Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Dafür das die Religioenen der sog. Gottesboten 2000 Jahre blutige Geschichte geschrieben haben und schreiben?
Christlich zentriertes Geschichtsbild.
Auch vor dem Jahr 1 gab es Religionen. Und auch die waren Machtinstrumente, wurden für Kriege,
Unterdrückung und Ausbeutung genutzt.
Wenn man den Religionen alle negativen Ereignisse in die Schuhe schiebt, sollte man
der Fairness halber aber auch erwähnen, daß der gemeinsame Gottesdienst in allen
menschlichen Kulturen der wichtigste Klebstoff überhaupt war und damit die Entwicklung der
Menschheit erst ermöglicht hat.
Die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes religionsfreies Leben zu führen, ist auch in heutiger Zeit noch
das Privileg eines äußerst geringen Teils der Weltbevölkerung.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Das Privileg eines äußerst geringen Teils der Weltbevölkerung.
Dazu gehören u.a. die meisten Wissenschaftler, was denkst du warum?
Und was bitte hat Religion mit der Entwicklung der Menschheit zu tun?
Sind Religionen demnach das Ergebniss unseres heutigen Entwicklungsstandes?
Ohne diese wären wir sicherlich weiter.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Erstens sind nicht die meisten Wissenschaftler antireligiös.
Sie trennen nur zwischen ihrem Glauben und ihrem Wissen.

Zweitens haben wir unseren heutigen Entwicklungsstand mit Hilfe von Religionen erreicht.
Nicht umgekehrt und auch nicht trotz Religionen.
Ohne gemeinsamen Glauben hätte es keine größeren Siedlungen und keine größeren Sozialverbände gegeben.

Religion hat dabei geholfen aus verschiedenen nicht direkt miteinander verwandten Sippen
Stämme und regionsübergreifende Strukturen zu bilden.
Unsere Entwicklung fand nicht gegen sondern mit Hilfe der Religionen statt.
Als Gegenbeispiel kannst du dir gerne Weltgegenden anschauen, in denen sich die Kulturen
nicht auf gemeinsame Gottesdienste einigen konnten.
Findet man heute allerdings nur noch in Amazonien und auf einigen abgelegenen Inseln.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Religion hat als Instrument dem Menschen zu dienen, damit sich dieser weiterentwickeln kann, und nicht umgekehrt.
Stellt sich hingegegen eine Religion über den Menschen (auch den Menschen in der Gruppe einer Minderheit), so verliert sie ihre Berechtigung.
Daran muss sich jede Religion messen lassen. Ist sie für oder gegen den Menschen, stellt sie ein ideelles Ziel über die Menschenrechte oder akzeptiert sie diese.
Und ja, ein harter Massstab, aber ein unabdingbarer.
LG
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Und was meinst du Al, wo stünde die Menschheit heute in ihrer Entwicklung, hätte es niemals Religionen gegeben?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wir würden vermutlich immer noch auf dem zivilisatorischen Stand der Höhlenmenschen leben, Luzie.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Recht zufrieden in afrikanischen Savannen von Aas und Obst lebende Familienverbünde.
Nicht viel weiter als Primatensippen.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wir würden vermutlich immer noch auf dem zivilisatorischen Stand der Höhlenmenschen leben, Luzie.....

jüt jüt, aber wie erklärst du dann den Forschungseifer der vielen atheistischen und non-religiösen Wissenschaftler, die es zweifelsohne immer gab und weiter geben wird? Oder ist deren Erfolg weniger bedeutend?
 
3. Februar 2012
12
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Man hätte aber gedacht, das GOtt, der ja den Menschen geschaffen hat, weiß welche Problemchen seine Schöpfung macht. Da hätte ich jetzt erwartet, das er uns einen Gottesboten schickt der Vorschläge unterbreitet und auf den Weg bringt(!) die diese Eigenheiten des Menschen berücksichtigen.

Ich denke das ist dann ein Punkt für meine Theorie von positiven Schriften. Eine Botschaft noch so strahlend und der Verkünder noch so weise, pädagogisch und psychologisch genial sein - irgendwann wird es jemanden geben, der die gute Botschaft pervertiert. Da kann er noch so viel berücksichtigen - da steht der Mensch mit seinen Charakterschwächen seinem eigenen positiven Entwicklungsprozess im Weg.
 

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Religion hat dabei geholfen aus verschiedenen nicht direkt miteinander verwandten Sippen
Stämme und regionsübergreifende Strukturen zu bilden.
Unsere Entwicklung fand nicht gegen sondern mit Hilfe der Religionen statt.

Al, ich würde das klar trennen. Religionen haben die Menschen zusammen gebracht, doch die Entwicklung in der Wissenschaft hat die Menschheit ohne die Kirche geleistet.
Ich will nicht abstreiten, dass auch unter religiösen Menschen wissenschaftliche Entdeckungen gemacht werden.
Hat allerdings mit der puren Existenz einer Religion nichts zu tun.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Die Menschheit hat sich knapp 2,4 Millionen Jahre in Höhlen rumgetrieben, bevor sie dann nach der letzten Eiszeit ( ca. 8000 v. Chr. ) anfing Landwirtschaft zu betreiben.
Eine der frühesten städtischen Kulturen war laut Wikipedia die Indus - Kultur (2800 - 1800 v. Chr.) aber ich glaube es gab auch etwas ältere Kulturen ( doch das ist unwesentlich im Vergleich zu 2,5 Mill. Jahren Höhlendasein) und dann, in einem vergleichbar kurzen Zeitraum , fingen sie plötzlich ab 2707 v. Chr. an Pyramiden zu erbauen und über erstaunlich gutes astronomisches Wissen zu verfügen.
Der Mayakalender, der momentan für reichlich Gesprächstoff sorgt begann seinen Zyklus nur wenig früher ( etwa 3114 v. Chr.),aber das nur nebenbei.
Lag das an dem Aufkommen der Religionen, oder etwa doch an einem Evolutionsschub?
Das ist genau der Punkt, der mir etwas unlogisch erscheint.
Doch was haben Religionen jemals an WISSEN vermittelt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Doch was haben Religionen jemals an WISSEN vermittelt?
Denke mal an die Erklärung, daß über dieser Welt keine bösen Dämonen, eine Gruppe zorniger Götter oder gar ein Kriegsgott herrscht, sondern ein liebender Vater der sich um seine Kinder auch kümmert.
Ohne Angst kann man forschen, mit Angst läßt man es - man könnte ja die "Götter" erzürnen.

Außerdem möchte ich mal anmerken daß ein entweder-oder-denken immer in die Sackgasse führt. Weder ist es ein Problem wenn ein Wissenschaftler glaubt, noch ein Vorteil wenn er nicht glaubt. Es hat mit Forschung nichts zu tun. Geschichtlich ist Wissenschaft aber auf dem Boden des Christentums und des Islam gewachsen, denn dort wurden Schriften gesammelt, übersetzt, verbreitet.
Alles hat einen Anfang...
 
3. Februar 2012
12
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Doch was haben Religionen jemals an WISSEN vermittelt?

Ich denke sie versuchen vor allem, Werte zu vermitteln.

Religion hat vielleicht zunächst tatsächlich das zuvor Unerklärliche zu erklären versucht (Blitz vom Himmel = Zorn Gottes), was den Menschen die Angst vor einem unberechenbaren Chaos nahm. Die Erklärung des Unerklärlichen wurde dann zunehmend von der Wissenschaft übernommen.

Religion könnte Wissen vermittelt haben, dass wir heute als Psychologie (Seelsorge) betrachten: "Wovor fürchtest du dich, was Gott tun könnte? Na dann beten wir jetzt mal eine Runde und du formulierst deine Worte an den Herrn" als Vorläufer von "Na dann legen Sie sich mal auf die Couch und sagen Sie mir, was Sie bedrückt"

Die Religion kann aber natürlich auch das Wachstum von Forschung fördern - indem sie Steilvorlagen durch Provokation gibt.
Behauptung: "Es gibt einen Donnergott" - "Nein gibt es nicht" - "Na dann beweis mir mal, warum es donnert" = Ansatz zur Forschung der Meteorologie ;)
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Geschichtlich ist Wissenschaft aber auf dem Boden des Christentums und des Islam gewachsen, denn dort wurden Schriften gesammelt, übersetzt, verbreitet.
Alles hat einen Anfang...
Deshalb gibt es ja auch bei den Nobelpreisträgern überdurchschnittlich viele mit jüdischer Abstammung. siehe hier: Jdische Nobelpreistrger
ansonsten geb ich dir schon Recht trainer. AUf eine Ausgewogenheit kommt es an.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wissenschaft und Forschung ist eine Folge der Neugier und der immer komplizierter werdenden Welt
durch die größeren Sozialverbände.
Das Leben in einer Stadt hat andere Probleme als das Leben in dörflichen Gemeinschaften.
Eine Dorfgemeinschaft hat bei günstigen Ernten die Möglichkeit, einen oder zwei
Mitglieder für nicht der Existenzsicherung dienende Tätigkeiten freizuhalten.
In einer Stadt mit größerer Arbeitsteilung können das auch größere Gruppen werden.
Außerdem führte die Vergrößerung der Bevölkerung auch zu höherer Spezialisierung.
Und das ist ein Trend, der seitdem ununterbrochen wirkt.

Um mal wieder halbwegs on topic zu kommen:
Religionen haben sich in und mit der Menschheit entwickelt.
Da jeder Religion ein statisches Element inne ist, haben sich die Religionen selbst kaum entwickelt,
sondern sind jeweils abgelöst oder verdrängt worden.
Die Bahai glauben nun mal, die nächste folgerichtige Stufe der Entwicklung zu sein.
Ob sie recht haben, wird die Zeit entscheiden.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Religion hat nicht versucht Wetterphänomene zu erklären.
Und selbst wenn sie darauf basiert, daß die Menschen damals aus Angst vor den Naturgewalten Rituale entwickelt haben um diese zu besänftigten, wo ist da der tiefere Sinn?
Da gibts nen Typ im Himmel, der uns ab und zu mit Blitzen und Donner erschreckt, also bauen wir dem mal einen Erdhügel, klettern drauf (um ihm besonders nahe zu sein,weil wir ja sooo eine Angst haben) beten und bringen ihm Opfer um ihn zu besänftigen?
Warum haben die dann nicht auch versucht die wilden, gefährlichen Tiere vor ihre Höhlen zu locken und sie mit nem lecker zubereiteten Mammut gnädig zu stimmen?
Das macht keinen Sinn.
Also wie sind Religionen überhaupt entstanden?
Durch damalige Spassvögel mit ner regen Fantasie, die behauptet haben sie wären Botschafter?
Dann mussten aber auch was zu bieten haben und nicht nur leeres Geschwätz.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Schamanen und "Priester" na wohl eher Schamanen.
Doch woher kamen diese Schamanen, woher hatten sie ein Wissen, das dem damaligen Entwicklungsstand weit überlegen war ?
Zufall?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Religion hat nicht versucht Wetterphänomene zu erklären.
Und selbst wenn sie darauf basiert, daß die Menschen damals aus Angst vor den Naturgewalten Rituale entwickelt haben um diese zu besänftigten, wo ist da der tiefere Sinn?
Da gibts nen Typ im Himmel, der uns ab und zu mit Blitzen und Donner erschreckt, also bauen wir dem mal einen Erdhügel, klettern drauf (um ihm besonders nahe zu sein,weil wir ja sooo eine Angst haben) beten und bringen ihm Opfer um ihn zu besänftigen?
Warum haben die dann nicht auch versucht die wilden, gefährlichen Tiere vor ihre Höhlen zu locken und sie mit nem lecker zubereiteten Mammut gnädig zu stimmen?
Das macht keinen Sinn.
Also wie sind Religionen überhaupt entstanden?
Durch damalige Spassvögel mit ner regen Fantasie, die behauptet haben sie wären Botschafter?
Dann mussten aber auch was zu bieten haben und nicht nur leeres Geschwätz.
Daß Blitz und Donner den Zorn Gottes bedeuten hat keine Offenbarungsreligion je behauptet, das ist das Reich der Sagen und Mythen. Es war gerade der Verdienst der Religionen, den Menschen solche Ängste zu nehmen.

So, und jetzt kommen wir bitte zum Thema zurück. Hier geht es weder um Schamanen noch um die Lebensweise der Steinzeit : Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung
Wenn du über die verschiedenen Arten von Religionen wie Offenbarungsreligion, Animismen, Schamanismus diskutieren willst, mach bitte einen Faden dazu auf.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Also dtrainer, du hast was nem Zeugen Jehovas,sorry
Predige du hier dein Baha'i, ich mach gleich nen anderen "Faden" auf.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten