Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Bona,

Wenn du eine Behauptung mit einer Behauptung belegt findest, bitte.
Du stellst eine Lüge in den Raum und zitierst als Beleg eine Quelle die ebenfalls lügt und nicht den geringsten Beleg für ihre Aussage bietet.
Sieh es mir nach daß ich deinen restlichen Spam nicht kommentiere.
Wer einmal lügt...du weißt ja.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Bona,

Wenn du eine Behauptung mit einer Behauptung belegt findest, bitte.
Du stellst eine Lüge in den Raum und zitierst als Beleg eine Quelle die ebenfalls lügt und nicht den geringsten Beleg für ihre Aussage bietet.
Sieh es mir nach daß ich deinen restlichen Spam nicht kommentiere.
Wer einmal lügt...du weißt ja.


Ich denke sie begründen das mit Aussagen wie diesen:
Dieses Gemeinwesen muss, soweit wir es uns vorstellen können, aus einer Weltlegislative bestehen, deren Mitglieder als Treuhänder der ganzen Menschheit die gesamten Hilfsquellen aller Mitgliedstaaten regeln.
Eine Weltexekutive, gestützt auf eine internationale Streitmacht, wird die Beschlüsse jener Weltlegislative ausführen, Eine Welthauptstadt wird als Nervenzentrum einer Weltzivilisation wirken,

Einheit der Menschheit

Sieht doch nach theokratischer Weltordnung aus, da der Baha ein (Babi) sich auf Gott beruft.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Und wer hat das geschrieben? Für wen gilt das? ist der Verfasser dieser Site Baha'i?
Das ist irgendeine Homepage, mehr nicht.
Ich hatte dich ja gebeten Baha'i-Texte zu zitieren auf die du dein "Theokratie" -Geschwafel abstützen kannst.
Gibt es nicht, weiß ich.
Da gehst du dann halt hin und nimmst irgendein Gewäsch her, weil du nicht zugeben kannst daß deine Behauptung eine Lüge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Und wer hat das geschrieben? Für wen gilt das? ist der Verfasser dieser Site Baha'i?
Das ist irgendeine Homepage, mehr nicht.
Ich hatte dich ja gebeten Baha'i_txte zu zitieren auf die du dein "Theokratie" -Geschwafel abstützen kannst.
Gibt es nicht, weiß ich.
Da gehst du dann halt hin und nimmst irgendein Gewäsch her, weil du nicht zugeben kannst daß deine Behauptung eine Lüge ist.

Wow alle drei Links sind von Lügnern, klar warum sollte man den Weltanschauungsbeauftragten und den Bahai Links mehr glauben als dtrainer?!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wow alle drei Links sind von Lügnern, klar warum sollte man den Weltanschauungsbeauftragten und den Bahai Links mehr glauben als dtrainer?!
Ich zum Beispiel habe den Erfahrungswert, daß dtrainers Quellen ordentlich und akzeptabel, deine allerdings oft genug obskur und unglaubwürdig sind. :egal:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wow alle drei Links sind von Lügnern, klar warum sollte man den Weltanschauungsbeauftragten und den Bahai Links mehr glauben als dtrainer?!

Ja, warum wohl, kann ich auch nicht sehen.
Das Netz ist groß und Blödsinn gibt es in allen Variationen. Kein Problem da etwas aufzutreiben was zu den eigenen Vorurteilen paßt.
Mach ruhig so weiter, ich werde das nicht mehr kommentieren.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo dtrainer;
Ja, warum wohl, kann ich auch nicht sehen.
Das Netz ist groß und Blödsinn gibt es in allen Variationen. Kein Problem da etwas aufzutreiben was zu den eigenen Vorurteilen paßt.
Mach ruhig so weiter, ich werde das nicht mehr kommentieren.

Ja ich hab da so meine Probleme, wenn ich was von Weltordnung und Gesetzen die bis in alle Lebensbereiche gehen höre. Zum einen gibts also noch die Ehe mit zwei Frauen, zumindest ist das nicht verboten, zum anderen soll das UHG auch über Strafen zum Beispiel eines Mörders und so weiter Urteil ablegen....
Auch die Aufforderung zum missionieren ist so gar nicht mein Geschmack.
»Ein beispielloser, sorgfältig ausgearbeiteter, wirksam abgestimmter Feldzug auf nationaler Ebene, der die Verkündigung der Botschaft Bahá'u'lláhs durch Ansprachen, Zeitungsartikel und Radiosendungen zum Ziele hat, sollte unverzüglich in Angriff genommen und tatkräftig durchgeführt werden. Die Universalität des Glaubens, seine Ziele und Absichten, Episoden aus seiner dramatischen Geschichte,
Der majestätische Prozeß gewinnt an Schwungkraft:
Der majestätische Prozeß, der von unserem geliebten Hüter 1953 in Gang gesetzt wurde, als er die weit verstreute, unbedeutende Bahá'í-Weltgemeinde aufrief, jenen ersten glorreichen, weltumfassenden Kreuzzug in Angriff zu nehmen, gewinnt an Schwungkraft

GBS Recherche - Welcome!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Liebe Bona- Dea,

Ja ich hab da so meine Probleme, wenn ich was von Weltordnung und Gesetzen die bis in alle Lebensbereiche gehen höre.

Es geht nicht darum Menschen zu diktieren was sie zu tun und zu lassen haben. Jeder ist frei Dinge zu tun, die im recht sind. Es wird niemand umgebracht, nur weil er gegen etwas verstößt. Es geht um viel mehr, lese....

Zu diesem Zeitpunkt kommt es nicht nur auf das Verantwortungsbewußtsein des einzelnen an, für die Sache zu spenden, sondern auch darauf, welchen Zwecken der Fonds zugeführt und in welchen Regionen er ausgegeben wird.

Die gegenwärtige stürmische Ausbreitung des Glaubens spielt sich überwiegend in Regionen tiefster Armut ab, wo die Freunde trotz größter Opfer einfach nicht die Mittel aufbringen, um die Arbeit fortzuführen. Genau diese Regionen sind aber die fruchtbarsten für das Lehren der Sache, und eine Geldsumme, die hier ausgegeben wird, erbringt den zehnfachen, ja den hundertfachen Ertrag von dem, was in anderen Teilen der Welt möglich wäre. Trotzdem mußte das Universale Haus der Gerechtigkeit in den vergangenen Monaten eine Reihe von Hilferufen aus solchen Regionen abschlägig beantworten, weil einfach nicht genügend Mittel im internationalen Fonds bereitstanden.

Wenn du liest, dann lese auch dies. Was sagen uns diese Worte? Glaubst du denn wirklich, dass die Menschen die dort vor Ort arbeiten, nur mit Worten der Lehre helfen? Es geht darum den Ärmsten der Armen ein Ziel auf zu zeigen, damit sie sich selber helfen können. Das heißt, dass sie ihren Nachkommen eine bessere Welt eröffnen und so das Leben in Armut ein Ende hat.
Dazu gehört immer eine Lehre, doch die Armut muss zuerst ein Ende haben, damit die Lehre auch fruchten kann.


Auch die Aufforderung zum missionieren ist so gar nicht mein Geschmack.

Nein? Kennst du Missionare? Ich schon und ich hörte mir an, was sie taten. Es ging darum den Menschen in erster Linie zu helfen. Hilfe zur Selbsthilfe, neue Wege schaffen, damit die Armut und vor allen Dingen die Gesundheit eine Grundfeste hat. Da gehören auch Ärzte dazu, nicht nur die Lehren ansich.

Es wird zuerst der Hunger gestillt, den Kindern die Möglichkeit lesen und schreiben zu lernen. Es werden Wasserquellen gefunden und versucht diese Keimfrei zu bekommen. Es wird ihnen Mithilfe beigebracht, was nicht selbstverständlich ist. Denn sie lernen sich selbst neu kennen um ihre Lebensqualität zu verbessern. Woher sollen sie wissen, wenn sie vom Rest der Welt für dumm verkauft werden. Die ersten Armen werden sich schnell daran gewöhnen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, wenn es dann zur Lehre dazu gehört und sei sicher, es gehört dazu. Das ist der Weg und nicht umgekehrt. Du solltest mal andere Seiten aufschlagen, wo du eine andere Sicht der Dinge bekommst. Das sehe ich bei dir als notwendig an. Ach, ich hätte es beinahe vergessen: Das kostet sehr viel Geld.
Und wenn ich ein Baha´i wäre, dann würde ich mithelfen wollen. Zuerst mit Spenden, mit Sicherheit nicht mehr, als ich es für richtig ansehe. Schließlich ist Spenden freigestellt.

Wenn ich auch kein Baha´i bin, sehe ich es nicht ein, darauf herum zu hacken, nur weil es mir in den Kram passt. Es geht nicht um eine Verschwörung, du Angsthase, es geht um Weltfrieden, willst du diesen nicht?

Es gibt Sonnen- und Schattenseiten aber die Sonne ist das Licht am Ende eines Tunnels für Menschen die es wirklich nötig haben. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Frieden zu schaffen, was natürlich nicht in ein paar Jahren gehen wird, ist es trotzdem ein Grund mehr, diese Religion nicht anzugreifen, sondern sich zuerst einmal eine Rundumsicht zu verschaffen. Dann, ja dann kann man vielleicht mal nachfragen, was wesentlich aufschlussreicher ist, als selber die negativen Seiten heraus zu fischen, sie zu posten und nicht einmal hin zu sehen, was denn sonst noch so geschrieben wird.

Es ist keine Diskussion die du führst es ist ein niederreißen, zerreißen und schlecht machen.
Denke an die Tugenden, sie gehören in erster Linie dazu, wenn man nicht isoliert dar stehen will.


Alles Liebe Dir

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Venatrix;


Es geht nicht darum Menschen zu diktieren was sie zu tun und zu lassen haben. Jeder ist frei Dinge zu tun, die im recht sind. Es wird niemand umgebracht, nur weil er gegen etwas verstößt. Es geht um viel mehr, lese....
Die späteren Ziele sind Gesetze die das UHG als von Gott gegeben sieht, und das global, unter anderem gehört die Todesstrafe dazu, und die Bezeichnung von Homosexualität als Krankheit.



Wenn du liest, dann lese auch dies. Was sagen uns diese Worte? Glaubst du denn wirklich, dass die Menschen die dort vor Ort arbeiten, nur mit Worten der Lehre helfen? Es geht darum den Ärmsten der Armen ein Ziel auf zu zeigen, damit sie sich selber helfen können. Das heißt, dass sie ihren Nachkommen eine bessere Welt eröffnen und so das Leben in Armut ein Ende hat.
Dazu gehört immer eine Lehre, doch die Armut muss zuerst ein Ende haben, damit die Lehre auch fruchten kann.
Dafür bedarf es keiner neuen Religion, sondern es gibt viele Institutionen die in diesem Bereich tätig sind.
Nein? Kennst du Missionare? Ich schon und ich hörte mir an, was sie taten. Es ging darum den Menschen in erster Linie zu helfen. Hilfe zur Selbsthilfe, neue Wege schaffen, damit die Armut und vor allen Dingen die Gesundheit eine Grundfeste hat. Da gehören auch Ärzte dazu, nicht nur die Lehren ansich.
Den Missionierungsbefehl konnte man bei den Christen ganz gut beobachten, es geht dieser Religion darum, zu vertreten die anderen wären überholt jetzt bräuchte man eine neue. Und noch mal sie kann in Deutschland frei ausgeübt werden.
Es wird zuerst der Hunger gestillt, den Kindern die Möglichkeit lesen und schreiben zu lernen. Es werden Wasserquellen gefunden und versucht diese Keimfrei zu bekommen. Es wird ihnen Mithilfe beigebracht, was nicht selbstverständlich ist. Denn sie lernen sich selbst neu kennen um ihre Lebensqualität zu verbessern. Woher sollen sie wissen, wenn sie vom Rest der Welt für dumm verkauft werden. Die ersten Armen werden sich schnell daran gewöhnen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, wenn es dann zur Lehre dazu gehört und sei sicher, es gehört dazu. Das ist der Weg und nicht umgekehrt. Du solltest mal andere Seiten aufschlagen, wo du eine andere Sicht der Dinge bekommst. Das sehe ich bei dir als notwendig an. Ach, ich hätte es beinahe vergessen: Das kostet sehr viel Geld.
Ja das kann ich mir denken das die Anlage in Haifa sehr viel Geld kostet.
Und wenn ich ein Baha´i wäre, dann würde ich mithelfen wollen. Zuerst mit Spenden, mit Sicherheit nicht mehr, als ich es für richtig ansehe. Schließlich ist Spenden freigestellt.
Und es ist mir freigestellt diesen Spendenapel zu bemängeln.

Wenn ich auch kein Baha´i bin, sehe ich es nicht ein, darauf herum zu hacken, nur weil es mir in den Kram passt. Es geht nicht um eine Verschwörung, du Angsthase, es geht um Weltfrieden, willst du diesen nicht?
Von Frieden reden viele und ich seh nichts davon, statt dessen gibt es den Aufruf sich nicht zu beugen und das führt zu einem riesen Problem im Iran.

Es gibt Sonnen- und Schattenseiten aber die Sonne ist das Licht am Ende eines Tunnels für Menschen die es wirklich nötig haben. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Frieden zu schaffen, was natürlich nicht in ein paar Jahren gehen wird, ist es trotzdem ein Grund mehr, diese Religion nicht anzugreifen, sondern sich zuerst einmal eine Rundumsicht zu verschaffen. Dann, ja dann kann man vielleicht mal nachfragen, was wesentlich aufschlussreicher ist, als selber die negativen Seiten heraus zu fischen, sie zu posten und nicht einmal hin zu sehen, was denn sonst noch so geschrieben wird.
Es sind schon eine Menge Jahre seit der Baha tot ist, ich selbst beschäftige mich auch nicht erst seit heute mit dieser Religion, da ist es ganz legitim zwischen Sein und Schein zu unterscheiden.
Es ist keine Diskussion die du führst es ist ein niederreißen, zerreißen und schlecht machen.
Denke an die Tugenden, sie gehören in erster Linie dazu, wenn man nicht isoliert dar stehen will.

Deine Tugend ist das vielleicht dich nicht zu trauen deine Meinung zu vertreten, oder lieb sein zu wollen, ich sehe diese Religion, die behauptet unfehlbar von" Gott" zu stammen mit sehr gemischten Gefühlen, genauso wie die anderen, monotheistisch, patriarchalisch geprägten anderen Religionen auch.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Die späteren Ziele sind Gesetze die das UHG als von Gott gegeben sieht, und das global, unter anderem gehört die Todesstrafe dazu, und die Bezeichnung von Homosexualität als Krankheit.
Wo bitte? Zitat! Hör auf Lügen zu verbreiten!!!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wo bitte? Zitat! Hör auf Lügen zu verbreiten!!!

Eine Reihe von Sexualproblemen wie Homosexualität und Transsexualität können sehr wohl medizinische Seiten haben, und in diesen Fällen sollte gewiß die beste medizinische Betreuung gesucht werden. Aber aus den Lehren Bahá'u'lláhs ergibt sich klar, daß Homosexualität kein Zustand ist, mit dem sich der oder die Betroffene abfinden sollte; vielmehr ist sie eine Verformung seiner/ihrer Natur, die kontrolliert und überwunden werden sollte. Das mag einen harten Kampf bedeuten; aber ebenso hart kann der persönliche Kampf eines heterosexuellen Menschen sein, seine oder ihre Gelüste zu kontrollieren.

GBS Recherche - Welcome!
Bahá'u'lláhs Gesetz schreibt die Todesstrafe für Mord und Totschlag sowie Brandstiftung mit der Alternative einer lebenslangen Freiheitsstrafe vor (siehe Erläuterungen 87).

"Im Aqdas verordnet Baha'u'llah den Tod als Strafe für Mord. Er hat jedoch die lebenslange Freiheitsstrafe als Alternative zugelassen. Beide Strafen stehen mit Seinem Gesetz in Einklang. Mancher von uns wird vielleicht die darin liegende Weisheit nicht erfassen können, wenn sie seiner begrenzten Vorstellung widerspricht; wir müssen sie jedoch akzeptieren, da wir wissen, daß Seine Weisheit,

http://recherche.bahai-studien.de/i...isches+Schrifttum/Bahaullah/Kitab-i-Aqdas.txt

Dtrainer wer lügt denn hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Und? Zustand=Krankheit? Mannmann...

Eine Reihe von Sexualproblemen wie Homosexualität und Transsexualität können sehr wohl medizinische Seiten haben, und in diesen Fällen sollte gewiß die beste medizinische Betreuung gesucht werden.

Medizinische Gründe, sprechen für Krankheiten, dass muß man nicht noch genauer sagen, also wo war eine Lüge ich verlange das du das zurücknimmst, wenn ich schon den Link nutze der dir genehm ist.
Auf Todesstrafe, bist du ja nachdem das angeblich auch Lüge war gar nicht eingegangen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Medizinische Gründe, sprechen für Krankheiten, dass muß man nicht noch genauer sagen, also wo war eine Lüge ich verlange das du das zurücknimmst, wenn ich schon den Link nutze der dir genehm ist.
Auf Todesstrafe, bist du ja nachdem das angeblich auch Lüge war gar nicht eingegangen.
Beide Themen gehören nicht in diesen Thread. Zur Todesstrafe habe ich im Baha'i-Thread etwas geschrieben.
Außerdem habe ich gefühlte hundertmal gepostet daß Homosexualität als "Handicap" betrachtet wird, nicht als Krankheit.
Ärzte kümmern sich ja auch um handicaps=Behinderungen.
Ich nehme gar nichts zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Du hast früher gelegentlich die Homosexualität eine Krankheit genannt... Da das von einigen als recht empörend empfunden wurde, haben sie vielleicht Deine Neuinterpretation der Homosexualität als Behinderung noch nicht verinnerlicht... Vielleicht solltest Du klarstellen, daß Du Deine Meinung geändert hast, oder daß Du sie früher einmal falsch formuliert hast... Jedenfalls solltest Du aufhören, andere User als Lügner zu beschimpfen, weil sie andere Quellen verwenden als Du, sie anders auslegen oder interpretatorische Schwenks nicht geschmeidig genug nachvollziehen...

Jäger, Mod

Beispiel:

dtrainer schrieb:
Hallo Jäger,

Ein wilder Jäger schrieb:
Was bedeutet denn "nicht erlaubt" praktisch?
daß ein Gläubiger angehalten ist, Homosexualität nicht zu praktizieren. Strafen gibt es keine dafür, aber die Aufforderung an die Wissenschaft, eine Therapie zu suchen da es sich um eine Krankheit handelt.
Grüße

Hervorhebung von mir...

Quelle:
http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/6373-bahai-23.html

Beitrag #730
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Liebe Bona- Dea,

Die späteren Ziele sind Gesetze die das UHG als von Gott gegeben sieht, und das global, unter anderem gehört die Todesstrafe dazu, und die Bezeichnung von Homosexualität als Krankheit.

Also ich habe es so nicht lesen können, aber wenn du davon überzeugt bist, dass dies der Wahrheit entspricht, möchte ich folgendes dazu sagen.
Die Todesstrafe ist wohl weniger in Ordnung. Wenn man bedenkt wieviele Menschen zu Unrecht getötet wurden. Ein Fall in Amerika ist noch vor ein paar Tagen gewesen. Was Homosexualität anbelangt, ist für mich schlecht nach zu vollziehen, das es jedoch eine Krankheit ist, möchte ich bezweifeln.

Dafür bedarf es keiner neuen Religion, sondern es gibt viele Institutionen die in diesem Bereich tätig sind.

Also ich denke, es wäre schon von Vorteil wenn noch eine Religion sich um die Belange der Ärmsten bemüht.

Den Missionierungsbefehl konnte man bei den Christen ganz gut beobachten, es geht dieser Religion darum, zu vertreten die anderen wären überholt jetzt bräuchte man eine neue. Und noch mal sie kann in Deutschland frei ausgeübt werden.

Das ist immer so gewesen, ganz klar. Aber warum sollten die Baha´i ihre Lehren nicht überall vertreten, dabei helfen den Menschen eine Selbstverantwortung auf zu zeigen.

Ja das kann ich mir denken das die Anlage in Haifa sehr viel Geld kostet.

Wenn es so geschrieben steht und wir es glauben dürfen, dann kostet es dort sehr viel Geld, das ist richtig. Doch die Hilfe vor Ort in den ärmsten Ländern kostet mit Sicherheit auch viel Geld.

Und es ist mir freigestellt diesen Spendenapel zu bemängeln.

Natürlich, freie Meinungsäußerung.

Von Frieden reden viele und ich seh nichts davon, statt dessen gibt es den Aufruf sich nicht zu beugen und das führt zu einem riesen Problem im Iran.

Also, steh ich jetzt im Wald? Es war doch so, dass die Baha´i den Frieden wahren sollen und niemals den Unfrieden anzünden.

Es sind schon eine Menge Jahre seit der Baha tot ist, ich selbst beschäftige mich auch nicht erst seit heute mit dieser Religion, da ist es ganz legitim zwischen Sein und Schein zu unterscheiden.

Das ist eine Aussage ohne Ausage.

Deine Tugend ist das vielleicht dich nicht zu trauen deine Meinung zu vertreten, oder lieb sein zu wollen, ich sehe diese Religion, die behauptet unfehlbar von" Gott" zu stammen mit sehr gemischten Gefühlen, genauso wie die anderen, monotheistisch, patriarchalisch geprägten anderen Religionen auch.

Tugend gehört zum Leben, das ist das Eine. Meine Meinung vertrete ich und ich will auch nicht lieb sein, so ein Quatsch.
Aber das ist ja genau das, was ich von dir so genau weiß, du vertrittst eine Meinung und diese ist für dich lebendig, eine andere Meinung neben dir gestattest du nicht. Es wäre gut, wenn man zumindestens einen Ansatzpunkt finden könnte, der uns auf eine gewisse Ebene diskutieren lassen könnte, wo wir beide Meinungen miteinander einfließen lassen können um so zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Das ist doch Sinn der Sache, oder? Ich sehe ja im Leben nicht ein, einer so verborten Person wie dir recht zu geben und wenn ich es täte wäre ich lieb und brav. Ja Bonalein, so ist es, ja du hast recht, nein, nein, nein. Ich denke eben anders als du.

Es ist nicht so, dass ich alles richtig finde, was geschrieben steht, ich schüttel auch ab und an mit dem Kopf, aber ich denke, solange eine Relgion sich und andere mit seinem Gedankengut nicht gefährdet, ist sie mir lieber als z. B. der Islam.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Jäger,

Es gab eine Fehlübersetzung eines Briefs von Shoghi Effendi, da war der Begriff "handicap" mit "Krankheit" übersetzt worden, er bedeutet aber "Behinderung".
Ich habe das etliche Male richtig gestellt, das wird absichtlich (danke, nun auch von dir) ignoriert.
Als der Begriff noch falsch publiziert war, habe ich auch dazu gesagt daß Diskriminierung verboten ist, unbeachtlich einer Begründung. Also auch wegen Krankheit, und dass dies auch der Praxis entspricht.

So, und jetzt kannst du meinen und deinen Beitrag nach Baha'i verschieben, wir sind beide völlig OT.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Moin, moin zusammen,


eigentlich – reagiere ich fast immer spontan auf gerade geschriebene Beiträge – hier in diesem Thread sind aber soviele Bereiche angeschnitten – und nicht zuende diskutiert worden, dass ich mal von „meiner Praxis“ abweiche und erst mal „eine grosse Zusammenfassung“ aus meiner Sicht in meiner Textverarbeitung „vorschreibe“ und dann als Post hier herein stelle. Damit die ganze Sache nicht zu unübersichtlich wird, versuche ich aber wenigstens eine kurze Gliederung:


I – Das Problem der fortschreitenden Gottesoffenbarung


Das Verständnisproblem dieser Sache liegt weniger in den Vorgängerreligionen – Judentum, Christentum, Islam, auch Zoroaster, Buddhismus, Hinduismus – sondern in der Auslegung dieser Religionen durch ihre Anhänger. Die Juden verweisen auf die Verheissungsbotschaft der Thora und erwarten immer noch den Messias – weil in ihren Augen der Messias ein König sein wird. Und da setzen sie das Königstum mit den Bedingungen der Monarchie im alten Israel gleich. Jesus war ein König – aber ein König der Herzen und nicht der vergoldeten Throne. Das – gefiel den damaligen Hohepriestern nicht so richtig; Jesus „entsprach nicht ihren Vorstellungen“ - und so warten sie halt heute noch auf den „Messias“ obwohl der längst im Heiligen Land zu Gast war...


Die Christen fragten Jesus: Wann kommst Du wieder, wie werden wir Dich erkennen? Und seine Antwort war: Es werden viele in meinem Namen kommen und „an ihren Früchten werdet ihr mich erkennen“. Es folgte das Beispiel des fruchtbringenden guten Baumes und des Baumes der keine Früchte bringt und den man zu Brennholz verarbeitet, damit er wenigstens zu etwas nutzt. Weiter hat Jesus ausgeführt das er „wie ein Dieb in der Nacht“ wiederkehren wird – im „Dunklen“, wenn keiner an seine Wiederkunft dankt und alle „schlafen“. Nun, als Muhammad seine Gottesbiotschaft verkündete, „schliefen“ die Christen. Sie hatten die Ursprungslehre vergessen, sie begannen sich gegenseitig im Buhlen nach Macht und Vorherrschaft zu zerfleischen. Die „Frucht“ am „Baum des Islam“ war die nicht nur die Überbrückung von Gegensätzen, sondern die Aufhebung aller Gegensätze mit denen sich Christen und auch Juden „herumgeschlagen“ haben. Diese Aufhebung der Gegensät6ze ging soweit, dass im Islam die „Völker des Buches“ als gleichberechtigt anerkannt waren – das betraf Juden und Christen, aber auch Zoroaster, Buddhisten und Hindu's. Die Frucht des Islams war es, das erstmals in der überschaubaren Geschichte der Menschheit Menschen verschiedenster Rasse, Art, Kultur und mit den verschiedensten religiösen „Backgrounds“ von Marokko und Niger bis nach Indien und China gleichberechtigt und gleichwertig unter dem „Dach“ eines Glaubens vereint waren. Das „Jesuswort“ von den „Früchten“ und den „guten Bäumen“ hatte sich bewahrheitet.


Aber auch der Islam zerfiel. Die Lehre Muhammad's ist wie man heute sehen kann, vielerorts zerfallen. Riten, Dogmen deren Bedeutung niemand mehr kennt, Traditionen die teilweise noch aus vorislamischer Zeitt stammen, haben die Botschaft Gottes im Islam ausgehölt. Zurück geblieben ist eine Bande machtgieriger Menschen, die den Glauben für ihre Zwecke nutzen wollen. Wir sehen es aktuell im Iran, in Saudi-Arabien, in den Dikaturen von Syrien und Algerien, wir sehen es wenn sich Sunniten und Shiiten in Afghanistan und im Irak gegenseitig mit Terror bedrohen, wir sehen es wenn Muslime über koptische Christen in Ägypten und im Sudan herfallen, wir sehen es daran dass das friedensstiftende Wort Gottes für den Terror von Taliban, Al-Qhaida, Hisbollah, Hamas, Al-Shabab missbraucht wird. Vorbei sind die Zeiten des Friedens im Glauben.


1844 trat der Bab auf, mit dem festen Ziel die „Geheimnisvollen Verse des Qur'an“ zu entschlüsseln, 1863 erhob Baha'u'llah den Anspruch „der Verheissene aller Religionen“ zu sein.


Der Bab erläuterte in seinem Buch „Bayan“ die Bedeutung von „Muhammad's Siegel der Propheten“, die Bedeutung der „Gesandschaft und Gesandten“ im Islam und rief die Muslime dazu auf, sich auf den „Tag des Gerichtes“ vorzubereiten. Obwohl der Bab durchaus ähnlich wirkte wie Johannes der Täufer im Christentum, war seine Bedeutung jedoch „höher“ - er führte eine eigenständige Religion ein, während Johannes der Täufer „nur“ auf die kommende neue Religion hinwies. Der Bab kann völlig zu Recht nach islamischer Theologie als der „Gesandte nach Muhammad“ bezeichnet werden, der „die Botschaft Muhammad's bestätigt“. Freilich war die Bestätigung nicht so wie sich das der machthabende Klerus in Persien vorgestellt hatte.... das Ergebnis ist bekannt; der Bab wurde ermordet.


Dtrainer und Harrypotter haben bereits genug zu Baha'u'llah geschrieben, sodass ich hier nicht weiter auf ihn eingehen muss. Es sei nur angemerkt, dass die „Gegenargumentation“ die im Netz zu Baha'u'llah kursiert, hauptsächlich auf dem Buch der Francesco Ficiccia („Baha'ismus – eine Monographie“) beruht. Der gute Francescco hat da einen ganzen Haufen an Vermutungen zusammen getragen, die letztlich auf Hörensagen und auf Fälschungen der Orginalschriften von Bab und Baha'u'llah beruhen. . Wer das Buch von Ficiccia gelesen hat – sollte der Fairness halber auch „Desinformation als Methode“ von Dr. Udo Schaefer, Dr. Nicola Towfigh und Ulrich Gollmer lesen (Baha'i-Verlag)), anstatt immer nur die längst widerlegten ollem Kamellen von Ficiccia breit zu treten.


II – Die Baha'i-Gesetze des Kitab-i-Aqdas


Richtig, in den Baha'i-Gesetzen steht was von Todesstrafe. Es steht aber auch in den Baha'i-Gesetzen dass die Todesstrafe in lebenslange Haft abgeändert werden darf. Es heisst auch das Homosexualität eine „Behinderung der Psyche“ ist. Aber es steht nirgendswo dass Homosexualität eine „Sünde“ sei, oder dass der homosexuelle Mensch „augegrenzt“ wird oder „geringwertig“ sei. Darüber hinaus gibt’s es Ehe- und Scheidungsgesetze, Erbgesetze (die aber nur dann verbindlich sind wenn der Erblasser kein eigenes Testament hinterlassen hat) es gibt eine gesetzliche Aufgabenverwaltung des obersten Baha'i-Gremiums (Universales Haus der Gerechtigkeit) sowie eine auf Freiwilligkeit bestehende „Spendenverordnung“ („Huqu'llah“, das „Recht Gottes“).


Die Gesetze aus dem Islam werden dadurch aufgehoben; lediglich der „Zakaht“, das Spenden für die Armen, wird als Verpflichtung (quasi als „Steuergesetz“) beibehalten. Dabei ist aber der Zakaht definitiv zweckbestimmt; eine Steuer die also für „die Armen“ verwertet werden soll, kann und darf nicht für andere Zwecke als für die der Fürsorge eingesetzt werden. Bitterste Armut ist genauso verboten wie überquellender persönlicher Reichtum. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist garantiert und Gesetz, ebenso die Gleichberechtigung von Religion und Wissenschaft. Und – das basisdemokratische Wahlsystem der Baha'i-Gremien ist Gesetz, frei und geheim, ohne Wahlpropaganda und Partei(en).


III – Die Baha'i-Gremien als „Weltregierung“.


Womit wir „nahtlos“ beim „Theokratievorwurf“ angekommen sind: Ich setze voraus dass das Wahlsystem der Baha'i (Örtlicher Geistiger Rat, Nationaler Geistiger Rat, Universales Haus der Gerechtigkeit) bekannt ist. Wer es nicht kennt – kann sich unter „bahai.de“ informieren.


Dieses derzeit intern buchstäblich geübte System soll irgendwann mal das derzeitige Parteiensystem ablösen. Und das schafft natürlich „Unbehagen“ - wer der etablierten Machtpolitiker wird schon irgendwann mal „gerne“ seine Macht abgeben. Und - Hand auf's Herz – wer möchte nicht gerne selbst im Bundestag sitzen und wenigstens über 4 Jahre ein gesichertes Einkommen haben, mal hier und da ein bisschen zugunsten des eignen Lebens „politisch taktieren“ um dann vielleicht – völlig abgehoben von den existenziellen Bedürfnissen des „Wahlvolkes“ selbst mal ein bisschen am „Rad zu drehen“.... nochmal gewählt werden und dann entweder „Berufspolitiker“ oder „ungünstigstenfalls“ nach zwei Legislaturperioden „Berufspensionär“ sein....?
Ob das „auf alle Ewigkeit“ so weiter gehen kann – wage ich anhand der Schwierigkeiten in denen wir und weltweit befinden und die eigentlich auch nur global zu lösen sind, ernsthaft zu bezweifeln...


Wie bereits erwähnt ist der Wahlmodus der Baha'i-Gremien basisdemokratisch orientiert und frei und geheim. Die örtlichen und Nationalen Räte werden jedes Jahr gewählt, das Universale Haus alle fünf Jahre. Als politisches System kann das weltweit nur dann funktionieren, wenn die Zahl der Örtlichen Räte sehr, sehr hoch ist – diese machen die Basispolitik, diese stehen in der Verantwortung nicht nur die Gebote der Religion umzusetzen, sondern auch den Bedürfnissen der Menschen Rechnung zu tragen. Nationaler Rat und Universales Haus sind nahezu machtlos, wenn die örtlichen Räte die Beschlüsse nicht mittragen – wir unterhalten uns hier über einen Zustand in vielleicht 250 Jahren, wenn es auf der Welt ein Universales Haus, vielleicht 200 Nationale Räte – aber Millionen Örtliche Räte gibt. Diese Millionen örtliche Räte setzen sich aus ebenso Millionen von Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur zusammen; alle sind sie „nur“ durch die Botschaft Gottes, überbracht durch Baha'u'llah vereint. Die angeblichen „Theokraten“ des Universalen Hauses haben da einen schweren Stand, wenn sie ihre Befugnisse gegen die Interessen der Millionen örtlichen Räte „durchdrücken“ wollen....


Denn anders als in den bisherigen Systemen der Religionen sind die Baha'i untereinander gleichberechtigt. Da gibt’s keinen „Priester“ oder „Imam“ der sagen kann: „Ich.... habe die Weisheit mit Löffeln gefressen weil ich Theologie studiert habe“..... Bei uns Baha'i ist jeder „sein eigener Theologe“ und jeder ist dazu aufgerufen, sich lebenslang weiter zu bilden. Da gibt's es der Glaubenstheorie nach keine „Oberen“ und „Unteren“, sondern „Einheit in der Vielfältigkeit“. Ein Universales Haus dass dieses nicht berücksichtigt – fällt unweigerlich „auf die Nase“.


Wobei – und das sei abschliessend kritisch angemerkt: Noch sind wir nicht so weit. Noch gibt es viel zuwenig örtliche Geistige Räte die ihre Verantwortung wahr nehmen. Noch kucken die Räte wie das Kaninchen auf die Schlange – nach Haifa, hängen an den Lippen der Mitglieder des Universalen Hauses und glauben sich selbst nicht um Weisheit bemühen zu müssen, weil ja su Haifa die Weisheit „angeflossen“ kommt.... Obwohl ehemalige Mitglieder des Universalen Hauses mehrfach darauf hingewiesen haben, dass die „lieben Freunde“ gefälligst ihre „Hausaufgaben“ machen sollen und nicht darauf warten sollen, dass das Universale Haus alles für sie „von selbst erledigt“.


Soweit „in Kürze“.....
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Zunächst sollte man doch mal klären, ob Religionen überhaupt nötig sind.
Bis heute haben sie allesamt jämmerlich versagt, der Weltfriede ist nicht Sicht, daran ändern weder Religionen noch Regierungen etwas.
Meiner Meinung nach liegt das am fehlenden Bewusstsein, der meisten Menschen, sie leben nach dem Motto "nach mir die Sintflut" und zerstören gnadenlos ihren Lebensraum.
Was bedeutet denn "an den Früchten sollst du mich erkennen" ?
Das nur Gläubige für eine gute Ernte sorgen, friedliche Nachkommen auf die Welt bringen und sämtliche Atheisten samt ihren Kindern missraten sind?
Ich glaube nicht an einen Gott, der tatenlos unserem Treiben hier zugucken würde, wenn er es gut mit uns meint.
Am naheliegsten wäre für mich daher die Version ala Däniken:
Wenn es überhaupt Götter gibt, dann solche, die hier mit Raumschiffen (Beschreibungen derselben finden sich u.a. in der Bibel) gelandet sind und uns in unserer Entwicklung ein wenig beeinflusst (auf die Sprünge geholfen) haben.
Genmanipulation, Retortenbabys z.b.Jesus, die sich dann fleissig vermehrt und ihre Gene weitergegeben haben usw.
Die Menschen waren davon derart beeindruckt, daß so der Götterglaube entstanden ist, diese "Götter" werden zurückkommen um ihre "Früchte" zu ernten.
Einige sind ja auch tatsächlich gut gediehen, der grosse Rest kommt auf den Kompost - auch darüber berichten die historischen Überlieferungen.
An einen gütigen Gott, der uns selbstlos liebt ohne eigene Interessen zu verfolgen, kann ich bei allem gebotenen Respekt nicht glauben.
Wahrscheinlich fehlt mir, zumindest in "Glaubensfragen" eben auch das nötige Bewusstsein.
Da die Alien Variante hier sicherlich schon mehrfach durchgekaut wurde, möchte ich das Forum nicht mit noch einer diesbezüglichen Diskussion belasten, mich interessiert aber wie du dir "Gott" vorstellst und welche Argumente für ihn und seine Propheten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten