Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Arm & reich

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Arm & reich

Jaja, der Kapitalismus steht kurz vor dem Scheitern seit er erfunden wurde. Also seit einigen Jahrtausenden. Wird durch dauernde Wiederholung nicht wahrer.
Ne, da verkennst du die Lage DaMan: Der Kapitalismus IST gescheitert. Ausser man sieht es von der Kapitalistenseite, die Pfründe sind weitestgehende gesichert. Wenn man es von der Armeleuteseite betrachtet, ist er ein krankes, unsoziales System. Alles liegt im Auge des Betrachters. Merkwürdigerweise sind manche auf Minimum einem Auge blind, sobald es gilt menschliche Aspekte sehen zu müssen.

Gruß

Baronesse
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Arm & reich

High, Al'Azrad
das mit dem Systemimmanenten müsste von Menschen(falls noch nicht geschehen)untersucht werden, die von so was echt Ahnung haben, ich bin da nur ein 'blauäugiger Idealist'.
Ich denke aber, dass diese Praxis versagen musste, weil Menschen mit Macht noch nicht in der Lage sind, diese in erster Linie für andere zu nutzen, sondern erst mal für sich selbst sorgen, was ja auch irgendwie logisch ist. Da spielt die Gier eine wichtige Rolle.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

Ausser man sieht es von der Kapitalistenseite, die Pfründe sind weitestgehende gesichert.
Sprach einer im reichsten Land der Welt.

Ich wiederhole meine Frage. Wieso funktioniert er dann so fantastisch? Weil er Freiheit beinhaltet.

Welches System schafft mehr Wohlstand und Freiheit?

Die menschlichen Aspekte wie kostenlose medizinische Versorgung, Nahrung im Überfluß statt betteln und ein Dach überm Kopf statt Parkbank? Welch teuflisches unmenschliches System wir doch haben!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Arm & reich

+ ich beantworte sie noch mal:
Kommunismus + Sozialismus!
+ wenn sich alle recht gut anstrengen, können wir auch noch die Anarchie(=Ordnung ohne Herrschaft)erreichen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

Sozialismus führt Zwangsläufig zu Unfreiheit durch Gleichschaltung. Gleischschaltung funktioniert immer nuch nach unten.
Damit widerspricht man auch bloß der Natur des Menschen, aber egal.
Und Planwirtschaft funktioniert sowieso nicht.

Wir haben also weder Wohlstand noch Freiheit, irgendwie ist das kein Gewinn.
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Arm & reich

Sprach einer im reichsten Land der Welt.

Ich wiederhole meine Frage. Wieso funktioniert er dann so fantastisch? Weil er Freiheit beinhaltet.

Welches System schafft mehr Wohlstand und Freiheit?

Die menschlichen Aspekte wie kostenlose medizinische Versorgung, Nahrung im Überfluß statt betteln und ein Dach überm Kopf statt Parkbank? Welch teuflisches unmenschliches System wir doch haben!
Worin besteht denn deiner Ansicht nach das sog. Funktionieren des Kapitalismus? Durch das Übervorteilen von Schwächeren? Und du sprichst es ja schon an: Es gibt ein paar Reichste...Länder oder Leute(hast wohl noch nicht über den Tellerrand geguckt und gesehen was der Kaptialismus in z. B. Afrka angrichtethat aber soweit mußt du garnicht reisen. Schon mal in ner Stadt nachts unterwegs gewesen? Keine Leute auf der Parkbank nächtigen sehen?....aber eben nur ein Paar;)

Und dass die Armut ÜBERALL steigt, auch wenn sie nicht überall gleichmäßig strakt ausgeprägt ist, eben weil Ausbeutung stattgefunden hat, welche MANCHE Länder oder Leute zu den Reichsten werden ließen ist dir entgangen.?Ich sach ja dir entgeht so Einiges.

Dass das Funktionieren dieses so hochgelobten angeblich so frei machenden Kapitalismus(Metropolis schon mal gesehen? Metropolis (Film) ) aber global betrachtet werden muß, ist dir schon klar?

Wieder: Für einige wenige, global betrachtet funktioniert der Kapitalismus NOCH. Aber wenn man die Staatsverschuldungen alleine in der EU sieht, relativiert sich diese Behauptung wieder. Frag mal einen Griechen oder einen Menschen aus Burundi ob er denkt, dass Kaptitalismus wirklich funktioniert. Und weil wir es schon dauernd erwähnen. Wie würdest du nochmal das Funktionieren des Kapitalismus erklären? Einige wenige können sich noch in Luxus baden, während immer mehr Leute verarmen, verhungern? Ja supi da bist du ja leicht zufriedenzustellen. Ich gehe davon aus, dass du nicht in Somalia geboren bist und auch nicht hier zu den Sozialfällen gehörst.

Gruß

Baronesse
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

Worin besteht denn deiner Ansicht nach das sog. Funktionieren des Kapitalismus?
Steigender Wohlstand und Lebenswerwartung. Guck dir China an. Guck dir Russland an. Guck die die DDR an. Schau dir Vietnam an. Schau dir als Gegenbeispiel Nordkorea an. Schon komisch, in Staaten die mitspielen steigen Wohlstand und Lebenserwartung.
Ginge es denn Leuten denn ohne Kapitalismus besser?

Immer mehr Leute verhungern, weil es immer mehr Leute gibt. Schwarzafrika ist erstmal ein gesellschaftliches Problem, kein wirtschaftliches.

Andererseits kann man "gerechter Verteilt" auch so anstellen, dass einfach alle auf der Parkbank schlafen. Eigentlich ist das die einzige durchführbare Möglichkeit "Gleichheit herzustellen".
Wo ist der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
Sprach einer im reichsten Land der Welt.

Ich wiederhole meine Frage. Wieso funktioniert er dann so fantastisch? Weil er Freiheit beinhaltet.

Welches System schafft mehr Wohlstand und Freiheit?

Die menschlichen Aspekte wie kostenlose medizinische Versorgung, Nahrung im Überfluß statt betteln und ein Dach überm Kopf statt Parkbank? Welch teuflisches unmenschliches System wir doch haben!

Es geht ja hier nicht um Tagespolitik. Warum meinte Helmut Kohl: Die Demokratie ist nur die zweitbeste Lösung?

Wer hier von Freiheit spricht sieht nicht seine Position das im Höhlengleichnis von Platon geschildert wird. Wer hier von Freiheit spricht, die wir haben, weiß nicht was Freiheit ist. Denn das System was auf Kosten aller in der Welt lebt fördert keine Freiheit sondern weitere Versklavung. Und: "Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" ist weiter verbreitet, als das hier einige wahrhaben wollen. Was bedeutet wohl Fraktionspflicht? Gewissensfreiheit? Und es wird gelogen, damit wir in der Illusion leben, wir sind frei, ja wir haben nur eine Freiheit, wir dürfen sterben und das werden wir auch alle, wenn das System so weiter gestrickt wird, der logische Ausgang eines Systems wo es nur einen Gewinner geben kann und alle anderen werden Verlierer, das ist das herrschende Monopolyspiel, was durch die sogenannte Demokratie nicht in Frage zu stellen ist.

Immer mehr Leute verhungern, weil es immer mehr Leute gibt. Schwarzafrika ist erstmal ein gesellschaftliches Problem, kein wirtschaftliches.
Das ist die These von Menschen die nicht sehen wollen, dass wir diesen Menschen ihre Grundlagen entzogen haben.
Wir haben uns von ihnen die Rohstoffe geholt, wir haben die Vorkommen verschleudert. Wer weiß, dass es z.B. Stadtteilautos gibt wo sich 1000 Fahrer 30 Autos teilen, der weiß, dass dadurch 970 Autos eingespart wurden. Doch was gibt es Abwrackprämie, damit die Verschleuderung gesteigert wird. Wer weiß wir Genanbau gefördert wird, damit die Natur entmachtet wird, damit Monsanto das Geschäft macht, der weiß wie die Vernichtung der Menschen betrieben wird. Bergstedt Vortrag zur Gentechnik - Teil 1 von nexworld.TV - YouTube Wir haben ein Problem wir sollten immer schauen was bei uns ist, dass ist die Grundlage, dass dann andere auch besser leben können. Die Afrikaner sind von ihrer Natur noch mehr mit der Lebensfreude verbunden als hier die Menschen, sie reden von Liebe und bekommen leuchtende Augen wenn sie das "runde Metall und das schwere Papier" sehen, was sie haben möchten, was man nicht essen kann, doch dabei sterben die Bienen, die jedoch dafür sogten, dass wir etwas zu essen haben, warum wohl?

Und Planwirtschaft funktioniert sowieso nicht.
Wir leben doch in einer Planwirtschaft, wer bestimmt den Plan? Wer
sorgt dafür das der Plan eingehalten wird? Ich nenne den Plan Matrix
weil es die Menschen nicht wissen dürfen, das System heißt
TEILEN UND HERRSCHEN





Doppel- und Mehrfachposts sind hier unerwünscht, du kannst 30 Minuten lang editieren und ergänzen. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Arm & reich

Steigender Wohlstand und Lebenswerwartung. Guck dir China an. Guck dir Russland an. Guck die die DDR an. Schau dir Vietnam an. Schau dir als Gegenbeispiel Nordkorea an. Schon komisch, in Staaten die mitspielen steigen Wohlstand und Lebenserwartung.
Ginge es denn Leuten denn ohne Kapitalismus besser?

Du suchst dir in deinen Beispielen genau die Regionen der Erde raus, in denen die Selbstmordraten am höchsten sind..grins..von wegen Freiheit und Zufriedenheit und funktionieren des Kapitalismus


Immer mehr Leute verhungern, weil es immer mehr Leute gibt. Schwarzafrika ist erstmal ein gesellschaftliches Problem, kein wirtschaftliches.

Zu deinem Trugschluss mit dem gesellschaftlichen Problem, das Schwarzafrika hätte hat ja Prometheus schon geschrieben, dem kann ich nur zustimmen.

Andererseits kann man "gerechter Verteilt" auch so anstellen, dass einfach alle auf der Parkbank schlafen. Eigentlich ist das die einzige durchführbare Möglichkeit "Gleichheit herzustellen".
Wo ist der Vorteil?

Du mußt auch nicht das vielgesungen Lied der Gleichschaltung singen. Darum geht es nämlich mit nichten. Da der Mensch eben nicht gleich ist und nicht gleich funktioniert es aber im Kapitalismus möglichst tun sollte, Stichwort Leistungsgesellschaft, bist du damit falsch gewickelt. Es geht darum faire Voraussetzungen zu schaffen, dass möglichst viele Menschen ganz individuell ein humanes Leben führen können. Für die BRD gäbe es da z.B. das Bedingungslose Grundeinkommen, ich erwähnte es schon und dies hieße nicht, dass kein Wettbewerb mehr existieren würde und das System zum erliegen kämen, sondern das hieße der Wettbewerb würde anders sturkturiert und zwar zugunsten von Mehrheiten und nicht von Minderheiten. Das fängt bei gut bezahlten Arbeitsplätzen und guten Arbeitsbedingungen an und hört mit einer sehr hohen Mehrwertsteuer und dem Abschaffen sämtlicher Sozialsysteme auf. Nochmal der Link und ich hoffe man liest dann doch mal nach:Dm-Chef Werner zum Grundeinkommen: "Wir würden gewaltig reicher werden" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft.

Also es ginge nicht um ein Gleichmachen wohlgemerkt nur um eine Umstrukturierung mit anderen, humaneren, freieren und individuellen Entfaltungsmöglichkeiten.

Zu berücksichtigen gäbe es natürlich, dass das global gesehen wiederum individuell, länderspezifisch betrachtet werden müßte.

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

Dann sind wir uns ja quasi einig. Arg viel besser geht nicht.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Arm & reich

[.....]

Zu berücksichtigen gäbe es natürlich, dass das global gesehen wiederum individuell, länderspezifisch betrachtet werden müßte.

Gruß

Baronesse

Leider habe ich hier so meine Verständnis-Schwierigkeiten. Wäre es möglich, den Sinn in einer verständlicheren Form zu wiederholen? :gruebel:
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Arm & reich

Und damit hast du dann den Armen geholfen, weiterhin arm zu bleiben...Toll...



[....]:k_schuettel:



1. Damit ist nicht den armen geholfen, aber du hast schonmal so gehlfen wie du kannst und dem ein oder anderen, damit geholfen, wenn jeder so denken würde bis nach oben hin würde sich eine hilfskette aufbauen die allen zu hilfe kommt ;) Was bringt es für einen normalen menschen etwas im globalen sinne um zu denken, wen interessiert das denn wenn ich oder du eine idee haben u.s.w KEINEN



2. Hab ich nicht gesagt aber jedliche politik bis heute hat versagt im recht und gleichheit. Mittlerweile aber denke ich wenn wir wirklich einmal was komplett neues austüffteln würden, könnte es auch klappen, wir sind schlau genug.


3. Warum soll ich das nicht ernst meinen? ist doch so, z.b DE hat nichts im griff aber will überall helfen, USA hat selbst hohe soziale probleme aber mischt die halbe welt auf. Jeder sll sich mal um sich selbst kümmern. Wenn die amis irgendwo einmarschieren, helfen sie doch nciht wirklich sondern ernten alles ab was dem land helfen könnte später. Weisst du was söldner armeen und UNO in Afrika bewirken? ODer der North Afrcian Pakt ? DIe beschützen abbau minen und änliches vor hungrigen menschen die sich was weg holen können aber offiziel heisst es sie helfen ind er entwicklung und man soll dankbar sein.


4. Die Wirtschaft ist nicht stabil und ich meine nicht das durch kriege alles perfekt bei ihnen ist oder änliches aber ohne ihre besetzungspolitik wären sie schon viel schlechter dran als jetzt, bin ich sehr sicher.


Ist es denn wirklich so schwer, ein Zitat als solches zu kennzeichnen und auf ein gewisses Mass zu kürzen? beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Arm & reich

Moderationsentscheidungen bitte nicht öffentlich diskutieren. Dafür gibt es die PN-Funktion...

Jäger, Mod
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Arm & reich

durch das bedingungslose grundeinkommen wird das individium gestärkt und die regionalisierung und damit die freiheit des einzelnen
durch den herrschenden globalen turbokapitalismus wird das individuelle zerstört und die menschen werden an den plan angepasst: friss oder stirb, wir leben in einer massensuggestion wo die leute nur noch die sprachfetzen aus den medien wiederkauen, das ist versklavung keine freiheit. doch obwohl immer mehr für ein bedingungsloses grundeinkommen sind, wird es idR von politikern ignoriert, weil sie dann nicht mehr in dem maße benötigt werden, wenn die menschen nicht mehr die hand aufhalten müssen, um gefüttert zu werden, sondern wissen, die würde des menschen ist unantstbar und dazu gehören grundnahrungsmittel, kkleidung und wohnung und kultur wer das nicht gewähren will setzt sich für die wachsende unfreiheit ein. das hat selbst ein milliardär wie götz werner erkannt, der gemerkt hat, seine ehemaligen drogeriemärkte stoßen an grenzen, weil auch er rationalisieren musste, so fallen arbeitsplätze weg, und diese freigesetzten menschen finden keine arbeit mehr, die ihr leben ausreichend versorgt, und das merken immer mehr, deshalb bleibt nur noch von seiten der "befreier" von oben, die versklavung und vernichtung der menschen, die nicht mehr in turbokapitalismus nutzbringend eingesetzt werden können, oder aber die menschen erkennen sich abgesichert auf augenhöhe und sind fähig neues zu schaffen, was die ressourcen mehr schon und den weltenbruder als gleichberechtigt sieht, das übungsfeld ist immer meine umgebung...
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Arm & reich

Hallo Prometheus!

Ich möchte Deinen Gedanken um eine Sache ergänzen. Einen großen mangel sehe ich in der Bildung. Was hat das mit Arm und Reich zu tun? Die Reichen ( ich fasse das mal als Begriff zusammen ) bilden eine Elite. Keine Verschwörung sondern durch eine natürliche Selektion. Die Reichen = Starken stehen den Armen = Schwachen gegenüber. Es bildet sich bei den Reichen ein Verband zu dem der Arme kein zugang hat. Sie Reichen setzen die Maßstäbe was die Bildung betrifft. Sie bezeichnen was ein Akademiker ist, was ein Doktor ist, was ein Professor ist. Es gibt eine handvoll Politiker die es genau so sehen.Es wird von oben geblockt. Die Reichen gründen Privatschulen und das eigene Fleisch wird darauf getrimmt ein Akademiker zu sein. Der normale Bürger aus einer Arbeiterfamilie schafft es nur in den seltesten Fällen bis nach oben.

Liebe Grüsse
Aventor
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Arm & reich

Immer dieses Scheiss-Thema Afrika:
Wenn die kapitalistischen reichen Länder aufhören würden diesen Kontinent auszubeuten und stattdessen mithälfen, dass er sich selber ernähren kann, dann...
Aber natürlich besteht da doch kein Interesse dran, schließlich lebt der Kapitalismus doch von Ausbeutung.
Oder was?!
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Arm & reich

Immer dieses Scheiss-Thema Afrika:
Wenn die kapitalistischen reichen Länder aufhören würden diesen Kontinent auszubeuten und stattdessen mithälfen, dass er sich selber ernähren kann, dann...
Aber natürlich besteht da doch kein Interesse dran, schließlich lebt der Kapitalismus doch von Ausbeutung.
Oder was?!
wenn das wörtchen wenn nicht wär...
damit verschwindet die gier nach mehr nicht, auch die armen menschen spielen lotto, nur gelingt es ihnen idR. nicht davon zu leben. der kapitalismus in uns ist viel heimtückischer, es ist unser denken an einen persönlichen vorteil, wer hat das nicht? wer will nicht überleben?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Arm & reich

Im Grunde hatte ich mit nichts anderem gerechnet. So wartete ich, weil man ja Zeit hat, es kostet ja nichts und das ist gut so.

Die Sucht nach dem Mehr hört niemals auf. Dabei ist eine gebende Hand niemals leer.

Die Frage ist: Bin ich ein Fass mit oder ohne Boden.


Wer Besitztümer hat, wird tunlichst darauf achten, alles beisammen zu halten.
Wer allerdings urplötzlich zu einer Stange Geld kommt, dem fällt der Boden unterm Fass einfach weg.
Allein schon aus der puren Familiengeschichte, wo sehr hart gearbeitet wurde, dort wird man schon in Kindertagen daran erinnert, wie hart die Zeit war, als alles noch am Anfang war. So lernt man den Umgang mit Geld. DAs ist noch die alte Schule.
Die neue, die keine Schule mehr ist, die kennen wir: Da heißt es ausbeuten bis zum Abwinken.
Da geht es nicht um das Überleben, da geht es um das noch mehr, noch mehr, weils einfach nie reicht. Oder weil es weitergereicht wird, von dort nach hier und umgekehrt.

Wer noch weiß, was es heißt mit einem Erbe umzugehen, es weiter zu führen, der hat Ergeiz. Da kommt dann noch etwas dazu, es wird niemals weniger.

Das versteht allerdingsn nur jeder, der etwas besitzt, was an ihm weitergereicht wurde oder es versteht derjenige, der daran arbeitet, dass er etwas weitergeben kann.
Es gibt immer einen Anfang, bei uns heißt das: Den eersten sien Dot, den tweeten sien Not, den drütten sien Brot

Und so kann jeder beginnen, doch er wird persönlich hart arbeiten müssen um das, was er in die Welt setzt am Leben zu erhalten.
Mir sind in nächster Umgebung Menschen bekannt, die nicht einmal mit dem was sie erbten auskamen. Es wurde alles verkauft, letztendlich noch spielsüchtig und arm wie Kirchenmäuse.

Da ist der Ergeiz gefragt, der kommt aus einem selbst. Denn alles was man dafür tut, merkt man nicht, es ist einfach so.....
Man hat im Grunde nichts davon, es wächst ohne selber einen Vorteil davon zu erfahren.
Aber man weiß wofür: Für die Nachkommen, diese müssen natürlich die alte Schule gelernt bekommen. Das kommt in der Regel nicht gut bei den Freunden an, womit sie zutun haben, aber spätestens im Alter von 20 Jahren, wissen sie worum es geht.

So kann jeder arbeiten, es liegt daran, ob er die Beine unter die Arme nimmt oder ob er dasitzt und sich wünscht, es käme doch bitte von allein.
Auch wer genug hat, muss dafür sorgen, das auch genug übrig bleibt, wenn er sich an die Familientradition hält.
Gebe es mehr von diesen Menschen, dann gebe es mehr Arbeitsplätze, weil immer Arbeit da ist. Den kleinen Betrieben wird es verdammt schwer gemacht, denn alles soll schnell und billig in der Hand liegen.

Doch heute geht alles ins Ausland, wo alles billig zusammen geschustert wird, was auch taugt, doch nicht für unsere Nachkommen.
Wer noch für sich selber kämpft, der hat eine Vorstellung von dem, was er weiter geben möchte und denkt nicht in erster Linie daran, was er sich als nächstes neu kaufen möchte. Neu ist billig, alt hat Wert, wenn es noch von Hand gemacht ist. Aus alter Tradition.

Man kann sich einen Tisch vom Tischler kaufen, der kostet aber was. Man kann sich auch einen Tisch von Ikea kaufen, der taugt nicht als Erbstück.
Alles was alt ist muss gepflegt werden, aber wer will denn schon danach streben: Da bleibt die Frage: Ist das Fass mit oder ohne Boden?

Ich hatte ganz am Anfang einen Spruch gepostet, der stammt von meiner Großmutter:

Die Sucht nach dem Mehr hört niemals auf. Dabei ist eine gebende Hand niemals leer.

Sie meinte damit: Wer dafür arbeitet und davon weitergibt, da bleibt alles wofür in gleicher Hand: davon lebt der Bestand: Alles Familie, wenn man dabei bleibt!

Aber mir fiel auf, es konnte wohl kaum jemand mit dem Spruch etwas anfangen, aber jetzt könnte ja möglich sein, dass auch hier einige etwas DAFÜR tun!

Alles Liebe

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten