Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Masterprain,

Die Seite ist Englisch man kann es aber auch mit deutscher Sprache runterladen wenn ich mich richtig erinnere.
Korrektur: Ocean ist als download nur in englisch erhältlich, man kann aber eine mehrsprachige CD ordern.
Ist aber unnötig, da der Interfaith Explorer auf Ocean aufbaut, aber mehr Quellen bringt.
Ansonsten gibt es noch etliche Baha'i-Sites, aber warum sollten wir dem Artus das googeln abnehmen?
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,

Wer ist Abdul Baha?

In dieser Bahai Seite fand ich folgende Aussage von ihm:


Aber du hast nach Beweisen für die Unmöglichkeit der Wiederfleischwerdung gefragt; das ist es, was Wir jetzt erklären Wollen. Der erste Beweis für ihre Unmöglichkeit ist, daß das Äußere der Ausdruck des Inneren ist; die Erde ist der Spiegel des Reiches Gottes, die materielle Welt entspricht der geistigen. Beachte nun, daß sich Erscheinungen in der sinnlich wahrnehmbaren Welt nicht wiederholen, denn es gibt keine zwei Dinge, die in jeder Hinsicht identisch oder sich völlig gleich wären.
Natürlich sieht ein Mensch jedesmal völlig anders aus, doch ist seine Seele auf dem exakt letzten Entwicklungsstand, mit dem sie die Erde bei der letzten Reinkarnation verließ.Identisch sind eineiige Zwillinge.
Das Zeichen der Einzigkeit ist in allen Dingen ersichtlich und offenkundig. Wenn alle Kornspeicher der Welt mit Getreide gefüllt wären, fände man keine zwei Körner, die sich völlig glichen und ohne jeden Unterschied gleich und identisch wären. Zweifellos gibt es Verschiedenheiten und Abweichungen zwischen ihnen.
Das trifft auch auf Zwillinge zu hundertprozentig gleich sind sie nicht.
Da der Beweis der Einzigkeit in allen Dingen vorhanden ist und die Einmaligkeit und Einheit Gottes in der Wirklichkeit aller Dinge offenbar ist, ist die Wiederholung der gleichen Erscheinung völlig unmöglich.
Ähm selbstverständlich, denn das Aussehen hängt von den Genen ab. Aber nicht die Reife der Seele.
Darum ist Reinkarnation, die die Wiederholung der Erscheinung des gleichen Geistes in seinem vorhergehenden innersten Kern und Zustand in dieser gleichen Welt der Erscheinung ist, nicht zu verwirklichen und unmöglich. Weil für jedes einzelne irdische Geschöpf die Wiederholung seiner einmaligen Erscheinung unmöglich und untersagt ist, darum ist auch für die geistigen Geschöpfe eine Rückkehr zur gleichen Stufe, sei es im absteigenden oder im aufsteigenden Bogen¹, verboten und unmöglich, denn das Stoffliche ist ein Gleichnis des Geistigen.
Blödsinn, Reinkarnation ist die einzige logische Schlußfolgerung für Gottes Gerechtigkeit, an die ich glaube. Wie ungerecht wäre es sonst wenn ein Mensch behindert geboren wird, oder schon sehr früh stirbt, jemand verhungert usw. Der eine hätte Glück der andere Pech in Gottes Spielchen gehabt.
Vollkommenheit ist ein langer Weg, um seinem Schöpfer nahezukommen braucht ein Mensch viele Reinkarnationen.
In Indien konnten sich schon immer mehr Leute daran erinnern als bei uns, auch hier glauben ca. 70% bereits an Reinkarnation. Die Reinkarnationstherapie ist auf dem besten Weg das auch bald nachzuweisen.


Übrigens glaubten auch die Urchristen solange an die Reinkarnation, bis die Kirche sie verbrannte.

[SIZE=+1][SIZE=+1]Historiker wissen, dass zu Lebzeiten von Jesus der Glaube an die Reinkarnation sowohl unter der jüdischen als auch unter der nichtjüdischen Bevölkerung weit verbreitet war. Auch in den darauf-folgenden Jahrhunderten glaubten daran viele Bürger des Römischen Reichs, und zwar sowohl die sogenannten Heiden als auch ein Grossteil der frühen Christen. [/SIZE]

[/SIZE]

[SIZE=+1]Jesus und Reinkarnation[/SIZE]

[SIZE=+1]Es glauben also global viel mehr Menschen an Reinkarnation, als an eine Strafe oder Belohnung in Form von "Jungfrauen" im Jenseits.

[/SIZE]Die Bahais hängen aber, an dem Dogma der monotheistischen Religionen fest.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Schechina,

Abdu'l Baha ist der Sohn Baha'u'llahs, berechtigt zur Auslegung der Schriften.

Entweder hast du zu rasant gelesen und dies hier nicht gesehen/beachtet:
Überdies hat diese irdische Welt keine solche Bedeutung und Vortrefflichkeit, daß ein Mensch nach seiner Befreiung aus diesem Käfig den Wunsch haben könnte, zum zweiten Mal in dieser Schlinge gefangen zu werden. Nein, durch die ewige Gnade werden der Wert und die wahre Fähigkeit des Menschen dadurch ersichtlich und offenbar, daß er die Stufen des Daseins durchschreitet, nicht aber durch Wiederkehr. Wenn die Muschel einmal geöffnet ist, wird es klar und deutlich, ob sie eine Perle oder wertlose Materie enthält. Wenn eine Pflanze einmal gewachsen ist, bringt sie entweder Dornen oder Blüten hervor; sie braucht dazu nicht zum zweiten Male zu wachsen. Außerdem sind Bewegung und Fortschritt in den Welten in gerader Reihenfolge nach dem Gesetz der Natur die Ursache des Daseins; aber eine der Ordnung und dem Gesetz der Natur entgegengesetzte Bewegung ist die Ursache des Nichtseins. Die Rückkehr der Seele nach dem Tode wäre der natürlichen Bewegung entgegengesetzt und stünde im Widerspruch zur göttlichen Ordnung.
Darum ist es völlig unmöglich, durch Wiederkehr Leben zu erlangen; es wäre, wie wenn ein Mensch, nachdem er aus dem Mutterschoß geboren wurde, wieder in diesen zurückkehren wollte. Beachte, welch unreife Vorstellung dies ist, die sich aus dem Glauben an Reinkarnation und Seelenwanderung ergibt. Die daran glauben betrachten den Körper als ein Gefäß, in dem der Geist enthalten ist wie das Wasser in einem Becher; dieses Wasser wird von dem einen Becher in einen anderen umgegossen. Das ist das Spiel eines Kindes. Diese Leute machen sich nicht klar, daß der Geist unkörperlich ist und weder eintritt noch austritt, sondern mit dem Körper nur so verbunden ist wie die Sonne mit dem Spiegel. Wenn es so wäre, daß der Geist durch Wiederkehr zu dieser körperlichen Welt die Stufen durchwandern und wesenhafte Vollkommenheit erreichen könnte, so wäre es besser, Gott verlängerte das Leben des Geistes in der materiellen Welt, bis er Vollkommenheiten und Tugenden erworben hätte; es wäre dann für ihn nicht notwendig, vom Becher des Todes zu trinken oder ein zweites Leben zu erlangen.

Abdu'l-Baha : BEANTWORTETE FRAGEN
...oder du bist ein Schlingel und hast das lieber nicht zitiert - sei's drum, egal.
Aber das hier ist ein voller Kurzschluß:
Blödsinn, Reinkarnation ist die einzige logische Schlußfolgerung für Gottes Gerechtigkeit, an die ich glaube. Wie ungerecht wäre es sonst wenn ein Mensch behindert geboren wird, oder schon sehr früh stirbt, jemand verhungert usw. Der eine hätte Glück der andere Pech in Gottes Spielchen gehabt.
Soso...damit leugnest du daß diese Welt nur die Vorstufe für das ewige Leben ist und daß es genau darum geht. Ich dachte du wärst dir der Illusionshaftigkeit der sog. "Realität" bewußt...Erfolg in dieser Welt heißt nicht Erfolg in der Nächsten, und Mißerfolg ist ebenso zu sehen. Es kommt nur auf die Entwicklung der Seele an, da der Körper ohnehin unbeständig ist.

Und, verzeih mir, aber erstens nehme ich deine 70% nicht ab
In Indien konnten sich schon immer mehr Leute daran erinnern als bei uns, auch hier glauben ca. 70% bereits an Reinkarnation. Die Reinkarnationstherapie ist auf dem besten Weg das auch bald nachzuweisen.
...woher nimmst du diese Zahlen? Belegen, oder...Papierkorb.
darf ich dich darauf hinweisen daß es Mehrheiten gab für Hitler, Kohl, Bush, Ahmadinedjad, Honecker und wie sie auch heißen mögen. Selbst wenn es hundert Prozent wären, würde das rein gar nichts beweisen.

Das Gleiche gilt hier:
Historiker wissen, dass zu Lebzeiten von Jesus der Glaube an die Reinkarnation sowohl unter der jüdischen als auch unter der nichtjüdischen Bevölkerung weit verbreitet war. Auch in den darauf-folgenden Jahrhunderten glaubten daran viele Bürger des Römischen Reichs, und zwar sowohl die sogenannten Heiden als auch ein Grossteil der frühen Christen.
Mag ich gar nicht bestreiten, aber Jesus hat kein Wort über Reinkarnation gesagt.
Und hier hast du absichtlich das nicht zitiert was dir nicht in die Theorie paßt. Macht nichts, hier...
Strittig ist unter den Historikern jedoch, wie weit der Reinkarnationsglaube damals in den Christengemeinden verbreitet war, ob eine Minderheit oder eine Mehrheit der Christen diesem Glauben gefolgt ist.
(dein Link...)
Ich bitte doch um etwas mehr Redlichkeit bei einem nicht einfachen Thema. Nicht zurechtbiegen, Schechina!

Zuletzt, dieser Satz...
Die Bahais hängen aber, an dem Dogma der monotheistischen Religionen fest.
...ist dein Dogma. Die Baha'i verlassen sich nun mal lieber auf Gottes Wort als auf unbelegbare Behauptungen. Und die "Reinkarnationstherapie" ist vor allem auf dem Weg zu sagenhaften Profiten - denk' mal an Tara Chan...
Mein Opa, der nicht gebildet aber lebensklug war, hat zu solchen Theorien gern gesagt "glaub' den Spinnern kein Wort. Es ist noch keiner zurück gekommen."
...womit er natürlich nicht dich gemeint hat. :flora:

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;

Abdu'l Baha ist der Sohn Baha'u'llahs, berechtigt zur Auslegung der Schriften.
Schön für ihn, ich lege das lieber selbst aus.
Entweder hast du zu rasant gelesen und dies hier nicht gesehen/beachtet:
Das hier!
Überdies hat diese irdische Welt keine solche Bedeutung und Vortrefflichkeit, daß ein Mensch nach seiner Befreiung aus diesem Käfig den Wunsch haben könnte, zum zweiten Mal in dieser Schlinge gefangen zu werden.

Hatte ich schon mit dem theosophischen Glauben widerlegt, denn zu dieser Aussage, gehört schon eine gewisse lebensfeindlichkeit.:popcorn:

...oder du bist ein Schlingel und hast das lieber nicht zitiert - sei's drum, egal.
Aber das hier ist ein voller Kurzschluß:
Meinst du?
Soso...damit leugnest du daß diese Welt nur die Vorstufe für das ewige Leben ist und daß es genau darum geht. Ich dachte du wärst dir der Illusionshaftigkeit der sog. "Realität" bewußt...Erfolg in dieser Welt heißt nicht Erfolg in der Nächsten, und Mißerfolg ist ebenso zu sehen. Es kommt nur auf die Entwicklung der Seele an, da der Körper ohnehin unbeständig ist.
Wie schafft man da als Mensch der lediglich um das existientielle kämpft?
Und, verzeih mir, aber erstens nehme ich deine 70% nicht ab

...woher nimmst du diese Zahlen? Belegen, oder...Papierkorb.
darf ich dich darauf hinweisen daß es Mehrheiten gab für Hitler, Kohl, Bush, Ahmadinedjad, Honecker und wie sie auch heißen mögen. Selbst wenn es hundert Prozent wären, würde das rein gar nichts beweisen.
Ich hab es irgendwo gelesen, für dich sind Zahlen vielleicht unwichtig, für mich nicht.
Das Gleiche gilt hier:

Mag ich gar nicht bestreiten, aber Jesus hat kein Wort über Reinkarnation gesagt.
Und hier hast du absichtlich das nicht zitiert was dir nicht in die Theorie paßt. Macht nichts, hier...
(dein Link...)
Du weißt ja gar nicht was Jesus wirklich gesagt hat, du glaubst das, was über 70 Jahre nach seinem Tod von Unbekannten darüber geschrieben wurde und von Konstantin ausgesucht und für passend befunden wurde. Amen
Ich bitte doch um etwas mehr Redlichkeit bei einem nicht einfachen Thema. Nicht zurechtbiegen, Schechina!
Wer sich hier wohl was hinbiegt?
Zuletzt, dieser Satz...

...ist dein Dogma. Die Baha'i verlassen sich nun mal lieber auf Gottes Wort als auf unbelegbare Behauptungen. Und die "Reinkarnationstherapie" ist vor allem auf dem Weg zu sagenhaften Profiten - denk' mal an Tara Chan...
Mein Opa, der nicht gebildet aber lebensklug war, hat zu solchen Theorien gern gesagt "glaub' den Spinnern kein Wort. Es ist noch keiner zurück gekommen."
Dein Opa muß es wissen, Energie bleibt.
...womit er natürlich nicht dich gemeint hat. :flora:
Danke für die Blumen.:winken:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Schechina,

Du enttäuschst mich. Ich dachte wir diskutieren Reinkarnation, und dann kommt nur Polemik. Darauf lasse ich mich aber bei religiösen Themen nicht ein.

Und, verzeih mir, aber erstens nehme ich deine 70% nicht ab...>Ich hab es irgendwo gelesen, für dich sind Zahlen vielleicht unwichtig, für mich nicht.
Irgendwo gelesen? Papierkorb.
Zahlen, Schechina? Stimmen wir jetzt ab was Gott äußern darf und was nicht? Ohne mich, überleg' lieber was du sagst....

Wer sich hier wohl was hinbiegt?

Ja, wer wohl? Ich bringe ganze Zitate ohne sie zu "zensieren" also wegzulassen was mir nicht paßt. Und du weichst einer Antwort polemisch aus.:-%:
Schade, hätte interessant werden können...

Dein Opa muß es wissen, Energie bleibt
Energieerhaltungssatz? Mal eben Physik und Glauben mixen? Ach, lassen wir's, das bringt nichts.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hallo Schechina,

Du enttäuschst mich. Ich dachte wir diskutieren Reinkarnation, und dann kommt nur Polemik. Darauf lasse ich mich aber bei religiösen Themen nicht ein.


Irgendwo gelesen? Papierkorb.
Zahlen, Schechina? Stimmen wir jetzt ab was Gott äußern darf und was nicht? Ohne mich, überleg' lieber was du sagst....



Ja, wer wohl? Ich bringe ganze Zitate ohne sie zu "zensieren" also wegzulassen was mir nicht paßt. Und du weichst einer Antwort polemisch aus.:-%:
Schade, hätte interessant werden können...


Energieerhaltungssatz? Mal eben Physik und Glauben mixen? Ach, lassen wir's, das bringt nichts.

Grüße

Also ich als Bahai habe nichts gegen Physik und Glauben mixen.
"Wir können die Wissenschaft als einen Flügel und die Religion als einen anderen Flügel betrachten. Der Vogel braucht zwei Flügel, um fliegen zu können, einer allein wäre zwecklos."
(‘Abdu’l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 102)
Also Religion und Wissenschaft müssen gleichwertig sein, sie sind nämlich zwei Instrumente um Wahrheit herauszufinden, und dass eine muss das andere "kontrollieren". Was der Wissenschaft total widerspricht kann nicht wahr sein also ist es höchstwahrscheinlich falsch interpretiert. Also lasst uns Religion und Wissenschaft so viel mixen wie wir wollen.

Denn:
"Wenn jemand versuchen wollte, nur mit dem Flügel der Religion zu fliegen, so würde er rasch in den Sumpf des Aberglaubens stürzen, während er andererseits nur mit dem Flügel der Wissenschaft auch keinen Fortschritt machen, sondern in den hoffnungslosen Morast des Materialismus fallen würde."
(‘Abdu’l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 113)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo masterprain;
Also ich als Bahai habe nichts gegen Physik und Glauben mixen.
"Wir können die Wissenschaft als einen Flügel und die Religion als einen anderen Flügel betrachten. Der Vogel braucht zwei Flügel, um fliegen zu können, einer allein wäre zwecklos."
(‘Abdu’l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 102)
Also Religion und Wissenschaft müssen gleichwertig sein, sie sind nämlich zwei Instrumente um Wahrheit herauszufinden, und dass eine muss das andere "kontrollieren". Was der Wissenschaft total widerspricht kann nicht wahr sein also ist es höchstwahrscheinlich falsch interpretiert. Also lasst uns Religion und Wissenschaft so viel mixen wie wir wollen.
Das hört sich doch sehr gut an und Wahrheit steckt ja in der Wissenschaft auf jeden Fall.
Denn:
"Wenn jemand versuchen wollte, nur mit dem Flügel der Religion zu fliegen, so würde er rasch in den Sumpf des Aberglaubens stürzen, während er andererseits nur mit dem Flügel der Wissenschaft auch keinen Fortschritt machen, sondern in den hoffnungslosen Morast des Materialismus fallen würde."
(‘Abdu’l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 113)
Auch das kann man so stehenlassen.

Bei vielen anderen Aspekten, sehe ich keinen Unterschied zu den konventionellen Religionen.


Bei der heutigen moralischen Einstellung der Gesellschaft ist es zur Normalität geworden, daß Paare zusammenleben, ohne verheiratet zu sein, und nur wenige würden sich die Frage stellen, ob das nur zur gegenseitigen Unterstützung geschieht, oder ob das Paar auch sexuelle Beziehung hat. Es muß das Hauptanliegen der Baha't sein, die Gesetze, Prinzipien und den guten Ruf ihrer Religion hochzuhalten. Wenn daher das Paar wirklich die Absicht hat, wie Mann und Frau zusammenzuleben, dann sollten sie fraglos gemäß dem Bahá’íGesetz heiraten, ohne Rücksicht auf die damit verbundenen finanziellen Opfer  oder sie sollten nicht zusammen wohnen.

Sicher werden sich die meisten daran nicht halten, trotzdem könnten sie dadurch aber in einen Gewissenskonflikt geraten.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hallo masterprain;

Das hört sich doch sehr gut an und Wahrheit steckt ja in der Wissenschaft auf jeden Fall.

Auch das kann man so stehenlassen.

Bei vielen anderen Aspekten, sehe ich keinen Unterschied zu den konventionellen Religionen.




Sicher werden sich die meisten daran nicht halten, trotzdem könnten sie dadurch aber in einen Gewissenskonflikt geraten.


Das ist ja gerade das knifflige als Bahai, die Schriften wenn man so liest und wenn man dann denkt die Bahais würden sich an alles halten was da drin steht, müsste man denken es gebe keine besseren Menschen als Bahais. Aber weil die Bahais gerade Menschen sind halten sie nicht an alles und sind dann genauso gut und schlecht wie jeder andere, der einziger Unterschied sie haben hohe Ideale (bitte nicht falsch verstehen, es gibt auch viele Nicht-Bahais die hohe Ideale haben zu denen gibt es dann eigentlich wirklich keinen Unterschied)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi masterprain,

Ich habe kein Wort gegen die Wissenschaft gesagt und auch nicht dagegen argumentiert, auf beides zu setzen, Religion und Wissenschaft. Aber du hast Schechina nicht verstanden.
Mit dem Satz "Energie bleibt" hat sie sich auf Reinkarnationslehren bezogen die die Seele als "Energie" sehen und damit begründen, daß sie eben deshalb wiederkehren müßte.
Nun gehört Energie aber zur materiellen Welt, die Natur der Seele ist Geist, nicht Energie. Das habe ich gemeint mit "nicht mixen" - denn dabei entsteht ein Begriffsgemisch das nur Verwirrung stiftet.
Lies doch mal nach was Abdu'l-Baha zur Reinkarnation gesagt hat bevor du solche Aussagen machst.
Grüße
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hi masterprain,

Ich habe kein Wort gegen die Wissenschaft gesagt und auch nicht dagegen argumentiert, auf beides zu setzen, Religion und Wissenschaft. Aber du hast Schechina nicht verstanden.
Mit dem Satz "Energie bleibt" hat sie sich auf Reinkarnationslehren bezogen die die Seele als "Energie" sehen und damit begründen, daß sie eben deshalb wiederkehren müßte.
Nun gehört Energie aber zur materiellen Welt, die Natur der Seele ist Geist, nicht Energie. Das habe ich gemeint mit "nicht mixen" - denn dabei entsteht ein Begriffsgemisch das nur Verwirrung stiftet.
Lies doch mal nach was Abdu'l-Baha zur Reinkarnation gesagt hat bevor du solche Aussagen machst.
Grüße

Tja, das ist jetzt Definitionssache, ist Seele etwas vergleichbares mit Energie oder nicht. Ich weiß nicht was eine Seele ist also kann ich auch nicht kategorisch ausschließen dass eine Seele überhaupt keine Ähnlichkeiten mit Energie hat.
Ich glaube nicht an Reinkarnation, aber wenn jemand glaubt die Seele ist so eine Art Energie und kann deswegen nicht zerstört werden und kommt deswegen immer wieder auf die Erde, dann habe ich das erst Mal zu akzeptieren weil ich keine 100% Beweise habe die dagegen sprechen.
Ausserdem gibt es in den Bahai Schriften auch so ein Zitat das sagt dass die Seele nicht zerstört werden kann, daraus kann man ableiten, also muss sie wiederkehren, man kann aber auch daraus ableiten sie wird in eine andere Welt eintreten.
Als Bahai glaubt man nicht an Reinkarnation und wenn man an Reinkarnation glaubt wird man wohl eher nicht Bahai.
Aber erkenne und respektiere den Glauben des Anderen er könnte der Richtige sein.
Und wenn Schechina zur Unterstützung ihrer Aussagen ein wissenschaftliches Grundgesetzt einsetzt um zu erklären was sie meint bedeutet es nicht dass sie behauptet die Seele bestünde aus materieller Energie, es könnte auch nur symbolisch gemeint sein so wie auch oft in den Bahai Schriften symbolisch geistige Dinge erklärt wären.
Selbst wenn Schechina die Seele mit materieller Energie gleichsetzt ohne symbolischen Charakter könnte es stimmen.
Wie schon gesagt erkenne und respektieren den Glauben des Anderen, er könnte der Richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi masterprain,
Ausserdem gibt es in den Bahai Schriften auch so ein Zitat das sagt dass die Seele nicht zerstört werden kann, daraus kann man ableiten, also muss sie wiederkehren, man kann aber auch daraus ableiten sie wird in eine andere Welt eintreten.
Natürlich kann die Seele nicht zerstört werden - aber Mensch, darum geht es doch gar nicht.
Deine Ableitungen sind ein klarer Widerspruch zu den Baha'i-Lehren, ich hatte dich auf Abdu'l-Baha hingewiesen. Wenn du es nicht lesen willst, okay.
Aber auf solcher Unkenntnis basierend, kann man nicht diskutieren.
Grüße
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hi masterprain,

Natürlich kann die Seele nicht zerstört werden - aber Mensch, darum geht es doch gar nicht.
Deine Ableitungen sind ein klarer Widerspruch zu den Baha'i-Lehren, ich hatte dich auf Abdu'l-Baha hingewiesen. Wenn du es nicht lesen willst, okay.
Aber auf solcher Unkenntnis basierend, kann man nicht diskutieren.
Grüße

Ich habe doch klipp und klar ausgedrückt, dass man als Bahai nicht an Reinkarnation glaubt. Ich habe nur für mich nochmal Schechinas Argument widergegeben wie ich es verstanden habe, und dass ich nicht wissen kann was richtig und falsch ist in Bezug auf Seele was Abdu'l-Baha dazu sagt glaube ich schon aber mein Motto ist wie schon gesagt, anerkenne und respektiere den Glauben des Anderen, er könnte recht haben. Ich glaube dass der Bahai Glaube richtig ist, aber er könnte falsch sein ich könnte mich irren wenn ich sage es ist der richtige Glaube, ganz einfach weil ich Mensch bin deswegen akzeptiere und probiere auch den Glauben anderer zu verstehen.
Und wenn Schechina mit Reinkarnation recht hat will ich nicht blind dem Bahai Glauben folgen, weil er dann einfach falsch ist. Und ein Nicht-Bahai glaubt auch nicht an die Definition von Seele von Abdu'l-Bahai
So noch einmal klipp und klar ich glaube an die Bahai-Religion und an Abdu'l-Bahas Worte über die Seele und Schechina glaubt an Reinkarnation, was im direkten Kontrast zu Abdu'l-Bahas Worte sind trotzdem respektiere ich Schechinas Glaube und probiere ihn zu verstehen, und das gelingt mir gut wenn ich Schechina's Argument in meinen Worten widergebe.

Und nach Abdu'l-Baha's Sicht (und auch nach meiner eigenen bescheidenen Sicht) kann man Seele nicht mit (materieller) Energie vergleichen, das ist doch was du hören wolltest oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi masterprain,
Und nach Abdu'l-Baha's Sicht (und auch nach meiner eigenen bescheidenen Sicht) kann man Seele nicht mit (materieller) Energie vergleichen, das ist doch was du hören wolltest oder?
Das ist, was du nie vergessen solltest...

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo masterprain;
Ich habe doch klipp und klar ausgedrückt, dass man als Bahai nicht an Reinkarnation glaubt. Ich habe nur für mich nochmal Schechinas Argument widergegeben wie ich es verstanden habe, und dass ich nicht wissen kann was richtig und falsch ist in Bezug auf Seele was Abdu'l-Baha dazu sagt glaube ich schon aber mein Motto ist wie schon gesagt, anerkenne und respektiere den Glauben des Anderen, er könnte recht haben. Ich glaube dass der Bahai Glaube richtig ist, aber er könnte falsch sein ich könnte mich irren wenn ich sage es ist der richtige Glaube, ganz einfach weil ich Mensch bin deswegen akzeptiere und probiere auch den Glauben anderer zu verstehen.
Das meinte ich mit Dogma. Es gibt viel zu viele die an Reinkarnation glauben, so das sich der Glaube der Bahai, als Weltreligion nicht durchsetzen kann.
Und wenn Schechina mit Reinkarnation recht hat will ich nicht blind dem Bahai Glauben folgen, weil er dann einfach falsch ist. Und ein Nicht-Bahai glaubt auch nicht an die Definition von Seele von Abdu'l-Bahai
Die Seele ist nach der kabbalistischen Lehre, eine reine Energieform, der Körper braucht aber diese Energie um in der Materie erhalten zu sein. Warum sollte es logischer sein, daß die Seele in eine andere Dimension eingeht, aber nicht hier wiederreinkarnieren kann? Ich weise noch einmal darauf hin, daß es bei einer einzigen körperlichen Existenz der Seele in einem Körper, keinerlei Gerechtigkeit aus geistiger Sicht geben würde.

So noch einmal klipp und klar ich glaube an die Bahai-Religion und an Abdu'l-Bahas Worte über die Seele und Schechina glaubt an Reinkarnation, was im direkten Kontrast zu Abdu'l-Bahas Worte sind trotzdem respektiere ich Schechinas Glaube und probiere ihn zu verstehen, und das gelingt mir gut wenn ich Schechina's Argument in meinen Worten widergebe.
Und das ist wirklich die richtige Haltung eines Bahais! Baha hat sich nicht vorstellen können, das es erstrebenswert sein könnte, in dieser Welt wiedergeboren zu werden, kein Wunder bei dem was er durchleben mußte.

Aber nicht für alle ist das Leben die Hölle, allein die Schönheit der Natur, ist das Leben hier wert.
Und wenn Gott die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, was alle monotheistischen Religionen bestätigen, kann der Mensch so schlecht nicht sein.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hi masterprain,

Das ist, was du nie vergessen solltest...

Grüße

Oh man das war abere eine schwere Geburt. Naja, ich hoffe unsere Kommunikation wird in Zukunft besser und wir reden nicht mehr an einander vorbei ;-)

Viele Grüße
Masterprain


Hallo masterprain;

Das meinte ich mit Dogma. Es gibt viel zu viele die an Reinkarnation glauben, so das sich der Glaube der Bahai, als Weltreligion nicht durchsetzen kann.

Die Seele ist nach der kabbalistischen Lehre, eine reine Ernergieform, der Körper braucht aber diese Energie um in der Materie erhalten zu sein. Warum sollte es logischer sein, daß die Seele in eine andere Dimension eingeht, aber nicht hier wiederreinkarnieren kann? Ich weise noch einmal darauf hin, daß es bei einer einzigen körperlichen Existenz der Seele in einem Körper, keinerlei Gerechtigkeit aus geistiger Sicht geben würde.


Und das ist wirklich die richtige Haltung eines Bahais! Baha hat sich nicht vorstellen können, das es erstrebenswert sein könnte in dieser Welt wiedergeoren zu werden, kein Wunder bei dem was er durchleben mußte.

Aber nicht für alle ist das Leben die Hölle, allein die Schönheit der Natur, ist das Leben hier wert.
Und wenn Gott die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, was alle monotheistischen Religionen bestätigen, kann der Mensch so schlecht nicht sein.

Natürlich kann es Gerechtigkeit aus geistiger Sicht geben, wenn man in eine andere Welt eintritt. Gott bewertet jeden einzelnen Mensch individuell und das ganz gerecht. Da gibt es dieses Gleichnis, jeder Mensch der hier geboren wird hat ein Gefäß zu füllen, das eine ist groß das andere kleiner. Wenn du nur kurz lebst, brauchst du nur ein kleines Gefäß füllen, je nach Talent und Umgebung, wird das Gefäß eher größer oder kleiner sein. Ich vertraue einfach auf Gott, der mir ein besserer Freund ist als ich mir jemals sein könnte, das richtige Gefäß für mich aussucht und das er das ganz gerecht und ohne Voreingenommenheit macht, denn Gott ist der Gerechte und Liebende
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Folgendes habe ich aus dem schon oben eingefügten Link (GBS Recherche - Search result Reinkarnation)entnommen:

Überdies hat diese irdische Welt keine solche Bedeutung und Vortrefflichkeit, daß ein Mensch nach seiner Befreiung aus diesem Käfig den Wunsch haben könnte, zum zweiten Mal in dieser Schlinge gefangen zu werden.

Unsere Welt als einen Käfig zu betrachten, in welchen man gefangen ist, impliziert, dass das irdische Dasein einer Höllenerfahrung gleicht. Wie aber ist eine solche Grundhaltung gerechtfertig, wenn wir an all die großartigen Gelegenheiten denken, die gerade unsere irdische Existenz bereithält:

ich denke an die Erfahrung des Liebens und des Geliebtwerden;

an die wunderschönen Eindrücke, die wir in der Natur erleben dürfen;

an die sinnlichen Genüsse, deren wir uns dank all unserer Sinne tagtäglich erfreuen können;

wir können uns an den Leistungen großer Komponisten, Dichter, Literaten, Künstler, Philosophen und vielen anderen mehr erfreuen, daran wachsen oder uns selbst zur Meisterschaft aufschwingen, wenn Wunsch, Anlage und Ausdauervermögen vorhanden sind;

Ich könnte die Liste unbegrenzt weiterführen. Niemals würde ich aber auf den Gedanken kommen, dass unsere irdische Existenz nur auf Leid begründet ist (ich weiß, das hat kein Bahai jemals gesagt), und dass ich mich wie in einem Gefängnis fühlen muss.

Dieses Leben will GELEBT werden. Es bietet so viele Entfaltungsmöglichkeiten, Lernerfahrungen - oftmals gerade aus Leid heraus - aber keinesfalls nicht nur darauf begründet.

Wie könnte ich jemals reinen Gewissens ein Kind in eine Welt setzen, von der ich meine oder glaube, sie wäre ein Gefängnis, aus dem man nur möglichst rasch wieder auszubrechen vermöchte.

Nein, ICH würde eine neuerliche Existenz jederzeit und sofort wieder wünschen, wenn ich es mir aussuchen könnte nach meinem diesmaligen Leben. Die Erfahrungen, die wir hier auf Erden machen können, sind äußerst wertvoll und sind einem Fortschreiten in unserer Entwicklung in jedem Fall zuträglich.

Hier auf Erden lernen wir, nach meiner Überzeugung, wie innere Energie in physisch erfahrbare Realität umgesetzt wird. Ich glaube niemanden, der mir sagt, die menschliche Erfahrung hier auf Erden wäre auch nur im mindestens weniger wert als auf anderen Ebenen - auch wenn jeder Mensch "später" einmal, abhängig von seiner Entwicklung, auf anderen, weiterentwickelteren Ebenen Eingang finden wird.

Der Glaube, dass unsere Welt ein Gefängnis ist, führt aufgrund der Wirkungsweise von Glaubenssätzen und Überzeugungen ganz automatisch zu Erfahrungen, DASS die Welt ein Gefängnis ist. Mit anderen Worten: man verschließt sich ganz bewusst vor anderen Erfahrungen, die dem widersprechen.

Das ist eine nicht ungefährliche Einstellung.

Grüße,

Artus
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Folgendes habe ich aus dem schon oben eingefügten Link (GBS Recherche - Search result Reinkarnation)entnommen:



Unsere Welt als einen Käfig zu betrachten, in welchen man gefangen ist, impliziert, dass das irdische Dasein einer Höllenerfahrung gleicht. Wie aber ist eine solche Grundhaltung gerechtfertig, wenn wir an all die großartigen Gelegenheiten denken, die gerade unsere irdische Existenz bereithält:

ich denke an die Erfahrung des Liebens und des Geliebtwerden;

an die wunderschönen Eindrücke, die wir in der Natur erleben dürfen;

an die sinnlichen Genüsse, deren wir uns dank all unserer Sinne tagtäglich erfreuen können;

wir können uns an den Leistungen großer Komponisten, Dichter, Literaten, Künstler, Philosophen und vielen anderen mehr erfreuen, daran wachsen oder uns selbst zur Meisterschaft aufschwingen, wenn Wunsch, Anlage und Ausdauervermögen vorhanden sind;

Ich könnte die Liste unbegrenzt weiterführen. Niemals würde ich aber auf den Gedanken kommen, dass unsere irdische Existenz nur auf Leid begründet ist (ich weiß, das hat kein Bahai jemals gesagt), und dass ich mich wie in einem Gefängnis fühlen muss.

Dieses Leben will GELEBT werden. Es bietet so viele Entfaltungsmöglichkeiten, Lernerfahrungen - oftmals gerade aus Leid heraus - aber keinesfalls nicht nur darauf begründet.

Wie könnte ich jemals reinen Gewissens ein Kind in eine Welt setzen, von der ich meine oder glaube, sie wäre ein Gefängnis, aus dem man nur möglichst rasch wieder auszubrechen vermöchte.

Nein, ICH würde eine neuerliche Existenz jederzeit und sofort wieder wünschen, wenn ich es mir aussuchen könnte nach meinem diesmaligen Leben. Die Erfahrungen, die wir hier auf Erden machen können, sind äußerst wertvoll und sind einem Fortschreiten in unserer Entwicklung in jedem Fall zuträglich.

Hier auf Erden lernen wir, nach meiner Überzeugung, wie innere Energie in physisch erfahrbare Realität umgesetzt wird. Ich glaube niemanden, der mir sagt, die menschliche Erfahrung hier auf Erden wäre auch nur im mindestens weniger wert als auf anderen Ebenen - auch wenn jeder Mensch "später" einmal, abhängig von seiner Entwicklung, auf anderen, weiterentwickelteren Ebenen Eingang finden wird.

Der Glaube, dass unsere Welt ein Gefängnis ist, führt aufgrud der Wirkungsweise von Glaubenssätzen und Überzeugungen ganz automatisch zu Erfahrungen, DASS die Welt ein Gefängnis ist. Mit anderen Worten: man verschließt sich ganz bewusst vor anderen Erfahrungen, die dem widersprechen.

Das ist eine nicht ungefährliche Einstellung.

Grüße,

Artus


Sie haben in vielen Punkten recht. Aber ein Baby im Bauch der Mütter würde auch ne behaupten, das es unangenehm ist und trotzdem nachdem es geboren ist fühlt es sich wie befreit, wie aus einem engen Käfig heraus und will nicht zurück, aber kann man ernsthaft behaupten die Zeit im Mutterleib unnütz ist da werden wichtige Organe gebildet, man wächst da heran um auf diese Welt vorbereitet zu sein, ist eine Erfahrung in diesem Leben wichtiger als im Mutterleib, nein würde ich nicht sagen, jede Erfahrung ist wichtig.
So wie das Leben im Mutterleib eine Vorbereitung auf diese Welt ist, so ist diese Welt eine Vorbereitung auf die nächste, so wie das Baby schöne Momente im Mutterleib hat, so haben wir schöne Momente in dieser Welt. So wie unsere Möglichkeiten nach der Geburt vervielfältigen, so werden die Möglichkeiten sich nach dem Tode vervielfältigen.
So wie wir uns befreit nach der Geburt fühlen, so werden wir uns nach dem Tode befreit fühlen.
Trotzdem ist dieses Leben sehr wichtig für das nächste Leben. Als Vorbereitung und auch als Entwicklunsschritt.
Genieße das Leben jetzt und hier, so wie du dein Leben noch viel mehr nach dem Tode genießen wirst.
Es kommt da auch immer ein wenig auf die Perspektive darauf an.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Artus,
Unsere Welt als einen Käfig zu betrachten, in welchen man gefangen ist, impliziert, dass das irdische Dasein einer Höllenerfahrung gleicht. Wie aber ist eine solche Grundhaltung gerechtfertig, wenn wir an all die großartigen Gelegenheiten denken, die gerade unsere irdische Existenz bereithält:

Diese großartigen Erfahrungen werden keineswegs geleugnet, sind sie doch erforderlich den Weg in die geistige Welt überhaupt zu finden. Deine Implikation ist irrig. Von Höllenerfahrung steht da kein Wort. Diese Welt ist nur eine unperfekte Spiegelung der Wirklichkeit, die unsere Sinne nicht erfassen können:
Das bedeutet, daß das Leben des Königreiches das Leben des Geistes ist, das heißt ewiges Leben, und daß es vom Raum geläutert ist, wie der menschliche Geist, der keinen Ort hat. Denn wenn man den menschlichen Körper untersucht, wird man keinen besonderen Platz oder Ort für den Geist finden, denn er hat nie einen solchen gehabt; er ist unkörperlich. Seine Verbindung mit dem Körper ist wie die der Sonne mit diesem Spiegel. Die Sonne ist nicht im Spiegel, aber sie steht in Verbindung mit ihm.

Die geistige Welt im um so viel erhabener als die materielle, daß es gerdaezu ein Witz wäre die beiden auch nur zu vergleichen. Ist man durch diese unterste Stufe menschlichen Lebens durch, macht es folglich keinen Sinne das zu wiederholen.

- Es geht nicht um die Abwertung dieses Lebens, sondern um das Fortschreiten zur nächsten Stufe.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

dtrainer schrieb:
Die geistige Welt im um so viel erhabener als die materielle, daß es gerdaezu ein Witz wäre die beiden auch nur zu vergleichen. Ist man durch diese unterste Stufe menschlichen Lebens durch, macht es folglich keinen Sinne das zu wiederholen.

Ich verstehe schon. ABER: Wenn es keine Wiederverkörperung gibt, dann würde dies auch bedeuten, dass ein Individuum, dass sein Leben, sagen wir, komplett verpfuscht hat, keinerlei Möglichkeit mehr haben, die in seiner beendeten irdischen Existenz begangenen Fehler wieder auszugleichen (ich mag den Gedanken der Strafe nicht). Ein solches Individuum käme dann nur schlecht entwickelt, wenn nicht sogar ausgesprochen unwissend in die höhere Ebene.

Nehmen wir nur einmal ein Beispiel: ein kleines Kind kommt im Alter von, sagen wir, zwei Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Es vermag bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal zu sprechen, geschweige denn, dass es Lebenserfahrung hätte machen können. Welche Relevanz hätte in solch einem Fall eine irdische Existenz für dieses Individuum gehabt?

Grüße,

Artus
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Artus,
Nehmen nur einmal ein Beispiel: ein kleines Kind kommt im Alter von, sagen wir, zwei Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Es vermag bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal zu sprechen, geschweige denn, dass es Lebenserfahrung hätte machen können. Welche Relevanz hätte in solch einem Fall eine irdische Existenz für dieses Individuum gehabt?
...und das verstehe ich auch bestens. Da machst du nur die Rechnung ohne Gott der das zweifellos weiß, und ausdrücklich versichert hat daß der welcher in die geistige Welt eintritt "von der Gnade Gottes überflutet" bleibt.

Mach' nicht den Fehler, unbewußt Aussagen der kath. Kirche mit einzubeziehen, etwa "Vorhölle", "Fegefeuer", "ewige Verdammnis" und ähnliche Schreckgespenster.
Ich weiß daß dies ein sehr komplexes Thema ist und kann nur raten, nicht eine einzige Textstelle mit der Lupe zu betrachten, sondern den Gesamtkontext zu sehen. Und beim betrachten des irdischen Lebens nicht zu vergessen daß man sich als junger Mensch in einem makellosen, als alter Mensch aber in einem sehr mangelhaften Körper "aufhält" - das ist der Käfig.
Aber selbst ein bildschöner, fehlerloser Körper ist eine enge Begrenzung...

Grüße
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten