem Thema an dieser Stelle zu schweigen ;)
Ich selbst bin auf keiner Plattform mit Mehrfachaccounts vertreten, falls du das nun suggerieren wolltest...

[OTOP]
[OTOP]was macht eigentlich die Kanabis-Plantage an der See? [/OTOP]

Hast du das Gerücht selbst gestreut?
Dann kenne ich nun deinen Nick dort ;)[/OTOP]

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

An dtrainer. Da hast Du vollkommen recht, das ist in der Tat verbesserungswürdig. Opferschutz sollte sogar höher auf der Agenda stehen als der Täterschutz. Aber das Ganze geht auch ohne die Todesstrafe. Ein Täter der in Gewahrsam, isoliert von der Bevölkerung sitzt, welchen Grund gibt es dann diesen Delinquenten zu töten? Es gibt eine Reihe von Maßnahmen diese Täter zu bestrafen und auf Lebenslang wegzusperren. Es ist im Übrigen völlig schwachsinnig mit Nichtbahais über die Todesstrafe zu diskutieren in Bezug auf die Bahai-Religion, Du verspielst dabei das Vertrauen, das die Bahai-Religion so dringend braucht um die Gottes-Offenbarung voran zu bringen.
Lieber Nikolauseinsneun,
Vielleicht solltest du die angesprochenen Beiträge noch mal lesen: ich antworte auf gestellte Fragen bzw., Kritik. Nun wäre es ja schlicht unhöflich, das nicht zu tun. Das Thema ist kontrovers, durch Verschweigen ändert sich nichts daran. Da Baha'u'llah die Todesstrafe für wenige, besonders schwere Verbrechen vorgesehen hat und das ja auch für Außenstehende nachlesbar ist. kommt es zu Auseinandersetzungen darüber. und das ist völlig normal und muß sein , wir wollen ja überzeugen, nicht ignorieren.
Daß es darüber auch unter Baha'i Auseinendersetzungen gibt, ist, ebenso normal. Ich sehe nicht, warum wir das verbergen sollten, nur kann man als Baha'i nicht gut hingehen und sagen "ich akzeptiere Baha'u'lah.aber dies und jenes nicht "- das ist unredlich, nimmst du ihn als Offenbarer Gottes an oder nicht? Ist er das, gibt es an seinen Anweisungen nichts zu rütteln, und da die Todesstrafe auch für mich ein "Brocken" ist, bleibt nur, sich darüber Gedanken zu machen, wie man Justizmorde möglichst ausschließt. Das heißt für mich, wenn diese Strafe überhaupt in Frage kommt, daß sie erst nach Überwindung sehr hoher Hürden verhängt werden kann. Beim geringsten Zweifel an der Schuld des Angeklagten muß sie in lebenslänglich umgewandelt werden, was ja ausdrücklich vorgesehen ist.
Es ist nicht "schwachsinnig", darüber zu diskutieren- im Gegenteil, ich halte es für notwendig. Schließlich wollen wir ja nicht in der guten Absicht, eine Verbesserung der Zustände zu schaffen, das Gegenteil bewirken, weil wir einfach nicht zugehört haben. Es gibt nunmal Teile der Lehre, die nicht einfach so auf den ersten Blick einleuchten und damit Widerspruch auslösen. Ja und? Meinst du etwa, wir bekämen eine friedliche Welt, ohne uns anstrengen zu müssen? Wenn du es nur ohne die geringste Mühe ansteuerst, wirst du nie ankommen. Alles was etwas Wert ist, hat seinen Preis - und Diskussionen muß man schon aushalten können, es wird noch sehr viele geben. Ich glaube aber ganz sicher, daß wir nicht die schlechtesten Argumente haben...
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Verstehe ich das nun richtig? Heute machen die Menschen Fehler, und deshalb bist Du gegen die Todesstrafe.
Aber in einer Bahai-Gesellschaft fändest Du die Todesstrafe in Ordnung, weil .... die Menschen dann keine Fehler mehr machen werden???
Bahaullah sagte sinngemäß " Das Universale Haus ist durch Gott vor Fehlern geschützt. was immer es entscheidet ist von mir entschieden worden. Ich bin dort anwesend und führe die Hand der Mitglieder ...."
Wenn das Universale Haus einen diesbezüglichen Urteil zuläßt, dann habe ich kein Problem damit. Alles andre wäre Schitzo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Baha'i

Bahaullah sagte sinngemäß " Das Universale Haus ist durch Gott vor Fehlern geschützt. was immer es entscheidet ist von mir entschieden worden. Ich bin dort anwesend und führe die Hand der Mitglieder ...."
Wenn das Universale Haus einen diesbezüglichen Urteil zuläßt, dann habe ich kein Problem damit. Alles andre wäre Schitzo.

... und hier hätten wir eines der Hauptprobleme warum Menschen wie ich dafür arbeiten das eine Religion wie die Bahai Religion nie das Sagen auf diesem Planeten bekommt.

Es war ja schwer genug diesen Quatsch der katholischen Kirche zu entreißen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Es war ja schwer genug diesen Quatsch der katholischen Kirche zu entreißen.
:lol:
Du kannst es ja nicht wissen, aber nimm dir mal ein paar Minuten Zeit um zu ermitteln, wann Baha'u'llah die Unfehlbarkeit des UHG erklärt hat, und wann die k.Kirche dann verkündet hat, der Papst sei unfehlbar, wenn er "ex Kathedra" spricht.
Ich will dir das ebensowenig vorkauen, wie die naheliegenden Schlüsse.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Baha'i

Man sollte dabei viell. im Auge behalten, daß die Unfehlbarkeit des Papstes sich auf Fragen des Glaubens und der Sitten beschränkt und keinesfalls auf Entscheidungen in Strafsachen erstreckt, und daß es bisher zwei Entscheidungen ex cathedra gegeben hat. Beide betreffen Dogmen im Zusammenhang mit der Gottesmutter.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Baha'i

:lol:
Du kannst es ja nicht wissen, aber nimm dir mal ein paar Minuten Zeit um zu ermitteln, wann Baha'u'llah die Unfehlbarkeit des UHG erklärt hat, und wann die k.Kirche dann verkündet hat, der Papst sei unfehlbar, wenn er "ex Kathedra" spricht.
Ich will dir das ebensowenig vorkauen, wie die naheliegenden Schlüsse.

Wozu sollte das relevant sein in der Überzeugzung das ich sowas nicht gut finde?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Wozu sollte das relevant sein in der Überzeugzung das ich sowas nicht gut finde?
Einfach genug. Wenn stimmt was Baha'u'llah sagt, und das dann in ähnlicher Form kopiert wird, liegt ein Qualitätsunterschied der Aussagen vor. Ob das so ist, hat ja eine gewisse Bedeutung, sollte dich eigentlich interessieren.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Baha'i

Einfach genug. Wenn stimmt was Baha'u'llah sagt, und das dann in ähnlicher Form kopiert wird, liegt ein Qualitätsunterschied der Aussagen vor. Ob das so ist, hat ja eine gewisse Bedeutung, sollte dich eigentlich interessieren.

Nein.
Selbst wenn es einen GOtt gibt bin ich dagegen das ein Mensch aus nicht nachvollziehbaren Grünen die Macht inne hat in GOttes namen zu sprechen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nein.
Selbst wenn es einen GOtt gibt bin ich dagegen das ein Mensch aus nicht nachvollziehbaren Grünen die Macht inne hat in GOttes namen zu sprechen.
*Lach* Das wird Gott sicher schwer beeindrucken...
[otop]
Gerüchtweise haben die Mäuse letztlich beschlossen, daß Katzen sich nicht mehr um sie kümmern...
[/otop]
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Baha'i

*Lach* Das wird Gott sicher schwer beeindrucken...
[otop]
Gerüchtweise haben die Mäuse letztlich beschlossen, daß Katzen sich nicht mehr um sie kümmern...
[/otop]

Nur das Katzen Mäuse fressen und GOtt sich eben nicht für jedermann zeigt.
Ich kann mir kein Szenario denken wo GOtt so blöd ist, ein derart missverständlichen und zum missbrauch einladenden Apparat installiert.

Wäre eindeutig das es:
A: einen GOtt gibt und
B: sein Stellvertreter benannt wurde.

Aber weder A noch B ist objektiv der Fall.

Edit:
Da brauchen wir nicht weiter drüber reden, das ein Gläubiger soetwas akzeptiert ist für mich unverständlich bis dumm!
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Baha'i

Ist eigentlich vom Forum ausgeschlossen. Es gab einige Ausnahmen, mich z.B. aber das ist auch Vergangenheit.

Ja stimmt, weshalb der wilde Jäger nun auch jeden Neuzugang konsequent siezt.




Ich gehe davon aus dass ich eine Plattform unterstütze wenn ich mich dort beteilige, das Feedback welches ich erhielt hat mir das klar gemacht.
Dass ich die Sache der Bahai damit unterstützen würde habe ich nicht behauptet, aber auch von Bahai Usern habe ich positive Rückmeldungen bekommen.
i

Ich kann auch durch das Vertreten einer komplett anderen Meinung der Absicht einer Plattform entgegenwirken.
Positive Rückmeldung von in der Hauptsache werteorientierten Personen kann aber auch nicht so sehr verkehrt sein, oder? Selbst wenn sich die Meinungen bei dem ein oder anderen Wert teilen.

Und die Kollegin Fiducia hätte sich auch nichts mehr als ein bischen mehr gesunden Menschenverstand gewünscht... sie war dort eher wohlmeinend aber kritisch unterwegs.

:rofl: alles klar, das Bbisschen mehr Verstand hätte ich mir auch von ihr gewünscht.

Der Gentleman erlaubt sich zu dem Thema an dieser Stelle zu schweigen ;)
Ich selbst bin auf keiner Plattform mit Mehrfachaccounts vertreten, falls du das nun suggerieren wolltest...

[OTOP]

So so.

Hast du das Gerücht selbst gestreut?
Dann kenne ich nun deinen Nick dort ;)[/OTOP]

Ja, so ist es. Man müsste ja auch gewaltig auf dem Schlauch stehen, um den nicht zu kennen.

Gruß
LLT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Baha'i

Nur das Katzen Mäuse fressen und GOtt sich eben nicht für jedermann zeigt.
Ich kann mir kein Szenario denken wo GOtt so blöd ist, ein derart missverständlichen und zum missbrauch einladenden Apparat installiert.

das ist wohl eher das werk der heutigen verblödungsagenda

aber du hast recht, dass katzen mäuse fressen ist unmenschlich
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

B: sein Stellvertreter benannt wurde.
Das ist natürlich Blödsinn. Gott hat keinen Stellvertreter und braucht auch keinen. Dieses Gerede hast du sicher nicht von Baha'i, und warum sollten wir etwas dazu sagen, wenn Gläubige anderer Richtungen sowas erzählen?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i

Ich kann auch durch das Vertreten einer komplett anderen Meinung der Absicht einer Plattform entgegenwirken.
Positive Rückmeldung von in der Hauptsache werteorientierten Personen kann aber auch nicht so sehr verkehrt sein, oder? Selbst wenn sich die Meinungen bei dem ein oder anderen Wert teilen.

Ja war auch mal meine Idee, inzwischen muss ich mich aber zu sehr zusammenreissen, da höre ich einfach auf mein Bauchgefühl und bringe mich nicht weiter ein...
[OTOP] Nix gegen Fidu... ist ein super Kumpel...[/OTOP]

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Baha'i

Das ist natürlich Blödsinn. Gott hat keinen Stellvertreter und braucht auch keinen. Dieses Gerede hast du sicher nicht von Baha'i, und warum sollten wir etwas dazu sagen, wenn Gläubige anderer Richtungen sowas erzählen?

Nette Ablenkung.
Es geht um Leute die sich Unfehlbarkeit nachsagen und ein Bahai hat hier die, verglichen mit der kat. Kirche viel radikaleren Variante, eines unfehlbaren Todesspruchs aufgebracht.
Eine GOtt gegebene Institution fällt Todesurteile.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nette Ablenkung.
Es geht um Leute die sich Unfehlbarkeit nachsagen und ein Bahai hat hier die, verglichen mit der kat. Kirche viel radikaleren Variante, eines unfehlbaren Todesspruchs aufgebracht.
Eine GOtt gegebene Institution fällt Todesurteile.
Die Mitglieder des UHG sagen sich keineswegs Unfehlbarkeit nach.
Diese Aussage stammt nicht von UHG-Mitgliedern, sondern von Baha'u'llah selbst, und bezieht sich auf das Gremium, wenn es einstimmig beschließt. Außerhalb sind dessen Mitglieder ganz normale Mitmenschen, deren Meinung kein bißchen mehr wert ist als etwa meine. Es gibt keine persönliche Autorität, nur die des Gremiums. Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du etwas sagst was nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat...
Von wegen "Stellvertreter: wieso Ablenkung? Wenn du Äußerungen zu Unfehlbarkeit so interpretierst, was kann ich dafür? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Baha'i

Das bedeutet, wenn das Gremium einstimmig ein Todesurteil beschließt, dann ist es mit diesem Urteil in den Augen eines gläubigen Bahai unfehlbar?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Baha'i

Die Mitglieder des UHG sagen sich keineswegs Unfehlbarkeit nach.
Diese Aussage stammt nicht von UHG-Mitgliedern, sondern von Baha'u'llah selbst, und bezieht sich auf das Gremium, wenn es einstimmig beschließt. Außerhalb sind dessen Mitglieder ganz normale Mitmenschen, deren Meinung kein bißchen mehr wert ist als etwa meine. Es gibt keine persönliche Autorität, nur die des Gremiums. Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du etwas sagst was nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat...
Von wegen "Stellvertreter: wieso Ablenkung? Wenn du Äußerungen zu Unfehlbarkeit so interpretierst, was kann ich dafür? :lol:

Ich sehe da keinen großen Unterschied ob ein Gremium oder eine Institution oder eine Person derartige GOtt gegebene Macht zugeschrieben bekommt.

Es ist schön das Baha'u'llah selbst dies oder jenes dazu gesagt hat, der ist aber ein Mensch und seine GOttesboteneigenschaft ist eine Glaubensfrage.

Edit:
Ich spreche ja schon von "Institution" um deutlich zu machen das ich nicht unbedingt einzel Personen meine wie den Papst.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten