Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Auffälligkeiten im Fall Osthoff

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
Ismael schrieb:
qmarc ah danke hatte es nicht mehr exakt im kopt

also am gleichen tag ging man davonaus am nächsten tag krisenstab

finde ich dennoch ziemlich zügig....
Nein, nachdem sie einen Tag überfällig war und man Hinweise auf eine Entführung zugespielt bekommen hat, berief man einen Krisenstab ein.
Und normalerweise ist es "gut" wenn so etwas zügig geht.
Wann soll man den Krisenstab denn sonst einberufen?
Wenn es zu spät ist?
Logik?
 

luisz

Geheimer Meister
29. April 2004
370
Beim Erzählen wechselte sie die Zeiten, die Orte, die Figuren, die Ebenen. Sie schwadronierte über „jüdische Geheimdienstoffiziere“, machte eine „Blamage für Deutschland“ aus und beschimpfte ihren ehemaligen bayerischen Vermieter. Dann machte sie im Interview wieder einen kleinen Spritzer den Euphrat hinunter oder schaute auf einen Sprung ins heimische Glonn hinüber. Um welchen Bürgermeister ging es gerade: den von Bagdad oder den aus Glonn? Den Zuhörern wurde ganz schwindelig, selbst die Profis im Studio verloren den Durchblick.


http://www.sueddeutsche.de/,tt2m2/deutschland/artikel/124/67057/
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Was die Sprache angeht: War es früher nicht Tradition, Interviews in korrektes Deutsch zu bringen, gegebenenfalls absegnen zu lassen und erst dann zu veröffentlichen? Es gibt immer wieder Diskussionen über inhaltliche Veränderungen von Interview-Transkripten durch die Interviewten, doch in so einem Fall druckt man wortwörtlich ab?

Doch vielleicht war es den Redakteuren auch einfach zu viel Arbeit und/oder sie befürchteten Probleme bei der Rücksprache...?

:gruebel:

Selbst ohne den Wortlaut zu ändern hätte jedoch teilweise schon eine andere Umschrift und das Herausschneiden von kurzen, abgebrochenen Satzfetzen für Verständlichkeit gesorgt...
Und deswegen brauchen Sie jetzt, damit erübrigen sich jetzt die weiteren Fragen, wieso haben Sie sich denn nirgendwo gemeldet?
->
Damit erübrigen sich jetzt die weiteren Fragen, "wieso haben Sie sich denn nirgendwo gemeldet?".

Insgesamt finde ich das Interview sehr interessant, Dank dafür!
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
tja, kommunikation und interpretation - schwer zu verstehen. eines steht fest: diese frau kennt die gefahr und ist mit gewalt vertraut.
für das nächste interview würde ich dem zdf allerdings einen dolmetscher empfehlen. die andeutungen um geheimdienstoffiziere wären sonst sicher nicht unter gegangen.
 

Salomon

Geheimer Meister
10. April 2002
178
Wow ist ja ziemlich verworren was die osthoff da schwallt
interessant find ich auch
Slomka: Aber Sie unterstützen ja Kulturprojekte im Irak?

Osthoff: Ich unterstütze nicht viele Hilfsprojekte, ich bin nur eine Person, ich sage Ihnen nur genau, was ich mache, ich schleppe Kisten von A nach B und paar Leute können Ihnen die Fragen genau beantworten. Sie haben ohne mich zu fragen mich da irgendwie plötzlich wieder benutzt und sonst, ich sage nichts mehr dazu, ich wäre schon öfter wegen den Deutschen gestorben, weil die mich sitzen ließen im Krieg. Erst mich vorschicken, ich habe alles abgeliefert und später, warum hat mich denn mein Vermieter rausgeschmissen, weil meine Miete wurde nicht weiter bezahlt während ich als einziger Durchführender nicht mal mehr rausgeholt wurde.

Hier ist auch noch eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse um den Fall von Osthoff
Was wir über den Vorgang, der als Entführung von Susanne Osthoff veröffentlicht wurde, wissen
Zusammenfassende Betrachtungen von Andreas Vogel, 21.12.2005
[/url]
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Bei dem Interview kann man jawohl wirklich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Entweder Frau Osthoff war/ist Mitarbeiterin des BND und versucht uns alle für dumm zu verkaufen

oder sie ist Mitarbeiterin des BND und nur auf Grund der Entführung so durcheinander

oder sie ist Mitarbeiterin des BND und wurde vorab einer Gehirnwäsche unterzogen

oder sie ist keine Mitarbeiterin des BND und versucht uns alle für dumm zu verkaufen

oder sie ist keine Mitarbeiterin des BND und nur auf Grund der Entführung so durcheinander

oder sie ist keine Mitarbeiterin des BND und wurde vorab einer Gehirnwäsche unterzogen.

Wie dem auch sei, so unzusammenhängenden Schwachsinn wie ihn Frau Osthoff in dem heute-Interview abgesondert hat, habe ich selten gehört. Ich habe mich, als ich das gesehen habe, sofort gefragt: "Macht die das mit Absicht? Wenn ja - läßt sie bestimmte Schlüsselworte fallen? Oder ist die programmiert worden und reagiert auf bestimmte Schlüsselwörter?"

Klingt für mich alles sehr seltsam. "Gut behandelt" worden soll sie sein und dann so was:

Frau Osthoff schrieb:
Slomka: Sie sagten, Sie sind nicht auf den Mund gefallen. War das Ihre Rettung, dass Sie mit den Geiselnehmern auch so viel gesprochen haben? Glauben Sie, dass Sie auch dazu viel selbst beigetragen haben, dass Sie am Ende freigelassen worden?

Osthoff: Sie wissen ja gar nicht, dass ich mit denen gesprochen habe. Schauen Sie mal, ich hab noch keinerlei Details Ihnen gesagt. Sie wissen nicht, ob ich überhaupt sprechen durfte. Ob ich geknebelt war und sonst irgendwas. Ich habe noch eine kleine Plastiktüte dabei, für meine Erinnerungen an diese Tage, ich sag es Ihnen, es gibt dort Einwirkungen, die Sie nicht mehr unter Kontrolle haben.

Da kann ich Ihnen nur eine kleine Plastiktüte zeigen, daraus können Sie vielleicht ein paar Dinge jetzt entnehmen (Anmerkung der Redaktion: Frau Osthoff hält eine Plastiktüte hoch und entnimmt Gegenstände, die nicht zu identifizieren sind). Das sind meine letzten Erinnerungen. Und das waren drei Wochen meine Utensilien, die ich noch hatte. Das heißt, die habe ich mitnehmen dürfen als Erinnerung. So hab ich da, und das können Sie nicht interpretieren. Sie müssen die Vorgabe bedenken, jüdischer Geheimdienstoffiziere, was das bedeutet. Ja und da ist man natürlich teilweise gefesselt, denn die Leute handeln nach Anweisung, ja?

@ hives:

Ich kann mir schon erklären, warum da nichts umgeschrieben worden ist. Schau dir mal in dem Transkript Frau Osthoffs Äußerungen bezüglich des Interviews, das sie Al-Jazeera gegeben hat, an:

Frau Osthoff schrieb:
Slomka: Ist das denn falsch zitiert im Interview mit Al-Dschasira, dass Sie in den Irak zurück möchten? Stimmt das nicht?

Osthoff: Diese Frage wurde nicht einmal gestellt. Wir kamen nicht auf so einen privaten Pipifax, denn dort bei Al-Dschasira haben sie sich um politische Dimensionen und das Kidnapping gekümmert. Um Fakten eben und das muss ich einmal klarstellen, das sollten Sie sich mal überlegen, dass es auch einmal wichtig wäre, dass die Bürger mal solche Dinge erfahren. Weshalb wir da überhaupt noch etwas tun? Denn wie Sie wissen, sind fast eine halbe Million Iraker in Deutschland, die wohnen bei uns, als politische Asylanten. Und da müssten Sie sich auch mal sich Gedanken dazu machen. Warum denn jetzt diese Leute nicht mehr zurück können.

Slomka: Also stimmt es nicht, dass Sie in den Irak zurückkehren?

Osthoff: Es ist eine komplette Lüge, ich habe die Kassetten hier und die sind genau aufgezeichnet, ich habe davon noch nie etwas behauptet, ich wurde auch noch nicht einmal auf so eine doofe Frage, wurde mir von den Arabern noch nie gestellt.

Da würde ich mich an Stelle des heute-Journals auch irgendwie absichern wollen. Sonst heißt es hinterher wieder: "Das hab ich so nie gesagt!" :roll:

Wobei ich mir wie gesagt überhaupt nicht sicher bin, wieviel davon absichtliche Desinformation und wieviel tatsächliche Verwirrung ist.
 
G

Guest

Gast
!

Also die Nummer mit dem Schleier... ich weiß nicht.

War das übehaupt die Osthoff?
Wenn ja, wisssen wir nicht was sie gesagt hat, da wir die Lippensynchronität nicht sehen konnten.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster (is ja `n Verschwörungsforum hier)

Die Tante hat u.a. für das Deutsches Archeologisches Institut und FaktorM gearbeitet.

Das DA als Geheimdienst "Filiale" bzw. Tarnorganisation des Auswärtigen Amtes bekannt, FaktorM arbeitet für Energieunternehmen die im nahen Osten Fuß fassen wollen.

Und so jemand wird dann auf dubiose Weise angeblich Entführt.

Außer den üblichen "Terrorexperten" :O_O: .... Muahahahahah :rofl:

Ähm.. räusper.

.... weiß niemeand wer die Entführer sind.

Nachdem auf dem verschwommenen Film NIEMAND zu identifizieren ist wissen wir nicht mal ob die Osthoff wirklich entführt wurde.

Jetzt is sie auf ebenso dubiose Weise wieder frei und gibt ein Interview das an Seltsamheiten nicht zu überbieten ist.

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit Filme zu schneiden. Dabei ist es oft üblich lange Ausssagen auf das Wichtigste zu kürzen. Mit der Zeit bekommt man ein Ohr dafür wie es klingt wenn man Teile aus Sätzen rausnimmt.

Normalerweise geht das nur in gewissen Grenzen, da Bild und Ton ja Lippensynchron bleieben müssen. Meistens behilft man sich da mit einer kurzen Weiß- oder Flash-Blende.

Da die Dame aber einen Schleier vor dem Gesicht hatte, konnte man da viel gröber vorgehen - was das geschulte Ohr dann auch vernimmt.

Worauf ich hinaus will ist folgendes.

Es wurden nicht nur komplette Teile des Interviews weggelassen, sondern auch innerhalb der Sätze auf`s übelste geschnitten. Dabei sind wohl auch einige der seltsamen Sätze herausgekommen.

Was bedeuted das jetzt?

1. Der Sender wollte das Interview- aus irgendeinem Grund - auf biegen und brechen senden.
Normalerweise würde solches Material (vorallem bei den Öffentlichen) nicht gesendet werden.

2. Es gab jemanden, der darauf geachtet hat, daß bestimmte Aussagen herausgenommen wurden.

3. Wer immer diesen Job gemacht hat, hat ihn schlecht gemacht.

Meine persönliche VT:

Osthoff mit ihrem Helfersyndrom und ihrer Liebe zu Land und Leuten (gar nicht negativ gemeint) bekommt Geld für ihre Projekte für kleine "Hilfsdienste" für das AA und Tarnorganisationen wie das DA und FaktorM.

Das ging wohl jahrelang gut. Dann läuft etwas schief.

Möglichkeiten:

1. Sie macht einen Fehler.
2. Sie übertreibt, oder braucht eine größere Summe.
3. Sie will nicht mehr mitspielen.
4. Die USA inszeniert die ganze Nummer um die BRD mit ihrer anti US Haltung die Grenzen zu zeigen (was zum aktuellen Entführungsfall passen würde)
5. Die Osthoff inszeniert die ganze Nummer um an eine Größere Summe zu kommen, was erklären würde, warum die FDP die Osthoff in Regress (für was wenn nicht für eine Lösegeldzahlung) nehmen will.
6. Das ganze war eine größere Inszenierung der BRD Dienste und irgendwas ist gewaltig schief gelaufen.
7. Was hat der Mossad damit zu tun? Sie spricht ja von jüdischen Geheimdienst Offizieren.
 

Salomon

Geheimer Meister
10. April 2002
178
Moin

Osthoff mit ihrem Helfersyndrom und ihrer Liebe zu Land und Leuten (gar nicht negativ gemeint) bekommt Geld für ihre Projekte für kleine "Hilfsdienste" für das AA und Tarnorganisationen wie das DA und FaktorM.
Das ging wohl jahrelang gut. Dann läuft etwas schief.

Also der Meinung bin ich inzwischen auch dass sie kleinere Hilfsdienste
für das AA (oder auch BND) gemacht hat.Sie hatte ja gute Verbindungen
zu den einzelnen Clans usw,da kann man schon mal einen kleinen "Freundschaftsdienst" machen.

Nur welcher der von dir 7 aufgezählten Gründe es wirklich ist,shechinah,
wird wahrscheinlich wieder mal net rauskommen,wir könne nur spekulieren.


PS: Zum thema "war das überhaupt die Osthoff" ,Lippensynchronizität, Interview schneiden usw kann ich leider nix sagen hab das interview nicht gesehen nur den text gelesen

ps2: Zu deinem 7.Punkt wegen dem jüdischen Geheimdienstoffizier.
So wie ich das verstanden habe hiess es doch am Anfang der Entführung dass es sich womöglich um eine Verwechslung gehandelt hat.
ALso dass die Entführer anfangs vielleicht dachten sie hätten eine jüdische Geheimdienstoffizierin erwischt.
wenn ich falsch liege bitte berichtigen!
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Aphorismus schrieb:
@ hives:

Ich kann mir schon erklären, warum da nichts umgeschrieben worden ist. Schau dir mal in dem Transkript Frau Osthoffs Äußerungen bezüglich des Interviews, das sie Al-Jazeera gegeben hat, an: [...]

Da würde ich mich an Stelle des heute-Journals auch irgendwie absichern wollen. Sonst heißt es hinterher wieder: "Das hab ich so nie gesagt!" :roll:
Ist das Interview mit Aljazeera eigentlich in Übersetzung oder zumindest auszugsweise im Netz zu finden? Bisher bin ich bei a.net nur auf einen kurzen Artikel dazu gestoßen. In anderen Medien wurde zum strittigen Punkt berichtet, dass Osthoff die Frage einer möglichen Rückkehr in den Irak offen gelassen habe...

Abwegig ist deine Idee nicht, doch im Normalfall gibt es m.W. für vertretbare Korrekturen Rücksprachen bzw. eine nachträgliche Absegnung durch den Inteviewten. Wie bereits erwähnt könnte ich mir vorstellen, dass man beim heute- Journal u.a. auf problematische Rücksprachen verzichten wollte. Ganz allgemein sollte man sich m.E., wenn man Entführungsopfer interviewt, auch ein paar Gedanken um die Präsentation möglicher Ausführungen machen....


Aber ich will den Thread hier nicht unnötig aufhalten - bin mal gespannt, in welche Aktivitäten und AA- "Tarnorganisationen" Osthoff noch so alles verwickelt sein wird... ähh... war ;)
 

luisz

Geheimer Meister
29. April 2004
370
das mit den jüdischen geheimdienstlern habe ich beim ersten mal so mitbekommen das diese den entführern anweisungen gaben wie mit ihr zu verfahren sei.
natürlich überlege ich jetzt ob sie zuerst für eine/n solchen geheimdienstler gehalten worden sei.
wenn das interview zerschnitten wäre und zwar so wies ausgestrahlt wurde, hätte das heute magazin es denke ich nicht gesendet..
fraglich ist dann aber doch wieder warum es nicht dienstag gesendet wurde wie geplant, vielleicht wurde die zeit genutzt phrasen zu verkürzen, wie gesagt, es ist zu schwer zu beurteilen, da sie wahrhaftig deutsch wie mein türkischer dönerladen verkäufer spricht...

einfach mal das arabische interview übersetzt finden, das würd ich mal gerne lesen..
 

LIVRE

Lehrling
29. Dezember 2005
3
luisz schrieb:
es ist zu schwer zu beurteilen, da sie wahrhaftig deutsch wie mein türkischer dönerladen verkäufer spricht....

Ich bin beruflich viel im Ausland herumgekommen und bin auch mit verschiedensten deutschsprachigen Auswanderern zusammengetroffen die zum Teil Jahrzehnte nicht mehr im deutschsprachigen Raum waren. Dadurch habe ich auch ein Gefühl bekommen wie es mit den Deutschkenntnissen dieser Leute bestellt ist. Daher kann ich für mich eine Frage mit Sicherheit beantworten. So wie diese Frau deutsch gesprochen hat war es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gespielt.
 

mlha

Geheimer Meister
9. September 2005
105
.....Die Bundesregierung hat aus dem Entführungsfall Susanne Osthoff ihre Konsequenzen gezogen. :?: Hatten die Entführer ein Ende der deutschen Kooperation mit dem Marionettenregime in Bagdad gefordert, so will Berlin nun erst recht sein politisches und wirtschaftliches Engagement im Irak verstärken.
.....Die Umgestaltung des Iraks zu einem Protektorat der westlichen Wertegemeinschaft habe auch die Sache der Deutschen zu sein. :!:
.....Und weil dem so ist, will die Bundesregierung nach Pflügers Worten »künftig noch stärker betonen, daß sie dem Irak und den Vereinten Nationen in Bagdad im Kampf gegen Terroristen, Saddam-Anhänger und Kriminelle zur Seite steht«. Das deutet auf entschieden mehr als bloß ziviles Engagement hin. Das ist eine klare Kampfansage an den irakischen Widerstand. Denn damit reiht sich Deutschland in die Front zur Aufstandsbekämpfung ein, auch wenn es seinen Auftrag nur als politische Flankendeckung verstanden wissen will.
 

LIVRE

Lehrling
29. Dezember 2005
3
Bezüglich meinem vorigen posting bestätigt das Interview welches Frau Osthoff mit mit Al Dschasira in englisch führte meine Vermutung. Nachfolgender Link:

http://jetzt2.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/243255

Fazit:
Den Eindruck den sie beim Interview im ZDF den 28 Dez. vor dem deutschen Publikum hinterließ war meiner Meinung nach von ihr gezielt beabsichtigt.
 

r2-d2

Geheimer Meister
29. August 2005
260
Hatten die Entführer ein Ende der deutschen Kooperation mit dem Marionettenregime in Bagdad gefordert, so will Berlin nun erst recht sein politisches und wirtschaftliches Engagement im Irak verstärken.
Ob Fakeentführung oder für mancher Leut "glücklicher Zufall" - der Medienrummel ist meines Erachtens eine PR-Kampagne um genau diesen Umstand in der Öffentlichkeit zu legitimieren.

Und im März bekommen wir dann noch eine Antivogelgrippe-Impfung und schwups gehört dann auch der Iran den Amis, weil sie ja wieder freie Soldaten haben, nachdem die Lakaien bereitwillig einspringen - oder so ähnlich :wink:
 
G

Guest

Gast
Mir ist noch was aufgefallen.

Die Entführer verlangten doch den sofortigen Abbruch der Zusammenarbeit der Bundesregierung mit der derzeitigen irakischen Regierung.

Der Irakische Innenminister Bayan Baqer Sulagh sagte sinngemäß, daß er
von der Qualität der Polizei-Ausbildung der Irakischen Polizeibeamten die durch Deutschen Experten durchgeführt wird ebensowenig begeistert ist wie von derem unseriösem Verhalten.
Wir suchen nach einem Trainingsprogramm, das seröser und vor allem effektiver ist als das der Deutschen.

Wenn jetzt die BRD Regierung die Polizeiausbilder abzieht wäre die Forderung der Entführer erfüllt ohne daß die BRD ihr Gesicht verliert oder als erpressbar dasteht.

Quelle (leider nur englisch) http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1808160,00.html

Das würde auch zu folgendem Auschnitt aus einemWikipedia Artikel passen:

"Der Archäologe und frühere Projektkoordinator für irakische Ausgrabungen, Müller-Karpe, behauptete neben einer primär politischen und einer rein kriminellen Motivation der Entführer noch eine dritte Möglichkeit. Demnach solle Osthoff das Opfer von einflussreichen Raub-Kunstkreisen sein, da sie als eine der wenigen Archäologen den Mut ghabt habe, die USA verantwortlich zu machen für die ungehindert vonstatten gehenden Plünderungen der irakischen Grabungsstätten. Auch die deutsche Ausbildungshilfe für den Aufbau einer irakischen Polizei ist dem internationalen Raub-Kunsthandel ein Dorn im Auge, da die Polizei wieder die Ausgrabungsstätten bewachen soll."
 

MrPalmer

Geheimer Meister
15. Februar 2004
399

bei ihren Interview bei Al Dschasira und

beim ZDF.. das Interview wurde wohl auch im Al Dschasira Studio in Doha im arabischen Katar aufgenommen.

Frau Osthoff soll arabisch und ein paar dialekte fliessend sprechen, hat sich ja
mit den Entführer unterhalten..

Osthoff beantwortet aber die Fragen, die in arabischer Sprache gestellt waren, auf Englisch ?

Also wiso spricht sie nicht in arabisch und wieso ist sie beim ZDF total verhüllt ?

Fragen zum Fall Osthoff
 

Blake

Großmeister
28. November 2005
60
MrPalmer schrieb:
Frau Osthoff soll arabisch und ein paar dialekte fliessend sprechen, hat sich ja
mit den Entführer unterhalten..

Osthoff beantwortet aber die Fragen, die in arabischer Sprache gestellt waren, auf Englisch ?

Also wiso spricht sie nicht in arabisch
Mir wurde von jemandem, der die Sprache kennt und das al-Dschasira-Interview gesehen hat, gesagt, dass Frau Osthoff am Anfang Arabisch gespochen hat, aber sehr bruchstückhaft. Deshalb wäre ein Dolmetscher nötig gewesen und Frau Osthoff hätte das Interview in Englisch weitergeführt.

MrPalmer schrieb:
und wieso ist sie beim ZDF total verhüllt ?
Hat mich auch gewundert.
In Katar nur ein Kopftuch und im deutschen TV Totalverhüllung.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
So. Genug rumgesponnen. Ich lese die ganze Zeit mit und frage mich jetzt ehrlich: Was wollen die Verschwörer eigentlich beweisen? Was wollen sie aufdecken?

Die Frau war mal verschleiert mal nicht. (na und?!)
Die Frau mag offensichtlich die Irakische Kultur und die Menschen. (super. aber was soll das beweisen?!)

Und dann kommt dann noch jemand, der irgendwie mit Auswanderern geredet haben will und darum beweisen möchte, dass da irgendwas gefakt ist... :roll:

Also. Einfache Frage:

WO IST JETZT DIE VERSCHWÖRUNG?! WAS IST NICHT OK?!

Ganz ehrlich: Mir geht das mittlerweile ziemlich auf den Moors. Immer wieder wird aufgrund von Halbwissen eine VT zusammengesponnen...

Sagt doch einfach, was ihr denkt. Was ihr aufdecken wollt. Usw...

genervte grüße.
WS
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten